FC Schalke 04

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 25. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Selbstverständlich gibt es auch unter Andre Breitenreiter eine Erwartungshaltung des Vereins und der Fans.

    Ich habe es schon öfters geschrieben und dazu stehe ich auch, Schalke benötigt nachhaltig schon allein aus finanziellen Gründen, wenigstens bis die Arena abbezahlt ist, einen Platz im internationalen Geschäft.
    Mindestens EL, bessser CL. Dies hat nix mit Arroganz oder sonst was zu tun, das hat sich Schalke selbst eingebrockt.
    Dieses Ziel muß Schalke erreichen, möglichst ohne Verpflichtung von großen Spielernamen sondern hier muß viel Interesse dem eigenen Nachwuchs oder Spielern mit großem Potential gewidmet werden.

    Natürlich geht es nicht ohne erfahrene Leute, die die jungen Spunde sowohl auf als auch neben dem Platz zielorientiert führen und charakterlich mit prägen. Fehlen diese, dann müssen diese von extern geholt werden.

    Andre Breitenreiter soll der "Kopf" des '(sportlichen) Ganzen sein - und hat damit eine wirklich interessante Aufgabe und Herausforderung. Und alles wird sicher ganz gut bezahlt sein.

    Was soll er denn in Frankfurt oder in Hannover? -wie ein User geschrieben hat - wenn bei einem Verein wie Schalke so eine Herausforderung auf ihn wartet?
     
  2. NordicW

    NordicW Guest

    Mit verbundenen Augen durch ein Minenfeld zu gehen, ist auch eine Herausforderung, aber deshalb nicht unbedingt reizvoller als erstmal ein paar Jahre Bienen zu züchten.

    Ich schließe nicht aus, dass es klappen kann sowohl für Schalke, als auch für Breitenreiter. Aber der Schritt von einem Verein, in dem du jeden Tag gefeiert wirst, selbst wenn du am Ende als Letzter absteigst, hin zu einem Verein, in dem dir bereits nach wenigen Niederlagen von Medien wie Fans kalter Wind entgegenschlägt, könnte ein wenig zu früh kommen.

    Insgesamt eine mutige Entscheidung von beiden Seiten, und ich bin ehrlich gespannt, wie sich dieses Team nun entwickelt.

    Trotzdem wäre in meinen Augen der nächste (sichere) Schritt für Breitenreiter der gewesen, zu einem Verein zu gehen, bei dem auch ein Mittelfeldplatz am Ende die Erwartungen erfüllt. Aber, gut, mutig wie gesagt, und Mut wird ja auch manchmal belohnt, also alles Gute André!
     
  3. War auch nicht so ernst gemeint. Jedoch war das in de Rückrunde Gebotene dem Sauhaufen weit näher als einer intakten Mannschaft... unterirdische Leistungen bis hin zu Spieler-Suspendierungen. Schalke 04 ist Dauergast in der CL, daher beeindruckt mich das Erreichen der EL auch nicht besonders.

    Wünsche dem Herrn Breitenreiter Alles Gute, vielleicht klappt´s ja mit ihm.
     
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    Johannes Geis wechselt ausgerechnet nach Schalke...

    ...der hatte doch nun wirklich alle Möglichkeiten der Welt, sich einen ambitionierten und seriösen Verein zu suchen....! :(

    Schade drum! :(

    Wo nehmen die Gelsenkirchener eigentlich 11 Mio. für den her....? :confused:
     
  5. Wenn ich raten würde, würde ich sagen Tönnies der Fleischkönig. S04 ist immer noch ein eV und somit in selbstschuldnerischer Haftung zB durch Tönnies.
    Ohne den würden dort die Lichter nicht so hell brennen. Immerhin haben die einen der teuersten Kader und Boateng & Sam sind noch nicht weg.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Oder die Kohle kam von Gazprom...


    Andererseits kann man als neutraler Beobachter froh... sagen wir besser erleichtert sein, daß Geis zu einem "richtigen" (wenn auch nicht gerade gut geführtem) Verein geht anstatt zu so seelenlosen Projekten wie Radkappen oder Getränkedosen.
     
  7. ...der hatte doch nun wirklich alle Möglichkeiten der Welt, sich einen ambitionierten und seriösen Verein zu suchen....! :(

    Schade drum! :(


    :crazy:

    Wo nehmen die Gelsenkirchener eigentlich 11 Mio. für den her....?

    Das ist doch ganz einfach, man muß nur ein klein bisle nachdenken:

    1. ca. 7 Mio für Papadopoulos von Leverkusen, ja
    2. und wenn man in der CL die Gruppenphase übersteht bleibt auch noch was übrig
    3. wenn man sich von bestimmten Spielern trennt, hat man weitere Spielräume

    Stand heute ein Top-Transfer für Schalke und ich hoffe, daß er hält was er verspricht. Ich hätte schon vor 2 Jahren versucht ihn zu holen, dann wäre das ganze vielleicht etwas günstiger geworden.
     
  8. Für so einen Transfer braucht Schalke das Geld seines Aufsichtratsvorsitzenden ganz bestimmt nicht.

    Ja, richtig, ohne sein Geld würden die Lichter nicht so hell brennen, aber sie würden brennen.
     
  9. Geis ist sicherlich ein guter, aber ich finde den Hype um ihm ein bisschen überzogen, da gibt es Talente, die mich noch mehr überzeugen. Vielleicht habe ich ihn auch nicht genug beobachtet, aber mich würde es jetzt nicht komplett wundern, wenn der sich bei Schalke zu einem Neustädter 2.0 entwickelt.
     
  10. Na ja. Also hier wird immer so getan, als wenn die 10 Mio€ Ablöse das Gesamtpaket darstellen würden. Dem ist nicht so. Da kommt noch das Handgeld im Mio-Bereich dazu, Beraterkosten, die gerne auf den Verein umgelegt werden und das Gehalt dazu. Dann ist das in der Dimension von ca. 15 Mio€. Das ist richtig teuer.
     
  11. Schalke erzielt Umsätze von denen Werder wahrscheinlich nur Träumen kann, spielt fast jedes Jahr in der CL, hat finanziell potente Sponsoren und erzielt hier und da auch mal ne ganz gute Ablöse für abgehende Spieler.... Wie kommt man da zu der Frage, wie die sich so einen 10 Mio Transfer leisten können?
     
  12. Das ist richtig. Dem steht allerdings einer der teuersten Kader der Liga gegenüber. Boateng und Sam als Spitzenverdiener sind noch auf der Pay roll. CL spielen sie mWn nächste Saison nicht?! Der Kader ist auf CL ausgelegt.
     
  13. Welche Talente wären dies denn?

    Ich beobachte Geis schon seit zwei Jahren mit Interesse und kann nur sagen, er spielte konstant auf hohem Niveau.
    Wie schon gepostet hätte ich ihn schon viel früher geholt.

    Den Hype um ihn machen weder er selbst, Schalke, Mainz sondern mal wieder nur die Medien.

    Daß er sich zu einem Neustädter 2.0 entwickelt hoffen wir Schalker natürlich nicht. Nun ja, man weiß nie.

    Aber Dich würde es anscheinend freuen, sollte es denn so kommen?
     
  14. Es scheint, Du warst bei der Vertragsgestaltung und dessen Unterzeichnung dabei.

    Erzähl mehr, wir wollen es alle ganz genau wissen, was da wieder auf Schalke gelaufen ist.
     
  15. Ja natürlich ist so ein Kader auf die CL-Teilnahme ausgelegt. Da es aber dafür keine Teilnahmegarantie gibt, hat jeder Verein auch gewisse Absicherungen, zumindest für eine Saison, wenn es mal nicht klappt und die Einnahmen fehlen. Schon mal was von Risiko-Controlling gehört?

    Man kann sich natürlich auch kaputtsparen, wie z. B. Stuttgart und andere, dann klappts mit der CL-Teilnahme auch in den kommenden Jahren nicht mehr und das ganze Schiff ist dem Untergang geweiht.
     
  16. Irgendwie ja schon traurig, wie wenig hier im Forum mittlerweile los ist:roll:

    Zu Geis:
    Ich halte ihn für einen überdurchschnittlich guten 6er. Bei weitem nicht so überragend, wie er in der Presse/Medien dargestellt wird. Er wird ein absoluter Hoffnungsträger auf einer Schlüsselposition, die bei uns katastrophal besetzt war. Nicht mehr und nicht weniger. Die Frage ist, wie er damit klar kommt. Kommt von einem Durchschnitts-Bundesligisten und soll bei einem deutlich ambitionierterem Verein von Anfang an sehr viel Verantwortung übernehmen. Also muss man auch fragen, was der Geis eigentlich für ein Typ ist. Ich kann das nicht beurteilen, da ich von Fernsehbildern oder Interviews keine Meinung über seinen Grundcharakter ableite. Bleibt nur zu hoffen, dass er stabil ist. Der zweite wichtige Aspekt ist Trainer Breitenreiter, der ihn auf Schalke einbauen muss.

    Bei Letzterem steht der Trainer aber eh vor einer Herkules-Aufgabe, was das bestehende Personal angeht. Schafft er es, Leistungswillen und Engagement aus den Jungs herauszukitzeln?

    Zur Ablöse kann ich nur sagen, dass man einen überdurchschnittlich guten Buli-Spieler auf dieser Position kaum noch bekommt für unter 10 Mios. Die Preise sind nunmal versaut. Wie viel Handgeld da fließt oder wer sonst noch die Hand aufhält, weiß ich natürlich nicht. Da muss man schon Insider fragen:D
     
  17. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ja, Werder hat zu CL-Zeiten auch immer behauptet, solche Absicherungen zu haben. Jetzt sieht man, wieviel diese Aussagen von KA ("bestelltes Feld") wert waren. Insofern darfst du uns nicht verübeln, wenn wir ein wenig unsere Zweifel haben, dass Schalke da besser aus der Nummer raus kommen wird, als Werder vor ein paar Jahren. :bier:
     
  18. DR AKR

    DR AKR Guest

    Zumal S04 ja seit Jahrzehnten immense Schulden angehäuft hat, mindestens genauso lange aber deutlich über ihren Verhältnissen lebt. Naja, jetzt haben sie ja offenbar die schon verplanten Kosten für einen Khedira eingespart.
     
  19. Ahh. Risiko-Controlling und S04. Dieser Verein scheint demnach das Maß aller Dinge dafür zu sein? Der von euch verhasste BVB hat sich gegen die CL-Nichtteilnahme versichert. Habt ihr das auch? Wäre mir neu! Schalke ist ein e.V. und somit eine Personengesellschaft. Da wird der Finanzvorstand Tönnies finanziell in die Tasten greifen, wenn eine Schieflage entsteht. Das ist auch völlig OK.
    Das ihr euch einen Spieler wie Geis gegen andere kolportierte Interessenten WOB, DO etc leisten könnt, heißt doch im Umkehrschluss, dass ihr sehr wohl mit Handgeld arbeiten musstet, was völlig normal ist. Sportskamerad Allofs ist recht generös, seitdem er die VW-Millionen hat.
    Warten wir doch einfach mal ab, was Alfred Draxler in SportBild berichten wird. Da wird sicher irgendetwas über die Modalitäten kommen.
    Aber bitte keine Legenden bilden, weil Geis verkündet hat, dass er die Fans und das Stadion & Atmosphäre so toll findet.
    Das ihr nächste Saison wieder in die CL kommt, sei euch gegönnt. Aber in Anbetracht der Stärke Bayerns, WOB und Lev beileibe kein Selbstläufer. Dann noch BMG und DO als direkte Konkurrenten auch nicht zu unterschätzen. Mal sehen was dann euer Risiko-Controlling im Falle der Nichtteilnahme an der CL bringen wird???
     
  20. Warum reitest du so rum auf den Begriff Risiko-Controlling (der hier in der Tat ein wenig unglücklich gewählt ist)? Vom "Maß aller Dinge" schreibst im übrigen nur du.

    Vermutlich sind bei Geis wirklich die mittlerweile üblichen Handgelder gezahlt worden. Wie hoch die sind, weiß keiner von uns. Oder doch?
    Handgelder sind heute üblich. Bei fast jedem Verein.

    Ob das am Ende den Ausschlag pro S04 gegeben hat, weiß ebenfalls kein Mensch.

    Und warum hast du ein Problem in Sachen Legendenbildung? Geis gibt ein Allerwelts-statement ab. Tolle Fans, tolles Stadion. Blabla. Das meint der mit Sicherheit gar nicht so. Das Stadion ist in die Jahre gekommen. Die Fans sind ätzend. Der ganze Verein ist ätzend. Die Stadt ist ätzend. Nur die Kohle hat den Ausschlag gegeben. Der Geis sollte einfach nur mal ehrlich sein. Sonst kommt es noch zu Legendenbildungen...

    Ich kann wirklich nicht einschätzen, was für ihn am Ende ausschlaggebend war. Vllt. findet er das Stadion, die Fans und das ganze Drumherum doch nicht so ätzend und meint einen Teil seiner Aussage sogar ehrlich? Für ganz unwahrscheinlich halte ich das nicht.;)

    Er wird vermutlich unter Breitenreiter den direkten Durchstich zum Stammspieler schaffen, da wir auf der Position sehr schlecht besetzt sind. Er wird international spielen und hat - bei passabler Leistung - einen Riesenhaufen verrückter Fans hinter sich. Es gibt Schlimmeres.