FC Schalke 04

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 25. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Einnahmen und Ausgaben aus Spielertransfers. Ich tippe mal auf Transfermarkt.de

2. Hybrid

Hybrid

jop ist beim kopieren aus der Exceltabelle leider verschwunden.

3. Erstaunlich ist höchstens, dass es wieder hervorgekramt wird. Das Thema wurde hier sehr ausgiebig "diskutiert". Zumindest von einigen Usern, die sachlich argumentieren können.

Wenn der Privatmann dem Autoverkäufer klarmachen konnte, dass er die Raten zahlen kann, wird er den Porsche wohl auf Pump bekommen haben. Oder hat er den cash bezahlt? Oder hat er vlt. eine fette Gehaltserhöhung bekommen? Abgesehen davon hat der Privatmann sicherlich nicht bei seinem Vorstand oder AR die Ausgaben eingefordert. Was dein Zusatz mit dem "Prollen" soll, ist mir schleierhaft.

Wenn das alles so dreist und vor allem ungerecht ist: Warum handelt die DFL nicht? Hat S04 jetzt gegen die Lizensierungsvorschriften verstoßen? Gab es Auflagen, die nicht eingehalten wurden oder werden? Oder geht man an die heilige Kuh S04 nicht ran?

Zum rein sportlichen (ja ,das gibts auch noch):
    Ich bin froh, dass man sich von Kuranyi getrennt hat. Er hat zwar eine konstant gute Torquote, ist aber spielerisch doch limitiert, zumal das Spiel auf ihn zugeschnitten war. Gerade gegen starke Gegner sah er überwiegend schlecht aus. In der CL wäre er m.E. wohl an seine Grenzen gestoßen.

Ob ein Raúl jetzt der passende Ersatz ist, weiß ich nicht. Es ist ja auch nicht so, dass S04 sich mal eben einen 25-jährigen international etablierten Stürmer holen kann, der neben eines vergleichbaren Gehaltes auch noch teure Ablöse kostet.

Wenn alle weiteren Gerüchte wahr werden, würde S04 in den nächsten Wochen noch ca. 10 neue Spieler holen. Wir brauchen m.E. noch einen kreativen MF-Spieler und einen IV oder AV. Auch ein Abgang von Rafinha scheint nicht so abwegig.

Mir ist klar, dass Magath hier keine Mannschaft für die Ewigkeit zusammenstellt, weil er die Ewigkeit hier nicht erleben wird. Hier wäre ein Vergleich zur Bundesregierung durchaus angebracht.

Warte doch einfach mal ab, wie die Truppe zum Saisonstart aussieht und schmeiß dann noch mal den Taschenrechner an.

Du bist für mich einer dieser User, die einfach nur Hass empfinden, wenn sie S04 hören. Da kann wohl passieren, was will. Du wirst an deiner Haltung wohl nichts mehr ändern. Da bin sogar ich mit meinen 45 Lenzen wohl noch flexibler.

4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn unter den nahezu gleichen Voraussetzungen der Anteil an Schalke-Fans unter den Kids angeblich um ein vielfaches höher als der Teil der BVB-Fans sein soll, dann läßt es nur den Schluß zu, daß dies wie bei dem hohen Anteil an BVB-Fans in der Altersgruppe um die 20 auf das Phänomen Erfolgsfans (bei 4 Vizemeisterschaften in den letzten 10 Jahren) zu. Kann man sich bzw. seinen Verein damit brüsten, während man die Bayern- und BVB-Anhängerschaft als Erfolgsfans verpöhnt? Ich denke nicht.

UNd genauso kann ich mir bei noch so viel gutem Willen nicht vorstellen, daß der BVB bei den Kids "vor der eigenen Haustür" einen Fananteil >5% haben soll - das ist wohl ausschließlich Wunschdenken eines Schalke-Fans.

5. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Irgendwann gewöhnt man sich an jedes Elend bzw. ist ein Thema dermaßen zerredet, so daß man grundsätzlich gar mehr darüber diskutieren mag, egal ob es das Beste-Spieler-Wegkaufen der Bayern, die ständigen Trainerwechsel beim HSV oder die Verbindlichkeiten von Schalke 04 sind.

6. http://www.redcafe.net/f9/raul-signs-schalke-303164/

Hmm, irgendwie genießt Schalke kein gutes Standing bei denen im Forum. :D

7. Neasy

Neasy

Eine solche Bilanz dürfte aber bei den Bayern aber auch tiefrot aussehen, von daher nicht wirklich aussagekräftig.

8. da wirsd du recht haben... nur haben die Bayern ja noch andre einnahme quellen... regelmässig CL viertelfinale, DM, Pokalsieg usw sie haben die ausgabe aber auch die jeweiligen erfolge dadurch

9. Wenn Rafinha verkauft wird hat Schalke 30 Millionen auf dem Transfermarkt erwirtschaftet - genau die Summe die magath forderte. Welche Gasversorger, Caterer und noch sowas Schalke in den Rachen für was auch immer steckt ist mir insofern egal - weil die müssen ja anscheinend auch damit einen Zweck verfolgen (und wenns der ist, daß sie ihren Vertrag nicht verlieren wollen oder weil es sich in der Schalke Arena richtig gut Knatter verdienen lässt?).

Der Punkt ist doch tatsächlich der wie ihn Mr Ed anschnitt: Wenn die Liga das Gebaren in und um und auf Schalke für Statutenwidrig hält, dann wird sie Schalke das mitteilen. Das Statut ist was es ist und wie es ist. Schalke arbeitet kostenorientiert und Werder Einnahmenorientiert. Das eine wie das andere ist legitim.
    Vermutung also: die DFL wird Schalke im Winter "du du du!" gesagt haben und Schalke hat dann was gestartet - da kann man auch sagen: Die schieben das nicht auf die lange Bank, sondern sind fit.

Und die Legion, die unter den Werderfans tönt: Werder muß mal richtig in die Vollen gehen und Kredit holen bzw. die denkt, daß mit unserer Politik die Top Five Europa auf Dauer machbar ist, ist groß und sie ist es doch, die so argumentiert, als wenn Schalke ungewöhnlich, ungebührlich und gar "kriminell" handelt.

Ich finde das lächerlich - und wenn es Schalke dannnicht macht, dann macht es ein anderer Klub. Undaußer Bayern und wir rechnen alle ausgabenorientiert und deren manager stellen sich hin und sagen, anders sei ein wettbewerbsfähiger Profifußballbetrieb nicht machbar.

Habt ihr jetzt n Brass auf Schalke und kaschiert ihn mit deren angeblich wettbewerbsverzerrenden Geldpolitik oder einen Brassen gegen alle Klubs die so wirtschaften wie Schalke oder einen Brassen auf die Liga das sie dem kein P vorsetzt oder habt ihr einen Brassen, weil ihr einen Brassen haben wollt?

Auffem Platz haben wir Königsblau n paar mal veerloren die letzten Jahre unsere bilanz ist sportlich aber richtig gut. die wurden uns doch nicht wirklich gefährlich. Aber erwähnt man in Gegenwart von Werderaner: HSV, Schalke kriegen sie noch mehr Schnappatmung als bei Bayern.

10. Gerne.
    Nehmen wir mal an, ich hätte privat einen immensen Schuldenberg aufgebaut, u.a. wegen meines luxeriösen Lebensstils, die meine Verschuldung Jahr für Jahr wachsen ließ. Nun hat mir mein Chef für das kommende Jahr (und erst mal nur für dieses) eine nicht unerheblich Lohnerhöhung gegeben. Die dazu führen wird, dass meine Verschuldung nicht wachsen wird, wenn ich meinen Lebensstil beibehalten werde. Trotzdem wäre es richtiger, mich einzuschränken und auf Austern und Kaviar zu verzichten, damit ich langfristig mal wieder ein ausgeglichenes Konto anstreben kann.

11. :confused:

Natürlich gibt es das "Phänomen" Erfolgsfans auch beim S04. Habe ich mich denn damit gebrüstet, dass es beim S04 keine Erfolgsfans gibt? Die gibt es hier genauso wie bei jedem anderen Verein oder jeder anderen Region auch.

Ich glaube aber, dass die Ausprägung Erfolgsfan beispielsweise bei den Bauern um einiges höher ist als beim S04, Lügenscheid oder sonst wo.

Du wirst dir als jemand, der 7 km von Bremen entfernt wohnt, sicherlich ein genaueres und fundiertes Bild über die Fananteile bei den Kids machen als jemand, der seit vielen Jahren im Jugendfußball auf diveren Plätzen im Münsterland rumturnt.

Ich würde das Münsterland auch nicht komplett als "vor der Haustür" von Lügenscheid oder Gelsenkirchen bezeichnen. In Lüdinghausen gibt es sicherlich eine andere Fan-Schicht als in Rheine oder Hopsten. Aber das wirst da ja sicherlich besser wissen als ich.

12. Also ich studiere in Münster und der Fananteil ist stark gemischt, durch die vielen Studenten. Den größten Block machen jedoch mit Abstand die Dortmund-Fans aus, dann kommen die Bayern, Werder und der HSV.

Kann ich natürlich nicht irgendwie belegen, aber empfinde es auf jeden Fall so.

13. Da stimme ich voll und ganz zu.

Aber:
    Nehmen wir mal an, S04 würde mehr oder wenige alle Einnahmen aus der CL und aus den Spielerverkäufen in die Tilgung/Annuität stecken oder sonstige Verbindlichkeiten kürzen. Auf den ersten Blick sieht das wirtschaftlich vernünftig aus.

Die Folge ist aber, dass der Verein höchstwahrscheinlich mindestens die internationalen Plätze im nächsten Jahr verpasst und somit fortlaufende Einnahmen wegfallen. Das hätte zur Folge, dass weitere Spieler verkauft werden müssten, um die laufenden Kosten zu decken und die Annuität weiterhin zu bedienen. Das hätte evt. zur Folge, dass der Verein in einigen Jahren absteigen wird und damit praktisch Insolvenz anmelden kann.

Ja, ich weiß natürlich, dass sich die vielen S04-Hasser dieses szenario noch sehnlicher wünschen als die nächste Meisterschaft von Werder.

Ob ich das "Modell" Schalke 04 jetzt persönlich gut finde, ist eine ganz andere Geschichte. Der S04 hat sich vor Jahren mit dem Bau der Arena - nach vielen Jahren Mittelmaß und auch einigen Abstiegen - für diesen riskanten Weg entschieden und muss ihn weitergehen. Es gibt dazu praktisch gar keine andere Alternative. Leider sind in den letzten Jahren durch Miss-Mgmt einige falsche Entscheidungen getroffen worden, unter denen der Verein heute noch leidet.

Und noch ein Wort zur Lizenz: Dem S04 sind schon mindestens zwei Mal Punkte abgezogen werden wegen Verstöße gegen die Lizenzauflagen. So ganz heilig kann die Kuh also dann doch nicht sein.

So what. Für mich ändert sich eh nichts. Bin seit Jahrzehnten S04-Fan, egal, was da auf dem Berger Feld los war.

14. Ich habe mich vor einigen Monaten mit Scotty Pieper (Sportshop in Kinderhaus) genau darüber unterhalten. Es wird ein Grundstock der "großen" Bundesligisten vorgehalten. Die meisten Trikots ordert er in der Tat von den Lügenscheidern und den Bauern. Danach kommt S04 und Werder Bremen.

Mittlerweile werden mehr als 80% der Trikots nicht mehr in Sportgeschäften gekauft, sondern über Internet oder Fans-shops der Vereine. Ich hatte Scotty dann gefragt, warum er denn so viele Biene-Majas in seinem Sortiment habe, mal davon ab, dass er mit den Dingen kein Licht mehr anmachen muss.

Die Antwort war, dass er die meisten dieser Trikots nur in Erwachsenen-Größen ordert. Warum? Weil die meisten potentiellen Kunden älter sind (so ca. älter als 18). Trikots in Kindergrößen würden nur selten nachgefragt.

Bei Scotty kann man übrigens gut einkaufen. Wenn du dich als Spieler von irgendeinem münsterschen Verein ausgibst, bekommst du 10-20% Rabatt.

15. Och, so weit würde ich nicht gehen. So lange ihr die Saison mindestens einen Platz hinter uns beendet ist alles okay. Da könnt Ihr auch gerne Vize werden. Mal wieder.
    Wobei - wenn wir die Klasse knapp über die Relegation retten und ihr wäret einen Platz hinter uns eingelaufen hätte das durchaus auch seinen Reiz.

Aber mal im Ernst: meine im Verlaufe der letzten Jahre gewachsene Abneigung gegen Schalke - und damit meine ich ausdrücklich nicht die Fans - hat sehr viel mit dem Finanzgebahren zu tun. Wir wirtschaften seriös, machen keine Schulden für Transfers, und trotzdem überbietet uns Schulden-Rudi bei Toni, Krstajic, Ernst...

Natürlich kann ich das von Dir vorgestellte Szenario nachvollziehen. Nur halte ich den Weg für sehr risikoreich. Es ist der, den Eure schwarz-gelben Freunde aus der Nachbarschaft eingeschlagen haben; eine Mannschaft, die so teuer ist, dass sie garantiert so gut ist, dass man jedes Jahr die Champions-League schafft und die Ausgaben daher kein Problem darstellen - ein Modell das durchaus schiefgehen kann.

Raul kostet sehr viel Geld. Besonders wenn man bedenkt, dass er keine Ablöse mehr einbringen wird. Und dass er die Gewähr für eine deutliche Erfolgssteigerung bietet bezweifle ich. Bringt er allein Schalke in die Champions-League, ist er sein Geld wert. Macht er den Unterschied zwischen Europa-League und einem Jahr ohne internationalen Wettbewerb aus, sieht es schon anders aus, denn da ist es schon schwer, sechs Mio zu verdienen.

Dann doch lieber eine Investitionspolitik, die es erlaubt, auch mal ein oder zwei Jahre ohne Champions-League auszukommen und die gleichzeitig junge Talente aufbaut, die man dann notfalls veräußern kann.

Das würde mir ähnlich gehen. Ich war Werder-Fan, bin Werder-Fan und werde es immer bleiben. Egal ob die Oberen nun fähig und sympathisch sind oder das Gespann Jogi Löw und Lothar Matthäus die Geschicke übernimmt.

16. Wann treffen eigentlich die alljährlichen Untergangsszenarien mal ein?

Seit Jahren prophezeien dies die Internetfinanzexperten... Vielleicht kann ja mal jemand einen konkreten Zeitpunkt nennen. :applaus:

17. 10, 9, 8...

18. :lol:
    Sorry, aber das ruft bei mir nur ein sehr lautes Gelächter hervor.
    Wenn du all dein Wissen nimmst, solltest du darauf selbst eine Antwort finden.

19. Hybrid

Hybrid

Es ging bei der Auflistung darum, was Werder und Schalke im Vergleich der letzten 10 Jahre mit welchem finanziellen Aufwand erreicht haben.
    Ein paar Postings davor ging es um dieses Thema, daher die Tabelle.
    Das die Bayernbilanz tiefrot ist steht außer Frage, doch der Erfolg gibt ihnen Recht im Gegensatz zum FC Schalke.

20. Natürlich sind viele hier zu schnell mit dem Wort Insolvenz.

Doch aus dem Bauch heraus würde eine miese Saison (kein internationaler Platz+in den Pokalen nichts reißen) bei S04 oder auch dem HSV mehr Schaden anrichten als bei uns. Und genau dies lässt mich ruhig schlafen und würde mir an eurer Stelle Bauchschmerzen bereiten.