FC Schalke 04

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 25. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Ich mach einen Vorschlag für einen neuen Thread:

Die Schalke 04 Untergangswette.

Dieses Forum ist ja bekannt für Wetten.:applaus:

2. da brauchst du nicht zu wetten! der verein könnte noch so am abgrund stehen, da werden sich stadt u. politik oder die liga sicher irgendwas einfallen lassen! außer man baut von seiten der vereinsführung richtig richtig riiiiichtig große scheiße! (was ich bei schalke auch nicht unbedingt für ausgeschlossen halte! :D)
    schon allein wegen der fanszene im pott. stell dir mal vor, man würde dem verein die lizenz entziehen, was da dann abgehen würde ^^ hundertausende gelsenkirchener arbeitsloser schalke-fans würden auf den straßen randalieren! :D
    (bevor hier wieder die ersten moralapostel auftauchen: ein scherz! :roll:)

3. Keine Sorge. Ich hätte deinen Beitrag auch so nicht ernst genommen;)

4. Untergang ist ein sehr hartes Wort.

Aber die Gefahr, dass man in 2-3 Jahre mehr um den 5ten Platz kämpft, als um den 2ten, die sehe ich. Sollte man nächste Saison nicht unter der ersten 5 kommen wäre das fatal.
    Der Weg, der man einschlagen wird ist doch recht transparent:

Man nimmt, der Situation entsprechend, recht viel Geld in die Hand. Dies tut man, weil man auf allen 3 Hochzeiten bestehen möchte. Das kann gut gehen oder auch nicht.
    Doch wenn es NICHT gut geht, dann bedeutet das für euch einen herben Rückschlag. Un dieser ist dann vielleicht nicht mehr abzufangen, so dass man dann recht viel vom Tafelsilber verscherbeln muss, was dann zwangsläufig zu einer Qualitätsminderung des Kaders führt.

Das es nächste Saison für euch nicht gut läuft, ist natürlich meine ganz persönliche Meinung. Gründe:

Bordon, Westermann, Kevin: 3 Säulen der letzten Saison weg

Metzelder: total überwertet und als Säule unbrauchbar, da zu verletzungsanfällig

Raul: ok, das könnte klappen

Jendrisek: hab einige Spiel live gesehen, in denen er mich überhaupt nicht überzeugt hat. Doch wenn er ein Spiel bissig angeht, geht er ab. Das könnte dann natürlich wieder zu euch passen

Man hat zwar 2 teure Verträge abgegeben, aber auch 2 weitere bekommen. Der Kader kostet Stand jetzt immer noch viel Geld, hat sich aber nicht so verstärkt, als das es für die 3 Hochzeiten reicht. Nun müsste man eigentlich noch mehr einkaufen doch das ist dann schon langsam gamble.

5. warum unternimmt niemand was gegen diesen pleiteclub??? jeder normal denkende mensch hätte diesen verein schon vor jahren aus der buli rausgeschmissen!!!!!!

6. Der Stachel muss ja richtig tief sitzen, wenn man fast die Hälfte eines Beitrages aus Frage- und Ausrufezeichen besteht.

Fang doch einfach selbst damit an, etwas zu unternehmen.

7. Und wenn man ehrlich mit dem Thema umgeht, kann man 32_Kugelblitz verstehen.

8. @Fallouter
    Guter Beitrag. Endlich mal wieder einer, der zur Sache kommt.

Das Risiko, das S04 geht, ist in der Tat hoch (sehe auch ich als Schalker so). Ich hatte aber schon weiter oben geschrieben, dass dem S04 eigentilch gar keine andere Wahl bleibt, als diesen Weg zu gehen. Eine schnelle Konsolidierung würde mit großer Wahrscheinlichkeit einhergehen mit dem sportlichen Abstieg.

Magath und Held fangen ja nicht bei "null" an, sondern übernehmen Altlasten bzw. im wahrsten Sinne des Wortes eine schwere Hypothek. Ich möchte den Trainer und Manager sehen, der einen vergleichbaren Verein gesundschrumpfen will.

Ohne Investitionen in die Zukunft ist S04 nicht konkurrenz- und überlebensfähig. Dass mit Investitionen auch Risiko verbunden ist, weiß jeder, der schon einmal etwas "unternommen" hat (ich weiß, wovon ich rede). Beim S04 ist dieses Risiko um einiges höher als bei anderen Unternehmen, keine Frage.

Auch wenn der Weggang von Kuranyi keine Kosten einsparen wird, bin ich doch froh, dass man versucht, das Spielsystem offenbar zu ändern. Kuranyis Torquote ist über die Jahre schon einmalig bzw. die beste in der Bundesliga. Aber die Art, wie er Fußball spielt bzw. wie das Spiel auf ihn zugeschnitten sein muss, gefällt mir einfach nicht.

Bordons Abgang klingt auch noch einer Schwächung. Wenn man den Bordon meint, der auf seinem Leistungszenit gespielt hat. Er hat technisch immer noch alles drauf, aber seine Spritzigkeit hat aufgrund seiner Alters doch arg nachgelassen. Ob gerade Metzelder ihn ersetzen kann, bezweifel auch ich.

Westermann als "Allrounder" bringt noch einigermaßen Ablöse, die man gut reinvestieren kann. Er ist zwar ein gut ausgebildeter Spieler, den man auf fast allen Positionen einsetzen kann. Aber so stark, wie er geredet wurde, finde ich ihn nun auch nicht.

So langsam werden dann hoffentlich Nägel mit Köppen gemacht, damit endlich klar ist, wer kommt. Aber egal, wer es auch sein wird: Die S04-Hasser werden wieder auf alles draufhauen.

Etwas Gutes gibts ja auch noch von Magath: Bislang dringt so gut wie gar nichts nach außen, was die Neuzugänge angeht. Das war nicht immer so.

9. Ehrlich? Verstehen? Ich verstehe ihn ja irgendwie. Da ist ein Verein, der hoch verschuldet ist und trotzdem viel Geld ausgibt. Gerade als Werder-Fan wird vielen das nicht passen. Ich könnte mich allerdings nicht so in ein Thema reinsteigern wie er. Ich hoffe auch, dass er ein wenig Ahnung von Wirtschaft hat und sich nicht nur von Wörtern wie Schulden und Gehältern blenden lässt.

Es gibt doch genügend user, denen das Schalker Geschäftsgebahren nicht passt, aber trotzdem sachlich damit umgehen. Floskeln mit vielen Ausrufezeichen finde ich da nicht unbedingt reizvoll.

Kann denn jemand beweisen, dass S04 gegen die Lizensierungsvorschriften bzw. Lizenzauflagen verstoßen hat?

10. Ich schon.
    Wenn man diverse Dinge über den Zustand von Schalke liest bzw. hört, kann es schon zum Aufbau einer gewissen Antipathie kommen.

11. Antipathie in Sachen S04 haben hier doch fast alle. Aber was soll es bringen, immer wieder solche Parolen zu bringen? Ich unterhalte mich dann lieber über die Sache selbst, sprich Fußball und meinetwegen auch Finanzen.

12. Immer neue Nahrung.

13. ich find es absolut unverständlich was da bei s04 momentan läuft. auf der einen seite hat man nen riesigen schuldenberg und auf der anderen seite will man sich raul holen und ihn mit 6 millionen pro saison finanzieren. irgendwas passt da einfach nicht. warum darf schalke das?
    und arminia bielefeld musste dagegen wegen weitaus geringeren schulden um die zweitliga-lizenz bangen. warum? :confused:

14. Mick_666

Mick_666 Guest

Da hat heute in Leipzig vieles nicht zusammengepasst beim FC Schalke.
    Insbesondere die Viererkette zeigte einige Abstimmungsschwächen und Zuordnungsschwierigkeiten. Metzelder und Höwedes hatten Defizite in der Organisation. Davor einige Fehler beim Verschieben. Rakitic spielte mit Kluge in der Doppelsechs? :confused:
    Red Bull kam zu einigen Chancen - und Freistössen. Waren nur nicht abgeklärt genug, trotz der vielen Routiniers. Das Tor von Frommer zum 1:0 entstand, nachdem Leipzig zum dritten Mal in Folge über die linke Schalker Abwehrseite durchmarschieren konnte. Das 2:1 von Rakitic entsprang einem unsinnigen Ballverlust der Leipziger vor der Abwehr. Ansonsten ging spielerisch bei S04 ganz wenig.
    Obwohl Freundschaftsspiele nicht überbewertet werden sollten, mein Eindruck war, dass es so, insbesondere in der CL, eine komplizierte Saison werden könnte. Wer hat denn gefehlt, außer Neuer und Raul?

15. hakli

hakli

ein spielmacher.... :D ja galgenhumor is was schönes :D

16. Schalke hat eben trotz aller Schulden sehr viel Einfluß durch die große Anhängerschaft und die lange Tradition. Darum hat keiner von den Großkupferten ein Interesse, die dorthin zu schicken wo sie hingehören. Die Gremien drücken beide Augen zu, irgendwer pumpt hier und da immer mal ein Milliönchen rein, und im Zweifelsfall kann man ja auch einfach seine Seele verkaufen an Leute, die in Deutschland Einfluß gewinnen wollen.

Bielefeld hat das nicht, und alles was man bei Schalke übersieht wird bei solchen Vereinen dann mit draufgeschlagen, damit es nicht so aussieht, daß die Linzenzvergabe irgendwie nachlässig wäre.

Ist halt der Lauf der Welt heute, von rein wirtschaftlichen und politischen Standpunkten sogar sehr verständlich, und das ist ja wohl alles was zählt. Ich finds trotzdem unmöglich.

17. Dann klär mich doch bitte mal am Beispiel Bielefeld/Schalke 04 auf. Wo genau hat S04 gegen die Lizensierungsvorschriften oder Auflagen verstoßen? Wo genau liegt die Parallele zwischen Bielefeld und Schalke? Wo genau ist der Punkt, bei dem S04 die Lizenz nicht hätte bekommen dürfen? Stell doch bitte einmal die Zahlen, Auflagen und vor allem die Verstöße hier ins Forum, damit wir endlich Klarheit haben, dass der S04 hier klar bevorteilt wird.

Selbst wenn man unterstellt, dass S04 einen Sonderstatus genießt, finde ich es schon anmaßend, hier solche Parolen rauszuhauen, ohne irgendwelche konkreten Details zu kennen.

Dass ein Verein/Unternehmen trotz Schulden Investitionen tätigt, ist das normalste der Wirtschaftswelt. Der Großteil der Investitionen in Deutschland wird über Fremdmittel finanziert, um Werte und damit Arbeitsplätze zu schaffen. Ist das strafbar oder unlauterer Wettbewerb gegenüber einem Unternehmen, dass seine Investitionen mit Eigenmittel tätigt?

18. Ich kann Mr. Ed gut verstehen.

Ich bin seit 33 Jahren Werderfan und kann mich gut an ide Bauchschmerzen 1980 (2. Liga) oder den Beinahe-Crash Ende der Neunziger erinnern, wenns auch hier ums Sportliche und weniger ums Finanzielle ging.

Ich nehme an, Mr., Ed hat ebensolche Bauchschmerzen angesichts der fianiziellen Aktivitäten Schalkes wir wir damals, und obendrein auch noch wegen des momentanen Fußballs, auch den der letzten Saison mit seiner mangelnden Atraktivität im Gegesatz zu dessen Effektivität.:)

Aber wird genau so Schalker bleiben wie ich Bremer, egal welches Finanzchaos oder auf unserer Seite egal welcher Aad de Mos...:o

Ich geb auch zu, dass ich reichlich ungerecht und anders als sonst im Leben schadenfroh bin, wenn Schalke verliert oder abkackt, aber das mehr insgeheim und im im Kreise der Meinen.
    Dennoch bleibt bei mir immer noch Respekt vor den anderen, und ich kann sogar zugeben, dass Neuer ein guter Torhüter ist, (wenn auch schlechter als Tim, der gegen England niemals so gepatzt hätte beim Gegentor:)).

Und diesen Respekt verdient hier insbesondere Mr. Ed, obwohl :) er Schalker ist: die geduldige Art, wie er hier sachlich argumentiert, vermisse ich bei so manchem meiner Mitfans und es wohltuend, nicht nur Hauu-drauf-Parolen hier lesen zu müssen.

Zwar wird Mr. Ed meinem jedes Jahr aufs Neue meinem untrüglichen Bauchgefühl:p nach dies Jahr wieder weinen müssen, denn sportlich sehe ich, nach allem (das aber eher noch wenig ist) was ich von Schalke bislang gesehen habe, zumindest in diesem Jahr, die Knappen nicht unter den ersten fünf und auch die Mehrbelastung Championsleague wird (Bauchgefühl :)) blamabel werden.

Vor allem verstehe ich nicht, wieso Magath, der bislang dem Jugendwahn verfallen war, nun auf Raul setzt, also einen alternden guten Spieler über seinem Leistungszenit (Bordon) durch einen anderen (Raul, klar: andere Position) ersetzt.
    Logisch ist das für mich nicht.

Warten wir also ab. Und falls Mr. Ed wetten möchte mit mir:
    eine Flasche guten Malt Whiskey (z.B. Lagavullin) darauf dass Werder diese Saison vor Schalke landet in der Buli; Mr. Ed sollte dagegen wetten, dass Schalke vor Werder steht.:beer:

Lets see !

19. @Twinny
    danke für deine netten Worte. Um verdienten Respekt gehts mir aber gar nicht. Wenn überhaupt, hat hier jeder Respekt verdient, der sich um eine sachliche Auseinandersetzung bemüht. Dass da mal übers Ziel hinausgeschossen wird, ist ja auch klar und gibt dem Forum ja auch die Würze. Ich kenne hier viele User, die den S04 einfach nicht mögen, aber trotzdem in der Lage sind, sich mit Themen auseinanderzusetzen.

Ich finde er nur schade, dass nach einigen sachlichen Beiträgen immer wieder diese Parole-postings kommen. Was die User damit bezwecken, verstehe ich nicht.

20. ... ich hab ja nix gegen den verein schalke und auch nichts gegen schalker. aber ich versteh eben einfach nicht warum man sich jetzt in einer so miserablen finanziellen situation einen spieler wie Raul holen muss. ich meine, das ist ja nun alles andere als gesundes wirtschaftliches verhalten. letzte saison habe ich magath gelobt, da er mit geringsten mitteln und erstmal relativ unbekannten spielern solchen erfolg hatte. mir jedenfalls würde es wesentlich positiver erscheinen, wenn man dies so fortführen würde.
    aber letztlich wird schalke so oder so hinter uns stehen:p;)