FC Barcelona

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Werderlike, 9. April 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Er ist sicherlich ein unglaublicher Spieler, hat eine unglaubliche Torquote und kann auch ziemlich geil dribbeln. Darüber hinaus kann er natürlich auch geniale Pässe usw. spielen. Aber ihn als den "mit Abstand" besten Spieler hinzustellen finde ich übertrieben. Auch er hat schwächen, vergibt oft beste Chancen weil er zu eigensinnig ist. Und ich würde sagen, dass Spieler wie Xavi oder Iniesta in der gleichen Liga sind, jeder auf seine Weise mit seinen Stärken.

Es heißt ja, Barcelona verhandele mit Villa und Fabregas und hätte auch Interesse an Torres (Quelle).
    Ich weiß nicht ganz, was ich davon halten soll. Sind zwar alles Klasse Spieler und ich würde auch lieber Villa oder Torres als Ibrahimovic sehen, aber ich hielte nichts davon, alle Offensivpositionen mit etat-mäßigen Weltklasse-Stammspielern zu besetzen. Klar rotiert Barca und es verletzt sich oft mal einer, aber es gefällt mir im Moment ganz gut, wie verschiedene Talente wie Bojan (von dem ich auch sehr viel halte), Pedro, Busquets und bald vielleicht noch Jonathan dos Santos oder Thiago ständig Einsätze bekommen.

2. Und Osasuna und Co. sind besser als Köln, Gladbach und Frankfurt?

Richtig, die gehören zu den absoluten Topklubs auf der Welt. Ich wollte auch nur aufzeigen das man auch gegen Barca Mittel und Wege finden kann. Würde die kleinen Klubs in Spanien einfach konsequent versuchen zu mauern, dann würde die Sache auch in Spanien anders aussehen, auch wenn Barca und Real dann immer noch mit Abstand vorne stehen würden, aber nicht mehr so extrem wie in diesem Jahr.

3. Ja, Vereine wie Osasuna, Espanyol oder Saragossa sind stärker als Vereine wie Köln, Frankfurt oder Gladbach.

Mittel und Wege kannst du finden, wenn du ein Team mit ähnlicher Qualität hast oder wenn Barca mal einen extrem schlechten Tag erwischt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die spanischen Teams offensiven harakiri Fußball gegen Barca spielen. Wenn selbst so weltklasse Verteidiger wie die von Chelsea und Inter nur mit extrem viel Mühe die Barca Offensive halbwegs ausschalten können, wie sollen das dann irgendwelche Durchschnittsverteidiger machen.

4. Ob die Bundesliga in der Breite stärker ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die spanische oder englische Liga dazu dann doch zu wenig verfolge. Daher kann ich auch nicht wirklich Frankfurt oder Gladbach mit Osasuna oder Espanyol vergleichen.
    Man darf aber nicht vergessen, dass z.B. Eintracht Frankfurt vor ein paar Jahren im Uefa-Cup in einer Gruppe mit Fenerbahce, Newcastle, Palermo und Celta Vigo sehr gut mithalten konnte und mit Pech ausschied.
    So schlecht sehe ich die Vereine, die bei uns im vorderen oder hinteren Mittelfeld mitspielen, nicht, auch wenn ich mir keinen Vergleich zutraue.

5. Woran willst Du das belegen? Nur weil die wohl beste Mannschaft der Welt in Spanien spielt müssen Teams aus dem unteren Drittel der Liga nicht besser sein als vergleichbare Teams bei uns.

Mannschaften wie Köln schaffen es auch einem Team wie Bayern ein Unentschieden abzuringen und haben dennoch nicht die gleiche Qualität wie Bayern. In Spanien spielen auch kleine Teams offensiver als kleine Teams bei uns. Sie einfach hinten reinstellen ist dort nicht gern gesehen, da die Spanier eine andere Vorstellung von Fussball haben.

Natürlich würde diese Teams auch oftmals gegen Barca verlieren wenn man sich einer rigorosen Defensivtaktik bedienen würde, aber es würden vermutlich weniger Siege werden und vor allem nicht ständig so hohe Siege. Darauf wollte ich hinaus.

6. Diese Erklärung ist doch ein wenig arg simpel.

Robben ist nicht bei Chelsea oder Real gescheitert, weil er qualitativ zu schlecht ist, sondern weil das System nicht passte, weil der Trainer nicht auf ihn setzte usw. Es gibt Situationen unter Fußballern, da stimmen die Umstände nicht - er wechselt den Verein und explodiert oder schöpft seine Qualität aus. Gerade wir hier in Bremen sollten das doch wissen. Beispiele? Frings in München, Diego bei Juve, Klose in München oder Micoud hier in Bremen - oder war Letzterer einfach zu schlecht für Bordeaux oder Parma?

Immerhin steht Bayern, gerade wegen der Qualitäten eines Aarjen Robben im CL-Finale. Ich wette, die Verantwortlichen von Real beißen sich gerade in den verlängerten Rücken deswegen.

7. Mick_666

Mick_666 Guest

Und wenn eine so hochkarätig besetzte Mannschaft wie der HSV in der nationalen Liga nur Siebenter wird, dann ist das auch ein Zeichen von Qualität. ;)

Das sind mir alles irgendwie zu weit hergeholte Vergleiche, da wir die Umstände kaum kennen, die bei diesem und jenen zu einer eher schlechteren Saisonplatzierung führt. Vielleicht hat Atletico, wie Hamburg, der EL in der Liga Tribut gezollt? Zur Erinnerung 2007: Espanyol schaltete Werder im Hf aus, wurde in der Liga aber, glaube ich, nur Neunter, Werder wiederrum verspielte den Titel - gegen Stuttgart und Schalke, die gar keinen Europapokal in der Saison gespielt hatten.

Auch Aussagen wie "in der Bundesliga wird besser verteidigt", ich sehe nicht wirklich, dass das so sein sollte. Viele spanische Teams sind nach meinen Eindrücken insgesamt taktisch geschulter, bei den meisten läuft der Ball mit wenigen Kontakten und kürzer über nur einen Akteur, es wird viel vertikal gespielt. Es fallen weniger Tore als in der BL, der Großteil der Mannschaften kassiert weniger Gegentore, bekommt aber auch viel seltener als in der BL die Gelegenheit - Ausnahme Barca und Real - hohe Ergebnisse zu erzielen.

Auch würde ich nicht ad hoc die individuellen Fähigkeiten einzelner derart herausstellen, in Spanien sind die meisten Teams davon weniger abhängig als die in der BL. Weil das (Mannschafts-) Spiel strukturierter ist.

Ist aber alles nur meine bescheidene Meinung aus der Ferne.

8. Alleine der Satz er glänze NUR in Barcelona ist für mich der größte Scheiß,denn was meinst du wieviele Spieler auf dieser Welt nicht bei Barcelona glänzen würden ;)

9. Mick_666

Mick_666 Guest

Mal was anderes: Fabian83 - Fabiano is back - weserlurch seit Ihr ein und derselbe User? :confused:

10. ;)

11. Hmmm... ich dachte Barca holt nur Spieler aus der eigenen Jugend in die erste Elf und macht diesen Wahnsinn der völlig abgedrehten Real´er nicht mit. ;)

12. Weserlurch

Weserlurch Guest

Fabregas überbewertet? Ihn mit diesem wort in verbindung zu bringen macht es quasi zum unwort des jahres.Absoluter blödsinn.
    Fabregas hat früh bei Arsenal verantwortung übernommen,ist schnell zum kapitain der Mannschaft geworden.Gerade weil er jemand ist der sich auf und neben dem platz vor die Mannschaft stellt.
    Ich habe nie irgendwelche schuldzuweisungen von ihm an kollegen gehört.
    Und das mit " mal " ein guter pass ist auch maßlos untertrieben.Fast jede gefährliche Situation geht von Fabregas aus,dazu schiesst er wichtige tore und hält das team zusammen.
    Jetzt fehlt nur noch das Argument warum arsenal keine titel holt!
    Um auch da gleich etwas vorweg zu nehmen : weil es inzwischen leider tradition ist pro saison einen bis zwei wichtige stützen der Gunners kaputt zu treten.

Viele werden das vielleicht nicht glauben aber Barca hat die philosophie von van gaal weiter geführt.Fussball ist nicht nur ein sport den man mit dem fuß spielt,sondern auch ein sport den man durchaus mit hirn betreiben kann.Siehe spieler wie Iniesta und Xavi.
    Ich habe ja schon gesagt diese Spielzüge und das direktpass spiel sind sachen die sie in der jugend schon lernen.ausserdem wird jeder barca spieler auf 3 positionen geschult (ebenfalls van gaal/bei ayax heute auch noch so)
    Messi,Pique und Fabregas haben früher schon in der jugend zusammen gespielt,die kennen ihre laufwege sicherlich bis heute noch.
    Barca spieler passen in jedes system aber nicht jeder in barcas!

Zu Villa und Ibra : Ich mag beide nicht,ich mag es eigentlich überhaupt nicht wenn barca spieler holt die nicht aus der eigenen jugend stammen.wer das potenzial der jugendabteilung kennt wird das auch verstehen.es sind schon so viele spieler auf der strecke geblieben weil stars gekauft wurden.Hat der Verein wirklich nicht nötig!

Achso und wohnen tue ich im wunderschönen Bremen.

13. ich bezweifle, dass ich sich einer von denen auf die bank setzt.

14. Was mir bei Barca zuletzt missfällt sind diese hohen Transferausgaben wie z.B. für Ibrahimovic und nun für Villa, wobei der Transfer von Ibra der größte Quatsch ist der jemals im Profifussball vollzogen wurde. Ibra war diese Summe bei weitem nicht wert und wenn man dann noch überlegt das Etoo noch draufgelegt wurde... :stirn:

Die werden Real immer ähnlicher.

Ich bezweifle das Barca mit Villa, Ibra und Messi spielen wird. Ibra und Villa passen nicht auf die Außenbahn und daher ist Krach schon vorprogrammiert, es sei denn man verkauft Ibra. Nur wer will den haben für ca. 50 Millionen???

15. Falls nun auch noch Fabregas kommt, dürfte Iniesta auf der Außenbahn spielen. Dann wäre dort für Ibrahimovic selbst kein Platz, wenn er das spielen könnte. Barca kann nur hoffen, dass ein anderer Verein noch eine stattliche Summe zahlt.

16. Auch für Henry und Bojan ist kein Stammplatz frei.
    Ibra hat in 45 Spielen in dieser Saison 21 Tore geschossen und 13 vorbereitet. Sooo schlecht is das ja nun nicht. ;)

17. Villa wird wohl gesetzt sein.

18. gelöscht

gelöscht Guest

19. Die wollen wohl die komplette spanische Nationalelf stellen...