Erfahrungen mit der Deutschen Bahn

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Sascha79, 29. September 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Dazu muss man über keine Insiderinformationen verfügen. Mehdorn ist Vorstandsvorsitzender, glaubst du ernsthaft, dass solche Entscheidungen hinter seinem Rücken getroffen werden?
     
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Diese Möglichkeit besteht tatsächlich.... Ich weiss es halt nicht... Du weisst es scheinbar, also Sorry...

    EDIT:
    Was ihn natürlich nicht von ein er Verantwortung entbindet.
     
  3. Diese Beiträge wurden im Schalke-Thread geschrieben, aber eine eigene Diskussion zur Deutschen Bahn gehört wohl doch eher ins Off Topic-Forum. Hier geht es also weiter :)

    GWG,
    Bademeister (Moderatorenteam)
     
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Bademeister. :tnx: gute Idee... ;)

    Die Strukturen der Bahn kenne ich nicht und kann somit auch nicht sagen, was Mehdorn wissen konnte/musste und was nicht. Grundsätzlich ist es aber definitiv möglich, dass speziell in einem Großkonzern a) Entscheidungen getroffen werden, von denen der Vorstandsvorsitzende nichts weiß, und b) der Vorstandsvorsitzende nicht immer über alle relevanten Informationen verfügt, wenn er Entscheidungen trifft, denn er bekommt die Informationen, auf deren Grundlage er entscheidet, schließlich nicht durch eigene Recherche, sondern in komprimierter Form von den Hierarchiestufen unter ihm, die somit selektieren und gewichten können. Wenn diese Hierarchiestufen die Vorlagen objektiv schreiben, was sie im Sinne des Vorstands tun sollten, weiß der Vorstand für seine Entscheidungsfindung alles, was er wissen muss. Wenn sie aber beispielsweise eigene Interessen verfolgen oder nicht alle Blickwinkel betrachten, ist das nicht gegeben, und der Vorstand muss, im schlimmsten Fall, später für eine Entscheidung gerade stehen, die er, hätte er alle relevanten Informationen gehabt, vielleicht in der Form nicht getroffen hätte.

    Bevor mich jetzt hier jemand missversteht - ich bin ganz bestimmt kein Mehdorn-Verfechter und finde es völlig richtig, dass er quasi zum Rücktritt gezwungen wurde, weil die Spionier-Aktionen bei der Bahn (genau wie in jedem anderen Unternehmen) absolut inakzeptabel sind. Deshalb sollte man aber nicht gleich die gesamte Arbeit von Herrn Mehdorn schlecht machen, sondern das Ganze schon etwas differenzierter sehen.

    Auch wenn die Bahn in Sachen Service ohne Frage sehr viele Wünsche offen lässt und ich (ohne Auto auf die Bahn angewiesen) mich auch schon über manches Ärgernis beschwert habe, ist doch nicht alles negativ! Wer eine Reise plant und sich ein bisschen organisiert, kann gerade durch die Sparpreise oder Aktionen wie Tickets bei Lidl, Tchibo etc., die es früher überhaupt nicht gab, sehr günstig Bahn fahren (ich war z. B. vor kurzem für den gleichen Preis in Süddeutschland wie vor 12 Jahren und denke, das ist mehr als OK). Auch in Sachen Bahnhofsumbau ist gerade in den letzten Jahren sehr viel passiert, und da frage ich mich schon, ob das auch so gekommen wäre, wenn es keine Börsenpläne gegeben hätte, sondern die Bahn weiter als Monopolist und Staatsbetrieb mit Beamtenmentalität geführt worden wäre.
     
  5. Die Deutsche Bahn, in diesem Falle die DB Regio AG Niedersachsen/Bremen, baut. Von wessen Geld werden die Arbeiten bezahlt? Von dem der Kunden. Wer leidet unter den daraus resultierenden Verspätungen und Zugausfällen? Die Kunden. Was erwartet die Kunden als Dank? Preiserhöhungen.
    Ich will das nicht hinnehmen. Aus diesem Grunde bin ich am Überlegen, die Bahn im Monat Dezember zu boykottieren. Wenn ich das alleine mache ist das allerdings ein Tropfen auf dem heißen Stein. Damit das etwas bewirkt brauche ich tausende, die mitmachen. Ich rufe daher alle Bremer und Niedersachsen auf, im Nahverkehr im Monat Dezember die Deutsche Bahn zu meiden und stattdessen auf Busse, Straßenbahnen oder kleinere Anbieter wie die NordWest-Bahn umzusteigen. Hier im Forum werde ich nicht genügend erreichen. Es wäre nett, wenn dieser Aufruf deswegen verbreitet wird.
     
  6. Biju

    Biju

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    An sich ja ein richtiger Vorschlag, nur wird das nicht umzusetzen sein, da einfach zu viele Menschen auf die Bahn angewiesen sind, gerade auch Pendler, die keine Alternative zur DB Regio haben.
     
  7. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Baut die denn etwas Schlimmes? Denn dass die Bahn baut oder ausbessert, ist nicht nur normal, sondern auch wünschenswert (ich kann zumindest auf eine marode Bahninfrastruktur wie bspw. in GB gut verzichten). Dass die Bahn das bezahlen muss ist ebenfalls logisch und natürlich verdient sie ihr Geld durch die Bahnkunden (und ob die deswegen jetzt die Preise erhöht, sei mal dahingestellt). Und auch Verspätungen lassen sich da nicht vermeiden.

    Ich bin ja nicht der größte Freund der Deutschen Bahn AG, aber irgendwie verstehe ich jetzt Sinn und Zweck Deiner Aktion nicht so ganz.
     
  8. Ich bin Pendler. Bremen - Hamburg - Bremen.
    Wie soll ich diese Tour stemmen ohne die Bahn?
    Taxi? Fahrrad? Bus? ;)
    Und preislich kann die Bahn keiner toppen. Für 5´000 km. im Monat 202,80 €.
    Besser gehts nicht. Und ich habe kein Grund zu meckern. Mit dem Metronom mal 2-3 Minuten später als geplant. Aber mein Gott. Jeden Tag pünktlich in der Schule oder daheim. Und Dank meiner Stammplatzcard immer meinen Platz, selbst Freitags, im stets überfüllten Metronom.

    Pro Bahn :tnx:
     
  9. Stimmt, Du musst ja jetzt 30??? Minuten eher aufstehen, da Deine direkte Verbindung ausfällt. :lol: Und das im Bereich Bremen, wenn ich mich recht erinnere. Klar, nervt. Aber lässt sich leider nicht ändern. Ich muss die nächste Woche auch ne Stunde früher aufstehen (4:00 Uhr) und bin ne Stunde oder 2 später daheim (19:00 - 20:00 Uhr), Gefahrgutlehrgang in Norderstedt. Auch scheisse. Aber was muss das muss. Och man. Gewöhne Dich ans frühe Aufstehen und das Pendeln und Umsteigen.
     
  10. Ja die Bahn baut mal wieder an der Strecke Bremen - Vegesack. Langsam wird das echt nervig und das die jetzt auch Walle mal komplett ausfallen lassen...

    Von Pünktlichkeit, Zugausfällen und Service mal ganz abgesehen.
     
  11. was mir gegen den Strich geht ist folgendes: 1. es wird besch...en vorab informiert, dass und welche Züge ausfallen. 2. Die Züge, die kommen haben grundsätzlich mindestens 10 Minuten Verspätung.
    3. Entschädigungen im Sinne von Ersatzverkehr oder Fahrpreisrückerstattungen finden gar nicht statt.
     
  12. OK, das würde mich auch mies stimmen. Da hat der Metronom der Bahn wohl was voraus. :tnx: Und ne andere Möglichkeit habt Ihr nicht. oder hat die Bahn die "beste" Verbindung?
     
  13. ich kann auf Bus und Straßenbahn ausweichen. die BSAG hat mit der Bahn nichts zu tun. ich müsste nur die doppelte Zeit einplanen. ich habe auch bewusst den Dezember gewählt, da diejenigen, die wie ich ne Monatskarte haben, schon für PS2 bezahlt haben.
     
  14. Klar, Bahn ist nicht BSAG. Dann viel Glück mit dem Boykott.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und wie gewohnt werde ich dann auch im Dezember ganz normal täglich kostengünstig zur Arbeit kommen.
     
  16. Grinsebacke

    Grinsebacke Guest

    Was ist eigentlich mit denen, die im Winter zur Arbeit nur mit der Bahn kommen können? Müssen die auch die Bahn boykottieren?

    Tschuldigung, aber ich finde sowas - vor allem im Winter - für einen Schmarrn. Nur weil einige, darunter auch du, dich so über die Bahn aufregst, muss gleich ein ganzer Boykott gestartet werden, der wahrscheinlich sowieso nicht durchgeführt werden wird.
    Weil eben viele auf die Bahn angewiesen sind.
    Weil sie trotzdem noch Preise anbietet, die normalerweise zahlbar sind.

    Ich verstehe da wirklich nicht die Aufregung drumrum.
     
  17. ich ziehe das nicht alleine durch. Wie gesagt, es braucht einige Teilnehmer, damit das wahrgenommen wird. ich habe einen Aufruf gestartet und wenn es keine ausreichende Beteiligung gibt, wird er zurückgenommen.
     
  18. Grinsebacke

    Grinsebacke Guest

    angenommen du schaffst es wirklich 10 (plus minus 1) Leute zu rekrutieren...


    Du weißt scho, wie viel Auswirkung des haben wird? :D
     
  19. wo habe ich von 10 gesprochen? das klingt jetzt größenwahnsinnig aber bei unter 1000 zieh ich das nicht durch, das wär n tropfen aufm heißen stein
     
  20. Grinsebacke

    Grinsebacke Guest

    ich stelle mal eine gewagte Prognose auf: Du wirst wenig Erfolg haben.

    :p