[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Dieter Bode

Dieter Bode Guest

Was viele sich vielleicht mal wieder in Erinnerung rufen sollten, wenn sie von einem Baupreis in Höhe von 80mio Euro sprechen: in dem Preis ist eine Sporthalle enthalten! Der Stadionumbau ist doch mit etwa 65mio veranschlagt worden. Ist durchaus ein ordentlicher Unterschied.

Desweiteren war ich am Anfang auch mit Details des Umbaus unzufrieden, z. B. damit das trotz gleichbleibender Kapazität 65mio investiert werden und mit anderen Details war ich sogar mehr als unzufrieden (wie den Pfeilern) aber ich hab mich schlichtweg damit abgefunden (bzw. werde einfach darauf achten nicht im hinteren Bereich der Oberrang Ost/West zu sitzen).

Ich kann auch jedem anderen hier nur empfehlen: Akzeptiert es! Für mindestens 15 Jahre (eigene Schätzung :cool:) wird sich an den "Mängeln" nix mehr ändern und dieses Rumgemoser an den immer gleichen Dingen seit gefühlt 1000 Seiten bringt keinem was ausser schlechte Laune.

2. :confused:

3. Dieter Bode

Dieter Bode Guest

Ich nutze zwar Bild ungern als Quelle, aber die Bild führt als eines der wenigen Blätter Punkte auf, wegen denen der Stadionbau 15mio teurer wurde:

http://www.bild.de/sport/fussball/fussball/weser-stadion-teurer-als-erwartet-14663236.bild.html

Unabhängig davon ist nach eigener Erfahrung eher weniger der Kunde (Werder) schuld wenn kalkulierte Kosten in die Höhe schießen als viel mehr der ausschreibende Bauleiter. Diese haben die nötigen Fachkenntnisse um alle benötigten Leistungen anzufragen, machen dies nach eigenen Erfahrungen jedoch häufig nicht besonders sorgfältig (vorsichtig formuliert ;-)).

4. rory

rory

hätte mal jemand ein paar aktuelle bilder vom inneren des weserstadions? hatte bisher keine gelegenheit mal ein spiel dort zu sehen, würde mich aber in anbetracht der diskussion und kritik hier sehr interessieren, wie es aussieht.

danke schonmal!

5. Morgen sind wir mit 40000 ausverkauft,werden immer weniger Plätze:applaus:

Warum verkauft man die Plätze für den Flexiblen Gästeblock nicht als Steher,würden mehr Fans was von haben und auch Geld sparen.Und die höhere Kapazität würde sich auch gut lesen.

PS.und wenn man hinter einer dieser Katastrophen Pfeiler steht, ist man was die Sicht betrifft nicht so eingeschränkt als wenn man dahinter sitzt.(meine Erfahrung)

6. ich kann morgen mal welche mache

7. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Liegt vermutlich(!) am flexiblem GB, hehst du ja auch noch drauf ein.
    Gut lesen.. So so.... Ist wohl was für Erbsenzähler..
    Ich denke nicht, das es Geld sparen würde, wenn man Steher verkauft, eher würde man Geld verschenken, da man bei den Sitzer vermutlich mehr einnimmt.

Aber du weisst ja alles besser... Mal sehen was nun kommt.

8. Genau! Und beim nächsten Spiel sind's nur noch 39.000 und das geht dann solange, bis nur noch einer im Weserstadion sitzt und zwar Bam Bam. Und selbst dann ist das Dach zu kurz, die Pfeiler zu viel und sowieso alles Scheiße. :applaus:

Aber schön, dass Du mal wieder da warst, Bam Bam. Irgendwas hatte in diesem Strang gefehlt. :D

9. @marble

Alkohol? Zu wenig :zzz:
    wird ja so langsam zur regelmäßigkeit....

:thumb:

10. wobzerob

wobzerob

Kartenverkäufe:
    +8
    So so, jetzt also 40000. Würde gerne mal die offizielle Gesamtkapazität nach dem Umbau (auch bei internationalen Spielen) erfahren und mit denen vor dem Umbau vergleichen...

11. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Du weisst, wieso es gegen WOB 40000 statt 40500 sind, oder?!
    Weil es MEHR Plätze für WerderFans gibt, durch den flexiblen GB, diese aber statt Steher dann Sitzer sind.

12. wobzerob

wobzerob

Kartenverkäufe:
    +8
    ... das ist mir schon klar, dennoch interessieren mich die offizielen Zahlen schon. Ich glaube nicht das wir wieder an die 42000 heran kommen. Was denkst du denn wieviele es werden, wenn die Bude randvoll ist?

13. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    KP.... ca. 41k

14. Woher kommt nun diesse Zahl...?:zweifeln:

15. Die habe ich mal gehört. Auf einer Veranstaltung in der Hochschule Bremen bezüglich der Umbauarbeiten. Dort wurde diese Zahl genannt.

Und jetzt viel Spaß weiterhin in diesem Thread. :cool:

16. Wurde da auch eine ungefähre Zeit genannt, wann diese Kapazität zustande kommen wird?!:cool:
    Evtl. nach einem weiteren Umbau?:ugly:

17. Ich war mit Studio1 auf der Veranstaltung. Letztlich wurde auf Nachfrage gesagt, dass das Fassungsvermögen "in etwa gleich bleibt wie vor dem Umbau". Das kann man natürlich weit auslegen, ich persönlich würde aber 40500 nicht als "in etwa gleich" empfinden.

Drückt man es in Prozenten aus, haben wir von den vorher überlieferten 42100 noch 96,2 Prozent behalten. Das klingt natürlich nach geringer Abweichung, aber bei den "Platzproblemen" eines im Grunde etwas zu kleinen Stadions sind nun mal 1600 Plätze weniger als vorher sehr viel.

Nun ja, ich kann mich da nur wiederholen: Vor einigen Wochen wurde von Polster auf einer Pressekonferenz erzählt, dass z.B. noch 1000 Steher frei bleiben müssen aufgrund von Sicherheitsauflagen wegen nicht fertiger Tribüne, Umläufe etc. Davon hat man nix mehr gehört, so wären es ja schon mal 41500 :) Ob das stimmt und wo man noch weitere Plätze her bekommt.... keine Ahnung.

Ich glaube aber wie schon mal erwähnt, dass Werder anfangs natürlich davon ausging, alle Plätze auch zählen zu können. Mittlerweile aber werden ja einige Plätze hinter den Pfeilern auf Ost und West gar nicht mehr verkauft, auch nicht zu halbierten Preisen. Die muss man neuerdings natürlich auch noch abziehen von der Ursprungsplanung.

Ich denke, endgültig wissen wir das alles beim ersten Heimspiel der neuen Saison. Dann sollte alles so aussehen wie geplant, auch die Optik im Inneren.

18. WerderPatsche

WerderPatsche

Kartenverkäufe:
    +4
  19. Wie bitte?
    Nö. Ostern schrub ich mein erstes Posting nach drei Monaten in diesem Strang. Aber netter Versuch. :)