Erfahrungen mit der Deutschen Bahn

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Sascha79, 29. September 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    btw. Wie kommst du auf den Preis über 120 €?
    Hier mal ein kleines Beispiel: Klick

2. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Wenns den Transrapid gäbe, dann würde man.... :D

Nein. Natürlich nicht. Aber meist habe ich doch immens Zeitersparnis. Wie gesagt es kommt halt drauf an, wo man genau hin will. Nach Berlin ist es aufgrund der Strecke HH - B, wenn du nach Berlin-Mitte willst, sicher schneller mit der Bahn. Zumindest meine Erfahrung. (Natürlich immer unter der Voraussetzungen, dass keine Verspätungen gibt)

3. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Vielleicht habe ich ja die 2 Jahre einfach Glück gehabt, dass auf meiner Strecke nicht größeres (außer Enke) war als ich gerade gefahren bin.

Köln hatte ich eigentlich nur einmal ein Problem.... Rückfahrt nach dem Auswärtsspiel der HSVer... hatte nicht mit sovielen Vögeln im ICE gerechnet.

EDIT:
    Größter Vorteil für mich bei den Köln fahrten.
    Ich konnte am Laptop arbeite...

4. gelöscht

gelöscht Guest

Okay, das ist nun kein besonders sparsames Modell, leider. Weniger als 8l wird da schwierig, da kann man schon 8-10l rechnen, fürchte ich mal.

5. gelöscht

gelöscht Guest

Beim Pendeln gilt dasselbe wie sonst auch: Nur ohne Umsteigen. Nienburg-Hannover würd ich auch, wenn es beides einigermaßen in Bahnhofsreichweite ist, mit dem Zug machen, das ist bequemer als Fahren.

6. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Das Problem war schlicht, dass das Angebot generell schlecht war, da du nur die Wahl hattest zwischen RE (45 Min Wartezeit in OL), RB (an jeder Milchkanne gehalten und Umsteigen in OL knapp 15 Min) oder eben IC (Zuschlag). Die RE-Verbindung war unter dem Strich noch die Beste.

Allerdings bedeutet das eben, dass du wenn du um 8 Uhr in HB an der Uni anfangen wolltest irgendwann um 5 Uhr noch etwas am Zwischenahner Bahnhof stehen musstes. Wenn du Pech hattest und nach einem verdammt langen Tag gerade eine Bahn in Richtung OL verpasst hast, dann durfstes noch mal ne Stunde am Bahnhof in Bremen warten.

Unter dem Strich habe ich mit dem Auto von Haustür Zwischenahn bis Uni knapp unter einer Stunde gebraucht und das trotz stockenden Verkehrs auf der B6/B75.

7. Ich fahr recht oft Bahn, und meistens immer mit den Regio- Zügen, da das einfach am günstigsten ist. Wenn man auf das Geld achten will, dann muss man manchmal halt auch Abstriche machen, finde ich.

@ Sascha
    Bist Du in dem Enke- Zug gesessen?
    Ich hatte in meiner Pendlerzeit (KA-HD) 4 Selbstmorde auf der Strecke, einmal sogar vor einer Klausur :wild:

8. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Sicher. Aber manche Dinge leistet man sich einfach. Und das aus Gründen allein des eignen Wohlbefindens. :D

9. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    Nach Berlin haben wir reservierte Plätze (Tisch). Hat man da immer eine Steckdose?

10. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Der nächste Bahnhof ist für mich 20 km weg..
    Nienburg etwa 25 km...
    Dennoch konnte ich dort für 12,-€/Monat das Parkhaus nutzen und die Üstra Regio für ca. 140.. insgesamt also ca. 150 für 20+ Tage pendeln.

11. Klaro, aber wenn er aufs Geld achten will... Ich mein ja nur... Ich bin mit Frau Fritz lieber 10h durch die Pampa gegurkt, um nach Bremen zu kommen und habe nur 88Euro dafür bezahlt (hin und zurück) als dass ich 150Euro bezahle (für Flug, ICE/ IC waren sogar noch teurer).
    Vielleicht lag das aber auch eher am geizigen schwäbischen Erbgut :D

12. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Nein! Ich kann dir leider nicht mehr sagen, wo ich Steckdosen hatte...
    Mein Akku hat aber eben auch gut 2,5 Stunden gehalten.

13. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    Nun denn. Trotzdem danke. :tnx:

14. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Das ist Einstellungssache. Als es das ursprüngliche Wochenendticket noch gab, da habe ich solche Aktionen auch gebracht. Allerdings war das ja nun so viel günstiger, dass es mir den Mehraufwand dann Wert war.

15. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Ich glaube, dazu gibt es auf der Bahnseite irgendwo infos...

16. gelöscht

gelöscht Guest

Es gibt den Ruhebereich und den anderen von dem ich nicht mehr weiß wie er heißt, Handy-Bereich oder so, zumindest im ICE. Im Ruhebereich sind keine Steckdosen und dort sind Laptops nicht erwünscht.

Auf langen ICE-Fahrten ist das sehr praktisch, wenn man lesen will, bucht man Ruhebereich, wenn man sein Notebook nutzen will, halt den anderen.

17. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    10 Stunden sind aber happig. Ich dachte nach Köln mit 7 Stunden sind wir schon gut bedient. Solche Fahrten sind aber meistens die lustigsten. :)

Als wir aus München zurück gefahren sind, saßen wir dummer Weise auch im Ruhebereich. Dank uns war es leider nicht ganz so ruhig. Fanden die anderen nicht sowitzig... :D
    Der Fahrtkartenkontrolleur aber irgendwie schon.

18. Ich freue mich schon auf nächste Saison, wenn wir es wieder so machen :applaus: Es wurden auf der Rückfahrt wegen Zugverspätung dann doch eher 12h draus :p

@ Felis
    Wenn ich mal Geld habe, dann werde ich sicherlich auch eher Wert auf Komfort legen, aber momentan bin ich auf Studentenbudget, also muss ich immer eng mit den Moneten kalkulieren :zweifeln:

@ Olli
    Oh Gott, das kenn ich; auf der Rückfahrt von Berlin saßen wir auch im Ruheabteil und haben uns einfach nur unterhalten, bis uns irgendeine pseudo- wichtige Geschäftsfrau ermahnt hat, dass wir doch ruhig sein sollen. Und dann hat sie 10 Minuten später locker mal 30 Minuten auf ihrem Handy gequasselt ;)

19. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Die Auswahl hatte ich damals (2009 und 2010) mMn noch nicht. Aber gut zu wissen.

20. Entschuldigung, aber man könnte doch auch etwas freundlicher antworten? Schliesslich versuchen die Leute hier nur dir zu helfen...