FC Schalke 04

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 25. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. hakli

hakli

das seh ich aber wirklich mal wie du. deswegen hab ich auch kein aktuelles s04 trikot.

2. Entschuldigung. Wollte nur sicher sein, dass der Reflex noch funktioniert.

3. Robinho, Ronaldo und Ronaldinho, ein Traum, wenn das wahr wird. :applaus:

4. Naja, da euer Trikot seit gefühlten 20 Jahren gleich aussieht, ist das zu verschmerzen, oder!?:grinsen:

5. hakli

hakli

joa. ich find grad die weißen als ganz schick, das mit raul ist auch noch ne heftige willensprobe, aber ich will einfach nicht für gazprom werben...

6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
  7. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Dann übekleb den Schriftzug doch :D

8. Also in Sachen Trikotbeurteilung anderer Teams sollten wir in dieser Saison vieleicht etwas zurückhaltender sein. :D

9. Denn das es grundsätzlich auch anders geht, hat Dortmund ja in der Folgezeit, auch wenn dort sicher das ein oder andere Auge in der DFL zugedrückt wurde, gezeigt.
    Meier argeumentierte auch damit, dass das internationale Geschäft überlebenswichtig sei und das deswegen alles unternommen werden muss um daran teilnehmen zu können... dies schlug fehl und man brach fast vollkommen zusammen.
    Nur das ich Schalke in der Berziehung mehr Chance einräume, da ich FM schon einen gewissen Fussballsachverstand einräume und glaube, dass er einen Ikpeba hätte zum Laufen gebracht.

Eben und ich will dabei auch nicht auf irgendwelche moralischen Aspekte eingehen. Schliesslich werden wir von einer Bank als Hauptsponsor unterstützt, deren Muttergesellschaft im Zusammenhang mit der jüngeren Finanzkrise erhebliches Fehlverhalten an den Tag legte und nur durch staatliche unterstützung und Fusionen überleben konnte.
    Aber wenn zwischenzeitlich von Liquiditätsengpässen die Gehaltszahlungen betreffend berichtet und auch öffentlich bestätigt werden, man aber nicht mal ein Jahr später wieder damit prahlt runde 35 Mio ausgeben zu können, die durch öffentliche Gelder gestützt sind, dann ist das mMn schlichtweg Wettbewerbsverzerrung.

10. Wird es nicht. Und darüber solltest du dich freuen. Denn die Enttäuschung wird am Ende umso größer sein, wenn ihr selbst mit solch einem Kader keinen Titel holt

11. ;) Hatte ich vergessen.

12. Glaube ich nicht, da es irgendwo schon zur Routine geworden ist. ;)

13. :lol::lol::lol::applaus:

Das mit dem Wespennest ist aber doch auf Dortmund gemünzt, oder? :D

14. Man kann sagen, was man will, aber das mit der Fan-Anleihe ist sicher nicht das schlechteste Modell, Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird das geliehen Geld mit 5 % verzinst. Was beim aktuellen Zinsniveau ja nicht wenig ist. Und das Risiko das Schalke tatsächlich insolvent geht ist aus politischen Gründen schon sehr gering.

Und für Schalke dürfte es immer noch günstiger sein 5 % Zinsen zu zahlen, als die Summe bei einer Bank als 'normalen' Kredit aufzunehmen und mit entsprechendem Zinssatz zu tilgen.

15. Lizenzierung

Meiner Meinung nach sollte man schon diese Saison radikaler handeln und international sperren oder pro XSchulden, XPunkte abziehen.

Das ganz klar jedem der Abstieg droht der versucht mit nichtvorhandene Mitteln an die Spitze zu kommen.

Fussball könnte so ne tolle Sache sein, wenn er nicht andauernd seine Glaubwürdigkeit verlieren würde.

16. Ich bin gehässig: Fans werden eher einen Aufschub der Rückzahlung hinnehmen als eine Bank. Zinsen - sind im Moment je nach Sicherheiteneinlage - günstig wie nie (Immobilienzins bei raoundabout 4%). Schalke kriegt am normalen Markt wohl kein Geld? Und deswegen muß es zu dieser "kreativen" Lösung greifen?

Unser neuer GF (Klaus Filbry) lehnt ein solches Modell für Werder ab. Es handelt sich um geliehenes Geld - eine Schuldenvergrößerung. Werder handelt Einnahmenbezogen. Da Schalke ausgabenbezogen agiert, ist es für sie okay - sie müssens sogar machen, weil ihnen sonst eventuell doch irgendwann mal der Saft abgedreht wird? Ich mein, die Annuität für 250 Mios muß nach allem was man hört jeden Monat gestemmt werden. Das man da umschulden will/muß, gehört dann sogar zu kaufmännischen Grundtugenden.
    Und son Stadion samt Fußballklub verursacht ja auch nochlaufende Kosten.

17. Das Zinsniveau für Unternehmen ist zur Zeit derartig niedrig, dass es noch nie so billig war Schulden zu machen. Vorausgesetzt man bekommt von den Banken einen Kredit. Meine Firma z. B. hat in diesem Monat einen Kredit für eine Laufzeit von einem halben Jahr in Höhe von 20 Mio. € für einen effektiven Zinssatz von 1,48% aufgenommen (okay, ich gebs zu, das Unternehmen ist sehr gesund). Dennoch muss man sagen, wenn ein Verein 5% für Anleihen bietet, kann er entweder nicht rechnen oder der Risikoaufschlag der Banken ist derartig hoch, dass er einen Zinssatz von 5% weit übersteigt.

18. Und nicht zu vergessen - der Fan erwartet im Gegensatz zur Bank keine Sicherheiten! Insofern macht das Modell Anleihe schon Sinn für einen Verein, dem die Verbindlichkeiten bis zur Oberkante-Unterlippe stehen.