FC Schalke 04

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 25. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Du schreibst immer von der Vergangenheit:
    - "die an guten Tagen Leistungen gezeigt haben"
    - " die bei internationalen Spitzenklubs gepielt haben
    - "die auf dem Zettel gestanden haben"
    - " die vor kurzem zu den Toptalenten der Liga zählten

Alles was mal in der Vergangenheit war, dafür kannst man sich jetzt gerade nix mehr kaufen.

Diese Saison haben sie dies alles vermissen lassen bzw. konnten es nicht zeigen.

Farfan, Draxler, Goretzka waren nahezu dauerverletzt, Huntelaar verletzt oder gesperrt, KPB war mehr bei Müller-Wohlfahrt in München als in Gelsenkirchen.
    Der einzige von den o.g. der durchweg einsatzfähig war, war Meyer - und den hat RdM auf die Bank gesetzt, was ich auch kritisiert habe.

Jetzt nehmen wir mal die Stellvertreter der o.g. Spieler:

Aogo (hatte auch Kreuzbandriss) Barnetta, Obasi, Höger, Fuchs - ich will sie gar nicht alle aufzählen.

Welche(n) von den letztgenannten würdest Du für Werder verpflichten?

Aber ich bin ehrlich und beantworte deine Frage:
    Vor dieser Saison hätte ich Werder auf keiner Position besser gesehen als Schalke.

Das ist doch auch die große Entäuschung.

Wobei ich ausdrücklich unterstreiche, daß ich Werder diesen Erfolg absolut gönne.

2. corox

corox Guest

Das Di Matteo nichts erreicht hat würde ich unterstreichen. Auch den CL Titel kann man ihm meiner Meinung nach nicht anrechnen. Zum Zeitpunkt des CL Triumphes war er grade mal 2 Monate Cheftrainer des FC Chelsea.

Das Schalke weit über seinen Möglichkeiten gespielt hat würde ich allerdings nicht unterstreichen. Klar einige Transfers sind in die Hose gegangen aber mit einem richtigen Trainer wäre durchaus die CL drinne gewesen.

Was ich allerdings wirklich schade finde das Mannschaften wie Wolfsburg und Gladbach in der CL sind. Naja immerhin müssen die Öffentlich rechtlichen sich dann nicht mehr entscheiden welchen Verein sie nach der Gruppenphase zeigen.

3. Bei S04 ist es auch schwierig, deren Gesamtkonzeption, für die ein Heldt steht, zu durchschauen.
    Jahrelang hat man einen Keller systematisch demontiert, aber die Ergebnisse haben im Großen und Ganzen gestimmt. Irgendwo war der Abgang von JK folgerichtig.
    Dann kam RdM und hat die Abwehr stabilisiert. Das ist ihm auch gelungen. Allerdings seit dem Spiel in Madrid geht es kontinuierlich bergab. Speziell bei RdM fehlt mir der Masterplan defensiv wie offensiv.
    Auf der Habenseite hat man regelhaft teilweise überragende Jugendspieler (Draxler, Meyer, Sane etc.), die um Klassen besser sind als die in Bremen, und auf der anderen Seite dann so Problemspieler wie einen KPB, von dem man wusste, dass er a) am Knie dauerverletzt ist und b) die Mannschaft polarisiert.
    Natürlich ist man von Verletzungen diese Saison arg gebeutelt gewesen. Aber der Kader ist in der Breite weitaus besser als seine Performance in der RR. Jetzt schmeisst man Spieler aus dem Kader, was laut Arbeitsrecht so nicht geht und meint damit, einen positiven Effekt erzielen zu können.
    Professionell ist etwas Anderes. Das erscheint mir als blinder Aktionismus, um des Volkes kochende Seele zu beruhigen. Würde mich nicht wundern, wenn es zu einem Boomerangeffekt führen würde.
    S04 ist ein Arbeiterverein und sie waren erfolgreich, als sie dieses in die Waagschale geworfen haben, vgl. Euro-Fighter. Emotionen pur war dort das Credo.
    Jetzt sehen sie sich wahrscheinlich spielerisch zwar unterhalb von Bayern München aber auf Höhe der anderen Top-Clubs in D. Genau das sind sie nicht.

4. Ich stimme überwiegend dem Inhalt dieses Beitrags zu.

Bis auf das Fett-gedruckte - !

5. tsubasa

tsubasa Guest

weil sie erfolgreicher sind? ayhan, draxler und meyer waren auch gefeierte juniorenspieler mit erfolgen.

6. Draxler und Ayhan - lange Zeit verletzt
    Meyer - die letzten Spiele auf der Bank

die kann ich wohl mit den angesprochenen "Millionären" nicht gemeint haben.

7. tsubasa

tsubasa Guest

du kannst davon ausgehen, dass die anderen spieler des kaders auch irgendwo mal erfolgreich mit ihren jugendmannschaften waren. jetzt spielen sie eben im herrenbereich auf dem höchsten niveau. vergleichbar ist das jedenfalls nicht, auch nicht in dem was man auf den jeweiligen ebenen leistungstechnisch bringen muss.

8. Das ist schon klar. Mir auch. Auf das war meine Aussage auch nicht bezogen.

Nur muß man neben "dem gut Fußball spielen können" auch das persönliche
    und idealistische Engagement mitbringen.

Das, und da bin ich mir ganz sicher, ist bei den A-Junioren, seit Jahren, also nachhaltig gegeben.

Bei den Profis (zumindest bei einigen) habe ich seit geraumer Zeit erhebliche Zweifel daran.

9. schaafhagel

schaafhagel Guest

Der Prinz von und zu Boateng hat sich wirklich schriftlich zusichern lassen, dass er nicht mehr auf Schalke erscheinen und am Trainingsbetrieb teilnehmen muss ? Meine ersten zwei Gedanken
    1. Als ob den da noch jemand sehen wollte.
    2. Vermutlich besser für seine körperliche Unversehrtheit, nach allem, was der da abgezogen hat.

10. bloadr

bloadr

ich frag mich wann Keffin Boateng Hartz 4 beantragen muss, dürfte nicht mehr lange dauern :D

11. Sollten eure "Stars" am letzten Spieltag in Hamburg nicht wenigstens 1 Punkt holen, wünsche ich euch Di Matteo noch 5 weitere Jahre als Trainer. :D

12. bloadr

bloadr

und viel wichtiger: Horst Heldt als Manager auf Lebenszeit :D

13. Lieber Fußballgott,

danke, dass wir nicht so sind wie die Schalkefans.

14. Ja der "dicke Horst" gehört zu Schalke wie Gelsenkirchen zu Schalke gehört;)
    Aber, wer weiss, vielleicht holt sich der HSV den "dicken Horst" in Liga 2. :lol:

15. bloadr

bloadr

Schalke kann man viel vorwerfen, aber so tief in der Kloake wie Bauern München stecken sie nicht, sie haben gestern gewonnen und somit ihre hausaufgaben gemacht, Bauern München dagegen schenkt das Spiel beim Abstiegskandidaten Freiburg einfach ab und greift damit in den Abstiegskampf ein während Schalke das Spiel gegen einen Abstiegskandidaten nicht herschenkt. Das ist der Unterschied!

Mein Respekt ggüber Schalke ist seit gestern etwas gewachsen, Bauern München ist seit gestern wirklich in der Kloake gelandet im Ansehen, Wahnsinn (aber genau dort gehören sie hin mE) :kotz::kotz::kotz:

16. Norge

Norge

Sorry bloadr, ich kann deinen Frust natürlich verstehen, weil die Haut dünn ist, wenn die eigene Mannschaft knapp am Abgrund steht, aber ein wenig objektiver sollte man die Situation mit einem Tag Abstand schon beurteilen. Bei normaler Chancenverwertung in den Spielen in Freiburg und Gelsenkirchen würdest du nämlich jetzt darüber meckern, dass Schalke das Spiel hergeschenkt hat und die Bayern für ihre Fairness loben. Oder kurz gesagt: Schalke at so schlecht gespielt, dass sie noch nicht einmal in der Lage waren, das Spiel herzuschenken. ;)

Außerdem: Stuttgart gewinnt nächste Woche in Paderborn und alles ist gut (für dich). :bier:

17. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn man sich die Berichterstattungen der letzten Tage so ansieht, gewinnt man den Eindruck, das Horst Heldt zumindest angeknockt ist. Denn die dauerhaften Suspendierungen von Boateng und Sam wirken, so sehr sie inhaltlich durhaus nachvollziehbar ist, als letzte Mittel der Verzweifelung.

18. DR AKR

DR AKR Guest

Was haben Boateng und Sam eigentlich verbrochen, dass Suspendierungen jetzt unausweichlich erschienen? :confused:

Hat Heldt nicht eher Bauenopfer gesucht und dabei vergessen, dass er genau diese Spieler, mit bekannten fragwürdigen Charaktereigenschaften, selbst geholt hat?

Auf Schalke habe ich gar nichts dahingehendes gelesen, dass Boateng, wie einst in Berlin, durch die Straßen gezogen und Autospiegel demoliert habe.