Ebay Pranger

Dieses Thema im Forum "Tickets & Mitfahrgelegenheiten" wurde erstellt von brera, 29. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Ob Werder den weiterverkauf rechtlich überhaupt unterbinden kann, wage ich zu bezweifeln. Sicher bin ich mir aber nicht.

Zulässig wäre es vielleicht die Karten zu personalisieren und dann nur dem offiziellen Käfer einlass zu gewähren. Allerdings müsste man dann ja eine Ausweiskontrolle durch führen. Ich mag gar nicht an das Chaos an der Ost denken, wenn die Ordner jetzt bei jeder Karte erst noch den Namen mit dem Ausweis vergleichen müssen. Mal abgesehen von den Problemen, die das bspw. für Fanclubs aufwirft und den Verwaltungsapparat den man für evtl. Umschreibungen bereit stellen muss.

Erinnert sich jemand an das klagen und stöhnen, bei der Kartenbestellung zur WM 2006?

2. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Bingo! Und das kann man stichprobenartig kontrollieren. Mir ist schon klar, dass sich alle, die sich glücklich schätzen können eine DK zu besitzen, sich schlicht nicht vorstellen können wie schwirig es für jemanden wie mich ist an Karten zu kommen. Bei mir liegt das Geld halt nicht mal eben so rum.
    Micht kotzt es halt ehrlich jedes mal wieder an, wenn ich keine Möglichkeit habe an ein Ticket zu kommen, aber dann im Fernsehen sehe, dass noch Plätze im Stadion frei sind oder die Tickets für Unsummen bei Ebay weggehen!

3. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Selbst das ist rechtlich nicht eindeutig geklärt...

4. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Was nicht heißt, dass es Verboten ist, da zunächst einmal die Vertragsfreiheit gilt....

5. baumi6

baumi6

Kartenverkäufe:
    +86
    :tnx:

6. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Was auch nicht heisst, dass Werder das Risiko eingeht verklagt zu werden und zu verlieren....

7. baumi6

baumi6

Kartenverkäufe:
    +86
  8. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7

Und hier wären wir doch genau bei dem Thema. Werder müsste einfach mal den Weiterverkauf nur über das Ticketcenter und dann zum Originalpreis erlauben. Ansonsten zwei Saisons mal eine Taskforce einrichten. Glaube man würde genügend ehrenamtliche Helfer finden, die die diversen Onlineplattformen durchforsten. Die Karten müsste Werder dann zum Schein ersteigern. So käme man dann an die Daten der Verkäufer und schwupps gibts für die keine Karten mehr.

PS: Aber Werder ist das schlicht egal, so lange sie selbst die Karten verkauft haben. Machen ja keinen Verlust an den Weiterverkäufen und so lange manche Fans solche Ticketdealer noch verteidigen, wird man wohl keine Besserung erwarten dürfen.

9. Personalisieren und dann nur dem offiziellen Käufer Einlaß zu gewähren ist ja wohl nicht Euer Ernst. Viele können trotz Dauerkarte einige Spiele nicht sehen und geben die Karten halt weiter. Basta. Alles Andere ginge rechtlich niemals durch und wäre auch der größte Quatsch.

Wogegen man sicher vorgehen könnte, wäre die Tatsache, dass da einige Leutchen 30 Karten oder mehr besitzen. Aber ich kenne z.B. auch Personen, die haben einige Dauerkarten (um die 10) auf einen einzigen Namen und genutzt werden die Tickets halt im gesamten Familienkreis. Da ist null gegen einzuwenden.

Also auch Forderungen von wegen "nur eine Karte pro Name" sind schlichter Blödsinn.

10. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Ob das rechtlich durchginge oder nicht müsste man genau prüfen, aber man kann auch personalisierte Karten weitergeben. Man müsste dies eben nur offiziell beim Verein anzeigen.

11. osnatraz

osnatraz

Kartenverkäufe:
    +15
    Soweit ich das beurteilen kann wäre das rechtlich überhaupt kein Problem, nur die Umsetzung bzw. der folgende bürokratische Aufwand wäre enmorm. Ich will da nur mal zB meine Situation schildern:

Ich bestelle meistens für meine Kumpels und mich zusammen Karten, da die es meistens nicht gebacken bekommen rechtzeitig zu ordern. Stünde dann auf jeder Karte mein Name?
    Oder muss ich dann schon bei der Bestellung definitiv die Namen der anderen nennen, so wie das schon bei internationalen Spielen der Fall ist?

Gestern habe ich für das Mainzspiel bestellt. Das Spiel ist in 9 Wochen, Ende September! Selbst ich kann nicht ausschließen, dass ich dann evtl doch nicht zum Spiel kann, weil mir etwas dazwischen kommt. Normalerweise gebe ich die Karte dann einfach weiter. Thema erledigt.
    So verfahren viele Werderfans. Vor fast jedem Spiel ist im Forum recht viel los, da es einige Leute gibt, die aus welchen Gründen auch immer kurzfristig nicht zum Spiel können und ihre Karte unter die Leute bringen.
    All diese Leute sollen dann bei Werder anzeigen müssen, dass die Karte von einem anderen genutzt wird? Die Schlange vor dem Ticketcenter will ich sehen. Da ist an Spieltagen sowieso die Hölle los. Oder soll man beim TC anrufen? Ein Onlineformular? Bis wann müsste man die Umschreibung der Karte veranlasst haben? 24h vor dem Spiel oder doch schon früher?

Und von den Kontrollen an Einlaß ganz zu schweigen. Wenn bei jedem Stadionbesucher die Karte mit dem Perso abgeglichen wird bricht das totale Chaos aus. Selbst bei der WM 06 hat man das nur stichprobenweise gemacht.

Wie Du siehst sprechen aus meiner Sichtweise viele Punkte gegen die Personaliserung auf der Karte.

12. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Habe ja gesagt, dass ich auch nur von stichprobenartigen Kontrollen ausgehe.
    Und was du eben gesagt hast ist eben zwar schwierig, aber meines erachtens nach wäre das erstmal fair. Warum bestellst du denn beispielsweise schon heute ein Ticket für ein Spiel in zwei Monaten? Weil du nämlich ansonsten befürchtest leer auszugehen.

13. baumi6

baumi6

Kartenverkäufe:
    +86

Dann sollen diese Personen die Karten halt einfach auf die Familienangehörigen umschreiben lassen.
    Ich kenne auch jemanden, der 10 DK hat, 2 werdern von ihm und seinem Kumpel genutzt und die anderen 8 vertickert:zweifeln:
    Denke, 2DK pro Person wären ok, denn wer will schon alleine ins Stadion;) Mehr als 5 finde ich allerdings "unnötig".

14. baumi6

baumi6

Kartenverkäufe:
    +86
    Denke auch, dass ist mit das größte Problem. Kann mich dran erinnern, dass ich (wie schon mal erwähnt) Werder vergangene Saison auf einen DK-Besitzer aufmerksamt machte. Anwort war, dass sie "angeblich" bereits Schritte gegen ihn eingeleitet hätte. Und? Drei Wochen später verkauft er wieder unter dem gleichen Ebaynamen fleißig Werder-Tickets:wall:

15. osnatraz

osnatraz

Kartenverkäufe:
    +15
    Ja und Nein. Ich bestelle die Karten jetzt, weil Werder es so will. Das TC braucht anscheinend über 2 Monate um Karten für ein Heimspiel zu bearbeiten. Und ich befürchte nicht, dass ich leer ausgehe, wenn ich jetzt nicht bestelle - ich weiß, dass ich keine Karten bekomme, wenn ich nicht jetzt die Bestellmöglichkeit nutze!

16. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Aufgrund welcher rechtlichen Grundlage? Haste mal aktuelle Urteile gelesen, das geht nicht....

Und Werdet müsste dann den EBay Preis bezahlen und hätte aufgrund einiger Tricks bei vielen vermutlich nichtmal die Möglichkeit den Käufer zu sperren..

Achso, du kennst die Politik von Werder dazu und warst bei Gesprächsrunden dazu dabei?

17. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Ich hatte doch mal das Beispiel mit der Ex-Freundin gebracht.;)

Also ich kann das schon verstehen, wenn man mehrere Dauerkarten auf seinem Namen hat. Gegen die Personen, die diese dann immer ordnungsgemäß weitergeben, darf man auch vorgehen.

18. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7

Warum soll das denn nicht gehen? Eine Eintrittskarte ist lediglich eine Art Nutzungsberechtigung, die ich vertraglich einschränken kann.
    Wie darauf komme, dass Werder das nicht so wichtig erscheint? Der von baumi6 geschilderte Vorgang ist nicht der erste dieser Art, der mir zu Ohren kommt. Es sind wohl schon häufiger Ebay-Verkäufer bei Werder angeprangert worden, die danach gerad so weiter gemacht haben....

19. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    z.b.

20. Judo

Judo

Kartenverkäufe:
    +60

"Ich garantiere eine absolut faire Abwicklung (siehe Bewertungen)."

Absolut dreist der Vogel...wie wäre es mal mit einem fairen Preis?!