FC Schalke 04

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 25. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Oh ja. Ich saß bei dem Spiel in der Westkurve (direkt über dem Schalke-Blog) und war zwischen Verzweiflung und Bewunderung auf Grund der bombensicheren Abwehr bestehend aus Westermann, Höwedes und Neuer. Wenn Magath das mal nicht noch bereut...finde seine Entscheidungen aber sowieso merkwürdig. Wollte er doch auch Kuranyi schon in der Winterpause los werden :eek:

2. ...wie wahr!

3. gelöscht

gelöscht Guest

...das frage ich mich auch! Aber gut so, wenn die sich selber schwächen...

Bordon hätte ich locker noch mindestens ein gutes Jahr auf hohem Niveau zugetraut, sein Weggang wird S04 sportlich noch bereuen. Er war ein echter Führungsspieler

Westermann war ebenfalls eminent wichtig für S04, ein äußerst vielseitiger Defensivspezialist, zudem noch sehr torgefährlich. Die sieben Mios sind mMn da ein schwacher Trost

Zambranos Leihe macht dagegen für beide Seiten Sinn

Metzelders Verpflichtung kann ich immer noch nicht nachvollziehen, zum einen sicherlich ein Großverdiener, zum anderen verletzungsanfällig und längst nicht mehr der Topmann, der er früher mal war. Selbst in der schwachen Real-Abwehr konnte er sich nicht durchsetzen. Dazu Dortmunder Vergangenheit.. :)

Ich denke, das S04 ein ziemlich hohes Risiko damit eingeht, in der IV nur noch Metzelder und Höwedes als gestandene Spieler zu haben. Und das bei der kommenden Dreifachbelastung mit CL...

Auf jeden Fall hat sich Schalke mit dieser Personalpolitik sich seiner größten Stärke, der Topabwehr, beraubt.

Dazu kommt noch der Abgang des mit Abstand torgefährlichsten Spielers, Kuranyi.

Stand heute steht Schalke verdammt schlecht da. Dazu kommt noch der viel größere Druck gegenüber dem Vorjahr (nur die Meisterschaft wäre noch eine Steigerung...) und wie schon gesagt die zusätzliche CL-Belastung.

Zwar will Schalke noch hochkarätige Spieler für viel Geld verpflichten, nur, die muß man erstmal finden bzw. auch bekommen. Es gibt genügend zahlungskräftige Konkurrenz in Europa. Und vor Spielern wie diesem französischen Stürmer habe ich wirklich keine "Angst"...

Zudem zweifle ich an Magaths langfristigem Bleiben dort. Sollte Red Bull Leipzig wieder aufsteigen dann wirds langsam Ernst dort mit einer Magath-Tätigkeit...

Ich bin guter Hoffnung, das Werder am Ende der Saison wieder vor Schalke stehen wird, und das wäre auch verdammt gut so.

Gruß vom
    Werder-Oldie

4. Werder ist m.E. ein hochseriös geführter Verein. Das streite ich nicht, ganz im Gegenteil. Der Manager, der Trainer, wie ihre Vorgänger, haben super Arbeit geleistet. Darauf kann Werder stolz sein!

Für mich ist der Verein aber fad und langweilig. Bis Mitte der 80iger hat doch kein Fan außerhalb von Bermen diesen Verein wahrgenommen. Und ich kenne viele, die so denken. Warum sollte ich das jetzt näher begründen? Das würde nichts bringen.

Negativ bei Werder empfinde ich aber ganz besonders das Verhalten vieler Fans. Die Gründe dafür kann man in diesem Thread nachlesen (ich habe aber jetzt keine Lust, einzelne Beiträge zu zitieren). Dieser Verhalten steht vollkommen in Widerspruch zum Anspruch der Führung des Vereins.

5. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Oh man...Manuel_Neuer_Nr._1, bist du etwa Schalke-Fan? War bisher immer davon ausgegangen, dass du einer von den vielen bist, die die Wette verloren haben und seitdem mit einem Neuer-Namen rumlaufen. Ist aber auch alles verwirrend in diesem Forum :lol:

6. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Liegt alles im Auge des Betrachters. Das was du vielleicht als langweilig empfindest, empfinde ich als sehr wohltuend. Und der Fussball den Werder seit nun gut 10 Jahren abietet, ist ja nun alles andere als langweilig. Da fand ich viele eurer letzjährigen Saisonspieler wesentlich schlimmer.

Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Würde gerade sagen, dass bei Werder ein sehr großer Teil der Fans sehr wohltuende Persönlichkeiten sind. Und Assis findest du in der Masse überall. Bei einem Verein mehr, bei einem anderen Verein weniger. Mit euch Schalkern habe ich auch die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht, wobei in der Mehrzahl überaus positiv.

7. Naja, was für dein einen fad und langweilig ist für den andren hochinteressant und umgekehrt. Ich finde z.B. High Life fad und langweilig und eher ruhigere Sachen interessant. Darum mag ich auch Werder und nicht Schalke (okay, da gibts noch 1000 andere Gründe :D.

Vermutlich eine unzulässige Verallgemeinerung, aber ich denke schon daß es nicht völlig abwegig ist, wenn ich behaupte, daß Schalkefans eher Bauchmenschen und Werderfans eher Kopfmenschen sind. Und das reibt sich halt.

Aber ohne solche Reibungspunkte wäre der ganze Fussball auch nur halb so spaßig.

8. Ich denke und bin sicher, dass es auf schalke auch sehr viele wohltuende Persönlichkeiten gibt... Also, dass ist für mich kein Argument.

In den letzen Jahren hat sich das Verhalten der Werder-Fans (zumindest in den Foren) extrem verändert. Man müsste nur mal die 300 Seiten dieses Thread lesen. Der Urspung für dieses Verhalten aufgrund der Transfers von Kris, Ailton, etc. ist vielleicht nachvollziehbar, viele Reaktion gehen aber defintiv zu weit und sind unterirrdisch gewesen...

Ein positive Tendenz ist aber erkennbar. Idioten gibt es überall...

9. @Manuel Neuer
    Du solltest mir nichts begründen, ich wollte dir nur mitteilen, daß mir das sehr wohl bekannt ist. :beer:
    Die Klischees die von den anderen Fans über Schalke gemacht werden - die mir übrigens zu Schalke auch alle genaus dassebe sagen :) - wirst du ja ebenso kennen.

Viele Werderaner kommen als so die Oberstreber und Klassenlehrers Liebling rüber. Besserwissern rum und so weiter und so fort. So in etwa dürfte das Bild aussehen, was du meinst. Und nein - du mußt es mir nicht erklären und begründen.

Man kann das ruhig mal so stehen lassen.

Du wirst deswegen nicht zum Werder überwechseln genausowenig wie ich zum Schalke.

Glück auf! :beer:

10. @Schmolle und @Manuel Neuer
    Ich kann euch beiden nur zustimmen. Es gibt überall Fans bzw. User, die sofort unsachlich losledern, sobald der verhasste Name eines verhassten Vereines fällt.

Ich stimme @Manuel Neuer auch insoweit zu, dass es hier im Forum zugenommen hat. Gar nicht mal die Abneigung gegenüber S04 (die ich ja nachvollziehen kann), sondern vielmehr der teilweise doch unsachliche Umgang damit.

Ich freue mich auch immer wieder, wenn ich hier die kritischen, aber sachlichen Beiträge einiger Werder-User lese. So soll es sein. Ich selbst finde ja auch nicht alles klasse, nur weil S04 drauf steht.

Wenn ich als kleiner Junge in der Nähe von Bremen aufgewachsen wäre, wäre ich sicherlich Werder-Fan geworden. Irgendwann hätte ich dann wahrscheinlich auch den S04 nicht mehr gemocht, weil die ja so anders sind und mit vielen sehr negativen Klischees behaftet sind. Ich bin schon froh, wenn die Kids überhaupt Fans von ihren lokalen Bundesligisten werden. Leider gehts den meisten nicht mehr darum, sondern nur noch um Erfolg anderer, mit denen man sich selbst brüsten kann. Das erklärt ja auch, warum die Bauern so viele Fans haben.

In unseren Jugendmannschaften findest du kaum Kids, die Fans von Lügenscheid sind, obwohl die Stadt doch noch ziemlich nahe an Münster liegt. Die meisten Typen mit Augenkrebs-Trikots sind heute so um die 20 Lenze alt.

11. Nimmt Schalke eigentlich nicht am Lizenzierungsverfahren der DFL teil?

12. Was für eine Frage...

Natürlich nicht:roll:

13. Ich komme aus dem Ruhrpott und hier ist es meinem Eindruck nach zum großen Teil noch so. Ich wohne in Herten und hier sieht man zu 90% nur Schalke Fanartikel bei den Leuten (allerdings unabhängig vom Alter).

Wirklich sachlich erklären kann ich (zum Glück?) nicht warum ich Werder Fan geworden bin, obwohl ich in Essen geboren und aufgewachsen bin. Ich bin jetzt 32 und als man mit ungefähr 4-5 Jahren angefangen hat selber ein bisschen zu kicken, hat sich das bei mir irgendwie eingestellt. Wie gesagt, warum weiß ich selber nicht so genau, aber ich hab mich nie zu einem anderen Verein als Werder hingezogen gefühlt.

Wenn ich in Sachen Fussball durch das lokale Umfeld geprägt worden wäre, müsste ich jetzt RWE Fan sein und man kann sich sicher vorstellen wie froh ich bin, dass es dazu nicht gekommen ist. Lokale Prägung ist nicht immer positiv. ;)

14. Ach so. Hatte mich schon gewundert, warum die mit Geld um sich schmeissen dürfen, obwohl sie hoch verschuldet sind.

15. Das Prob. ist ja das man so einen Verein wie Schalke nicht einfach so bestrafen kann in form von absteigen.Schalke macht ja nicht nur umsatzt für sich sondern auch für die DFL,und Schalke ist ein kult Club.Das würde erstmal ne menge ärger und gesprächsstoff geben das kann sich die DFL leisten.

16. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Genau wie in Dortmund und Kaiserslautern. Man sollte mal Nachfragen, was davon so in Reutlingen, Mannheim oder Dresden denkt....

17. Neasy

Neasy

Weil der Verschuldung auch ein gewisses Sachkapitel in Form von Spielerwerten (siehe z.B. Westermann) und ein großes, modernes Stadion im Vereinsbesitz gegenüber steht. Entscheidend ist aber sowieso, ob über Jahre eine ausgeglichene Bilanz ( "schwarze Null") erzielt werden kann.

18. Na, das wollen hier einige aber nicht hören.

19. Dieter Bode

Dieter Bode Guest

Es ist glaub ich sogar noch einfacher...

Solange Schalke oder jeder andere Klub es schafft eine glaubhafte Finanzierung für die neue Saison vorzulegen, die belegt das alle Kosten gestemmt werden können und KEINE Insolvenz droht, solange wird es auch mit der Lizenz keine Probleme geben.

Wäre dem nicht der Fall würde es wohl zu Bedingungen kommen (Gehaltsreduzierung, Transferüberschuss) oder zum Lizenzentzug.

20. Pascal

Pascal

Wieso bist du froh kein RWE fan zu sein? :roll: Nur weil sie so weit unten spielen? :o was ist wenn Werder das passiert? biste dann kein Werder fan mehr?