[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Also letzte Saison waren es mit fertiger West gegen den HSV 41.100 Zuschauer...in der Ost gibbet nun ca. 1000 Stehplätze mehr, von diesen 1.000 Plätzen muss man aber die weggefallenen Sitzplätze aus Block 2 wieder abziehen.

Fasst der Oberrang zukünftig mehr Zuschauer als vorher?

2. Also der Oberrang mit 7 Reihen mehr als vorher und der wegfallenden Anzeigetafel dürfte leicht größer sein als vorher. Auch wenn er in der Länge etwas geschrumpft ist. Die Loge hat wohl 900 statt 700 Plätze. Abziehen müssen wir nicht nur den nicht mehr vorhandenen Block 2 mit knapp 300 Plätzen, sondern auch hier und da weggefallene Plätze in den Ecken Oberrang oder direkt hinter den Pfeilern. Denke, wir werden gerade so eben bei 42000 rauskommen.

3. Würde ich spontan mal von ausgehen, wenn man bedenkt, daß die Videowand wegfällt und man mehr Reihen hat, als zuvor.

4. komtm gar keine anzeigetafel in die ost ?

5. Doch, die wird aber, wie in der West auch, an das Dach "geschraubt"!

6. Ich nehme an, dass diese "Platten" schon zum neuen Dach gehören, da sie in ihrer Höhe bündig an das Norddach anschließen. Genau wie bei der West wird die Solarfassade wohl etwas über das eigentliche Dach überstehen. (Hier zu sehen!)

7. Henrik

Henrik

Kartenverkäufe:
    +18
    andere frage, warum sind in der Ecke richtung Südtribüne seit Tagen noch keine Sitze montiert?
    Sitze ausgegangen oder Stuhl and the gang auf ner anderen Baustelle?
    ich vermute letzteres oder was meint ihr?

8. Die Bestuhler (heißen die jetzt wirklich so?) hatten ja angeblich einen sehr eng gesteckten Terminplan und wurden auf anderen Baustellen gebraucht. Deswegen wurden die Sitze ja auch jetzt schon montiert. Sie hatten eben gerade Zeit. Scheinbar reichte diese aber nicht aus, um die Arbeit zu Ende zu bringen. Frage mich, warum man so etwas vereinbart (oder einfach hinnimmt). Sieht so nämlich ziemlich bescheiden aus.

9. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Wobei ich mir auch vorstellen könnte, das die Sitze tatsächlich alle waren, da man ja die alten genommen hat... Dann wäre das was jetzt frei ist, die Mehrmenge abzüglich schrotter Sitze.

10. warum ist das eigentlich so? hab ich mich schon öfter gefragt. auf den modellbildern in der anfangszeit sah das immer so aus, als ob das bündig abschließt, was ja auch gewissen sinn machen würde. tuts aber offensichtlich nicht... wie sieht das eigentlich von innen aus?

11. Diese Annahme kann ich nur schwer glauben, da man mit den alten Sitzen nicht grade zaghaft umgegangen ist und sie seierzeit recht unsanft einige Meter in die bereitgestellten Container geschmissen wurden.
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß man die Sitze so achtlos in einen Sammelcontainer geschmissen hätte, wenn man sie noch verwenden will. Zudem sehen die Sitze auf den Bildern sehr "frisch" aus...

12. Glaube schon, dass da alte Sitze bei sind. Zum einen kosten die richtig Geld bei der Masse, zum anderen waren auf den letzten Bildern im Umbautagebuch alte Sitzplatznummern zu erkennen, die jetzt wild durcheinander laufen und später noch "sortiert" werden.

Neue Sitze hätten wohl erstmal keine Nummern.

13. Das ist dehalb so, weil das Dach eine leichte Neigung hat, nach Außen (also zum Außenrand des Stadions, zur Fassade) hin abfällt. In den ehemaligen Kurbven ist die Außenfassade eben wegen der beigehaltenen Kurvenform weiter weg vom Spielfeld - oder vom inneren Dachwand, das Dach ist also länger. Daher endet es an der Außenfassade etwas weiter unten. Klar was ich meine?

14. br0ka

br0ka

Wenn ich mich nicht täusche waren gegen Freiburg 35.500 Zuschauer im Stadion - und damit Ausverkauft. Gehen 7 tsd. Zuschaer in den Oberrang? Wieviele sind in der West?

15. ich kann mir auch nicht vorstellen wie man da über 42000 kommen will

16. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    1) Kran
    2) Logen (900 Plätze)
    3) Variabler Gästeblock waren statt Steher Sitzer.
    Das dürften bestimmt einige Plätze ausmachen.

17. MOLA

MOLA Guest

Die Faninitiative Weserstadion geht von 7600+ Stehplätzen und 3500 Sitzplätzen im Oberrang aus. klick

Dazu kommt noch die Loge mit 900 Plätzen, also insgesamt 12000+ alleine in der Ost.

Rechnet man zu den ca. 35000 gegen Freiburg die 3500 Sitzer und knapp 1000 Logenplätze, kommt man an die 40000er Grenze ran.

18. In Dortmund war man gestern so schockiert darüber, dass trotz des "Wahnsinnsumfelds" und dem für EL-Verhältnisse recht attraktiven Gegner nur 50.000 im Stadion waren und folglich auch der Heimbereich längst nicht ausverkauft war, dass man nun angeblich über einen Rückbau nachdenkt. Ein ständig ausverkauftes Stadion in der Bundesliga könne bei diesen Überlegungen keine Rolle spielen. ;)
    Vielleicht sind die Zuschauer aber auch nur zu verwöhnt, weil Dortmund in den letzten Jahren einfach ständig international dabei war. Ach ne, moment...

In Stuttgart wird man nun wahrscheinlich auf Grund der traurigen Zuschauerzahlen in der EL die Cannstatter Kurve einfach komplett weglassen.

19. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    :D

Gleichen Gedankengang hatte ich gestern auch schon. Wollte dies aber eben nicht so Ausdruck bringen, weil man sich bei dieser Diskussion im Kreis dreht.
    Und gerade wenn man Dortmund betrachtet, dann leben dort zudem noch viel mehr Menschen auf einem engen Raum, der auch Abends noch mit guten ÖPNV Anbindungen ausgestattet ist.

20. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Da wird der Kreis wieder Rund...

Denn in dem raum denn du Bezeichnest, gibt es dann aber auch diverse Vereine. Schalke und Bochum in direkter Nähe...