Ebay Pranger

Dieses Thema im Forum "Tickets & Mitfahrgelegenheiten" wurde erstellt von brera, 29. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

1. MarcelWerderBremen

MarcelWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +350
  2. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Werder arbeitet künftig mit einer Anwaltskanzlei zusammen, um gegen Ticketverkäufer bei Ebay vorzugehen! So stand es bei Twitter...

3. Ale555

Ale555

Kartenverkäufe:
    +5
    :applaus::applaus::applaus:
    Finde ich sehr gut und längst überfällig.

4. haraldK

haraldK

HAllo ! Als ich diese Nachricht gehört habe, habe ich mich schon ein bisschen geärgert ! Ich kann verstehen wenn Massives Handeln untersagt wird. Das aber JEDER der Tickets bei eBay anbietet sofort abgemahnt wird, finde ich nicht in Ordnung.

Wer z.B. berufsbedingt schwierigkeiten hat weil er beim Kauf der Tickets meistens nicht weiss ob es ein Freitags-, Samstags- oder Sonntagsspiel wird oder man krankheitsbedingt länger ausfällt usw., kann ja NIE ins Stadion kommen.

Wenn man sein Ticket für ein paar Euro über dem Normalpreis verkauft sollte man mal bedenken das eBay auch noch Gebühren abkassiert (und Werder-Versandkosten 4EUR) und wie oft bekommt man für Tickets (wenn nicht Stehplatz) weniger Geld als man bezahlt hat.

Und der 2. Punkt ist das VOR dem Stadion ganze "Banden" stehen die penetrant die Leute die Tickets billig abnehmen und sie für Teures Geld wieder verkaufen !!!

Da habe ich noch nie jemand von Werder Bremen oder Polizei gesehen die dieses unterbindet.

Vielleicht sollte man da mal anfangen etwas zu unternehmen.

3. Zudem finde ich es entäuschent das die Ticketbörse irgendwo im FORUM gelandet ist und nicht wie vor ein paar Jahren als ich dort meine Tickets anbieten konnte.

Wenn Spiele nicht ausverkauft sind, kauft einem die Tickets dann eh keiner ab und man wäre Froh bei eBay wenigstens ein paar Euro dafür bekommen zu haben.

Zudem kommt noch das es mit freischaltungen der Tickets auch oft länger dauert als man noch Zeit hat die Tickets noch rechtzeitig zu verkaufen.

Ich hoffe das man sich diesen Beitrag wenigstens mal durch den Kopf gehen lässt und nicht gleich löscht.

Wie gesagt für Menschen die nicht regelmässig Samstags frei haben gäbe es kaum die möglichkeit auch mal das "Feeling" der Ostkurve zu erleben.

mfg HK

5. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Zur Info für alle, die den Post lesen - es geht um diese Nachricht:

http://www.werder.de/de/fankurve/news/50879.php

Solange jemand die Tickets zum Festpreis einstellt, der dem Originalpreis (darunter verstehe ich Ticketpreis plus VVK-Gebühren plus Versandkosten von Werder) entspricht, bin ich einverstanden. Bei Auktionen sehe ich das anders, da werden die Tickets mit Gewinnabsicht eingestellt. Davon einmal abgesehen - wo willst Du die Grenze ziehen zwischen "massivem Handeln" und Handeln im zulässigen Rahmen?

Warum kann so eine Person die Ticketbörse hier im Forum nicht verwenden? Die Anmeldung für das Forum ist unkompliziert und die Ticketbörse aus meiner Sicht leicht zu bedienen.

Siehe oben - solange der Verkäufer den von Werder insgesamt verlangten Preis in einer Festpreisauktion fordert, teile ich Deine Meinung. Die Ebay-Gebühren sind sein persönliches Pech, er ist ja nicht verpflichtet, Ebay zu verwenden.

Volle Zustimmung.

Die Freischaltung in der alten Kartenbörse hat oftmals Tage gedauert - das weiß ich aus eigener Erfahrung. Hier dauert es in der Regel ein paar Stunden, es kann nur dann länger sein, wenn die Karten tagsüber eingestellt werden, da wir Moderatoren berufstätig sind oder studieren. Mehr als einen Tag dauert es nie. Und da Werder mittlerweile die Tickets schon sehr früh zuteilt, sollte es aus meiner Sicht keine Zeitprobleme geben.

Wie kommst Du darauf, dass der Beitrag gelöscht werden könnte? Allerdings solltest Du Deine Beschwerde an info@werder.de richten, da Werders Offizielle hier eher selten mitlesen.

Die Ticketbörse wird sehr gut angenommen, mit ca. 150 Verkäufen im Monat, und vielleicht werden es ja sogar mehr, wenn Ebay erschwert wird.

Ich persönlich finde das Vorgehen gegen Ebay-Verkäufe seitens Werder absolut richtig, denn bisher wird es Leute gegeben haben, die Tickets bei Werder gekauft haben, einzig und allein zu dem Zweck, bei Ebay damit Gewinn zu machen. Und das finde ich allen anderen Fans gegenüber, die gerne zum regulären Preis ins Stadion möchten, absolut unfair.

6. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Hier die offizielle Mitteilung dazu

Ich finde es sehr gut :Daumen:

Allerdings sollte Werder gleichzeitig auch etwas gegen die Leute unternehmen, die direkt vorm Stadion Tickets zu überhöhten Preisen verkaufen. Da dürfte die Kanzlei nicht helfen können, es sei denn, die Personen sind namentlich bekannt und es gibt Möglichkeiten, ihnen den Handel vor dem Stadion nachzuweisen.

7. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Find es gut und richtig, dass Werder da mehr unternimmt.

Persönlich muss ich sagen, dass eben durchaus frustrierend ist, wenn man sich um eine DK bewirbt, keine bekommt, aber es bei Ebay oder Kleinanzeigen etc.pp. dann ein Haufen "Angebote" gibt. Meist ist der Preis Höher als sie eigentlich kostet. Schon verwunderlich.

8. Commando Tasdorf

Commando Tasdorf

Kartenverkäufe:
    +489 / -3
  9. Commando Tasdorf

Commando Tasdorf

Kartenverkäufe:
    +489 / -3
  10. Glaube ich nicht so wirklich dran, da es genügend Schlupfwinkel wie Krankheiten, private Verhinderungsgründe oder Bezug der Karten über Dritte gibt und die AGBs mancher Bundesligisten dadurch entweder ausgehebelt und somit unwirksam werden bzw. es sogar von vornherein schon sind. Privaten Käufern kann man einen Weiterverkauf der Tickets an andere Privatpersonen eh nicht mal eben so verbieten. Unterbinden kann man so etwas mMn nur durch personalisierte Tickets. Alles andere ist mit der deutschen Rechtsprechung nach jetzigem Stand gar nicht vereinbar.

11. Dr. Dreyer

Dr. Dreyer

Kartenverkäufe:
    +3
    Hallo,

hier ein Beispiel der anderen Seite:

Verkaufe meine DK Block 42, Reihe 20, Paltz 1

Zum Sonderpreis von 540,- € (ohne Hoffenheim)

Originalpreis: 640,- € zzgl. Porto

Wer hat Interesse?

12. Ist das Spiel denn überhaupt ausverkauft? Ansonsten wirds sicher schwer, Karten im Vorfeld gewinnbringend verkaufen zu können. Und nach "fetter" Kohle sieht mir das nun auch nicht unbedingt aus. Wobei ich da eh nichts Verwerfliches dran finden kann, denn der Verkäufermarkt kann nur funktionieren, wenn ebenso ein Käufermarkt zu finden ist.

13. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Bis auf ein paar VIP-Karten ist das Spiel ausverkauft.

14. DR AKR

DR AKR Guest

Verwerflich nicht, solange niemand seine Marktmacht zum Schaden anderer ausnutzt.

Aber: Verkäufermarkt und Käufermarkt gleichzeitig? Wie geht das denn? :confused:

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/verkaeufermarkt.html

15. Falsch ausgedrückt, klar. Aber solange Käufer den Verkäufern die Karten zu ihren (Verkäufer - ) Preisen abkaufen und diese einen für sich lohnenden Preis bekommen, wird das so weitergehen. Und ich finde das auch gut so. Hab in der letzten Saison auch nur noch über ebay Karten für das letzte Heimspiel gegen Hertha bekommen und gerne ein paar Mark fuffzig mehr dafür bezahlt, um überhaupt dabei sein zu können. Und bei den paar privaten Anbietern wird wohl niemand eine Marktmacht ausnutzen können. Da müsste man schon eher viagogo und Konsorten auf die Finger klopfen.

Rechtlich durchsetzbar ist dieses Weiterkaufsverbot jedenfalls pauschal nicht. Es müsste immer eine Einzelfallüberprüfung stattfinden, die aber eben Zeit in Anspruch nehmen würde und demzufolge auch Kosten verursacht. Und ob sich das Ganze dann noch lohnt, weiter zu verfolgen? Hab da meine Zweifel.

16. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich sehe das anders als Du, denn es verleitet Leute dazu, Tickets nur zu dem Zweck zu kaufen, sie gewinnbringend wieder zu verkaufen. Und das wiederum finde ich nicht richtig, weil dadurch andere, die gerne ins Stadion wollen, bei der Ticketvergabe durch den Verein ggf. leer ausgehen.

Hast Du damals versucht, über das Forum Karten zu bekommen?

Dass viagogo keinen Deut besser ist als Ebay ist natürlich richtig.

17. Und rechtlich durchsetzbar ist es sicherlich, denn es ist ja kein generelles Weiterverkaufsverbot, sondern nur das Verbot des Weiterverkaufs über dem Originalpreis und dazu hat der Verein das Recht, es in den AGB zu verankern, was er (wie im übrigen nahezu alle Veranstalter von größeren Veranstaltungen) natürlich auch tut.

18. Es gibt nun aber Gerichtsurteile, die dieses Weiterverkaufsverbot eben einschränken (Privatverkauf, Krankheit, sonstige Verhinderung) da in diesen Fällen ein Weiterverkaufsverbot eben nicht durchsetzbar ist. Dann muss halt jedes Mal eine Einzelfallbetrachtung stattfinden. Und ein Verbot des Weiterverkaufs über dem Originalpreis kann ein Verein in seinen AGBs festsetzen, wie er will. Wenn ein Gericht diese, wie bereits geschehen, für unwirksam erklärt, kann sich der Verein da auf den Kopf stellen.

http://www.lhr-law.de/magazin/schwa...uenzen-beim-weiterverkauf-von-eintrittskarten

19. Wie gesagt, es ist kein generelles Weiterverkaufsverbot. Und kein Gericht der Welt kann mir erklären, warum es notwendig ist, in Fällen von Verhinderung die Karten über dem Originanpreis zu verkaufen. Im Gegenteil: Die Chancen, das Geld wieder rein zu bekommen, wenn die Karten zum Originalpreis inklusive aller Begleitkosten verkauft werden, sind weitaus höher, als sie über diesem los zu werden, weil es reichlich Leute gibt, die diese Angebote meiden und sogar melden.