FC Schalke 04

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 25. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Gojira

Gojira

Bremen ist für Magath eh nicht attraktiv. Hier hat der Aufsichtsrat ja schon bei Klose gewollt, dass das ganze finanziell tragbar ist - auch wenn KA und TS über nacht die Zelte abbrechen, wird hier auch daran gedacht, dass der Club auch in fünf Jahren noch existieren muss und solche kleingeistigen Kinkerlitzchen schrecken Magath ab. Leverkusen und Stuttgart kommen deshalb auch nicht in Frage.

Köln, Hoffenheim und Hamburg kann ich mir für Magath gut vorstellen. Da ist man gerne bereit, die Spendierhosen anzuziehen, wenn schneller Erfolg winkt und bei keinem von den dreien ist ein Trainer, bei dem ein Verbleib bis Saisonende nicht überraschend wäre.

Nationaltrainer ist nicht Magaths Welt, solange er nicht wild Leute einbürgern kann.

2. Moooooment.:grinsen: Was das rein sportliche angeht, hat er dieses Lob auch durchaus verdient. zumindest kurzfristig hat er in der Regel damit Erfolg. Das das Ganze leider recht schnell verpufft, ist der Haken bei der Sache.
    Was den "Charakter" Magath angeht, da habe ich mich auch bereits mehrfach zu geäußert. Und schlagartig führt er mir wieder vor Augen, daß mein bild von ihm nicht so ganz falsch war. Nicht zuletzt seine Machtgeilheit und sein Ego stehen einer kontinuierlichen Arbeit im Wege.
    Ich glaube, die kommende Spielzeit könnte aus blau-weißer Sicht noch lustig werden. :grinsen:
    Tja, der Gedanke schoss mir irgendwie ebenfalls durch den kopf. FM tätigt seine Aussagen in der Regel nicht völlig unbedacht und zielt meist damit auf etwas hinaus. Auf was wird die Zeit zeigen.

3. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Vor allem kann er als Nationaltrainer nicht Vorstandsposten und 30 Mio € für Neuverpflichtungen fordern.

4. er kann ja versuchen für 30mio Pato einbürgern lassen und mit dem geld dann eifnach bei der Fifa die A Länderspiele die Pato bereits gemacht hat einfach ausm register streichen zu lassen ;)

5. Da Magath schonmal in Hamburg war (Armani-Felix) und sich die Verhältnisse seitdem nicht, höchstens das Geld geändert hat (ist mehr geworden) tut er sich das nicht nochmal an glaube ich.
    Da wird ihm keine 300.000 Linie eingeräumt vom Aufsichtsrat. Da werden ihm die Spieler von AR/Hoffi hingestellt und "So! Mach man! Weiß ja - Meister und Championsleague, Felix. Hamburg, nä? Weiße Bescheid!" gesagt.

6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5

Einbürgerungen um N11-Spieler zu aquirieren? Erinnert doch sehr an Berti Vogts... :lol:

7. Geschätzter 5vor12, ich kann mich an diverse Diskussionen erinnern (aber nur ganz leise ;)), wo diskutiert wurde, ob Thomas Schaaf der best-denkbare Trainer für diesen Verein ist. Ich hätte damals schon nicht tauschen wollen und war mir der Problematik bei Magath, was die Nachhaltigkeit seiner Arbeit angeht, stets bewusst. Obwohl man natürlich sagen muss, dass er z.B. nach seinem Abgang in Stuttgart ein gut bestelltes Feld zurück ließ. Das war dann aber eher die Ausnahme. Remember his time in Bremen, Hamburg, Frankfurt, Nürnberg...

Ich bin wahrlich kein Fan von ihm und bin froh, dass das Kapitel für beide Seiten ein für alle Male, abgeschlossen ist.

Es wird aber in der Tat noch interessant zu sehen, wie es in GE jetzt weitergehen wird. Ich denke nicht, dass ein unmittelbarer Abgang bevorsteht, kann mir aber vorstellen, dass dort ordentlich an einem Grabe gebaggert, der sehr tief werden kann, sobald sich der sportliche Erfolg auf Schalke nicht einstellt. Magath wird sagen, ich hab´s ja gleich gesagt, mit dem Kader CL ... Die erste Krise wird vermutlich auch seine letzte Krise dort sein. Zudem wird es sportlich so oder so eine schwere Saison - man muss den Erfolg erst einmal wiederholen können - die Messlatte hängt ziemlich hoch. Zudem noch die Mehrfachbelastung, die die Schalker in diesem Jahr nicht hatten.

Gibt´s ne Magath-Wette?

8. Werter Karlotto, daran erinner ich mich auch. Und ich kann mit Fur und Recht behaupten, daß ich nicht zu denen gehörte, die FM gegen TS tauschen wollten!:grinsen:
    Ich hätte mir höchstens eine Scheibe mehr def. Ausrichtung von FM seitens TS gewünscht.
    gut, daß TS grade in GE seine offens. Taktik änderte und wir sie mit ihren eigenen Waffen geschlagen haben.
    Leider hielt TS dann wiederum zu lange (HH, Pokalfinale) an der nicht immer sinnvollen Taktik fest.
    Grundsätzlich halte ich FM rein sportlich betrachtet, für keinen schlechten. Um es mal vorsichtig zu formulieren.
    Nur gibt es dabei in meinen Augen 2 Probleme: Das ganze ist oft nur sehr kurz erfolgreich und seine selbstverliebte Persönlichkeit steht ihm früher oder später selbst im Weg. Ein Diktator der alten Schule quasi.
    Das schätze ich auch. Dafür ist die Mischung Schalke-Magath zu "explosiv" als das man in einer Krise ruhig und besonnen agieren würde. Das wäre dann der Anfang vom Ende.
    Grade aufgrund der Mehrfachbelastung bin ich ebenfalls sehr gespannt, wie sich diese teils recht junge Truppe schlagen wird, ohne ihren Goalgetter. Auch sonst wird es qualitativ wohl eher schlechter als besser werden, aufgrund der Sparzwänge, die FM so gerne ignorieren möchte.

9. warum dürfen die schulden mach ?kleinere vereine müssen büssen:wall:
    da fragt man sich wo die gerechtigkeit bleibt!
    der dfb tut ja garnix,die sollen absteigen so wie die anderen vereine auch!!!!

10. hakli

hakli

naja. nenn mir mal vereine, die büßen mussten, die solche gegenwerte wie schalke hat. nur zur erinnerung. schalke hat das stadion selbst finanziert, daher kommen viele schulden. natürlich hat die einkaufs"strategie" von assauer und müller schalke tiefer in die roten zahlen gedrückt, das steht außer frage. aber es sind gegenwerte da.
    außerdem ist es in deutschland, soweit ich weiß, nicht verboten schulden zu machen, man muss sie nur begleichen können... ich denke nicht, dass werder den stadionumbau aus der portokasse zahlt...

11. @hakli und werderlady
    Die Lizenzbestimmungen sagen bislang das der Spielbetrieb der laufenden Saison gewährleistet sein muß. Schalke wie auch Dortmund schrammten als Klubs daran vorbei ein oder auch zweimal in diesem jahrzehnt. Lautern erhielt deswegen eine gelbe Karte (Punktabzug) und Lizenzauflagen hamburg und hertha haben Anfang der Nuller Jahre auch Auflagen erhalten.

@hakli
    Meinst du Parkstadion als Gegenwert? :D
    Genausowenig wie wir, weisst auch du nicht um die Finanz- und Kassenlage des Vereines Schalke Null vier (wie im übrigen auch nicht über Werder). Das man allerdings bei Schalke mit dem Gazprom Trikot Sponsor Deal als auch mit dem Veltins Arena Sponsor Deal die Lizenz für die damalige jeweilige Saison rettete das ist kein Humbug sondern weiß jeder halbwegs objektive Schalker.
    (Vergleichbares gabs mindestens dreimal in Hamburg - Cateringanbieter und Stromversorgerwechsel, Ausrüsterwechsel zusammen mit Trikotsponsorwechselauch zeitgleich mit Schalke und mindestens zweimal bei Dortmund mit Trikotsponsorwechsel und Stadionnamenverkauf)

Daneben ist mir aber völig wumpe wie Schalke mit seiner Haushaltslage abschneidet. Ob blank wie die Naht oder volle Taschen: Ernsthafter Titelkandidat geht anders :p

12. Das ist richtig. Deshalb müssen aber auch noch jahrelang sämtliche Einnahmen aus der Buli und den anderen Veranstaltungen (auf die man sehr stark angewiesen ist) in die Finanzierung fließen. Das Ding war ja damals nicht ganz billig.
    Nicht vergessen sollte man allerdings, dass der Bau nur realisiert werden konnte, weil das Land NRW eine Bürgschaft für sagenhafte 80% der Bausumme übernahm. Ein Entgegenkommen, dass nicht jedem Verein widerfährt.

13. hakli

hakli

@schmolle
    ich hab auch nie behauptet, dass ich über die kassenlage von werder oder schalke bescheid weiß. es ist nur relativ offensichtlich, dass werder den stadionumbau auch irgendwie finanzieren muss und es ist ziemlich offensichtlich, dass schalke einiges an materiellen werten in der hinterhand hat.
    das man auf schalke schlecht gewirtschaftet hat, hab ich ja selbst geschrieben, da gibts nichts dran zu mäkeln. ich vertraue allerdings auf tönnies und auf peters, dass sie es nicht wieder so weit kommen lassen.

@vlad
    sämtliche einnahmen sicherlich nicht, aber es ist wohl einiges gebunden, schnusenberg hat glaub mal was von 10-15 millionen euro im jahr gesagt. weiß ich aber nicht genau, aber die größenordnung csheint mir realistisch.
    aber vergleich mal eine bürgschaft mit der (teil-)finanzierung durch ein land. aber ist ja auch egal, ne bürgschaft heißt ja erstmal nichts.

14. Es ist ziemlich offensichtlich, das Schalke einiges an materiellen Werten in der Hinterhand hat?
    Sorry hakli aber genau das ist sowas von inoffensichtlich. Nur die Schalker im allgemeinen und du im Speziellen behaupten das Gegenteil.

15. Das heißt sogar ne ganze Menge, denn ohne ausreichende Sicherung hätte keine Bank dieser Welt auch nur einen Cent gegeben.

Diese Bürgschaft hat die Finanzierung und damit den Bau überhaupt erst möglich gemacht.

Solange Schalke zahlen kann, sitzen sie auf diesen Schulden natürlich alleine und können hinterher behaupten, dass alles "privat" finanziert worden ist. Das wäre dann natürlich eine größere Leistung, als wenn man von Anfang an Land oder Stadt als Geldgeber an Bord hat.

16. hakli

hakli

naja ich dachte an die infrastruktur. wobei das ja alles eh unwichtig wird, wenn die finanzierung der saison (wie es ja in der lizenzverordnung steht) durch ist. und das ist es ja scheinbar.

eben vlad das meinte ich, so lange schalke das zeug zahlen kann, hat das land ja erstmal keinen schaden.

17. Jo. Es ging mir ja nur darum festzuhalten, dass Schalke auch in dieser Sache massive Unterstützung durch die öffentliche Hand erhalten hat. Es gibt nämlich durchaus einige Vereine, bei denen sich das Engagement der Stadt oder des Landes auf reines Schulterklopfen beschränkt, wenn es um die Finanzierung von Stadien geht.

18. :tnx: Das denke ich auch. Im Laufe der Saison wird Magath dann darauf hinweisen, dass er ja schließlich 30 Mio.für den Kader gefordert habe und dass mit diesem aktuellen Kader kein Blumentopf zu gewinnen sei. Daraufhin wird dann ein lukratives Angebot aus St.Ellingen oder sonst woher kommen, dass er dann nicht ablehnen kann und fein die Biege machen. Taktisch ist er in der Tat ein Fuchs, aber länger an einen Verein binden will er sich nicht...

19. hakli

hakli

da hier bis zum letzten spieltag jeder gewusst hat, dass schalke auf jeden fall diese saison mit dieser mannschaft noch einbrechen muss... und man nun sagt, dass es nichts wird.... sag ich mal: das wird was :D

20. Werdi81

Werdi81 Guest