FC Energie Cottbus

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Larse, 30. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Ich nicht!

2. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Ich würde ihnen den direkten Untergang wünschen!

3. magicmaxi

magicmaxi

Kartenverkäufe:
    +3
  4. Hö? Hab gar nicht mitgekriegt, dass der nicht mehr bei Osna ist.

5. Fleau

Fleau

Kartenverkäufe:
    +1
    Nicht mehr beim VFL...

Nach dem Theater, was der in der letzten Woche abgezogen hat (CB oder nicht CB??) wurde das auch langsam mal Zeit.

Meine Sympathien für Hrn Wollitz waren eh am Sinken, nachdem er Spieler öffentlich zusammen geschissen hat.

In CB kann er jetzt mit jungen deutschen Spielern arbeiten. Meinen Segen hat er.

6. Na, DAS nenn ich mal nen harten Hund!:D

Fußball
    Ziebig spielte zwei Monate mit Kreuzbandriss
    09.06.2009

Daniel Ziebig hat im Abstiegskampf der abgelaufenen Saison fast zwei Monate mit einem Kreuzbandriss im vorderen rechten Knie gespielt. Das ergab eine Diagnose nach der Saison. Der 26-Jährige, der einer der Schlüsselspieler im Zweitligakader sein sollte, wird am Mittwoch in Augsburg operiert. Die Verletzung hatte er sich am 17. April beim Spiel auf Schalke zugezogen.

7. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Der FC Energie Cottbus hat ein Freundschaftsspiel im brandenburgischen Storkow unter dem Motto " Mit Energie für Toleranz" abgesagt, weil NPD-Funktionäre mit Demonstrationen gedroht haben:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,633761,00.html

Unfaßbar, daß die Verantwortlichen bei FC Energie Cottbus keinen A... in der Hose haben, couragiert gegen den Rechtsextrimismus Flagge zu zeigen, gerade wenn man bedenkt, daß der Ausländeranteil in der eigenen Mannschaft über 50% liegt.

:wall::wall::wall:

8. Es ist dabei ja wohl von auszugehen, dass dort auch die Stadt und das Land ein Wörtchen mitzureden haben. Wenn wegen einem unbedeutenen Freundschaftsspiel die gesamte Lese vom Land Brandenburg und allen umliegenden Bundesländern das Gebiet sichern muss, nur weil eine Horde von rechtden Idioten dort Krawall machen wollen, muss man irgendwann Aufwand gegen Ertrag rechnen. Eine NPD Demo bedeutet gleichzeitig eine Gegendemo von Linken. Da würde ne Menge Inventar zu Bruch gehen. Kampf gegen Rassismus in allen Ehren.

9. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Vllt. hättest Du den Artikel etwas aufmerksamer lesen sollen:

und außerdem wurde diese Partie (was auch aus dem Artikel zu entnehmen ist...) als Zeichen für Toleranz angesetzt, so daß von einem unbedeutenen Freundschaftsspiel nicht wirklich die Rede sein kann.

10. Wenn ich in einem unbedeutenem Saisonvorbereitungsspiel vor einer Kulisse von 1000-1500 Zuschauern der rechten Gesinnung eine Plattform biete dort womöglich noch in Überzahl zu agieren, dann habe ich kein Zeichen für Toleranz gesetzt. Das hat auch überhaupt nichts damit zu tun ob in Cottbus ein Ausländer spielt oder 90%. Wenn ich ein Zeichen für Toleranz setzen möchte, dann sollte der Rahmen größer sein.

11. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Energie weiss ja auch ganz genau, was sich im eigenen Umfeld so alles tummelt. Mich hätte es tatsächlich nicht gewundert, wenn bei einem solchen Spiel die "braune Sch***" in Überzahl aufgetreten wäre.

12. Larse

Larse

...die NPD hatte ihre Veranstaltung unter dem Motto "Mit Energie für Brandenburg" angekündigt. Das sich diesem der Verein FC Energie Cottbus nicht anschließt finde ich toll. Einige von Euch wollen doch nur die braune Brut mit Energie Fan Artikeln grölend am Spielfeldrand stehen sehen, ich nicht.

Aber gut, der Artikel ist ja auch einseitig geschrieben. Leicht verdauliche Nahrung für Leute die immer nur Vorurteile bestätigt wissen wollen.

Klar das da unser Finanzminister auch gern mitmacht...

BESTe Grüße

13. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Es ist wichtig, daß man Zeichen für Toleranz setzt und nicht wie groß diese sind. Aber manchmal kann man mit kleineren Dingen sogar mehr bewirken als mit großen, z.B. mit einem Fußballspiel vor nur 1000 – 1500 Zuschauern, weil der FC Energie Cottbus der Öffentlichkeitt damit zeigen würde, daß es mit seinem hohen Ausländeranteil in der Mannschaft mit der Toleranz auch mannschaftsintern klappt und daß es nicht zusammenpaßt, einerseits im Stadion rechte Parolen zu gröhlen und andererseits diese Multi-Kulti-Truppe zu unterstützen und jedes Tor unabhängig von Nationalität, Rasse, Religion etc. des Schützen zu bejubeln. Die Hardliner wird man damit natürlich nicht beeindrucken können, aber in der Öffentlichkeit (und auch bei denjenigen, die evtl. in die rechte Szene abrutschen könnten), kann man mit dieser gelebten Toleranz mehr bewirken, als wenn man in einer Anti-Fa-Demo mit 3000 Leuten die üblichen Parolen skandiert und auch eine Demo gegen Rechts würde von den Rechten als Plattform für ihre Gesinnung missbraucht werden, die Absicht zu so einem Aktionismus wird man leider nie verhindern können.

Es ist natürlich nicht immer leicht, Zivilcourage zu zeigen, aber daß es auch im Fußball klappen kann, hat man ja im Nov. 2008 im Werder-Block beim Auswärtsspiel in Bochum gesehen, so daß man diese Courage zumindest auch in der Führung bei anderen Profi-Fußballclubs erwarten muß, gerade weil in und um die Stadien der Fußball für rechtsextremes Gedankengut mißbraucht wird. Wenn die Führung von Energie Cottbus ein Spiel unter diesem Motto aufgrund von Sicherheitsaspekten von vornherein abgelehnt hätte, könnte man noch Verständnis dafür aufbringen, aber trotz „grünem Licht“ der Staatsorgane eine bereits getätigte Zusage zurückzuziehen, zeugt von keinerlei vorhandenem Rückgrat.

14. Ich geh vollkommen mit Dir, denn so geht Bank heute, dass es wichtig ist Zeichen zu setzen, auch im kleinen Rahmen. Auch mag es unglücklich wirken, dass eben ein für Toleranz werbendes Spiel von einer Seite abgesagt wird, aus Angst vor Gegenaktionen.

Aber für mich ist die Cottbuser Absage sehr verständlich. Zum Einen wirbt die rechte Fraktion mit dem Vereinsnamen von Cottbus und führt den eigentlichen Namen der Veranstaltung ad absurdum. Aus "Mit Energie für Toleranz" wird "Mit Energie für Brandenburg/Deutschland". Mit diesem Slogan wirbt die rechte Seite öffentlich und Deutschlandweit, da kommen nicht nur die paar Storkower Glatzen die sowieso keinen Plan haben, da kommt richtige Nazi"Prominenz" aus ganz Deutschland. Nazis haben kaum eine große öffentliche Plattform in Deutschland, da wird jede sich bietende Möglichkeit ausgenutzt.

Ebenso hat Cottbus auch einen braunen Teil in der Fanszene(so wie fast alle Vereine), die kommen auch hin und stellen sich mit Cottbus-Fanwear an die Seitenlinie. Kameras werden keine vor Ort sein, aber die schreibende Zunft die sowieso in diesem Thema sehr populistisch agiert. Dann wird aus einem Spiel für Toleranz in der Presse schnell ein Spiel gegen Toleranz mit Hauptakteur Energie Cottbus.

Und nicht zu vergessen der Sicherheitsaspekt. Das ist ein Dorffussballplatz , da gibt es keine Sicherheitszäune und erst recht keine Sicherheitsschleusen. Da wird fast jeder der es will mit Stich und Schusswaffen rein kommen. Und die stehen dann am Spielfeldrand, gröhlen ihre Parolen. Lass dann mal einen Spieler sich verbal dagegen wehren. Da wird der Platz gestürmt und dann will ich mal den LKA Beamten sehen, der das durchgewunken hat.

Was ich mir aber von Cottbuser Seite erhoffe ist wenigstens eine offizielle Stellungsnahme, die fehlt bis jetzt. Und um ein Zeichen zu setzen eine geeignete Idee wie man trotzdem das Toleranzprinzip vermitteln kann. Von einer Stickerei auf den Trikots ala "Cottbus gegen Nazis" würde ich absehen, das würde die Verkaufszahlen in den Keller treiben;)

15. Tjoah. Und trotzdem hat der Verein damit die Chance gehabt zu zeigen, dass man eben keinen Bock auf das rechte Pack hat und deren Vereinnahmung des Vereins als Werbeträger nicht gewollt ist. Sieht schon richtig kagge aus, so einzuknicken.

16. Heute gabs zum Auftakt einen 3:1 Heimsieg gegen den Geheimfavoriten Augsburg.

Zur allg. Info, bei Energie standen heute 5 Deutsche in der Anfangself, davon 2 aus der eigenen Jugend (20j un 19j), Bittroff krönte seine Leistung mit einem Tor und 1 Vorlage.

Pele hat wohl einiges bewirkt dort.:svw_schal:

17. Fleau

Fleau

Kartenverkäufe:
    +1
    Und Wollitz wird auch alles, was er bewirkt auf Dauer genauso mit dem Ar*** umstossen, wie er es hier in OS getan hat.
    Zu Selbstkritik nicht fähig, öffentliche Demontage von Spielern, persönliche Aversionen Spielern gegenüber...

Und neigt wunderschön zu Selbstüberschätzung. Lass den erst Mal Spiele verlieren...

18. Heidrich tritt als Cottbus-Manager zurück

http://www.spox.com/de/sport/fussba...ritt-als-energie-cottbus-manager-zurueck.html

19. Energie-Profi da Silva vor Karriereende

http://transfermarkt.de/de/news/31915/energie-profi-da-silva-vor-karriereende.html