FC Schalke 04

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 25. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. m-top

m-top

@Werderpower 1899
    Definier doch bitte mal "Erfolg um jeden Preis" etwas genauer.
    Bin echt mal gespannt was dann kommt.
    Und bitte nicht Gazprom oder das wir Bremen die Spieler weggekauft haben.

Glückauf
    M-TOP

2. @ Captain Reality

Na, vielleicht ändert nachstehende, offizielle Information des FC Schalke 04
    deine Meinung:
    -------------------------------------------------------------

149,5 Mio. € Gesamtumsatz 2007:
    Rekordbilanz dank sportlichem Erfolg

Dank der Qualifikation für die Champions League im vergangenen Sommer sowie der erstmals in der Vereinsgeschichte überstandenen Gruppenphase in diesem Wettbewerb konnte der FC Schalke 04 e.V. das Geschäftsjahr 2007
    (1.1.-31.12.) mit wirtschaftlichen Rekordzahlen abschließen.
    So wurde bei einem Gesamtumsatz von 149,5 Mio. Euro, der sich aus 146,9 Mio. Euro Umsatzerlösen sowie 2,6 Millionen sonstige betriebliche Erträgen zusammensetzt, ein Gewinn von 12,8 Mio. Euro erwirtschaftet.
    (2007: 118,8/-3,4).
    Der bisherige Umsatzrekord stammte aus dem Jahr 2005 und lag bei 131,8 Mio. Euro.
    Doch dies sind nicht die einzigen Werte, die den deutlichen Aufschwung des Vereins belegen:
    Der Stand der Verbindlichkeiten des e.V. im letzten Kalenderjahr wurde von 129,5 um 27,3 auf 102,2 Mio. Euro (ca. 21 Prozent) reduziert. Neben der planmäßigen Tilgung leistete der Verein auch außerplanmäßige Sonderzahlungen.
    So bei der 2003 begebenen Anleihe von 85 Mio. Euro, die von 81,9 Mio. Euro auf 71,0 Mio. Euro zurückgeführt werden konnte.
    Außerdem verfügte der FC Schalke 04 zum Jahresabschluss 2007 über ein Bankguthaben von 21,7 Mio. Euro.
    Auch das Anlagevermögen des Vereins stieg: von 150,6 Mio. Euro auf 152,8 Mio. Euro.
    Darin nicht berücksichtigt ist der Marktwert des Spielerkaders.
    Die Sponsoring-Einnahmen wuchsen von 36,3 auf 50 Mio. Euro an. Diese resultieren zum überwiegenden Teil aus langfristigen laufenden Verträgen mit Schalkes Großsponsoren.

"Das Geschäftsjahr 2007 ist ein schönes Beispiel dafür, dass der von uns in der Vergangenheit beschrittene Weg für uns der richtige war. Wir haben mittels Fremdfinanzierung den FC Schalke 04 auf sein derzeitiges Niveau gebracht und haben uns nicht wie andere Vereine in Kapitalgesellschaften umgewandelt und Anteile verkauft, haben keine fremden Investoren ins Boot geholt", blickt Schalkes Vorsitzender und Finanzchef Josef Schnusenberg zurück und ergänzt: "Die nahezu gleichzeitigen Investitionen in Mannschaft, VELTINS-Arena und Infrastruktur waren natürlich eine Kraftanstrengung, aber diese zahlt sich jetzt immer mehr und immer sichtbarer aus."

Abzulesen ist dies an vor allem an den sportlichen Erfolgen der jüngsten Vergangenheit: Die Bundesliga beendeten die Schalker seit 2005 als Zweiter, Vierter, Zweiter. Und auch in diesem Jahr steht bereits zwei Spieltage vor dem Ende fest, dass das gesteckte Saisonziel - mindestens Platz drei - erreicht wird.
    Dazu war Schalke im selben Zeitraum zweimal in der Champions League, ist in diesem Jahr sogar bis ins Viertelfinale vorgestoßen. Nicht zu vergessen in der Bilanz sind das Halbfinale im UEFA-Pokal 2006 sowie die Teilnahme am DFB-Pokal-Finale 2005.
    Josef Schnusenberg: "Es war uns klar, dass sportliche Erfolge wie im letzten Jahr zu einer viel schnelleren Tilgung unserer Verbindlichkeiten führen würden. Das geschaffene Bankguthaben ist unsere stille Reserve, die uns gegen die Unwägbarkeiten des Fußballgeschäfts absichert. Trotzdem können wir auch weiter in unsere Mannschaft investieren, um sie zu optimieren. Es zeigt sich: Der FC Schalke 04 ist ein Verein mit einer sehr guten Perspektive."

----------------------------------------------------------

In diesem Sinne: Glück auf:beer:

3. Das ändert gar nix daran das ihr mit Geld um euch geschmissen habt das ihr nicht hattet und euer Imperium auf Pump aufgebaut habt.

4. Ihr habt unmengen an Geld ausgegeben um endlich mal Meister zu werden uzw. vor Gazprom und seien wir mal ehrlich,wenn Gazprom nicht bei euch eingestiegen wäre,würdet ihr jetzt pleite sein!!!!!!!Eure Vereinsführung hat Geld ausgegeben und verplant,dass durchs internationale Geschäfft wieder rein kommen sollte,obwohl noch nicht fest stand,ob ihr überhaupt wieder international spielen würdet!Das ist Erfolg haben wollen um jeden Preis!
    Echt schade,dass Gazprom bei euch eingestiegen ist,sonst wäre es euch ergangen wie dem BvB!
    Mir ist Schalke jedenfalls total unsymphatisch geworden!

5. SEHR RICHTIG :beer:

6. Was ist daran verwerflich? Sind Kredite in Deutschland neuerdings verpönt? So lange die Kohle zurückgezahlt wird, ist doch alles im legitimen Bereich.

7. Soso. Der SV Werder hat beispielsweise letztes Jahr sehr viel Kohle für nen Brasilianer bezahlt, der letztendlich mitverantwortlich für das Erreichen des internationalen Geschäfts sein sollte. Geld in die Hand zu nehmen ist immer verbunden mit Risiken und von daher sind die getätigten Investitionen der Schalker Vereinsführung nicht viel anders als die des SV Werder. Was hier allerdings anrüchig erscheint, ist der enorme Kraftakt, der von Schalke gestemmt wurde. Wenn dies hier der Grund für deine Aversion ist, bitteschön. Im Übrigen: Sponsoren hat glaub ich auch der SV Werder. Ohne diese Gelder würde es dem SVW auch nicht sonderlich gut gehen.

8.  
  9. Ohne Gazprom könntet ihr die Kredite nie zurück zahlen! ;)

10. Ist Werder zahlungskräftig ohne Sponsoring?

11. Kein Verein wäre das!

Es kommt aber drauf an,wie man mit dem Geld umgeht!

12. @werderpower1899 und Captain Reality

Dass ihr beide Schalke-Hasser seid, ist nicht erst seit heute bekannt. Warum das so ist oder gekommen ist, ist mir persönlich nur egal. Zumal ich selbst es nicht ändern kann bzw. auch gar nicht will, wenn ich eure posts so lese. Aber bitte lasst es sein, über Dinge zu sprechen, von denen ihr offensichtlich nicht so richtig Ahnung habt. Zumindest bezeugen das die Aussagen zu den Schalker Finanzen oder dem Schalker Pump. Ich bin selbst Unternehmer (Wirtschaftsprüfung) und beschäftige mittlerweile 14 Mitarbeiter(innen). Sogar ein Zecken-Fan ist dabei. Quasi von "Haus aus" glaube ich, mich mit betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen einigermaßen auszukennen. Ich prüfe seit über 15 Jahren Unternehmen und kenne die Finanzlage von teils namhaften Unternehmen. Ich könnte euch einen Vortrag über Fremdfinanzierung halten. Aufgrund eurer bisherigen posts habe ich aber wenig Hoffnung, dass da was Brauchbares hängen bleibt. Oder kommt da jetzt noch etwas, über das man sich wirklich unterhalten kann? Wenn einer von euch doch Lust hat, sachlich über die Finanzen des S04 zu diskutieren, bin ich dazu gerne bereit.

13. dem kann man nur zustimmen. schalke ist nur noch peinlich. zudem ist man völlig abgehoben und dazu unglaublich realitätsfern!

14. Ich beneide wirklich die Menschen die eine so einfache Sicht der Welt haben. Captain Reality kritisiert die finanzierung des S04 = Captain Reality ist ein Schalke Hasser.

Und das ich mit meinen rund 10 Postings hier im S04 Thread mir schon einen Ruf als langjährigen und altbekannten Schalke Hater gesichert habe, macht mich doch ein wenig stolz, denn immerhin war ich beim vorherigen Forum gar nicht angemeldet sondern nur am lesen.

15. Zitat von Torsten Frings:

"Mit dieser Mannschaft können wir auch international etwas erreichen. Andere haben viel, viel mehr Geld als wir. Aber wir machen aus unseren Möglichkeiten das Optimale, haben Erfolg durch unsere homogene Mannschaft."

So könnte man es auch mal versuchen liebe Schalker ;)

@ Mr Ed

Wenn du meinst,dass ich von Finanzen keine Ahnung habe,ist das dein Problem!
    Und wenn du meinst,dass es Schalke ja total rosig ging,bevor Gazprom kam und ihr keine Geldprobleme hattet,dann auch!
    Fakt ist,dass Schalke Geld ausgegeben hat,was der Verein eigentlich garnicht
    hatte und wenn Gazprom nicht eingestiegen wäre und die Namensrechte vom Stadion nicht aufgekauft wurden wäre,wäre der Verein PLEITE gewesen!
    Außerdem geht es nicht nur ums Geld verschleudern!
    Der FC Schalke 04 sieht sich seit dem Uefa Cup Sieg 1997 auf einmal ganz oben im deutschen Fußball und am Besten noch vor Bayern,Bremen,dem HSV und und und!
    Größenwahn kennt Auf Schalke wohl keine Grenzen!
    Aber ihr seid ja nicht die Einzigen!
    Der VFL Wolfsburg denkt ja jetzt auch mit VW Millionen Erfolge kaufen zu können!

16. Also werderpower1899, wie sagt ihr im Norden so schön:

"Jetzt mal Butter bei de Fische"

Der FC Schalke 04 hatte, nachdem der Sonnenkönig Eichberg sich verzogen hat, ca. 25 Mio DM Schulden, kein eigenes Stadion und war kurz vor Liga 2.
    Dazu kam ein marodes, veraltetes Parkstadion, das drohte abzusacken.

Dann kam Rudi Assauer, hat die Schulden abgebaut und mit Huub Stevens eine Mannschaft geformt, die UEFA-Cup-Sieger geworden ist.

Das Problem "Stadion" hat er in Angriff genommen, hat Sponsoren besorgt, die Finanzierung bei den Banken sichergestellt und eine Teilbürgschaft des Landes NRW.
    Sowie bei jedem Häuslebauer hatte man die Möglichkeit, entweder durch Kredit vorfinanzieren oder man konnte auch sparen bis man das Geld zusammen hat. Daß letzteres sowohl bei Schalke als auch beim privaten Häuslebauer nicht geht, da wirste mir wohl zustimmen.

Wie oben bereits erwähnt, mußte Schalke die Arena bauen, weil das Parkstadion auf löchrigem Untergrund steht und die Stadt Gelsenkirchen finanziell nicht in der Lage war, die Situation zu bereinigen.
    Schalke hat die Arena nicht aus reiner Lust gebaut wie etwa die Münchner, sondern war dazu gezwungen.
    Eine großartige Leistung von Rudi Assauer, welche ich auch heute und für immer anerkenne.
    Rudi Assauer wird als "Vater" der Arena auf Schalke in der deutschen Geschichte für immer einen Platz haben.

Nach der Einweihung des Stadions hatten wir zwei Pokalsiege, und waren Vizemeister sowie nochmal im Pokalfinale und es war auch klar, daß die Kredite nur bedient werden konnten, wenn Schalke international spielt, am besten CL.
    Dazu kommt, wenn man so eine Arena baut, die immer voll ist, kannste nicht
    um Platz 12 kicken.

Rudi Assauer hat dann einen entscheidenden Fehler gemacht. Er wollte den Erfolg zu schnell erzwingen und hat dann Kredite auch für Spielerkäufe aufgenommen.
    Ich selbst war auch entsetzt, als herauskam, daß z.B. bereits 1993 Bordon per Privatkredit von Tönnies finanziert wurde.

Daß damals einige Transfers bei den abgebenden Vereinen und deren Fans nicht besonders gut angekommen sind, kann ich nachvollziehen.

Aber so ist nu mal das Geschäft. Es wird jedes Jahr Transfers in der BuLi geben, worüber sich die Fans der aufnehmenden Vereine freuen, sich die Fans der abgebenden Vereine ärgern.

Rudi Assauers Zitat: "Entweder Schalke schafft mich oder ich schaffe Schalke"
    sehe ich heute so, daß Gott sei Dank Schalke Assauer geschafft hat.

Zweifellos, bei allen anderen Verdiensten, die er um den Verein hat, hat er Schalke finanziell in so eine prekäre Situation gebracht, daß die Existenz des Vereins am seidenen Faden hing.

Aber so ist es nun mal, wenn Alleinherscher am Werke sind.
    Man nehme als weitere abschreckende Beispiele Mayer-Vorfelder in Stuttgart, Roland Schmider vom KSC, Dünnwald Metzler, Kickers Stuttgart, die ihre Vereine fast an die Wand gefahren haben.

Ja, es ist richtig, wenn gazprom nicht gewesen wäre, ich weiß nicht was dann passiert wäre.
    Falsch ist, daß gazprom Schalkes Kredite zurückzahlt, Schalke bekommt
    12 Mio Euro für die Trikotwerbung und andere Prämien, die aber streng erfolgsbezogen sind.

Seit Assauer weg ist hat Schalke zunächst nur ablösefreie Spieler, also Spieler, bei denen der Vertrag ausgelaufen ist, verpflichtet.
    Der erste Transfer mit Ablösesumme war letztes Jahr der von Westermann.
    Und dieses Jahr, denke ich mal, nach 35 Mio Einnahmen aus der CL darf Schalke auch mal wieder einkaufen, ohne daß gleich wieder überall die Mär von den kreditfinanzierten Spielern die Runde macht.
    Ich verweise auch auf mein Posting von heute 13.48 Uhr
    Fakt ist: Schalke ist auf Kurs. Der Verein gibt, seit Assauer weg is, Geld aus, das er auch tatsächlich hat.
    Alle Transfers sind anständig über die Bühne gegangen, was ja in der Vergangenheit auch nicht immer der Fall war.

So werderpower1899, Captain Reality, vielleicht könnt ihr jetzt nochmal eure negative Einstellung gegenüber Schalke überdenken.

Aber egal wie ihr euch entscheidet, ich werde deswegen trotzdem keine Abneigung gegen eure Werderaner bekommen.

Glück auf
    :)

17. Sehr schön Royal Blue :beer:

18. Werderfan86

Werderfan86

Kartenverkäufe:
    +2
    @Schalke(r) Experte(n): Wie sieht eigentlich die Torhüter-Position zu Saisonbeginn aus?

Schober sicher? oder doch Fährmann?

Und wie lange wird Neuer vertreten werden müssen?

19. Mir wäre es lieber, daß er erst dann zum Einsatz kommt, wenn er tatsächlich richtig fit ist.
    Mit unserer guten Abwehr müßte das zu schaffen sein, daß auch Schober oder Fährmann nicht gleich gegen Hannover und gegen die
    Werderaner:D die Bude vollkriegen.

Glück auf