FC Schalke 04

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 25. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Na ja. Die letzte Saison der Schalker war zwar sehr erfolgreich, aber - wenn ich hier mal den Großteil der Beiträge in Erinnerung rufe - meist nicht gerade ansehnlich. Zumindest hat man hier iim Forum sehr oft (eigentlich immer, bis auf wenige Ausnahmen) über die Schalker Spielweise abgelästert.

Jetzt deutet sich hier eine Änderung an und auf einmal wird auf den Zusammenfall der alten erfolgreichen Mannschaft verwiesen. Watt denn nu?

FM hat schlicht und ergreifend ein wenig "Schwein gehabt", mit dieser Truppe die CL zu erreichen. Das war für iihn wohl endgültig das Signal, die Truppe umzukrempeln. Er hat Leistungsträger aussortiert bzw. gehen lassen, weil er in meinen Augen die Zeichen der Zeit erkannt hat. Ein KK ist zwar immer für seine 10 Buden gut, hat aber spielerische Defizite, die in der CL noch stärker zum Tragen kommen. Bordon ist zwar sehr erfahren, aber hat ganz deutlich an Spritzigkeit verloren. Die Abgänge von Westermann und Rafinha sehe ich als Schwächung, aber sie brachten dem S04 gut 15 Mios Ablöse, die jetzt wieder reinvestiert werden. Spätestens nächsten Sommer wäre Rafinha ablösefrei gegangen. Ein Jahr vorher 8 Mios einzunehmen und auf dieser Positon Personalkosten zu sparen, leuchtet mir schon ein.

Die Verpflichtung von Metzelder verstehe ich immer noch nicht. Einziger Pluspunkt ist maximal seine Erfahrung. Rein spielerisch wirds für mich der Wackel-Metze.

Unabhängig davon würde S04 mit der annähernd gleichen Formation der letzten Saison nicht wieder so einfach die CL erreichen.

Bin mal gespannt, wen FM jetzt noch holt. Sicher ist, dass er noch Spieler holt.

Eine Erfolgsgarantie wirds nicht geben. Aber auch halbwegs eingespielte Teams wie Werder sind nicht jetzt schon automatisch für die CL in der nächsten Saison qualifiziert. Die Konkurrenz schläft nicht. Ich hoffe für Werder, dass KA das auch so sieht.

2. Also ich denke, dass geht den Bach runter.

Rafinha war für mich der Spieler, der von hinten das Spiel aufgebaut hat. Sah in ihm immer eine Art Lebensversicheung.
    Umbauen muss ja nicht schlecht sein, aber 3/4 der Stammabwehr verkaufen, dass ist schon ein Stück.

3. ...absolut deiner Meinung!

Nach wie vor, wenn es sportlich nicht klappt, wird es dort einen Druck geben, den S04 bis jetzt noch nicht erfahren hat!

4. V.a. wenn man jetzt noch richtig auf Einkaufstour geht! Man muss diese Mannschaft dann schnell formen.
    Auf jedenfall ists nicht langweilig bei den Schalkern.

5. Jup, sozusagen seit 1999...:grinsen:

6. Sly

Sly

Es läuft so wie es Magath auch bei Wolfsburg gemacht hat. Er kauft nen haufen neuer Spieler, von denen dann ein paar einschlagen werden, die anderen gehen dann wieder nach Hause.

Solange ein FM da ist, ist das mit dem Mannschaftsgefüge auch nicht so schlimm, da sich eh alle um das Macht- und Gravitationszentrum verteilen werden, das hat Magath schon relativ gut drauf. Magath baut jetzt "seine" Mannschaft auf, wie er sie haben will und was er sich vorstellt.

Der Trainer, der nach Magath dort antreten wird tut mir leid. Wenige können soetwas schaffen.

7. m-top

m-top

Schalke kann aber auch machen was will-ewig werden hier von einigen Untergangszenarien aufgebaut!

"Schau mal-derFelix geht über das Wasser!Was? Nicht mal schwimmen kann er?"

8. Und wenn die Ente nicht schwimmen kann, liegt es auch nicht am Wasser.

Sieh es mal so, da bleibt dein Verein wenigstens immer in aller Munde.

9. Sly

Sly

Ich sag nicht, dass es so sein wird. Steht in keinem Satz von mir. Ich sag nur, dass ein Trainer nach Magath es schwer haben wird. Egal ob er Schalke als Meister (Gott bewahre) oder Mittelmaßverein verlassen wird.

10. m-top

m-top

Dich meinte ich auch nicht:beer:

11. gelöscht

gelöscht Guest

Ist kein Unterschied zu irgend nem anderen Verein oder zu uns. Bei Özil sehen hier auch einige den Weltuntergang, andere meinen, mit ihm geht es nicht mehr und das wird uns die Saison (aufgrund der Unruhe) versauen. Es ist bei euch also nichts anders.

12. Ein Unterschied ist es schon, ob ich von einem oder zwei Spieler vom Verein XY rede oder von grundsätzlichen Entscheidungen eines Vereins.

Es gibt hier nunmal einige user, die alles negativ darstellen, was mit S04 zu tun hat. Das ist ja auch deren gutes Recht. Jedem halt das seine. Mir selbst ist das ziemlich egal, zumal ich das Verhalten nicht ändern kann.

Mich stört einzig und allein, dass eine Diskussion von vornherein eigentlich zwecklos ist. Gilt allerdings bei weitem nicht für alle user.

13. Wartet mal ab! Wenn's nicht klappt, gibt es großes Gezeter! Die Belastung wird größer sein als im letzten Jahr, und für mich sind Metzelder und Raul auch noch nicht die Heilsbringer. Metze muss erst mal eine Zeit ohne Verletzung überstehen (der ist immer so viel verletzt), und Raul wird die raue BL-Luft noch zu spüren kriegen.

Ansonsten FM eben! Er mischt was zusammen und sieht sich als Zentrum des Schalker Kreisels.

Ich bin ziemlich sicher: Meister werden die Schlacken nicht!

14. :eek: Berti Vogts wird Nachfolger?

Ach, ich will Schalke doch nicht aus der ersten Liga haben. Wäre ja sonst zu langweilig. `Nen kleinen Dämpfer aufgrund der mehr als risikoreichen Finanzpolitik der letzten 10 Jahre würde mir allerdings ein inneres Grinsen nicht verkneifen.
    Nee, die Stellinger sollen halt einmal kurz runter damit die ihre blöde Uhr endlich abmontieren können. Danach dann aber wieder Derby´s.
    Bis vor ca. 15-20 Jahren gab´s doch eigentlich sogar so ´ne Art sympathien zwischen den blau-weißen und uns. So ein wenig historisch bedingt u.a. durch Vaddan und Sohn Burdenski.

15. Ganz schön heftiger Umbruch, den Magath da veranstaltet. Kann gut gehen, kann aber auch mächtig in die Hose gehen. Erinnert mich ein wenig an Stellingen vor ein paar Saisons, als Barbarez und Co alle in Rente geschickt/abgeschoben wurden. Ich glaube zwar nicht, dass Schalke mit der Truppe wie damals die Hamburger in den Abstiegstrudel geraten (zumal Magath dann doch etwas besser als Dolly ist...), aber zumindest ein Verpassen der Europapokalplätze sehe ich durchaus im Bereich des möglichen...

16. Der Umbruch ist schon sehr tiefgreifend bisher, so dass die Mannschaft wohl sicher ihre Zeit brauchen wird um sich zu finden. Ich bin sehr gespannt wer noch alles bei S04 anheuern wird. Man muss bedenken, dass durch die Verkäufe von Westermann und Rafinha noch ca. 15,5 Millionen Euro zu dem bereits genehmigten Betrag für Transferausgaben dazugekommen sind.

Ich gehe davon aus, dass da sicher noch der ein oder andere gute Spieler geholt wird. Wenn sich die Mannschaft dann noch in einem relativ überschaubaren Zeitraum finden sollte, ist mit Schalke mMn definitiv zu rechnen.

17. Keine Sorge. Ich warte ab. Was soll ich auch sonst tun?

In meinem Beitrag hatte ich allerdings vom "Diskussionsverhalten" gesprochen. So what. Konzentrieren wir uns wieder auf "Inhalte";)

Dass die Belastung in der kommenden Saison größer wird, ist schlichtweg Fakt und so gesehen nichts gravierend Neues.

Sorge bereitet mir die Abwehr, die fast komplett ausgetauscht wurde. Die zu erwartende Stammformation Uchida, Metzelder, Höwedes, Escudero (Pander) wird einige Zeit brauchen, sich einzuspielen. Dazu noch das Verletzungsrisiko von Metze. Ist schon ein gewisses Risiko, was FM da geht, keine Frage. Ich denke, dass FM rein spielerisch Rafinha gerne noch ein Jahr behalten hätte. Aber nur jetzt gibts noch Ablöse für Rafi (der ja eh wechselwillig war). Wer soll denn jetzt bloß die Stinkstiefel-Rolle spielen?

Im MF erwarten ja viele noch einen Spielmacher, der kommen soll. Aber auch hier gilt das Gleiche, wie in allen Mannschaftsteilen, wenn (zu) viele Spieler auf einmal neu sind. Ich bin mir sicher, dass Rakitic nach der letzten guten Saison richtig durchstarten wird. Das "Warten" auf seine Leistungsexplosion hat sich ausgezahlt und wird sich weiter bezahlt machen. Spielerische Akzente erwarte ich mir auch von Baumjohann. Jones wird m.E. eine ganz wichtige Rolle übernehmen. Gerade bei der uneingespielten Abwehr braucht man den einen oder anderen erfahrenen Staubsauger vor der Abwehr.

Über die Rolle von Farfan bin ich mir noch nicht im Klaren, da es ja wohl noch einen weiteren neuen Stürmer geben wird. Sollte es Hoarau werden, hätten wir zumindest wieder einen starken Kopfballspieler für Standards. Mal sehen. Auch hier traue FM zu, dass er in den nächsten Tagen einen Spieler präsentiert, den kaum jemand auf der Rechnung hatte.

Übrigens auch ein angenehmer Nebeneffekt von FM, dass nur noch sehr wenig nach außen dringt. Früher wussten ja die Neuzugänge früher Bescheid, als der Trainer selbst...

Ich glaube insgesamt, dass wir wieder eine tolle Buli-Saison erleben werden. So allmählich steigt auch wieder mein Appetit auf die neue Saison.

18. So, möchte mal eben den Kuschelkurs der letzten Tage beenden.

Die Gerüchte verdichten sich, dass S04 an einem offensiven MF-Spieler dran ist. And the winner is:

DIEGO:eek:

19. Wo kann man solches denn rauschen hören?!
    Würde ich von abraten. Der kann nix.:grinsen:

20. Oha, das würde einigen Diego-Jüngern hier im Forum aber überhaupt nicht schmecken :D