Erfahrungen mit der Deutschen Bahn

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Sascha79, 29. September 2008.

Diese Seite empfehlen

1. hast du dir die Daten mal angesehen? möchtest du zu diesen Uhrzeiten unterwegs sein? also ich nicht.

2. Dann gib doch mal Deine gewünschten Reisedaten an.

3. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Wie gesagt Hin- und Rücflug von Bremen nach FFM bekommst sicher noch für 99 Euronen. Das sind dann auch angemessene Reisezeiten. Falls die die Zeiten mit der Bahn stören.
    Zu Hauptzeiten ist die Bahn halt teuer und du bekommst kaum Sparpreise.

4. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Ich schon!
    Kann doch im Zug pennen.

Ich musste halt mal schauen, was so passt...
    Kann aber auch anders:

Details zur HinfahrtBahnhof Datum Zeit Produkte
    Bremen Hbf
    Koblenz Hbf Fr, 27.04.12
    Fr, 27.04.12 ab 10:34
    an 14:46 IC 2025
    Koblenz Hbf
    Bingen(Rhein) Hbf Fr, 27.04.12
    Fr, 27.04.12 ab 15:02
    an 15:47 RE 4291
    Bingen(Rhein) Hbf
    Kaiserslautern Hbf Fr, 27.04.12
    Fr, 27.04.12 ab 15:55
    an 17:26 RB 12834
    Reservierungspflichtiger Zug (Preis inkl. Sprinteraufpreis)Reservierungspflichtiger Zug (Preis inkl. Reservierung)Voraussichtlich starke Nachfrage auf dieser Verbindung. Eine Sitzplatzreservierung wird empfohlen.Sparpreis
    in der 1. KlasseZugbindung. Umtausch/Erstattung 15 EUR; ab 1. Geltungstag ausgeschlossenPreis59,00 EUR

Details zur RückfahrtBahnhof Datum Zeit Produkte
    Kaiserslautern Hbf
    Mannheim Hbf So, 29.04.12
    So, 29.04.12 ab 14:30
    an 15:15 IC 2351
    Mannheim Hbf
    Dortmund Hbf So, 29.04.12
    So, 29.04.12 ab 15:35
    an 18:21 ICE 206
    Dortmund Hbf
    Bremen Hbf So, 29.04.12
    So, 29.04.12 ab 18:25
    an 20:22 EC 102
    Reservierungspflichtiger Zug (Preis inkl. Sprinteraufpreis)Reservierungspflichtiger Zug (Preis inkl. Reservierung)Voraussichtlich starke Nachfrage auf dieser Verbindung. Eine Sitzplatzreservierung wird empfohlen.Sparpreis
    in der 1. KlasseZugbindung. Umtausch/Erstattung 15 EUR; ab 1. Geltungstag ausgeschlossenPreis29,00 EUR

88€

5. bei swoodoo nicht unter 119€.

6. gelöscht

gelöscht Guest

Dann überschlag mal die Spritpreise, such Dir nen Mitfahrer und frag Deine Mutter, ob Du den Wagen auch halbvoll zurückgeben kannst.

7. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Maddins Idee ist halt auch recht gut.

EDIT:

Bei der Bahn:
    Nutze halt mal den Sparpreisfinder...

8. Bei kurzfristigen Buchungen empfehle ich mal diese Seite:

25 € Restplatzangebot Täglich finden Sie hier neue Restplätze im gesamten deutschen Fernverkehrsnetz.

http://bahn.ltur.com/?omnin=DB-DE

•Dauerhaftes Restplatzangebot
    •7 Tage bis 1 Tag vor Abfahrt buchbar
    •Im ICE/IC oder EC
    •Im kompletten deutschen Fernverkehrsnetz
    •Nur 25 € - solange der Vorrat reicht!

9. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Guck bei Lufthansa direkt. Habe gerade mal nachgeschaut. Es gibt Ende April/Anfang Mai diverse Kombinationen noch für 99 Eur Hin- und Rückflug. Teuerste gefunde Kombination in dem Zeitraum 139 Eur.

10. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    Wir bezahlen nach Berlin p. P. Hin- und Rückfahrt mit Reservierung nur 51 €. :cool:

11. ich hab grad gesehen, dass das an nem anderen Datum günstiger ist, aber ich bin halt auf einen Tag angewiesen und hab null zeitliche Flexibilität

12. gelöscht

gelöscht Guest

Bahnfahren finde ich auch nur im ICE und ohne permanentes Umsteigen akzeptabel. Und das muss man 1000 Jahre vorher buchen. Deswegen bin ich inzwischen konsequenter Autofahrer und meide die Bahn wo es nur geht.

13. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Geht mir ähnlich. Wobei ich häufig den Flieger nehme, wenns passt. Die Zeitersparnis beim Fliegen, mit Online-Check-In und wenig Gepäck, ist halt immens. Du musst dir ja heute nich mal mehr die Boardkarte ausdrucken.

14. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Dann wirds halt generell schwierig was günstiges zu finden.

15. gelöscht

gelöscht Guest

Ich hab jetzt mal Bremen-Kaiserslautern überschlagen und komme auf knapp 70 Euro Sprit für ne einfache Fahrt bei 8 liter Verbrauch. Sollte bei nem Zweisitzer, wenn man das Pedal nicht durchtritt, locker zu machen sein. Dann nimm jemanden für 30 Euro mit, macht noch 40 Euro. Und Du kannst an Deinem Termin fahren. Findest Du keinen für die Hin- oder Rückfahrt, kommst Du auf 110 Euro. Da es nicht Dein Auto ist, hast Du keine weiteren Kosten.

16. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Also ich hab eigentlich keine Probleme wenn ich so ca. 2 Monate vorher buche. Bin aber auch recht flexible in den Fahrtzeiten.
    Und zum pendeln (bin zwei Jahre von Nienburg/Weser nach H gependelt) war die Bahn eigentlich ideal!

17. gelöscht

gelöscht Guest

Jo, bin neulich nach München geflogen. Das war schon super, nur leider liegt der in München nicht so super wie in Bremen, wo man in 10 Minuten mit der StraBa ist.

18. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Und genau da liegt dann das Problem! Das wird dir dann aber nicht nur bei der Bahn so gehen. Da hilft dann wirklich nur noch das Auto, damit bist du dann sehr flexible.

19. wenn du das sagst...klingt logisch. ich frag mich nur, ob man nen Mazda MX-5 der Baureihe NA so günstig fahren kann. ich rechne immer mit 10l

20. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Das ist halt das Ding wenn man zwei Monate vorher buchen kann. Wenn nicht und du an den Hauptverkehrstagen wie an Freitagen oder Sonntagen fährst, dann ist das mit günstig ganz schnell dahin. Hinzu kommt diese elende Sitzplatzsreservierung und wenn du noch nen Koffer, selbst wenns nen kleiner Trolli ist, dabei hast und du dich durch die übrfüllten Gänge quälen musst, dann ists schlicht ne Katastrophe.
    Ich bin mal ne Zeitlang zwischen Bad Zwischenahn und Bremen gependelt. Das habe ich aber auch nur die ersten drei Wochen gemacht und dann waren mir die Spritkosten egal. Dadurch, dass Zug mal lustige 45 Minuten in Oldenburg gestanden hat und der blöde RE damals nur alle zwei Stunden gefahren ist, war es schlicht keine Alternative. Entweder man hat dann die RB genommen, und das Ding hat an jeder Milchkanne gehalten, man war ewig unterwegs oder man musste IC-Aufschlag blechen. Ätzend. Insbesondere, wenn man die RB gerade verpasst hat, weil die blöde Straßenbahn zu spät kam.