[Diskussion und Infopool] Schweinegrippe - Gefahr im Stadion?

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Ska, 27. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Ska

Ska

Moin moin!

Nachdem in den Nachrichten nun jeden Tag von der Schweinegrippe, dem H1N1 Virus, berichtet wird und laut Nachrichten die Zahl der Neuerkrankten in Deutschland täglich im dreistelligen Bereich zunimmt und teilweise auch schon diskutiert wird, ob Großveranstaltungen abgesagt werden sollten, wollte ich mal die Diskussion eröffnen.

Mit Großveranstaltungen muss man neben Konzerten ja auch Fussballspiele in den Stadion im selben Atemzug nennen.
    Auch dort sind viele Menschen dicht an dicht, besonders auch in den Fankurven wo man bei den Stehplätzen zwangsläufig sich so nahe sein muss.

Die Frage die mich beschäftigt ist, ob in irgendeiner Weise dort Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden um Ansteckungen vorzubeugen.
    Es wird zwar immer gesagt man solle eventuell auf das Händeschütteln verzichten und sich oft die Hände waschen, aber ganz ehrlich das ist im Stadion praktisch unmöglich.

Bisher konnte ich auch aufschnappen, dass im Bezug auf Sportveranstaltungen nichts geplant ist (allgemein, nicht auf Werder bezogen).

Was für mich ein bisschen darauf hindeutet, dass die Verantwortlichen in ihren Sesseln im Büro sitzen und aus der Ferne gucken ob sich dort denn nun Leute anstecken oder nicht. Nur ganz ehrlich, ich will kein Versuchskanninchen für sowas sein.

Ob die Schweinegrippe nun auch in den meisten Fällen eher "glimpflich" (mit hohem Fieber, ohne Todesangst haben zu müssen) abläuft ist mir da egal. Aber ich möchte natürlich auch ungern auf das Stadion verzichten wenn sich mir mal die Möglichkeit bietet.

Ich hab mal ne Mail an Werder geschrieben.

Wie geht ihr damit um?
    Wird sich etwas ändern wenn ihr ins Stadion geht?
    Kennt ihr Nachrichten bezüglich diesem Thema? (Links!)

Bin am ersten Spieltag in der Ostkurve unterwegs...

2. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    :lol:

Da haben die Medien mit ihrer Panikberichterstattung das Sommerloch tatsächlich gefüllt bekommen. Es hätte auch Ulla Schmidts Dienstwagen sein können, aber bei der Schweinegrippe kann jeder mitreden, hat doch jeder schon mal ein Schwein gegessen.

Mal ganz ehrlich: Bei jeder stinknormalen Wintergrippe erkranken die Leute schneller. Sie verbreitet sich in einem noch viel rasanteren ausmaß und bei allem was man bisher weiss ist die Mortalitätsrate bei der Wintergrippe auch höher. Es sterben fast jedes Jahr 20 tsd Leute an einer stinknormalen Grippe!

Am besten man geht nicht mehr vor die Tür! :roll:

3. gelöscht

gelöscht Guest

Ich trink 4 Bier mehr als sonst, dann trauen sich selbst Viren nicht mehr an mich ran.

4. Hansestädter

Hansestädter

Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn HSV kommt muss man immer mit Schweinegrippe rechnen.... :D

5. So lächerlich finde ich das ehrlich gesagt nicht!

Die Gefahr der Schweinegrippe ist, meinem Informationsstand nach, absolut nicht zu unterschätzen und ist letztlich wohl als höher einzuschätzen, als die Gefahr der "normalen" Influentia.

Und, im Gegensatz zur Vogelgrippe, die ja urplötzlich aus den Medien verschwunden war, scheint sich die Schweinegrippe eben unter den Menschen doch rasant auszubreiten. Ich habe, nebenbei bemerkt, gestern von 4 Fällen in Mannheim mitbekommen. Es ist also nicht so, dass die Schweinegrippe etwas ist, was man nur durch die Medien mitbekommt und scheinbar ganz weit weg von einem selbst ist, sondern wohl bereits in jeder größeren Stadt ihren Weg geht.

6. Neasy

Neasy

Vor Angst vor einer Ansteckung hat, soll einfach zuhause bleiben. Wie soll ein Veranstalter dafür sorgen, das sich niemand auf der Veranstaltung ansteckt? Diesen tollen Mundschutz verteilen? Und was soll dann im Winter in der normalen Grippe/Erkältungszeit passieren? Kurz gesagt: Das Thema einfach mal gepflegt aussitzen.

Einen Vorteil hat das Thema allerdings: Die Veröffentlichung grundlegender Hygieneregeln, u.a. das das gängige - in die Hand niesen - eher suboptimal ist.

7. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Dann erzählt doch mal wie viele Leute in D bisher an der Schweinegrippe verstorben sind?

Ganz nebenbei: Ich suche immernoch eine Dauerkarte, wenn jetzt also jemand Panik schiebt und nicht mehr unter Leute will, der kann mir gerne seine DK übertragen!

8. Kellinho

Kellinho

Kartenverkäufe:
    +1
    zitat:
    "Laut dem RKI kostet die jährliche Influenza-Epidemie allein in Deutschland jedes Jahr durchschnittlich ca. 8000 Todesopfer."

wenn die zahlen der schweinegrippe-todesopfer höher steigt als die der "normalen" grippe, fange ich an mir sorgen zu machen. vorher nicht.

9. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Wie gesagt eine normale Grippe kostet weit mehr Leben, als man so allgemein denkt.
    IdR sterben Leute, deren Immunsystem geschwächt ist.

10. Die größte Gefahr die derzeit von der Schweinegrippe ausgeht ist die, dass niemand vorhersehen kann ob dieser Virus plötzlich mutiert.
    Jedoch trifft das auch auf die Viren der Influenza, sowie jede andere Virenerkrankung zu.

Derzeit ist die Panikmache vollkommen übertrieben. Bestes Beispiel die Vogelgrippe, dieser Virus ist auch bisher nicht so mutiert das er eine Seuchengefahr darstellt, aber ich kann mich noch an die Schlagzeile "Deutschland im Würgegriff der Vogelgrippe" erinnern.

Also macht euch erstmal keinen Kopf um die Schweinegrippe, im Gegenteil hofft das ihr sie jetzt bekommt, dann hat euer Körper schon die Antikörper gebildet falls es zu einer gefährlichen Mutation kommt :D

Und außerdem, sterben werden wir alle irgendwann an irgendwas :beer:

11. also medizinisch gesehen macht es wenig Sinn Fußballstadien zu meiden. Die Schweinegrippe verläuft beim Menschen sicher etwas schwerer als eine gemeine Influenza-Infektion, aber dennoch darf man nicht vergessen, dass ein junger - mittelalter Mensch, der keinerlei oder nur geringe gesundheitliche Einschränkungen hat, daran nicht verstirbt. Vor zwei Monaten noch wäre beim ersten Fall von Schweinegrippe in Deutschland eine Massenpanik ausgebrochen. Vor ein paar Tagen lese ich bei zdf.de im Nebensatz, dass es inzwischen 1818 Fälle in Deutschland gibt. Das zeigt eigentlich nur, dass man die Schweinegrippe adäquat behandeln kann. Und in naher Zukunft wird es auch einen Impfstoff geben.

Das RKI rät einem weder von Auslandsreisen noch von Stadion-Besuchen ab, da man sich theoretisch genauso gut bei der Arbeit oder in nem Restaurant mit der Schweinegrippe infizieren kann. Regelmäßig Hände waschen und sich vielleicht von Leuten mit grippalen Infekten fernhalten und dann ist das Risiko doch sehr überschaubar. Und selbst wenn man sich infiziert, dann kann man die Schweinegrippe auch gut therapieren.

12. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7

Das kannst du doch jetzt nicht einfach so sagen.... Hatte mir gerade wieder Hoffnungen auf eine DK gemacht :D

13. werder739

werder739

Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Ich möchte mal eben ein paar Daten zur Schweinegrippe dalegen! Leider hab ich keinen Link dazu!

Wenn sich die Entwicklung von Neuerkrankten so fortsetzt wie bisher, dann gibt es in Deutschland bis zum Herbst vermutlich 20 Millionen Erkrankte!
    Diese Zahl ist keine ausgedachte Zahl, sondern eine offiziell verkündetet, ich glaub sogar vom Robert-Koch Institut!

14. Die Mexikogrippe ist ein Glücksfall für jeden Arzt. Auf einmal sind alle in Panik wie aufgescheuchte Hühner, wollen Medikamente, Impfstoffe usw. usf.
    Nur: Wozu? Diese Hysterie ist überhaupt nicht gerechtfertigt. Es ist ein leicht abgewandelter, herkömmlicher Grippe-Virus.
    Wir können aber natürlich nun auch bei jeder Grippewelle das Stadion verbarrikadieren und die Spiele vor leeren Tribünen austragen.

Kurz: Spielabsagen wegen der Mexikogrippe gibt es nicht und wird es auch nie geben. Eine Grippe ist behandelbar und nach einigen Tagen wieder verschwunden. Es ist einfach nur viel Rauch um nix.. ich lass mir mein Fußballwochenende nicht durch ein paar Möchtegernexperten und Pharmalobbyisten verderben.

15. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7

Hast du ne DK für mich?

16. Die Panik, die Springer und co schüren, scheint ja wirklich zu klappen :lol::lol:

diese Zahlen, dass bis Herbst 20 Millionen in D infiziert werden, habe ich auch gesehen...basiert darauf, dass man den rapiden Anstieg der letzten Tage genommen hat und den weitergezeichnet hat..ob es sich so entwickelt, ist doch noch eine ganz andere Frage.

man erinnert sich ja noch an die absolute Panik vom "Todesvirus"...wie viele sind denn daran in Europa oder den USA gestorben???? :lol:

17. werder739

werder739

Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Musst mir auf die Sprünge helfen! DK?

18. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Dauerkarte! ;)

19. Hört auf, ich hab schon fiesen Husten und Schnupfen ;)

20. Mit Panik und Furcht war der Mensch schon immer gut zu beeinflussen. Warum also darauf verzichten?