FC Schalke 04

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 25. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Ich bin trotz Verpflichtungen wie Raul skeptisch.

Die letzte Saison wird kaum zu wiederholen sein. Schalke hatte letzte Saison so n bisschen Status des Underdogs mit vielen jungen unbekannten Spielern.

Denke die Gegner können sich nun besser auf die Schalker einstellen.

Die Dreifachbelastung wird schon nicht einfach. Zudem lässt sich ein Kuranyi auch nicht so leicht ersetzen. Zumindest ein Kuranyi aus der letzten Saison nicht. Zudem müssen viele neue Spieler integriert werden.

Die Erwartungshaltung darf nach der vergangenen Saison nicht zu hoch sein, sonst wird Magath, wie seine Vorgänger, an den hohen Erwartungen des Umfelds scheitern.

Uefa-Cup-Teilnahme ist wohl drin, aber selbst das wird bei der Konkurrenz (und Dreifachbelastung) nicht allzu leicht.

2. @5vor12
    Ich würde auf der LV Position wder mit KA, noch mit Boenisch noch mit Abdennour ins Gericht gehen. Abdennour hätte für kleines Geld auch klappen können, das überschaubare risiko ist man eingegangen zumal Petri unser Springer ist und man hätte einen festen LV gehabt, wenns geklappt hätte.
    SB muß seine Ungeduld ablegen - schon seit zwei Jahren. Das ers kann ist ja unbesritten, allein es fehlt die Konstanz wobei er letzte Saison ja auch dauernd verletzt war (deswegen hatte man ja uach Abdennour geholt). Und KA sieht das und überlegt das.
    Nur ist es auch zur Zeit so, das es keine "durchschnittlichen" LV gibt. Es gibt richtig gute - die kosten Unsummen oder eben halt perspektivisch gute - da kann man sich schnell verschätzen.
    Ich denke aber das Boenisch nur noch diese Saison bleibt, um bei Werder durchzustarten ansosnsten kriegt er ein "Pfund" vorgesetzt.

Schalke probiert auf der LV Position ja auch schon "Ewigkeiten" und wird durch die Verletzungsanfälligkeit von Pander gebremst - der unbestritten der begabteste deutsche LV ist. Kobi war überaltert und die anderen habens halt mehr recht als schlecht durchgezogen.

LV ist bei allen Vereinen ne Baustelle - selbst bei Bayern. Die werden sich auch noch wundern.
    Zhirkovs und cont.. also der junge Portugiese wachsen nicht auf Bäumen.

3. Womit wir uns ja auch sofort wieder im richtigen Thread befinden

4. Da Schalke ja nun fündig geworden ist, könnten wir uns doch Pander schnappen, der ja grad wieder am Traning schnuppert. :cool:

5. Sehe ich ähnlich, die Mannschaft wird umgekrempelt, die Mechanismen müssen erst greifen, Erfolgsgaranten sind nicht mehr im Verein usw.

Dennoch darf man S04 2010/2011 nicht als Underdog betrachten! In den Medien wird S04 bereits als Meisterschaftskandidat gehandelt und sie sind auch zum Erfolg verdammt. Ein großen Anteil daran hat Raul, der ja nun auch andere Spieler gelockt hat bzw. locken soll. Du hast Recht, hätte FM mit der jungen, eher unbekannten Mannschaft weiter gemacht. Hat er aber nicht, weil er unter solchen Umständen ja selbst nur einen Mittelfeldplatz prognostiziert hat. Also hat er das Geld bekommen und baut sich nun seine Truppe zusammen, die man keineswegs als zu schwach für die ersten drei Plätze in der Liga ansehen sollte. Komme noch, wer da will...
    Die Euroligue wird rein finanziell zu wenig sein! Das ist die gleiche unverständliche Vorgehensweise, wie in den letzten 10 Jahren. Man rechnet den Erfolg ein! Klappt es nicht, ist irgendwann Feierabend. Die Stadt ist beliehen, die Fans müssen aus der Tasche, was soll denn noch kommen? Ein bundesweiter Solizuschlag? Bei Erfolglosigkeit wird man bei S04 einschreiten müssen, will man das ganze ohnehin undurchsichtige System ansehends nicht auf die gesamte Liga übertragen und diese als völlig unglaubwürdig dastehen lassen!

6. Weserlurch

Weserlurch Guest

adios rafinha!

7. Nach Genua. Was ein extremer Rückschritt.

8. Wow, Genua. Da startet jetzt aber einer richtig durch...:zweifeln:
    Halte Rafinha sportlich eigentlich für einen der besten RV´s, daß er nun diesen Weg geht, wundert mich doch sehr. Da hätte ich ihm durchaus ne größere Hausnummer zugetraut...

9. Für Schalke ein Klassedeal.

Genau sowas wünscht sich der gemeine Werderfan in Sachen Özil. ;)

10. Weserlurch

Weserlurch Guest

die scheinen irgendwie geld zu haben.sind bei vielen transfers plötzlich mitinteressiert.am anfang habe ich noch gelacht aber die haben schon luca toni,veloso und eduardo geholt.die haben nen gutes team und scheinen was vor zu haben.

11. 8 Millionen für Rafinha. Nicht schlecht.

Ist eigentlich sehr interessant, was der Insolvenzverwalter Magath da macht.

Kriegt die Großverdiener von der Gehaltsliste (Kuranyi, Bordon), teilweise sogar noch für ne fette Ablöse. (Westermann, Rafinha)
    Holt dafür viel ablösefrei. Nen erfahrenen Metzelder, Raul, der zwar sicherlich nicht wenig Gehalt bekommt, aber dafür auch einiges an Trikotverkäufen wieder reinspielt.
    Junge Leute wie z.B. Holtby oder Zambrano, die zwar gut sind, aber vllt noch nicht stabil genug um auf hohem Niveau zu den Leistungsträgern gehören, werden bei anderen Bundesligisten geparkt um ihnen Spielpraxis zu verschaffen.

Wird sehr interessant zu beobachten sein, ob der Kader in der nächsten Saison auch sportlich bestehen kann. Was das finanzielle angeht, scheint Magath im Moment vieles richtig zu machen.

12. Nicht wirklich, 8 Mio´s sind für MÖ ebenso wie für Rafinha im Grunde zu wenig...

13. hakli

hakli

naja rafinha hat halt nur noch ein jahr vertrag. wir feiern grad ziemlich ab, drüben, bzgl der ablösesumme.
    es ist halt auch so, so gut, dass ein topclub an ihm interessiert ist, ist er scheinbar doch nicht.... schwer. ich kann auf jeden fall mit dem transfer leben.

14. Sicher, die 8 Mio´s sind nicht zu verachten. Nur ob man den sportlichen Verlust auffangen wirde, ist die andere Frage.

Naja, da wird in meinen Augen nur sehr viel getauscht, hin und her gewechselt, etc.
    Das man sich dort finanz. entlastet, seh ich nicht unbedingt. Für KK holte man Raul, für Bordon quasi Metze. Beide werden sehr gut verdienen. Jetzt geht zwar Rafinha, gestern holte man allerdings bereits einen anderen AV.
    Zudem soll noch ein Stürmer kommen, der auch nicht günstig werden wird.
    Insgesamt seh ich da keine große finanz. "Sparmaßnahme"

15. Sorry, da wird nicht nur getauscht, da werden extrem Personlkosten abgebaut.

In der Saison 2009/2010 bzw. 2010/2011

Kobi
    Altintop
    Sanchez
    Kuranyi
    Asamoah
    Westermann
    Rafinha
    Bordon
    Grossmüller
    Reginiussen
    Holtby
    Zambrano
    Moravek
    Ze Roberto

Da werden mal locker 25 Mio. Euro an Personalaufwand gesenkt. Hinzu kommen 15 Mio. Euro Transfereinnahmen.

Wenn wir über Finanzen reden, sollten wir schon die Fakten nennen.

16. Ich denke auch, dass dort gut eingespart wird.

Vor allem Spieler wie Kuranyi oder Bordon wurden fürstlich entlohnt. Auch Rafinha gehörte sicherlich zu den Topverdienern bei Schalke. Kobiashvili, Asamoah und Altintop haben sicherlich auch sehr gut verdient bei Schalke. Westermann hatte Vertrag bis 2014. (!) Der wird sicherlich auch nicht für n Appel und n Ei so nen langen Vertrag unterschrieben haben.

Dazu kommen noch Einnahmen für Westermann und Rafinha in Höhe von ca. 15 Millionen.

Ich glaube nicht, dass Metzelder so nen guten Vertrag hat, wie Bordon ihn hatte. Raul wird sicherlich ordentlich Geld bekommen, dafür holt er aber auch durch seine Trikotverkäufe einiges an Geld wieder rein. Auch die ganzen anderen Neuverpflichtungen der Kategorie Jendrisek werden sicherlich lange nicht so gute Verträge bekommen wie die Spieler aus der Assauer-Zeit. :)

Also ich sehe da schon ne ordentliche Ersparnis, selbst wenn Magath da jetzt noch für 5 Millionen oder so einkauft.

17. Micoud21

Micoud21

Kartenverkäufe:
    +1
    Was ich aber viel erstaunlicher finde nur von den meisten nicht so aufgegriffen wird, weil Magath halt auch viele mehr oder weniger spektakuläre Neuverpflichtungen tätigt ist, dass da grad der deutsche Vizemeister komplett auseinanderfällt und nahezu alle Leistungsträger der letzten Saison das Schiff verlassen. Mit Westermann, Rafinha, Bordon und Kuranyi sind, abgesehen von Neuer und Rakitic, meiner Meinung nach genau die Leute weg die letzte Saison für den Schalker Erfolg gesorgt haben. Natürlich mag vllt. ein Raul, Kuranyi ersetzen können, wobei ich mir da selbst immer noch nicht sicher bin, aber so viele Leistungsträger auf einmal zu ersetzen geht selten gut.
    Wenn bei uns Diego oder Micoud plus eins, zwei weitere Spieler gehen heißt es immer: "Werder fällt auseinander" "wie wollen sie den bloß ersetzen" und bei Schalke gehen fast alle Leistungsträger, aber weil Namen wie Metzelder und Raul geholt werden, interessiert das keinen.
    Naja abwarten ich glaube und hoffe, dass Magath mit dieser Politik endlich mal auf die Schnauze fällt, der Erfolg mit WOB kam ja auch erst im zweiten Jahr als sich die Mannschaft eingespielt hatte und nicht direkt nach dem Umbau.

18. Ich hoffe und denke, das Gegenteil wird der Fall sein. Magath weis, was er tut. Ich bin aber auch sicher, dass noch mindetens 2 Hochkaräter kommen werden.

Problematisch sehe ich die neue Abwehrreihe.

19. Mick_666

Mick_666 Guest

Zumal inklusive Zambrano nun bereits vier Abwehrspieler gegangen sind, die letzte Saison allesamt eine mehr oder weniger wichtige Rolle spielten. Tragende Abwehrspieler zu ersetzen, ist in der Regel am schwierigsten überhaupt. Ich verstehe auch nicht, was Magath da derzeit so veranstaltet, Personalkosten hin oder her, wenn die sportliche Konkurrenzfähigkeit verloren geht, nutzt der Sparkurs wenig. Doch Magath wird sich schon irgendwas dabei denken...

20. Naja, dem gegenüber sollte man dann allerdings auch noch die Zugänge stellen. Mag sein, daß man unterm Strich sogar einspart, ob das am Ende allerdings so viel sein wird, wie vermutet, wage ich zu bezweifeln.
    Auf der anderen Seite, wie "Micoud21" bereits erwähnte, hat man die Hierachie und auch die Mannschaft an sich doch gehörig "gerupft". Grade Westermann, der als Allzweckwaffe diente und auch gerne mal ein Tor beisteuerte, könnte noch vermisst werden.
    Ich bin nicht wenig gespannt, wie die Mannschaft in der kommenden Saison aussehen wird undwie sie auftreten wird...