[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Da spielt u.a. Einzugsgebiet/Erreichbarkeit des Stadion für viele Menschen eine Rolle.

2. Weil die Bremer eben nicht so "bekloppt" sind. In Köln geht man bspw.nach dem Wiederaufstieg zum Fussball und erwartet nach zwei Siegen in Folge ernsthaft die Teilnahme an der CL. die Leute sind halt anders. Die Hanseaten eher nüchtern und Rheinländer und Westfalen eben "bekloppt". Das wirds hier nie so geben. In Bremen kriegste das Stadion ja kaum mit ´nem Länderspiel voll, während in jeder anderen Stadt die Hütte auch ausverkauft ist, wenn es gegen Malta II geht. Ist halt so.

3. Das ist in Bremen nun mal so und wird auch immer so bleiben. Hätte Werder mit dem Doublesieg 2004 nicht so einen Boom ausgelöst und viele plötzliche Neu-Fans ins Stadion getrieben, würde der Durchnitt sicher immer noch unter dem jetzigen liegen.

Nach den chaotischen Zuständen derzeit auf den Stehplatzrängen brauche ich selber auch nicht immer ein ausverkauftes Haus.

4. Neasy

Neasy

Mit diesen Mehreinnahmen müssen nun also wahrscheinlich länger als geplant die (höheren) Kredite abbezahlt werden. Dementsprechend "später" können diese Mehreinnahmen nach Abzahlung der Kredite an die Teilhaber der Weserstadion GmbH (also auch an Werder) als Gewinnausschüttung (bzw. eine geringere Stadionmiete) fließen.

Kurz gesagt: Durch die höheren Baukosten bekommt der Verein später als ursprünglich geplant Gewinnauszahlungen durch die Stadion GmbH. Dadurch gibt es mittelfristig doch einen Einfluß auf das "operative Geschäft", oder ?

5. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Wann bekäme man das Geld, wenn garnicht umgebaut würde?
    Außerdem soll zumindest ein Teil der Mehrkosten (exclusiverer VIPBereich) auc Weitere Mehreinnahmen generieren.

Ohne konkrete Zahlen kann ich es nicht beurteilen. Da mag dein Szenario stimmen.

6. Köln ist etwa doppelt so groß wie Bremen, könnte das ein Grund sein? ;) Anscheinend ist der Rheinländer ja auch irgendwie fussballverrückter als der Bremer, wenn die Hütte sogar in Liga 2 voll ist...

Das Stadion in Hannover wurde wesentlich von der öffentlichen Hand mitfinanziert (21 Millionen Euro = 1/3 der Baukosten), weil man WM-Spielort werden wollte. Davon profitiert natürlich jetzt Hannover 96. Wären in Bremen auch öffentliche Mittel in in ähnlicher Höhe geflossen, hätten wir vermutlich die 50.000er Arena bekommen. Hinzu kommt außerdem die Finanzierung durch die AWD...

7. Neasy

Neasy

Mir geht es um die Mehrkosten von rund 25% der ursprünglichen Kosten.

8. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Ups, falsch gelesen. Mein Fehler. Aber auch die Mehrkosten sollen ja zumindest zum Teil, Mehreinnahmen generieren.

9. Schon erstaunlich an welchen vergleichsweise geringen Beträgen der ursrprünglich geplante Umbau angeblich gescheitert ist. Jetzt werden Mehrkosten von gut 25% mal eben durchgewunken. Geht ja schließlich um "Investitionen in die Zukunft".
    Mit anderen Worten: Ein anständiges Dach, das alles abdeckt, pfeilerlose Neubauten in den Kurven und ggf. eine Kapazitätserweiterung sind dies nicht. Gut zu wissen. Wobei es stimmt ja auch. Die Zukunftsinvestition (d.h. die Logen) sind schließlich ohnehin überdacht. Und auf den zukünftig schlechten Plätzen in den neuen Oberrängen sitzen ohnehin nur die Deppen, die sowieso immer kommen.

Um das ganze mal ein bißchen anzuheizen...;)

P.S. Die Hälfte der genannten Zukunftsinvestitionen waren auch vorher schon geplant. Wie die jetzt solche Mehrkosten verursachen können, wüsste ich gerne mal. Ach ja...Regularien. Und die Vereine, die nicht mal eben 16 Mio. über haben werden zukünftig vom Spielbetrieb ausgeschlossen.
    Seit BamBams Fortbleiben vermisse ich einfach auch hier und da ein bißchen Provokation...

10. Gar nicht mitbekommen... Wo ist BamBam denn?

11. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Gesperrt

12. Ach herjee, was ist passiert?

13. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Keine Ahnung, es ging glaube ich mal nicht gegen/um mich. ;)

14. sowas gibts ? :D

15. Gut, dass Du das dazugeschrieben hast. Sonst hätte ich das Geschriebene womöglich noch ernstgenommen. :D

16. Goldene 10

Goldene 10

Kartenverkäufe:
    +3
  17. Goldene 10

Goldene 10

Kartenverkäufe:
    +3
    KA zum Stadionumbau:

"Das Weserstadion war schon immer ein Schmückstück, aber eines der etwas älteren Art. Wir wollen die Wettbewerbsfähigkeit stärken“.

Wie steigert man die Wettbewerbsfähigkeit?
    Natürlich durch höhere Eintrittsgelder, was wir auch schon in der CL erleben durften.
    Ich hoffe, dass das nur für die VIP-Bereiche gilt, aber ich fürchte, dass die ÜBERALL erhöhten CL-Preisen nur ein Vorläufer für kommende starke Preiserhöhungen auf allen Rängen in den nächsten Jahren waren.

18. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Gibt noch mehrere Faktoren als die Eintrittsgelder:

Bessere Cateringnutzung, Attraktivität für Sponsoren erhöhen, alternative Nutzungsmöglichkeiten schaffen, die von dir angesprochen VIP´s

19. DonRocario

DonRocario

Kartenverkäufe:
    +37
    Was genau meinst du denn mit den "chaotischen Zuständen"? Ich hatte bisher eher den Eindruck, dass es entspannter ist als vorher: Durch die zweite Stufe pro Reihe kapieren die Leute jetzt endlich, dass die Reihen für zwei Personen hintereinander gedacht sind (dass dies und die sehr flache Neigung zu Sichtproblemen führen kann, ist wieder eine andere Sache).

20. Selbst die Stufen bringen für viele noch nicht die Erleuchtung. Ursache für die teilweise chaotischen Zustände sind viele viele Besucher, die das erste Mal in der Ost bzw. in nem Stehplatzblock sind und vor allem die leider nicht wirklich gut geschulten Ordner. Vor Spielbeginn sind grundsätzlich zu wenig Ordner im Block.