FC Schalke 04

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 25. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. mein gott ist der typ dämlich

2. Aber immerhin werden unsere Esel von gesundem Geld bezahlt.

3. Da muss ich dir Recht geben. Als ob man sich wie im Wahn schon allein in der Sommertransferperiode durch Einkäufe bankrott wirtschaftet.

Sind es dann allerdings die falschen Transfers und man sackt in der Liga aus den internationalen Plätzen (und reißt in den Pokalen nichts)...ja dann, dann kann man langsam mal ernsthaft nachfragen, wo da eigentlich noch das Geld herkommt.

4. Gibt es hier einen User, der

a) die internen Verhältnisse des S04 kennt?
    b) überhaupt Ahnung von BWL hat?

Würde mich wirklich mal interessieren, auf welcher Basis hier Aussagen getroffen werden.

Zu lustig...:lol:

5. Blacki84

Blacki84

:lol:

Tut mir leid, da halte ich dagegen.
    Ich habe den Eindruck das viele der hier schreibenden Schalkefans alles schönreden. Von Kritikfähigkeit habe ich da bisher wenig gemerkt. Mr Ed würde ich da aber rausnehmen...

Wo ich dir sicher Recht geben würde: Es ist albern bei jedem Transfergerücht ein Untergangsszenario aufzubauen oder sich über die weitere Verschuldung aufzuregen. Das sind alles ungelegte Eier und man weiß schließlich das viele Transfergerüchte wirklich nur heiße Luft sind.

Aber:
    Auch ohne Untergangsszenario dürfte jedem Schalkefan auffallen - wenn er denn möchte - welches Spiel Felix Magath hier spielt. Der möchte nämlich offensichtlich das Schalke sich für Neuzugänge stärker verschuldet und Geld ausgibt welches offensichtlich nicht vorhanden ist. Das vertritt er ja auch absolut offensiv in der Öffentlichkeit.
    Man braucht wahrlich kein BWL-Studium, um die Frage des Users "Manuel Neuer Nr1." mal aufzugreifen, um festzustellen was Magath hier fordert. Dafür reichen die Aussagen von Tönnnies, der sicherlich ganz gut über die Finanzen der Schalker bescheidwissen dürfte (sofern er nicht auch den Überblick über die zig Tochtergesellschaften verloren hat :lol:). Da besteht doch offensichtlich ein Konflikt.

Demnach will und muss Schalke sparen, Magath schert sich aber nicht drum. Magath will auf Risiko gehen, naja ihm kanns ja auch egal sein...
    Ich finds witzig.

Mir kommt es aber so vor als ob Kritik an Magath oder dem Verein in dieser Sache für einige undenkbar ist. Da wird lieber eine solche, recht platte Bemerkung a la "Untergangsszenario" oder "über die Bild informiert rausgeholt".
    Ist ja auch einfacher als sich wirklich mit der Thematik auseinanderzusetzen...

...das fände ich nämlich deutlich interessanter. Das wär ein Thema über das man diskutieren könnte. Nicht aber irgendwelche Transfergerüchte.

Aber für dich war das ja nur ein Sommerlochthema...

6. Um deine Fragen als S04-Fan zu beantworten:

a) nein
    b) ja

Als langjähriger Blau-Weißer bekomme ich seit fast 40 Jahren so einiges mit, was bei meinem Verein passiert. Das reicht aber nicht, um zu behaupten, die Interna beim S04 zu kennen. Wohl dem, der etwas anderes von sich behauptet.

Wenn ich von BWL keine Ahnung hätte, wäre mein Laden wahrscheinlich schon längst über die Emscher gegangen. Der Vergleich zwischen meiner Firma und dem S04 hinkt aber ganz gewaltig.

Ich bekomme nicht alle 14 Tage Besuch von 60.000 Sympathisanten meiner Firma. Auch Fan-Clubs sind mir noch nicht untergekommen.

In bin in einer eher konservativ angehauchten Branche unterwegs und habe das alleinige Sagen, trage aber auch allein das Risiko. Ich muss meine Mannschaft auch nicht Jahr für Jahr neu aufstellen, um möglichst sicher Umsatz und Gewinn zu sichern.

Ganz ehrlich: Ich würde sogar Geld mitbringen, um mal beim S04 die Finanzen zu leiten. Ist quasi ein Lebenstraum. Ich weiß aber auch, wie schwierig das ist mit diesem Umfeld und dieser Vergangenheit. Den Spagat zwischen sportlichem Erfolg und wirtschaftlicher Vernunft und Weitblick hinzubekommen, ist schon eine harte Nuss. Zumindest beim S04.

7. Diese Lautsprecherberichte dienen doch einzig und alleine dazu, die Fans zu mobilisieren und diese dazu zu bewegen, endlich die Fananleihe zu zeichnen. Eigentlich garnicht mal so schlecht, die Fans auf diese Art und Weise zu mobilisieren. Ich warte auf den Bericht, worin aufgefordert wird, Magath zu unterstützen, weil der von Tönnies hängen gelassen wird und man so nochmal so richtig an die "Seele" des Schalkefans appelliert.

Die Fans auf Schalke werden in der kommenden Saison gepresst wie Zitronen und zwar mit allen Mitteln.

8. Um festzustellen, daß es um Schalkes Finanzen nicht allzu rosig bestellt sein dürfte, braucht man eigentlich nur das Geschehen dort seit der Schechter-Anleihe verfolgt haben, und eine gewisse Portion gesunden Menschenverstand.

Natürlich weiß ich nicht, mit wieviel anrüchigem Geld Gazprom mittlerweile die Bilanzen aufpoliert hat, aber was allein das Wirtschaften auf Schalke in diesem Jahrtausend betrifft hätte denen schon dreimal die Lizenz entzogen gehört.

Leider drückt der DFB bei den großen Clubs gerne beide Augen, Ohren und Nase zu, und greift stattdessen bei den kleineren gnadenlos durch...

Dazu auch:

http://www.faz.net/s/RubBC20E7BC6C2...D3913898341A5CABE3~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Ein Schelm, wer denkt, daß die nicht genannte Bank, die Schechter ablöst, möglicherweise aus Moskau gelenkt wird...

Um die ganze Finanzgeschichte um Schalke 'lustig' zu finden, muß man schon ganz schön :wall: sein.

9. Vlt. liegst du in deiner Wahrnehmung und deinen Vermutungen ja gar nicht so falsch, was die Finanzen des S04 angeht. Oder sind es bei dir gar keine Vermutungen, sondern Fakten?

Dass es nicht gut um die Finanzen des S04 steht, ist wohl unstrittig.

Allerdings solltest du mal genauer lesen, bevor du andere user beleidigst.

@Manuel_Neuer sagte ja nicht, dass er die ganze Finanzgeschichte um S04 "lustig" findet, sondern die Kommentare dazu. Oder weißt du hier sogar mehr, als @Manuel_Neuer selbst?

10. m-top

m-top

Definiere doch mal bitte"anrüchiges Geld" und dann, wenn möglich, noch eine Definition für Bremer Finanzen(Geld)..

11. Wir erwarten von Schalkern überhaupt nicht, dass sich sich objektiv mit dem Thema "GAZPROM" auseinandersetzen, daher lassen wir das lieber. Für euch ist der heimliche Chef dieses mafiösen Unternehmens ganz bestimmt auch ein lupenreiner Demokrat.

12. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Warum sollen ausgerechnet die Schalker damit objektiv umgehen, wenn es hier sonst keiner tut.

13. hakli

hakli

naja aber mit gazprom hat er nicht ganz unrecht. das sind und bleiben verbrecher. andrerseits klebt an so ziemlich allem geld von global playern (oder auch der citibank) dreck.

14. "Wir" erwarten...:lol:

"Wir" erwarten auch nicht von dir, dass du dich halbwegs objektiv und sachlich mit dem Thema auseindersetzt.

Mit Aussagen, wie du sie triffst, sollte man schon etwas vorsichtiger umgehen.

15. Geld stinkt nicht, woher es kommt ist scheißegal, Hauptsache man hat es.

16. Knipser

Knipser

:tnx: Ich muss Deinen Post nochmal hervorheben, weil ich das genauso sehe. Die Werder-Fans sollten bezüglich Sponsor mal ganz geflissentlich die Füße still halten. Ohne die Details zu kennen, bin ich mir nicht sicher, was schlimmer ist: Mafiöse Verbrecher oder Kapitalistische Verbrecher. Und die Vereine interessiert doch nur, ob und wieviel Geld fließt. Ob das so korrekt ist, darüber kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Die Werder-Fans hier sind doch nur neidisch auf das Geld, was von Schalkes Hauptsponsor fließt... ich übrigens auch!

17. gelöscht

gelöscht Guest

Sage ich dir ganz ehrlich: Nein, damit hat das sicherlich nicht bei jedem was zu tun!

Klar sollte man mit Doppelmoral vorsichtig sein. Aber nur weil bei einem selber etwas faul ist, ist es noch lange kein Grund nicht auch andere dafür zu kritisieren. Man sollte nur auch so ehrlich sein und das nicht nur bei anderen kritisieren.

18. Schalke hat bisher 12 Abgänge zu verzeichnen und 5 Zugänge. Nur mal so zur Info.

19. Knipser

Knipser

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen oder, um ein etwas älteres Zitat zu bemühen: "Wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein."
    Wenn diese Selbstkritik passieren würde, könnte ich vielleicht die Kritik an Schalkes Hauptsponsor eher verknusen. Ich persönlich war vom Gefühl her aber eher froh, als mit der Citibank ein Hauptsponsor gefunden wurde, der mal etwas mehr Kohle bringt als irgendso ein Discounter...

20. Knipser

Knipser

Ich glaube, die Wintertransfer-Phase ist bei einigen hier noch zu präsent ;)