[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Ich finde das Dach übrigens cool.

2. Warum? :confused:

3. Nur so. :p

4. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Heute ist im "Bremer Anzeiger" zu lesen, dass der Umbau nun 10 Mio Euro teurer werden soll, da man sich dazu entschlossen hat, das gesamten Innenleben der Ost wesentlich luxuriöser auszustatten. Das dafür gleich 10 Mio drauf gehen finde ich faszinierend.
    Frage mich, ob sich das amortisieren wird.

5. Solange es Zuschauer gibt die sich diesen Luxus dementsprechend etwas kosten lassen - sicherlich.

6. Ich stell das mal so unkommentiert hier rein:

Klick s. Seite 9.

Angeblich wurde ein neuer Kredit i.H.v. 10 Mio. aufenommen, um ein neues, luxuriöseres Ostkurvenkonzept umzusetzen.

Na gut...einen Kommentar kann ich mir nicht verkneifen:
    Komisch, wie schnell das doch plötzlich mit dem Geld gehen kann. Das sind immerhin mal eben so fast 17% der ursprünglich angegebenen 60 Mio.

Edit: Argh...zu spät. ;)

7. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Gleiches habe ich auch gedacht.

@sascha79

Die 10 Mio werden ja nicht nur in den Bereich für die Zuschauer investiert. Viel mehr sollen auch die Funktionsräume mit mehr "Luxus" ausgestattet. Und die Mannschaft schein eine Art "Luxuskneipe" in der Ost zu bekommen.

8. Damit sieht man zumindest immer deutlicher, welchen Weg man mit dem Umbau beschreitet. Nämlichen den einzigen, mit dem man noch Geld verdienen kann, nachdem man sich von einem Ausbau distanziert hat. Exklusivität, welche man einerseits (angebl. ungewollt) durch eine Knappheit des Angebots und andererseits durch die Schaffung weiterer und die Ausdehnung vorhandener hochpreisiger Bereiche schafft. Nicht zu vergessen die Erhöhung der Ticketpreise.
    Blöd nur, dass die Tickets der teuren Kategorien die ersten sind, die in einer sportlich schwächeren Phase dankend abgelehnt werden.

Ob man Ost und West ohne die Pfeilerbatterien hätte bauen können, wenn man von Anfang an 10 Mio. mehr aufn Tisch gelegt hätte?

Eine Prise Provokation bringt den Thread vielleicht wieder mal ein bißchen in Gang. ;)

9. MrWerder

MrWerder

Kartenverkäufe:
    +1
    Ein Bericht im "Bremer Anzeiger" von Kai Niels Bogena!

Also 2 Dinge, den man wenig glauben darf :D

Im Schundblatt wurden schon viele Spieler weggeschrieben wie Naldo, der unbedingt weg wollte.

Und über Bogena braucht man nicht reden :roll:

10. Ich frage mich gerade, wie aussagekräftig die 60 Mio heute noch sind.

Man darf den Preisverfall der Rohstoffe, insbesondere bei den Industriemetallen, ja nicht vergessen. Leider weiß ich nicht, ob die damals hohen Preise von den Baufirmen festgezurrt wurden oder ob sie den Preisverfall zumindest zum Teil an die BWS weitergeben können.

http://www.markt-daten.de/charts/rohstoffe/images/rici.gif

Ich habe einen Chart gefunden, der einerseits sehr gut zeigt warum man von der großen Lösung Abstand genommen hat (bis Mitte 2008) - und danach zeigt er den Preisverfall im Zuge der Krise, der das Projekt hoffentlich im Nachhinein noch ein paar Mio EUR billiger macht.

Ich weiß, es ist ein eher globaler Rohstoff-Index, aber er bildet die Stahlpreisentwicklung dennoch gut ab.

11. mabo

mabo

Kartenverkäufe:
    +14
    Nimmt nun irgendjemand an dieser Veranstaltung am Dienstag in der Hochschule Bremen teil?

Wenn ja, wäre es nett, wenn der- oder diejenige(n) hier darüber berichten können.

12. Das wäre in der Tat mal eine interessante Frage. Ich glaube nicht daran, dass es billiger wird. Wäre das erste Projekt (in dieser Größenordnung) von dem ich gehört hätte, dass es nicht noch teurer, sondern sogar billiger geworden ist.

13. Die Pfeiler hätte man sogar ohne Mehrkosten weglassen können. Sie wurden aber bewusst platziert, um die Exklusivität der Vip_Bereiche nochmals herauszuheben. :p

Btw.

So richtig schlau werd' ich aus dem Artikel nicht.

Die angeblichen 10 Mio. mal außen vor, geht der Tenor des Berichts schon ab der "Teure Tresen"-Headline klar in Richtung mehr "Luxus". Es geht die Rede von "luxuriösen Ausstattungen". Genannt werden dann irgendwelche Verglasungen, Fußbodenbeläge und ein toller Tresen. Man könnte meinen, dafür gehen 10 Mio. drauf und die Dekadenz ließe grüßen. Gut, dass dann wenigstens noch beiläufig vergrößerte Flächen für Spieler, Trainer und Betreuer sowie Konferenzbereich, medizinische Praxis, IT und zusätzliche Fluchtwege erwähnt werden. Danke dafür, Kai-Niels. :D

Dass IT-Verkabelungen und die Praxis der med. Abteilung nicht schon von Anfang an geplant gewesen sein sollen, erscheint mir übrigens etwas unsinnig.

Mehr Platz und Möglichkeiten für Spieler, Trainer und Betreuer finde ich übrigens grundsätzlich erstmal nicht verkehrt, sieht man, dass Werder nicht über ein separates Trainingsgelände mit Räumlichkeiten wie manche andere Vereine verfügt.

14. Ich bin vor Ort.

15. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Vor allem sind es meist die teuren Plätze von denen auch zu erst die, in dieser Woche von TS so scharf kritisierten, Unmutsäußerungen kommen, wenns mal nicht so läuft.

@mrwerder

Mal davon abgesehen, dass ich den BA ähnlich einschätze wie du, nehme ich diesen Artikel und diese Infos erstmal zur Kenntniss.

16. Totti1974

Totti1974

Kartenverkäufe:
    +3
    Nochmals etwas zum Thema Dach:

komme gerade aus dem VfB Stadion...da wird die Hälfte der Fans in der Mitte der neuen Kurve bzw. Gerade aber mal pitschnass...weiß nicht, ob da noch was am Dach gemacht wird, aber dagegen ist unser "Problem" ein Problemchen...DAS ist megabitter, wenn das dort so bleiben sollte...

17. Das Dach in Stuttgart soll im Zuge des Umbaus noch mit einem zusätzlichen Membraninnenring erweitert werden, soweit ich weiß. Inwieweit dass dann für alle Plätze reichen wird, bleibt natürlich abzuwarten ;)

18. Ich hatte mal eine 3D-Animation vom Stadion gesehen da sah es eigentlich ganz ordentlich mit der Länge des zusätzlichen Membranring.
    Könnte man doch auch bei uns installieren, Makrolonring weg und längen Membranring ran. Ob die Flutlichtmasten dann noch ihr Aufgabe verfüllen, wage ich aber zu bezweifeln.

19. Bleibt so nicht, da kommt noch was.

20. Mit dem Ansatz ließe sich auch die Länge des Daches in Nord und Süd erklären. Also ich bin überzeugt.;)