Ebay Pranger

Dieses Thema im Forum "Tickets & Mitfahrgelegenheiten" wurde erstellt von brera, 29. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Ich bin persönlich auch der Meinung, dass Werder den ebay-Auktionen ein bißchen mehr Aufmerksamkeit schenken sollte, auch wenn ich selbst bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Was aber auch daran liegt, dass ich mir vorher immer ein Preislimit setze, welches höchstens knapp über dem Originalpreis liegt... wenn es dann nix wird, Pech gehabt - nächstes Mal vielleicht ;) Wer völlig überteuerte Karten ersteigert ist einfach selber schuld, dennoch ist das "organisierte Versteigern" oftmals mehr als auffällig.

Einmal hatte ich allerdings auch Pech:

Vergangenes Jahr wollte ich kurzfristig das Heimspiel gegen Hannover 96 besuchen und habe für meine Schwester und mich ermäßigte Karten (Student/Schüler) über ebay gekauft. Das Problem war dann am Spieltag, dass meine Schwester ihren Schülerausweis vergessen hatte und wir beim Einlass getrennt wurden. Das war natürlich unsere eigene Dummheit, meine Schwester musste also das Ticketcenter aufsuchen um dort die Differenz zur normalen Karte zu bezahlen. So weit ja auch alles kein Problem.
    Dumm war nur, dass mich die Ordner nicht mir ihr gehen lassen wollten und ich ihr alles per Handy erklären musste, da sie am Eingang einfach nur stumpf abgewiesen worden war und sich am Stadion nicht auskannte. Im Ticketcenter gings dann los: Sie wurde zunächst gefragt, woher das Ticket denn stamme - daraufhin gab sie an, sie wisse es nicht genau, ihr Bruder hätte es jemandem über ebay abgekauft (das Problem mit der Ehrlichkeit!). Nach dieser Aussage war man im Ticketcenter (im Gegensatz zu vorher) nicht mehr bereit, sie gegen Bezahlung des Aufpreises ins Stadion zu lassen - es sei denn, sie würde umgehend den Namen oder die Adresse des "Verkäufers" herausgeben! Da sie von all dem natürlich überhaupt keine Ahnung hatte und mich auch telefonisch minutenlang nicht erreichen konnte, wollte man ihr den Zutritt verweigern. Mich hingegen ließ man von Seiten des Sicherheitsdienstes nicht zu ihr ins Ticketcenter, nachdem sie schon fast 30 Minuten weg war und ich sie nicht erreichen konnte. Mein Ticket wäre nach dem Verlassen ungültig, erklärte man mir wiederholt desinteressiert.
    Als meine Schwester mich schließlich doch erreichen konnte, war sie schon ziemlich aufgelöst, woraufhin ich ihr den Namen des ebay-Verkäufers nannte und sie nach Bezahlen des Aufpreises ca. 20 Minuten nach Anpfiff doch noch das Stadion betreten durfte.

Zwei Dinge fand ich von Seiten Werders dabei unter alles Sau:
    Erstens der Ordnungsdienst: man will zu zweit das Stadion betreten und wird beim Einlass getrennt - einer darf nicht rein, der andere nicht mehr hinaus. Super! Meine Schwester war vorher noch nie im Weserstadion und kannte sich dementsprechend dort nicht aus. Die Ordner haben einfach die Regeln umgesetzt, ohne jegliches Fingerspitzengefühl.
    Zweitens die Art und Weise, wie die Sache dort im Ticket Center behandelt wurde! Warum muss ich mich eigentlich gegenüber Werder rechtfertigen, woher meine gültige(!) Karte stammt?! Wenn Werder wirklich wirksam etwas gegen den ebay-Handel unternehmen will, dann sollen sie einfach selbst Karten ersteigern um an die Namen der Verkäufer zu kommen. Diese Namen aber unter Androhung eines Ausschlusses von der Veranstaltung regelrecht vom Käufer "herauspressen" zu wollen, ist meiner Meinung nach der falsche Weg und völlig überzogen!

Zum Glück hat Werder hoch gewonnen und der Tag nahm damit ein versöhnliches Ende. Dennoch war es für mich ein Erlebnis mit bleibendem Eindruck, denn so bin ich als Kunde bisher wirklich noch nicht behandelt worden. Vielleicht braucht Werder ja mal wieder ein paar Jahre, in denen sie vor 19.000 Zuschauern spielen, damit man als Kunde auch wieder dementsprechend "umworben" wird...

2. SportVereinWerderBremen

SportVereinWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +49
    @shawn styne Ich teile Deine Meinung insoweit, dass Werder tatsächlich ungerechtfertigter Weise die "Schuld" dem KÄUFER :mad: der Karten bei ebay zuschiebt, anstatt etwas gegen die VERKÄUFER :stirn: zu tun.

Mir scheint, als möchte man es dem Käufer von ebay-Karten so schwer wie möglich machen (Bsp. Schikane beim Aufwerten)

So lange wie Werder, OBWOHL die Namen, Adressen, Strohmänner der größten ebay-Verticker bei Werder BEKANNT sind, diesen Personen weiter Zutritt zum Stadion und sogar zu den Vip-Bereichen gewährt wird(ein "Stadionverbot" wäre über das Hausrecht problemlos durchzusetzen), dort nicht durchgreift, finde ich es nicht in Ordnung, den "Schwarzen Peter" an die arglosen Käufer weiterzugeben.

Natürlich ließe sich lang und breit diskutieren, ob man bei ebay generell Karten kaufen sollte aber das gehört hier jetzt nicht her.

Was mich darüberhinaus wieder mal mehr als verwundert ist die Tatsache, dass aktuell beim Dortmund-Spiel wie gegen Wolfsburg offensichtlich wieder Fan-Clubs in großem Stil Karten verticken - anders erscheinen mir 20 bzw. 15 Stehplatz-Karten von EINEM EINZIGEN Verkäufer nicht realistisch.

gwg

svwb

3. Ich schlage vor, diesen Thread in "Scheinheiligkeiten rund um das Ticketgeschehen " umzubenennen. Besser noch, diesen ganz zu entfernen, da er der nach wie vor mit großem Abstand der Überflüssigste in diesem Forum ist. Abr das bleibt hier wohl Wunschdenken.

Was ich besonders abwegig finde ist seitens der Hausherren die Argumentation, durch den Schwarzhandel könnten Karten an (nichtberechtige) Gästefans oder gar an Hooligans gelangen. So weit so gut.
    Wenn man sich aber ganz genau die Ticketbörse anschaut, übernimmt der Verein keinerlei Haftung für die Weitergabe auf diesem Weg. Also ist der Sicherheitsaspekt auch hier völlig außen vor. Dass sich zudem in der klubeigenen Ticketbörse EBAY-Verkäufer zu Hauf um Karten zum Originalpreis "bewerben" um diese dann zu eigenen Preisen zu vermarkten, dürfte sowieso hinlänglich bekannt sein. Die nie enden wollende Diskussion, die sich um das Verkaufsgeschehen rankt und immer wieder mit juristischem Halb-oder Nichtwissen angereichert wird, nervt ohnehin nur noch. Man stelle sich vor,
    in einem anderen Thread ginge es immer um nur ein Thema. Und immer wieder mit denselben Aussagen.

Ach eins sei noch gesagt: Ich selbst habe vor einiger Zeit mal Karten bei
    EBAY erstanden und ob man es glaubt oder nicht. Man trifft auch dort bekannte User aus diesem Forum wieder. However. Für mich allerdings absolut kein Grund, den/die Verkäufer, mit denen alles korrekt abgelaufen ist, bei Werder zu denunzieren. Das überlasse ich denen, die charakterlich so gestrickt sind, sich nur die Vorteile zu sichern - um jeden erdenklichen Preis.

Schönen Tag noch.

4. lennartfürwerder

lennartfürwerder

Kartenverkäufe:
    +10
  5. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Was mich an der Diskussion hier vor allem nervt, ist die Doppelmoral. Einerseits wird über überteuerte Karten bei Ebay gejammert, wenn man aber andererseits - so wie aktuell gegen Mailand - ein Schnäppchen machen kann, wird das gern angenommen.

Konsequent wäre es in meinen Augen, Ebay-Auktionen abzulehnen (oder eben auch nicht) - aber bitte in jeder Konstellation. Das Einzige, was ich bei Ebay OK finde, ist ein Sofort-Kauf-Angebot zum Originalpreis, bei dem von vorneherein klar ist, dass keine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt.

Mir braucht auch keiner zu erzählen, dass er ohne Ebay nicht an Karten kommt - ich bin bisher jedes Mal entweder direkt über Werder, über Freunde, über dieses Forum oder die Kartenbörse fündig geworden und habe damit noch kein einziges Werderspiel verpasst, das ich live sehen wollte.

6. Ich sehe es nach wie vor nicht als Frevel an, Karten über ebay zu kaufen oder zu verkaufen. Sollte ich wirklich einmal verhindert sein, halte ich es für durchaus legitim, meine Karten - zum Originalpreis als Sofortkauf (allerdings inkl. der von mir bezahlten Versandkosten) - bei ebay einzustellen. Dort ist eine weit größere Plattform als z. B. in der Kartenbörse, wo sie dann natürlich auch drinstehen.
    Und die einzige schlechte Erfahrung, die ich bisher machen musste hatte ich mit einem Käufer aus der Kartenbörse - nicht bei ebay!!

Auch als Käufer war und bin ich bei ebay unterwegs.
    Konkret habe ich mich leider zu spät entschieden nach Dortmund zu fahren. Nun suchte ich 3-4 Karten, setzte mir ein Preislimit von Originalpreis +10,- Euro je Karte und fing an zu bieten. Ersteigert habe ich dann am Sonntag 3 Karten für jeweils -10,- Euro zum Originalpreis. Kann sich also auch lohnen. Die Karten liegen mir bereits vor.

Pro ebay als Plattform, ABER: gegen das gewerbsmäßige Verticken von überteuerten Tickets, wie es auch zum Dortmund-Spiel wieder massenhaft zu finden ist: "der aufgedruckte Preis weicht vom Auktionspreis ab" oder so ähnlich ist dort dann zu lesen... :wall:

7.  
  8.  
  9. stonesstonie

stonesstonie

Kartenverkäufe:
    +1017
  10. Commando Tasdorf

Commando Tasdorf

Kartenverkäufe:
    +489 / -3
  11. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Vielleicht ja 12 Monate. Dann brauchen sie für die kommenden Heimspiele nämlich erst gar nicht zu bestellen ;)

12. stonesstonie

stonesstonie

Kartenverkäufe:
    +1017
    da wird nicht getrauert da wird vertickt :wall::wall::wall:

13. HB-Boy

HB-Boy

Kartenverkäufe:
    +5
  14. SportVereinWerderBremen

SportVereinWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +49
    Ich garantiere Dir, dass der keine Karten mehr über Werder bekommen.;)

gwg

svwb

15. stonesstonie

stonesstonie

Kartenverkäufe:
    +1017
    und wie willste das machen bitte

16. SportVereinWerderBremen

SportVereinWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +49
    @stonesstonie PN :cool:

17. Schüttler

Schüttler

Kartenverkäufe:
    +105
    Das würde ich auch zu gerne mal wissen???

18. Werder Man

Werder Man

Kartenverkäufe:
    +94
    Ich habe mir gerade mal seine anderen Verkaufsartikel angesehen

Dieses Spielchen hat er mindestens schon ein mal mehr gemacht.

Bekommt etwas umsonst und verhökert das teuer :wuerg:
    Bis denne

19. stonesstonie

stonesstonie

Kartenverkäufe:
    +1017
  20. Werder Man

Werder Man

Kartenverkäufe:
    +94
    Da sind wir ja mal gespannt wie hoch das Angebot geht