FC Schalke 04

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 25. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. dass man nur mit Moritz, Matip, Schmitz etc. nicht die CL gewinnen kann, ist klar. Man benötigt auch andere sehr gute Spieler wie zb Raul.

Man darf aber nicht vergessen dass wir letzte Saison mit Müller, Badstuber, Contento und Co. ins CL-Finale gekommen sind (und Rib und Rob haben verletzungsbedingt LÄNGST nicht alle Spiele mitgemacht - auch andere Stammspieler wie zb Schweinsteiger fehlten mal z. B. gelbgesperrt)

also dieses argument, moritz, Schmitz und Matip sind zu jung reicht mir nicht - siehe FCB :)

2. hakli

hakli

ja, bayern ist in erster linie wegen robben ins champions league finale gekommen und ist meister und dfb pokal sieger geworden. ich seh kein robben bei schalke.

ein müller, badstuber und contento haben in der CL nicht wirklich überzeugt. von daher ist das was du sagst, nicht stimmig. und wenn du schon mit den jungen anfängst. müller war wm torschützenkönig. schmitz und moritz nicht dabei und matip hat im ersten spiel 60 minuten gespielt und dann nicht mehr.

du kannst auch einfach mal vergleichen wieviel bayern spieler im wm halbfinale waren und wieviele schalker. fällt dir was auf? und genau darum gehts magath. er braucht genug qualität, dass er ohne bedenken junge spieler einsetzen kann. und bei magath spielt im zweifel immer der jüngere.

3. Sorry, wenn ich nicht wüsste, dass du Bayern-Fan bist, würde ich es spätestens nach diesem Beitrag vermuten. Du kannst eben nicht alles und jeden mit den Bayern vergleichen.

Edu muss weichen? War der Stammspieler? Der ist doch in der letzten Saison auch fast ausschließlich "über die Bank" gekommen oder kam nur zum Einsatz, wenn ein Stürmer verletzt war oder taktische Zwänge seinen Einsatz rechtfertigten. Insofern ist das Beispiel Edu hier sehr unpassend.

Warum sollte FM einen guten Spieler aus dem Kader nehmen, in dem ihm einen Neueinkauf vor die Nase setzt? Willst du FM unterstellen, dass er nicht so viel Ahnung von der Kaderplanung hat wie du?

FM musste seit Amtsantritt mit sehr wenig Mitteln eine Mannschaft basteln, die KURZFRISTIG Erfolg hat, um mit diesem Erfolg und den damit verbundenen Einnahmen den Kader qualitativ und nachhaltig zu verstärken. Da kann man mal nicht eben bekannte und teure Spieler holen. FM war verdammt, sich ablösefreie und weitgehend unbekannte Spieler zu holen, in der Hoffnung, dass der eine oder andere einschlägt. Eine den Zwängen entsprechende, absolut nachvollziehbare Strategie. Dass damit einige Spieler auf der Strecke bleiben, liegt in der Natur der Sache und ringt mir nicht einen Funken Mitleid ab.

Wenn du als Bayern-Fan diese Strategie bedenklich findest, gebe ich dir noch mal ein wenig Nachhilfe in Sachen Historie:
    Wie oft schon haben die Bayern schon namhafte Spieler von Mitkonkurrenten geholt, um diese Vereine zu schwächen? Wie viele von denen sind dann bei den Bayern auf der Bank verhungert? Mit Kalle Del Haye fings damals an. Eine Integrationsfigur in Gladbach. Mal eben nach München geholt und dort aufs Abstellgleis gestellt. Nach einem Jahr bei den Bayern war seine verheißungsvolle Karriere schon wieder im Eimer.

Wenn du schon mit Tränendrüsenargumenten kommst, sieh dir bitte auch die Geschichte vor der eigenen Haustür an, auch wenn sie schon lange zurückliegt.

4. wann habe ich Schalke mit Bayern verglichen?

nein, du? :)

[ironie]
    der FCB verpflichtet selbstverständlich Spieler auch von anderen Vereinen und bedient sich nicht nur seiner eigenen Jugend^^

Jeder Verein kauft Spieler von anderen Vereinen - Transfermarkt, falls dir dieser Begriff etwas sagt [ironie off]

welche Spieler haben wir denn zuletzt von der Konkurrenz "weggekauft", um diesen verein zu schwächen? mir fällt keiner ein :) - da würde ich dich bitten, mir mal ein, wenn es geht aktuelles, beispiel zu nennen

falls du beispielsweise auf Gomez anspielen willst: Gomez haben wir VOR van gaal geholt genauso wie Tymoschchuk. Sie passen leider nicht in unser Spielsystem - wie gesagt: van Gaal kam erst danach :)

manche Spieler schlagen erst später ein - und manche leider gar nicht

Und dass der FCB gerne spieler aus der Bundesliga kauft, ist auch logisch: Diese spieler kennen die Bundesliga und haben keine anpassungsprobleme - ein spieler aus dem ausland kennt weder die liga noch die sprache - viele scheitern daran

Ich werfe Bremen ja auch nicht den Transfer von Carlos Alberto vor oder dem HSV den Transfer von markus berg (beides sehr teure Transfers, die nicht zum gewünschten erfolg geführt haben) - da sag ich ja auch nicht: "die habt ihr nur geholt, um den anderen verein zu schwächen"

auch bei kleinen vereinen müsste es ja dieses "wegkaufen" geben: Borussia MG hat beispielsweise vor wenigen jahren einen gewissen Soumaila Coulibaly vom SC Freiburg "weggekauft". In Freiburg war Coulibaly DER star - in Gladbach saß er nur auf der bank (böööse gladbacher^^)

nein, nein, nein - dieses "wegkaufen" gibt es mMn nicht: kein Verein der welt kauft einem bestimmten verein einen spieler weg - es sei denn er braucht diesen spieler - dann wäre es aber kein "wegkaufen" mehr.

Man muss auch bedenken, dass es immer die entscheidung des SPIELERS ist, wo er spielen will

5. gelöscht

gelöscht Guest

Dann frag mal euren Präsidenten, warum er damals seine Muskeln hat spielen lassen müssen?! Denn dort hat er es sogar noch öffentlich geäußert, warum Schlaudraff geholt wurde. Zwar kein "wegkaufen" in dem Sinne wie du es schreibst, aber dafür ein "vor der Nase wegkaufen".

Dass es schon dämlich von Schlaudraff war, ist da ne ganz andere Geschichte.

Und dass du Bayern indirekt mit Schalke verglichen hast, könnte ich dir auch noch zeigen, muss aber los und überlasse es daher Mr Ed, dass er selber drauf antwortet.

6. @Kay-Kay 1337
    Du hast die Kaderplanung von FM als "bedenklich" bezeichnet und hast in anderen Beiträgen - allerdings zum gleichen Thema - den Vergleich herangezogen (Müller, Badstuber&Co).

Du hast von ca. 30 neuen Spielern bei S04 gesprochen, von denen nur zwei den Durchbruch schaffen und die armen 28 in Vergessenheit geraten. Ich habe versucht zu erklären, warum FM das m.M.n. so macht. Vlt. will er aber auch absichtlich die Karriere junger Spieler zerstören. Wir wissen es nicht, wir vermuten nur.

Die Bayern können meinetwegen Spieler holen, wie und von wo sie wollen. Genauso kann FM sich Spieler holen wie er mag (bzw. kann, da es finanzielle Zwänge gibt). Wenn du das Verhalten von FM bedenklich findest, weise ich dich halt auf die Historie der Bayern hin. Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich die Transfers der Bayern bedenklich finde. Ich habe nur damit auf deinen Beitrag geantwortet. Aktion und Reaktion.

Vlt. kennst du Kalle Del Haye auch gar nicht mehr. Dann denk doch mal an die Zeit, als Leverkusen den Bayern gefährlich wurde. Zu der Zeit hat sich halb Fußballdeutschland über die Transfers der Bayern aufgeregt. Ich übrigens weniger, weil das Fußballgeschäft nunmal so funktioniert.

7. na das will ich ihm natürlich nicht unterstellen, aber ich finde es trotzdem nicht okay, 30 spieler zu holen von denen nur wenige dann eine wirkliche perspektive haben - aber okay

naja wir haben damals Ballack Lucio und Ze Roberto geholt - da sehe ich nix verwerfliches dran. Alles 3 großartige Spieler - und keiner von denen ist auf der bank versauert oder so - also von "wegkaufen" kann da auch nicht die rede sein (wurde ja von vielen so bezeichnet)

8. hakli

hakli

wen hat er denn geholt, der jetzt keine perspektive mehr hat?

müller? der war noch nie im bundesligakader und kann froh sein, dass er die vorbereitung mitmachen durfte. ibraimi? gut, fehltransfer. die sind beide jetzt auch in der zweiten.

jeder der jetzt aktuell im profikader ist, hat die perspektive zu spielen.

9. So Felix war ja wieder richtig auf Betriebstemperatur, da wird es in der Kabine wohl noch ordentlich laut geworden sein. Ich finde es allerdings bedenklich, wenn Spieler durch den Trainer in aller Öffentlichkeit kritisiert werden (Rakitic), hier zeigt sich glaube ich deutlich, warum viele ein Problem mit ihm haben. Insgesamt wird ihm das Ergebnis aber in die Karten gespielt haben, so kann er hübsch Druck machen hinsichtlich der weiteren Kaderverstärkung.

10. Jetzt dreh dich doch nicht wieder im Kreis.

Es ist selbstverständlich nicht verwerflich, sich sehr gute Spieler zu holen. Damals wurde man aber den Eindruck nicht los, dass das Schwächen der direkten und aktuellen Konkurrenz eine nicht unbedeutende Rolle gespielt hat. Alles legal, keine Frage. Jetzt aber FM zu unterstellen, er würde 30 Spieler holen, von denen nur wenige eine wirkliche Perspektive haben, klingt in meinen Ohren nach Doppelmoral.

Abschließend könntest du mir aber noch erklären, wie du auf 30 Spieler kommst bzw. auf 28, die mittlerweile vergessen sind. Bin mal gespannt.

11. so genau kenne ich mich bei schalke natürlich nicht aus, aber schalke hatte letzte saison mMn einen Kader von 30-35 Mann - und die haben NICHT international gespielt

das fand ich schon EXTREM krass

12. hakli

hakli

und als magath kam, war der kader nicht vorhanden? magath hat massiv hinzugekauft und deshalb awr der kader so groß. und jetzt hat er massiv verschlackt, aber so gut wie nur "alte" spieler.

übrigens. heute hat matip 90, schmitz und moritz 45 minuten gespielt....

13. ich bin gespant wie gut schalke diese saison ist

eins steht fest: FM wird auf dem transfermarkt noch den ein oder anderen coup landen

mal schauen wie sie dann die doppelbelastung bzw dreifachbelastung wegstecken

14. hakli

hakli

bevor ich mir über die doppelbelastung sorgen mach, machich mir erstmal über unser nicht vorhandenes offensivspiel sorgen und darum, dass magath rakitic nicht auf die 6 stellt... :D

15. ach, dieses "Testspiel" wie ich es mal nennen mag, hat für mich wenig bis gar keine aussagekraft. Sobald die bundesliga losgeht wird Schalke VIEL VIEL besser auftreten als heute

Überrascht hat haben mich ein wenig die bayern - soo gut habe ich sie nicht erwartet :)

was ich aber wieder von FM total daneben fand, erstens DASS er raktitic vor der kamera kritisiert hat und zweitens WIE er das gemacht hat

er hat in etwa gesagt: "Warum rakitic heute so scheiße gespielt hat, weiß ich auch nicht"

also wenn ich ein Spieler von FM wäre, würde ich das nicht toll finden

16. Ich verstehe gar nicht, warum Schalke hier so stark eingeschätzt wird. Mit Kuranyi, Bordon, Westermann und Rafinha hat man 4 absolute Stammspieler und Leistungsträger gehen lassen. 3 der 4 eigentlich gesetzten Abwehrspieler fehlen nun, sowie der Topstürmer. Im Gegenzug hat man einen verletzungsanfälligen Metzelder, einen Alt-Star Raul und Jendrisek, Hoogland geholt. :lol:

17. das liegt daran, dass FM noch min 1-2 Topspieler holen wird :)

18. ich finde schalke auch unheimlich schwer einzuschätzen: erstens natürlich weil sie soch noch (enorm) verstärken werden und zweitens

Wie gut ist Raul wirklich noch?
    Bleibt metzelder fit?
    Wie stecken die die Doppelbelastung weg?

spannend fände ich es ja, wenn metzelder als alter BVB-Spieler in den ersten spielen richtig schlecht spielt und dann von den fans ausgepfiffen wird :D

19. Das mit dem bis drei zählen klappt zwar, aber danach... :D:lol::p

20. Scheiiiiiiiiiiiiiissssssssse Scheiiiiiiiissssssssse 04 !!!!!!!;)