FC Schalke 04

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 25. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. @hibernian
    Weete und Flo weniger. Aus der jüngeren Zeit warens wohl Juri, Paul Stalteri, Owo. Aus der 95er bis 99er Zeit weiß ich nicht mehr wen ich da total mochte (glaube bis auf Didi Eilts waren die mir alle egal ist aber zu lange her).

@Ed
    Im Moment machen wir so den Besserwisser Eindruck gegenüber euch - kann mir aber vostellen, daß auch andere Fans gegenüber euch hauptsächlich in diesem Ton gegenüber Schalke argumentieren.
    Bei Werder hat man dieses "einnahmenfinanzierte Denken" seit dem siebziger-Jahre Desaster verinnerlicht (Stichwort Millionen-Elf). Gmäß unseres Ex-Präsidenten ist dies so im Verein verankert, daß man daran nichts ändern wird können (weil ein neues management auch unter diesen Gesichtspunkten ausgesucht wird).
    In den Zeiten 95-99 hat man sich fast zu Tode gesund geschrumpft - Erfolg bleib aus aber man ging nicht "in die Vollen". Man behielt den Kurs bei und veräußerte vorhandene Stars. Man paste sich an Bosman an und hatte sich im Grunde erst 2003 wirtschaftlich wieder so weit gebracht so wettbewerbsfähig zu sein um im Uefa Cup mitspielen zu können bzw. dieses Ziel ausgeben zu können. Das Double 2004 und 5 jahre CL waren m.E. auch ein Stück weit Glück aber ein Stück weit eben auch einer gewissen Ruhe und Kontinuität (Glauben an die Stärke, platt gesagt) geschuldet.

Da ich die Zeiten nicht kenne, wo sich Werder wegen seiner Mannschaft verschuldete kann ich nicht sagen, ob ich das mitmachen würde. Ich würds wohl befremdlich finden. Einen Großinvestor dem man den Verein vor die Füße legt und ihm sagt "mach mal" wirds hier wohl nicht geben - mutmaßt auch unser Ex-Präses.

Wenn man taxiert das der Hauptschuldenberg auf das Stadion zurückzuführen ist dann kann man all den Faszinaten unter den Werderanern hier nur sagen, was so ein Stadionausbau bewirken kann (du bist auf Gedeih und Verderb der wettbewerbsfähigkeit und der Attraktiv vulgo internationale Spiele ausgeliefert).
    Bei Werder kannst du das so nicht machen: du hast kein 60.000+ Publikum in Bremen.
    Wenn Werder sich dahingehend exorbitant beim Umbau des Stadions verschuldet hätte (einstmals geplantes Vorhaben: Reines Fußballstadion inkl. dritter Rang) wäre dies zu Lasten des Wettbewerbs gegangen.

Schalke hat den Spagat unter dem Aspekt (wahrscheinlich) horrender Zinszahlungen hinbkommen bzw. muß ihn noch weiter ghen. Dazu gehört dann, daß man kreativ ist. Immerhin ist Kontinuität in der GF (Schnusenberg war lange "Finanzminister" und Tönnies ist schon ewig dabei). Wäre das nicht gegeben hätte es vielleicht schon gekracht? Wer weiß.

Wenn Magath jetzt Farfan abgeben will, weil er Ablöse noch bringt, nährt das natürlich wieder die Neider, die euch am Rande der Existenz wähnen.

Ach so: Als ich 94 im Ungarn Urlaub war und ich dort mitbekam, daß der Effe Transfer in Bremen vorbereitet wurde, hätte ich bald in den Balaton gekotzt. Gott sei Dank ist der Transfer geplatzt - der hätte unsere wirtschaftlichen Möglichkeiten überfordert und zudem häte er wohl die "Werderfamilie" gespalten. Effe und Basler in einer Mannschaft - never.
    Nicht jeden Otto Transfer konnte man nachvollziehen aber bei Burgi war ich mir damals sicher, daß er gut zu uns passen würde (zumal ich ihn immer geil fand wegen seiner Art aus jeder Chance nen torschuß zu fabrizieren). Ich hab glaube ich sogar "Hurra!" gebrüllt und mußte mir von Vattern fragen lassen, obs noch ginge.
    Tja und 95-99 was uns da so alles "angedreht" wurde ging auf keine Kuhhaut. Allerdings: Ich habe immer gesagt (aus der Ferne) "Lasst es erst mal Frühjahr werden, dann schlägt Ailton ein!" Trainer in seiner ersten Zeit: Magath. Der Kreis hat sich wieder einmal geschlossen.

2. hakli

hakli

guter beitrag schmolle.

laut bild sollen gomez und misimovic kommen.... farfan im gegenzu zu wolfsburg... :D :D :D :D

3. SpoBi:
    Wahrscheinlich denk er sich grade, shit, warum haben die Idioten sich nicht früher gemeldet...:grinsen:

4. Bei so einigen Transfergerüchten liest man, dass "im Gegenzug XYZ nach Wolfsburg wechseln soll.
    Ist Wolfsburg jetzt ein Auffanglager für unerwünscht Profifußballer :D?
    Mal kurz überlegen! Wen könnten wir denn...:lol:

5. @ Schmolle
    Meiner Meinung nach fehlen da noch Victor Skripnik, Maximov, Bode und Roembiak. Owo kannste dafür streichen.

@ Schalke
    Wenn das mit Gomez klappen sollte, wäre es natürlich der absolute Hammertransfer, wobei es natürlich wirtschaftlich schwer wäre das Ganze zu stemmen (Ablöse und Gehalt). Da wären dann wohl die 30 Mios aufgebraucht. Aber dann noch ´nen Misimovic zu holen wäre wohl nicht mehr möglich

6. Das Gomez-Gerücht ist in meinen Augen absoluter Käse. Und offensichtlich haben ja auch schon der Berater sowie Magath dementiert.

Und überhaupt frage ich mich, wie die das stemmen sollten. Bayern wird noch eine ordentliche Ablöse verlangen und Gomez verdient sicherlich nicht schlecht. Mit Raul hat man sich einen neuen Spieler mit hohem Gehalt geholt. Ich sehe da keine Luft für einen solchen Transfer.

Und das von Bild gesponnene Transfer-Karusell "Gomez zu Schalke, Farfan zu WOB, Dzeko zu Bayern..." scheitert auch schon daran, dass man Dzeko in WOB gar nicht ziehen lassen wird.

7. Zumal es dann mMn völlig unsinnig wäre, einen Keffin K.2.0 zu holen, der sicher nicht weniger verdienen würde. Macht für mich hinten und vorne wenig Sinn...

8. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Irgendwie hat man nicht das Gefühl, Schalke würde Personalkosten einsparen, eher im Gegenteil. :stirn:

9. Lass die mal ruhig mit Pauken und Trompeten untergehen :D

10. @hibernian
    Victor Skribnik - geh ich mit. Bode nicht. Roembiak wurde zu schnell abgeschoben - fand ich gut den mann. Aber das waren dann die Granaten aus der 95er - 99er Zeit.
    Owo mochte ich als Mensch und als Spieler. Der hatte seine Seite "im Griff" und nciht dieses Pseudo-Gerenne und Alibi Halbfeldgeflanke drauf. Aber jeder denkt anders. Die beste Rechtsverteidigerkanne der letzten 10 Jahre war Ümit Davala (gut, Andree Wiedener!). Allein sein Infight mit 10 Jahresbart Amanatidis war sein Eintrittsgeld wert.

Wg. Gomez, zwetschge etc.pp.
    die Transferphase ist noch n büschen hin. Vielleicht langen die Schalker ja noch hin. Aber soviel kann man gar nicht saufen, wie man kotzen möchte wenn man Kevin los ist und nun den Gomez bekommt - Klubmäßig paßt Schalke aber zu ihm, ganz ehrlich.

11. So unterschiedlicher Meinung kann man sein. Roembiak fand ich auch deutlich besser, als viele ihn machen. Sicherlich kein Fußballgott. Aber in der damals schwierigen Zeit genau der Spielertyp, den man gebrauchen konnte. Von Davala hatte ich allerdings nie eine allzu hohe Meinung gehabt. Weiß auch nicht genau warum...

Aber nun btt.

12. @5vor12
    Das ist doch bekannt bei Liverpool. Vor 8 Jahren hieß es "Wenn wir gewußt hätten, daß Micoud auf dem Markt war, hätten wir sofort zugeschlagen!"
    Hinterher kann man immer behaupten, daß man mitgeboten hat und das Beste Angebot unterbreitet hatte. Das sind - in der Theorie - ganz schön harte Stecher die Reds.

13. m-top

m-top

Eisbär, das ist ein Gerücht der Bild..nicht direkt als schon bestätigt annehmen. Denn erst dann würde ich mir Gedanken um die Einsparung der Personalkosten machen.

14. hakli

hakli

das mit gomez, das ist doch lächerlich :D ich habs nur rein geschrieben, weil es so lustig ist :D

stand jetzt würd ich sagen, dass schalke einiges gehaltskosten gespart hat... was sich aber wieder relativieren werd, wenn noch neuzugänge kommen werden.

stand jetzt hat schalke 32 spieler... der große kader ist also mittlerweile auch dahin... :D

15. Was hast Du gegen Marco?:confused:

16. Zu weichgespült - everybodies Darling. Konnte ich nicht viel mit anfangen. Hab immer noch nicht begriffen, warum man ihn als Gallionsfigur sieht (klar: 101 tore, lange Vereinszugehörigkeit usw. usf.) aber gut - in den 95-99er Zeiten war man für jeden froh, der schon im Verein war und der gehalten werden konnte. Herzogs Rückkehr habe ich im übnrigen auch nicht gerade sooooo begrüßt.

17. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Geht gar nicht mal um das Gerücht. Raul und Metze dürften auch nicht gerade wenig verdienen und ich gehe fast davon aus, dass da noch wer kommt.

18. de heinz

de heinz

ich zitiere mich nochmal selber vom 15.07. :18:

19. Blasphemie!!!:wild::cool:
    Hm, bin erstaunt. Er gehört für mich in einer Riege mit Bratseth, Völler, Rufer zu den Leuten, die man gar nicht "nicht mögen" konnte, dachte ich.
    Bode war sicher nicht der typische Profi, da er auch mal 2, 3 zusammenhängende Sätze von sich geben konnte, die auch noch Sinn machten. Ihn könnte ich mir über kurz oder lang durchaus im Verein vorstellen.
    Aber ich schweife ab, worum gehts hier noch, ahhja BVB....

20. hakli

hakli

heinz, das ist schwahachsinn. du rätst da mitten ins blaue rein und da wo man konkrete zahlen hat, nimmst du zu wenig.

kuranyi hat ziemlich sicher 3,8 verdient
    bordon war topverdiener, mindestens 4
    sanchez hat laut kicker (von irgendwann) 2 bekommen
    asa mit 1,5 dürfte sogar hinkommen (da man gehalt übernimmt...)

im winter sind kobi und halil gegangen, das dürfte in der summe mindestens 3 millionen sein, eher mehr. dann noch westermann, der seit der verträgsverlängerund bis 2014 auch zu den topverdienern aufgestiegen ist.

nun ist ze roberto und großmüller auch weg, die sind auch zu den zeiten gekommen, als richtig viel geld für mittelmäßige spieler gezahlt worden sind.

da man, an "richtigen" neuverpflichtungen bisher nur raul und metzelder hat, würd ich sagen, dsas man momentan die kosten gesenkt hat. wie aber schon weiter oben geschrieben, denke ich dass man, falls man tatsächlich noch die angedachten spieler halt (stürmer, mf, lv) ziemlich auf +-0 rauskommen wird... bei ner deutlichen verschlankung des kaders...