[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Beck´s.78

Beck´s.78 Guest

Wir können ja in der Süd die ersten 4 Reihen weg nehmen, dann sind alle Plätze überdacht, und keiner kann mehr meckern... :lol::lol:

2. Da wird sich leider auch nichts ändern, wenn die Perspektive eine andere wäre. Dafür braucht man nur ein wenig räumliches Vorstellungsvermögen.
    Ob das Dach sonst mit den ersten Reihen abschließt, kann ich nicht beurteilen.

3. Das Dach auf Süd schließt DEFINITIV nicht mit Reihe 1 ab. Auf den anderen 3 Tribünen allerdings schon. Das Dach ist aber darüber hinaus aus weiteren Gründen ein Ärgernis.

Hinter den Toren ist die Länge okay, die neue Tribüne steiler gebaut und durchaus stimmungsvoll, wie einige Gästefans schon gezeigt haben. Dafür sind dort hochärgerliche Pfeiler.

Auf den Geraden mit den kleinen Oberrängen wirkt es eben auf Süd brutal kurz. Zudem ist der schräge Winkel ein Traum für Regen, dieser freut sich über eine große Angriffsfläche... :) Besonders schade aber auch, dass die Akustik gefühlt schlechter ist als vorher, als alles etwas "gedrungen" war.

Letztlich heißt es weiter abwarten, bis alles geschlossen ist. Dann treibt der Wind vielleicht den Regen nicht mehr so unters Dach. Insgesamt muß ich zugeben, dass mich Optik und Enge nach dem Umbau freuen, das überstrahlt bei mir auch die vielen Makel. Dennoch, mit einem um einige Metrer längeren Dach auf allen Seiten würde das gesamte Stadionbild und wohl auch die Akustik höchst aufgewertet.

Das wird nicht mehr kommen, also müssen wir damit leben. Ein mittlerweile bei mir noch größeres Ärgernis wäre, wenn das Stadion werbetechnisch nun doch wieder so bunt bleibt und an den offenen Ecken nichts gemacht würde.

Abwarten, spätestens zur neuen Saison wissen wir wohl endgültig alles.

4. Nimm doch bitte das nächste Mal eine Aufnahme vom Mond. Umso weiter man weg ist umso besser kann man dann erkennen, dass es _genau_ abschließt.

5. Sorry, das ist leider völlig falsch. Spielfeldrand? Boah, da fehlen Meter auf Meter. Dann wäre das Dach ja sogar über der Trainerbank. Der eine ärgert sich hier mehr, der andere weniger. Aber dass das Dach zu kurz ist, darüber kann es doch keine 2 Meinungen geben. Unabhängig davon, ob es leider nicht anders möglich war oder nicht...

6. Ich bin mir relativ sicher, dass die Rollstuhlplätze auf der Nord nicht überdacht sind. Wieso man die einfach außen vor lassen kann, verstehe ich nicht.

Es ist ja auch nicht nur die vorhandene (oder eben nicht vorhandene) Länge des Daches. Auch die Höhe und der berühmt berüchtigte "Neigungswinkel" auf Nord und Süd sind einfach sehr ungünstig, wenn man das Dach auch als solches nutzen möchte.

Auch unter wirtschaftlicher Betrachtungsweise bleibt es einfach schade, dass beim Umbau, der als solcher ja bereits nur eine Kompromisslösung ist, vieles weiteren Kompromissen unterworfen wurde.

7. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Es ging mir eher um die 100%ig genau wissen was wo reicht (ich hab ja schon aussagenb gehört es seien die ersten 9 Reihen definitiv nicht überdacht...)

8. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Um DAS zu beruteilen braucht man nun aber wirklich "harte" Zahlen.
    Das andere, mit Neigungswinkel/Länge des Daches ist natürlich alles eine Betrachtungsweise.

9. Hast mich falsch verstanden. Sollte heißen unter der Prämisse, dass der Bau so wie er gemacht worden ist wirtschaftlich sinnvoll ist. Davon gehe ich erstmal aus, weil ich in dieser Hinsicht Vertrauen in die Einschätzung der Verantwortlichen habe.

Bezog mich nur darauf, weil hier ja gerne mit diesem Argument versucht wird die vielen negativen Dinge beseite zu wischen. Nach dem Motto: Egal wie schlecht das Dach etc. auch sein mag, der Umbau rentiert sich. Es wäre im übrigen an denen, die sich dieses Arguments gerne bedienen, mal "harte" Zahlen auf den Tisch zu legen.
    Man kann aber sicherlich davon ausgehen. Deshalb ist das Argument einerseits ja auch völlig richtig, wird der Sache aber andererseits (nicht zuletzt auch wegen des finalen Charakters des Umbaus) absolut nicht gerecht.

Warum das aus meiner Sicht so ist, bedürfte einer längeren Darstellung, auf die ich jetzt keine Lust habe. Das kann und muss auch jeder für sich selbst entscheiden, weil es unterschiedliche Bedürfnisse und Ansichten gibt. Nur so viel: In der Beziehung zwischen Fans und Verein (besser: KG) sollte es nicht nur auf wirtschaftliche Aspekte ankommen. Es kann keiner ernsthaft fordern, dass sich ein reines Wirtschaftsunternehmen den Erfordernissen des Marktes völlig verschließt. Das meine ich damit aber auch nicht. Nur sind Fans eben keine Kunden, die ein Angebot entweder annehmen oder eben nicht. Die Besondere Bindung (die ja auch wirtschaftlich noch viel mehr "wert" ist), muss einfach entsprechend gepflegt werden. Das sehe ich beim Umbau (abgesehen von ihm als solchen, wobei man da direkt die Preiserhöhung entgegenhalten könnte) eher weniger. Zumindest zu wenig.
    Viele Argumente, die ich u.a. auch noch nennen würde, sind hier schon häufiger gefallen (Investitionsvolumen; Kapazität; Interessen der Fans und überhaupt Rücksicht auf diese, was ich bei gesamten Dachbau nicht erkennen kann; Stadion, das nicht nur rentabel ist, sondern auch repräsentativ und der Stellung des Vereins in Liga und Europa entsprechend; etc...).

10. SchulzManson

SchulzManson

Kartenverkäufe:
    +1
    was bringt es denn wenn das dach theoretisch bis zur ersten reihe reicht nichts ausser dass die leute in den ersten reihe den vollen preis zahlen müssen und trotzdem nass werden
    in vielen stadien die vollkommen überdacht sind wird man nass ob von vorn oder von hinten
    zumindest von hinten is im weserstadion ausgeschlossen
    ich war mal bei nem spiel von lautern in hamburg da lag selbst in den ersten reihen des oberranges noch schnee sicherlich is das ein extrembeispiel aber trotzdem wer nich nass werden will muss schon zum handball oder eishockey gehn
    ganz ehrlich es gibt einige stadien die wirklich und in denen man trotzdem nass wird selbst wenn sie vor ein paar jahren erst renoviert wurden
    de kuip in rotterdam eins der schönsten stadien in europa und zu ungefähr 85% überdacht

11. merkt ihr eigentlich, dass das hier alles schon 1000 mal durchgekaut wurde ?
    :lol:

12. Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben ;)

13. Und das größtenteils auch noch von genau den selben Leuten :lol:

14. Warum seid ihr nicht einfach froh, das wir ein neues Stadion bekommen haben?
    Manchen kann man echt nichts recht machen...

15. krong

krong

Ich habs auch aufgegeben... =)
    Hab mich einfach damit abgefunden, dass hier immer und immer wieder über den selben Kram "diskutiert" wird... =)

16. Da hast du natürlich recht. Obwohl sich bei laufendem Baufortschritt das eine oder andere Thema einfach durch die sichtbare Veränderung am Bau wieder aufdrängt, weil es vorher nur theoretisch zu diskutieren war ;)

...und da geht es wieder los, Ring frei zur Runde 1001! :lol:

17. Dach ist fertig diskutiert punkt aus Schluß!!!!

so ähm ich freu mich auf das neue Stadion und bin dennohc stolz drauf
    :grinsen::svw_applaus::beer::beer::beer::svw_schal:

18. aLexX

aLexX

Kartenverkäufe:
    +24
    Nix mehr Los hier oder wie?

Pfeiler Nummer 12/20 wird gerade montiert. Sieht so aus als wenn nur 1 Dachträger Pro Tag angebaut
    werden kann.
    Mal schauen wie fix die sind.

19. Das war alles nur Vorgeplänkel... Die "echten" Diskussionen zum Dach beginnen erst, wenn die Plätze im Oberrang verteilt sind und vielleicht sogar die Akustik im Stadion nicht das hält, was man sich erhofft. :cool: