FC Schalke 04

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 25. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Schau mal nach ganz links außen von meinen Beiträgen, dann siehst Du, daß ich nicht aus GE bin sondern aus Süddeutschland. Möchte aber auch so behaupten daß es in GE ne Zeitung gibt, nicht nur in Hamburg.:)

Ist ja schön wenn du glaubst, daß es in GE nix anderes zu schreiben gibt als über Schalke, dann sind wir schon mal im Vorteil. Vorausgesetzt es wird was gescheites geschrieben.

Ich mein eben nur, daß Schalke, egal ob mit positivem oder negativem (auch wenn dies an den Haaren herbeigezogen ist), überall in Deutschland die Blätter füllt, während über den HSV bei uns im Süden kaum berichtet wird.
    Da kommt eher noch was über Werder Bremen.

Daß der HSV als großer Verein auch von der Journalie verfolgt wird, glaub ich, aber das hat noch lange nicht das Ausmaß wie auf Schalke.

Was eure Trainersuche anbelangt, da habt ihr m. E. so lange recht seelig geschlafen bzw. rumgeeiert, bis wir euch den besseren Trainer vor der Nase weggeschnappt haben. :)Souverän sieht anders aus.:cool:

2. hakli

hakli

woher aus süddeutschland?

3. aus der Nähe von Stuttgart

4. Wie kommst du jetzt auf Top 2? Hast du das aus der Bild? oder gehen wir nach Fakten. Vielleicht sollte man auf die ewige Tabelle gucken :eek:

5. Duke

Duke

Natürlich war es Schwachsinn.

Schalke ist Deutschlands Nr. 2 was die Mitgliederzahl anbelangt.
    Sind auch genug Menschen im Pott.

;)

6. Na, Bayern ist Top 1 - ganz klar, und wird auch von keinem Verein so schnell einzuholen sein.:(

Schalke Top 2, hat ist als einziger Verein nicht nur in der Berichterstattung bundesweites Medieninteresse sondern auch durchgehend zahlreiche Fans in ganz Deutschland. (von Flensburg - Garmisch)
    In der Mitgliederzahl ebenfalls stark.
    Ist im Fußball derzeit neben Bayern die einzige Marke in Deutschland :D

Wen interessiert denn die ewige Tabelle, kannst dir nix dafür kaufen.
    Resultat der Vergangenheit. Was jetzt ist, ist entscheidend.

Auch wenn euer Schwatzke behauptet, Dortmund sei der Platzhirsch im Pott, da lach ich mir den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ab.:D

7. gelöscht

gelöscht Guest

Ich auch. Nummer Eins im Pott ist eindeutig der VfL Bochum :D.

8. Ich bezweifel ganz ganz stark das Schalke außerhalb des Kerngebiets ( und der ist bei Schalke nunmal sehr viel größer als bei Werder ) mehr Fans als Werder hat. Wir haben in Deutschland die letzten Jahre gut aufgerüstet und haben unsere Fans überall im Land. Ihr lebt vom Ruhrpott, woanders habt ihr nicht mehr Fans als andere Teams auch

9. Hab ich mal kopiert aus dem Forum "Allgemeines":

10. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Nichts gegen Schalke, aber Schalke als klare #2 und einzige Marke in Deutschland neben Bayern zu sehen, ist Unsinn. Schalke und Werder befinden sich so ziemlich auf Augenhöhe die letzten Jahre. Wir spielen schöner, ihr spielt hinten dafür sicherer.
    Was die Mitgliederzahl angeht, dito an Captain Reality. Der Raum Bremen ist Provinz. Wie sollen wir da gegen den Ruhrpott anstinken ? ^^ Und ausserhalb des Potts habt ihr vermutlich nicht mehr Fans als wir.

11. HSVMOVIE

HSVMOVIE

Moin Moin

@ Royal Blue

Das S04 Tradition ist, das ist unbestritten.. Der Schalker Kreisel war so etwas wie die erste Marke im Fussball.. Zu einer Zeit als der FCB noch Provinz war.. Aber auch der HSV war damals nicht unbekannt, was auch mit dieser verzichteten meisterschaft von 1922 zu tun hatte..

Nach dem krieg war der HSV ungefochten im Norden die Nr.1.. Nur war der Norden nicht grade die Hauptregion Deutschlands.. Mit Außnahme 1954 gewannen wir immer die Meisterschaft..

Dann kam Uwe Seeler und der HSV war ein normaler Verein mit einem Superstar.. der den Unterschied machte..

In unser großen Zeit unter Zebec/Happel waren wir in vielen Dingen Vorreiter.. S04 war in dieser Zeit glaube ich auch länger 2. Liga.. und da waren sie vollkommen in der Versenkung.. Nur über den BL-Skandahl wurde damals über S04 berichtet, weil sich diese Meineidsaussage der Spieler über viele Jahre hinzog.. Damals war es Mitleid was S04 ausmachte..

Und hätte es die EUROfighter nicht gegeben.. S04 wäre erst durch die Arena und seinen Angriff auf die Spitze wieder ein Begriff..

In den 90ern wart ihr ganz klar im Schatten vom BVB..

Heute seid ihr in vielen Bereichen sicher die Nr. 2.. Aber nicht wegen der sportlichen Leistung, sondern weil ihr eine Art Hollywood darstellt.. Ihr seid von einem meister der Herzen zu einem Großkopfverein mutiert, der irgendwie immer meint das er beschissen wird.. Aber das ist halt auch eine Aert von Entertainment.. und da ihr es geschaft habt, das keiner euch wirklich mag.. rückt ihr mehr zusammen.. und fühlt euch von allen verfolgt..

Wenn du das meinst mit, das S04 deswegen nach Bayern die Nr. 2 in der Berichterstattung ist, dann hast du Recht.. Auf der einen Seite die Meinung das ihr die Besten seid.. und auf der anderen seite allen anderen die Schuld zu geben, wenn es nicht klappt.. Das Provoziert natürlich.. und deswegen wird da drüber auch berichtet..

Rein sportlich müßte Werder weit aus mehr Beachtung finden.. Besonders wenn man da dran denkt, das ihr dort die besten Spieler gekauft habt.. um endlich Meister zu werden.. und dann noch aus Stuttgart.. und grade die beiden sind immer noch vor euch.. oder besser gesagt haben euch in die Suppe gespuckt..

Versteh mich nicht falsch.. S04 ist ein großer Club.. Aber die Opferrolle habt ihr schon lange verloren.. und deswegen freut man sich wenn ihr auf die Mütze bekommt.. Ganz besonders beim BVB, Stuttgart, Werder und Bayern.. und es heißt ja nicht umsonst viel Feind, viel Ehr'.. Auch deswegen wird über euch etwas mehr berichtet..

Danke und gruß
    Uwe (HSVMOVIE)

12. @HSVMOVIE
    Die Diskussion um die "Nr. 2" macht wenig Sinn, wenn die Kriterien für deren Messung nicht eindeutig sind. Man kann einige große Vereine in der Buli-Geschichte aufzählen, die insgesamt zu den "Großen" gehören und irgendwann einmal ihre große Zeit hatten. Rein sportlich gesehen. Da sind neben Bauern, HSV, Werder und S04 noch Gladbach und Köln zu nennen. Auch der Beitrag zum "Interessenpotential" sagt wenig aus, wenn man nicht weiß, was genau gemessen wurde. Wenn es rein um die Medienpräsenz geht, sehe ich S04 auch als Nr. 2 nach den Bauern. Ein Platz, der mir persönlich gar nicht passt.

Was die Schalker unverwechselbar macht ist die bedingslose Leidenschaft zu ihrem Verein. Diese drückt sich sicherlich nicht nur in Zustimmung aus. S04 ist Emotion pur. So erlebe ich diesen Verein seit ca. 35 Jahren. Es wurd viel gejubelt, aber genauso viel gemeckert. Ich habe schon erlebt, dass Spieler beschimpft wurden, die gar nicht auf dem Platz standen...

Ich glaube, dass du in der Historie ein wenig daneben liegst. Der Buli-Skandal gegen Bielefeld war m.E. Anfang der 70er (1972??). In dieser Zeit spielte S04 desöfteren oben mit. Die 80er Jahre waren für mich eigentlich die schlimmsten mit einigen Abstiegen und diffusen Mitgliederversammlungen, von denen teilweise live im TV berichtet wurde. Damals drohte sogar der Abstieg aus Liga 2. Seit Anfang der 90er geht es mit S04 tendenziell nur bergauf. Entscheidend war für mich, dass man 1992 die Lizenz wider Erwarten bekommen hatte und R. Assauer damit quasi den turnaround eingeleitet hat. Diesen Namen verbinde ich direkt mit dem Schalker "Aufstieg". Trotz aller Unkenrufe der jüngeren Vergangenheit.

Die Eurofighter sind sicherlich legendär. Auch die folgenden Pokalsiege waren kein Zufall mehr. Dass es hier jetzt kein Mitleid mehr gibt, ist wohl selbstredend, weil S04 sich mittlerweile in der Buli-Spitze als ernsthafter Konkurrent etabliert hat. Ja, auch mit gekauften Spielern von Werder oder Stuttgart. Kauft der HSV eigentlich keine Spieler, um sich sportlich zu verbessern?

Warum glaubst du eigentlich, dass S04 "immer meint, beschissen zu werden"? Woran machst du das fest? An dem Skandalspiel der Bauern beim HSV? Man hat sich (m.E. auch zu Recht) darüber aufgeregt und sich verpfiffen gefühlt. Wäre vielen anderen Vereinen oder Fans wohl nicht anders gegangen. Hier aber eine pauschale Aussage zu machen, passt überhaupt nicht.

Glaub mir, mir wäre es lieber, wenn S04 nicht ständig in der Regenbogenpresse erscheinen würde. Das würde einiges erleichtern. Insofern hat Werder und mit Abstrichen sogar der HSV hier einen kleinen Vorteil. Sei`s drum. Ob S04 die Nr. 2 oder sonstwas ist, spielt keine Rolle. Es ist eine Pseudo-Diskussion auf hohem Niveau.

13. Um mal Offtopic zu werden.

Habt ihr bei euch keine Frisöre in der Region oder werden Jugendspieler bei euch so weit unter Tarif bezahlt das sie mit einer Frisur wie der U19 Nationalspieler Danny Latza rumlaufen müssen ?

Als ich gestern das Halbfinale gesehen habe hat mich fast der Schlag getroffen wegen diesem unfassbar häßlichen Typen. Da hat nur noch der Oberlippenbart, Schnellfiggerhose und ein Dosenbier gefehlt .

Oder hab ich keine Ahnung vom heutigen Style ?

14. Doch, hast du ganz bestimmt. Ich stelle mir gerade Diego vor. Der jetzt noch mit Schnellfiggerhose (was immer das ist) und Dosenbier...Dann passt er zum S04 und fällt auch ganz bestimmt neben Latza nicht mehr auf.

Mich wundert ja auch, dass es dich fast vom Hocker reißt, wo du doch Tim Wiese oft zu Gesicht bekommst. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und eh undiskutabel. Mach doch einfach off-topic eine Umfrage auf: Wer hat die hässlichste Frisur? Oder: Wer kommt am tuntigsten rüber? Ist im Sommerloch sicherlich der Renner.

15. DanielWTM

DanielWTM

Kartenverkäufe:
    +118
    sieht nach typisch Schalke aus :lol:
    http://www.dfb.de/bios/xml/u19m/latza_danny.jpg

16. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Özil passt ja auch in das Schema. Tolle Theorie. :lol:

17. Man wird ja wohl mal die Schalker ärgern dürfen!Diskutiere oft genug über sie,weil mein Bruder "Königsblauer" ist!
    Mag Schalke halt nicht!
    Man wird ja wohl mal ein bisschen provozieren dürfen ;)

18. --------------------------------------------------------------------

Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man umsonst.

Ich versteh dich schon richtig. Wir wollen keine Opferrolle, schon garnicht die Fans und ich freu mich auch wenn VFB, BVB und Bayern die Hucke voll kriegen.
    Dem einzigen Verein, dem ich alle Meisterschaften und Titel gegönnt habe ist Bremen

Lassen wir es nun einfach gut sein - für mich ist Schalke Top 2 in Deutschland, für Dich eben nicht.

In diesem Sinne, war ne nette Diskussion, Vielen Dank und
    ein nettes schwäbisches Grüßle an die Waterkant

Glück auf

19. Zitat von HSVMOVIE :

Heute seid ihr in vielen Bereichen sicher die Nr. 2.. Aber nicht wegen der sportlichen Leistung, sondern weil ihr eine Art Hollywood darstellt.. Ihr seid von einem meister der Herzen zu einem Großkopfverein mutiert, der irgendwie immer meint das er beschissen wird.. Aber das ist halt auch eine Aert von Entertainment.. und da ihr es geschaft habt, das keiner euch wirklich mag.. rückt ihr mehr zusammen.. und fühlt euch von allen verfolgt..

Irgendwie hat er Recht!
    Ich fand Schalke früher mal nen symphatischen Verein!Aber nach dem Uefa Cup Sieg seit ihr irgendwie völlig durchgedreht und wollt Erfolg um jeden Preis!
    Ich mag Bayern auch nicht,aber die haben sich ihren Erfolg in Jahrzehnten erarbeitet!Schalke versucht nun mit Gewalt so erfolgreich zu werden,nur das wird nicht klappen!Außer in dem,dass euch keiner mehr abkann außer ihr euch selber!Das ist schon Bayernwürdig ;)
    Ich bin so froh,dass Werder noch auf dem Boden der Tatsachen ist und sich den Erfolg Schritt für Schritt erarbeitet!
    Für mich seit ihr auf jeden Fall nicht Nummer 2 in Deutschland!

20. Was den FC Hollywood angeht, dann haben wir in den letzten Jahren fast die Bayern abgelöst. Dagegen ist Schalke ein kleiner Zweitligist was skandale und peinliche Anekdoten betrifft.

Seit Rudi gegangen wurde ist es dort relativ ruhig, was aber natürlich nichts daran ändert das sie durch ihr solides wirtschaften die nächsten Jahrzehnte bei mir unten durch sind.