[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Joa. Der PV-Träger (andere sagen Dach) ist nachhaltig in seiner eigentlichen Funktion gestört.
    Ebenso wie eventuelle zukünftige Ausbaupläne. Die sind auch nachhaltig gestört. ;)

Was die PV-Anlage angeht, ist es natürlich nett sie zu haben. Und wenn man sonst schon nichts zum Angeben hat, könnte man es immerhin mal damit versuchen (mit wahrscheinlich zweifelhaftem Erfolg).
    Aber es handelt sich wohl eher um einen reinen Image-Gewinn. Und wer weiß, irgendwann ist die Not vielleicht mal groß oder der Verein möchte einfach neue Einnahmequellen erschließen. Die Anlage könnte dann dabei helfen einen höheren Betrag für den Stadionnamen zu erhalten. Das wäre wahrscheinlich das Beste, was sie leisten könnte.
    Vorteilhaft ist außerdem, dass die Anlage eben auch Fassade (also jetzt in zweierlei Hinsicht sogar) ist und dabei das Stadion sogar noch optisch enorm aufwertet.

2. Nach diesem Prinzip wurde die Arena in München gebaut. Bei uns wurde es nur von Müller und co. angekündigt. Schicker und besser brauche ich nicht. Ich hätte lediglich gern auf einige Merkmale des Weser-Stadions verzichtet, die eigentlich ins letzte Jahrhundert gehören. Und damit meine ich nicht den nostalgischen Charme, sondern rein praktische Faktoren wie das Sichtfeld. :(

3. Eben. Wer redet denn bitte von schicker und besser? Es wäre schön gewesen, wenn wir nach einer Investition von knapp 80 Mio. € in einigen Dingen überhaupt den Standard erreicht hätten, den die Bundeliga-Clubs bieten, mit denen wir uns messen wollen. Und damit meine ich sicher nicht die Kapazität.

4. Das ist keine Frage über die Philosophie chronischer Unzufriedenheit und fehlender Akzeptanz, sondern eher von übertriebenen Versprechungen und verpassten Möglichkeiten.

Glaube ich nicht. Oder hast du hier ernsthaft schon mal gelesen, dass jemand eine 60k-Arena für Werder fordert?

Kann ich mir ebenso wenig vorstellen. Die Wellenbrecher sind vorgeschrieben und mittlerweile überall akzeptierter Standard. Warum sollte man sich darüber aufregen? Sowas stört doch heutzutage wirklich niemanden mehr.

Das ist meiner Meinung nach einfach pauschal und zu kurz gedacht. Ich denke nicht, dass die Werder-Fans mit dem Umbau generell unzufrieden sind, und ich bin es auch nicht. Nur dass für einige Leute bestimmte Ergebnisse (Pfeiler) einfach in keinem Verhältnis zum Aufwand (80 Mio) stehen und auch definitiv keine Verbesserung darstellen! Darüber muss man nicht zwangsweise "glücklich sein", und es ist auch sicherlich kein Zeichen chronischer Unzufriedenheit...

5. Was wurde denn versprochen und nicht eingehalten? Bitte Wortlaut und technische Belege.
    Selbstverständlich gab es darüber hier schon Äußerungen.;)

Auch das Thema Wellenbrecher wurde hier schon als "Abstrich" auf den Tisch gebracht.;)

Ist es nicht? So stehen mal wieder 2 Thesen im Raum und niemand wird es gänzlich klären können.;)

6. 50.000 Plätze, dritter Rang? Als Beispiel. Dürftest du alles kennen, auch ohne "technische Belege" ;)

Natürlich gab es hier vereinzelt solche Stimmen, das glaube ich dir auch ohne "Belege". Aber ich schrieb ja nicht umsonst "ernsthaft"! Oder willst du von solchen Einzelmeinungen auf alle hier schließen? Wenn man aufmerksam mitliest sollte man merken, dass diese "Beispiele" nicht der mehrheitlichen Ansicht entsprechen. Das wollte ich damit sagen.

Meinetwegen, ist doch egal. Es geht hier ja nicht um einen allgemeingültigen Erklärungsanspruch. Ich fand nur deinen Ansatz unpassend, die Kritik an einzelnen Punkten des Umbaus mit "allgemeiner Unzufriedenheit" "philosophisch" erklären zu wollen. Denn wenn du genauer hinsiehst müsstest du merken, dass die meisten hier im Grundton durchaus froh über den Umbau sind... und eine "Welt des Kritisierens und der Unzufriedenheit" kann ich darin bei bestem Willen nicht erkennen :)

7. @ Diego El Mago

Wirklich viel beschäftigt scheinst du dich nicht mit dem Thema zu haben :beer:

8. Durch die (vielleicht bewusst) gewählte Formulierung kolportierst du, dass wir tatsächlich in keinem "Ding" wettbewerbsfähig wären. Und genau diese Polemik macht eine Diskussion wirklich schwierig. Es kann doch niemand behaupten, dass alles am Umbau nicht dem heutigen Standard entspricht? Es gibt doch wirklich genug nachvollziehbare Kritikpunkte, da verstehe ich einfach nicht, dass man so pauschalisiert und schwarz sieht. Auch wenn man Bam Bam vermisst.

9. Das war ein Entwurf lieber Shawn. Einige tun hier aber so als wäre dieses Abrücken von den Entwürfen passiert NACHDEM angefangen wurde zu bauen. Und das ist einfach Käse. Bevor gebaut wurde, war der Entwurf klar und daran hat sich(mWn) nichts weltbewegendes geändert.

Natürlich nehme ich nicht alle utopischen Wünsche für voll...es gab sie einfach.Darüber sind wir uns ja anscheinend dann einig.;)

Das die meisten hier zufrieden sind kann ich bei dem Umfang dieses "Mecker-Threads" leider nicht erkennen, nein.

10. Das glaube ich auch nicht. Sicherlich haben die neuen Tribünen von innen so einiges zu bieten. Dass ein Umbau keinen homogenen Einheitslook beschert, war in meinen Augen nie zu erwarten. Der große Abturner ist und bleibt für mich die Sache mit den Stützpfeilern. Ich hätte nie und nimmer gedacht, dass in der heutigen Zeit so eine Lösung auch nur ansatzweise in Betracht gezogen werden könnte. Dass man bei einem Umbau zu solchen Hilfsmitteln greifen muss, um dem Dach die nötige Statik zu verpassen... geschenkt. Aber schau dir die neuen Kurven doch mal an. 10 Pfeiler pro Kurve gehen eindeutig über die Schmerzgrenze hinaus. Ich kann bis heute nicht glauben, dass man diese Lösung zum Wohle des Zuschauers nicht mit einem schallenden Lachen abgeschmettert oder rechtzeitig die Notbremse gezogen hat. Dass es hier polemisch zugeht, kann ich gut nachvollziehen, weil mir sowas den ganzen Umbau verhagelt. Die Reduzierung der Stützpfeiler hätten in meinen Augen Priorität haben müssen, wenn man schon mal weitere 16-17 Mios ausgeben will.

11. ...eben. Ich schrieb lediglich von "übertriebenen Versprechungen und verpassten Möglichkeiten", und das hängt mMn mit diesen Entwürfen zusammen. Dass nach den nun abgespeckten Umsetzungen bei einigen etwas Enttäuschung vorherrscht, kann man vielleicht auch verstehen. "Verpasste Möglichkeiten" deshalb, weil ich das Gefühl nicht los werde, dass man vieles durchaus hätte besser machen können. Siehe Gästeblock. Aber das ist ein subjektiver Eindruck.

Es ist ja nicht so, dass man hier von vornherein alles über die Umbaupläne wusste - vieles erfährt man als Fan ja erst im Laufe des Umbaus. Das Problem ist aber vielleicht eher allgemein, dass die endgültig umgesetzten Pläne für viele jetzt eine Art Notlösung darstellen. Vielleicht hätte man sich mehr Zeit für eine ausgereiftere Planung nehmen sollen, da es wirklich einige Punkte gibt, die für einen endgültigen Stadionzustand schwer zu schlucken sind. Wenn ich hinter einem Pfeiler sitze, kann ich mich jedenfalls nicht über "höherwertige Bodenbeläge im Logenbereich" freuen.
    Mein Gefühl geht eher in die Richtung, dass man unter Zeitdruck (...auslaufende Solarförderung?) mit den Sponsoren schnell das fertige Produkt "Weserstadion" realisieren wollte. So wirkt es jedenfalls auf mich persönlich.

12. Tyson81

Tyson81

Stadion nicht ausverkauft gegen Inter....Klar geht um nix aber bei anderen Mannschaften ist die Bude trotzdem ausverkauft...

13. Bormi

Bormi

Kartenverkäufe:
    +2
    Also ich finde 38.000 von 39.000 möglichen Zuschauern bei einem Spiel in der Woche bei dem es um nichts geht absolut respektabel.

14. Tyson81

Tyson81

ich nicht da es gegen den Titelverteidiger geht und für die geht es um den Gruppensieg, ausserdem geht es um die Ehre, das letzte CL und Europaspiel in dieser Saison. Und wie ihc sagte, diortmund, schalke, HSV, Bayern, usw. hätten die Bude voll.

15. Soviele passen doch heute gar nicht rein ? :confused:

16. aLexX

aLexX

Kartenverkäufe:
    +24
    30600 so um den Dreh hatten wir heute gehabt. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege ;)

17. Cris

Cris

Kartenverkäufe:
    +15
    Keine Ahnung, was der Kommentator da für einen Blödsinn erzählt hat! So viele Leute passen definitiv bei internationalen Spielen nicht in unser Stadion! Und momentan wegen des Umbaus auch nicht in der Bundesliga! :D

18. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Glaube 30 200 haben sie angezeigt. War eigentlich ziemlich gut gefüllt. Hatte damit nicht gerechnet nachdem so viele Tickets noch kurzfristig im "Angebot" waren.

19. Ihr könnt mir erzählen , was Ihr wollt. Ich bin heute wieder mit dem Schiff zum Stadion und schon das war wieder ein Erlebnis. Und als ich dann ins Stadion kam mit dem langsam monströsen Dach über der Ost dachte ich nur, "toll, wie das alles gegen vorher wirkt". Auch konnte man heute mal erahnen, wie es ist, wenn in Ost dann 12000 statt heute vielleicht 3500 Zuschauer sind.

20. :tnx:

Und heute konnte man in der West tatsächlich auch erahnen, welche Lautstärke eine wiedervereinigte Osttribüne zu Stande bringen wird. Bei den Wechselrufen habe ich die Ost heute so laut gehört wie während des ganzen Umbaus noch nie (eine Zeit lang hat man die Ost da drüben tatsächlich GAR NICHT hören können). Das Dach hat eine gute Wirkung.