FC Schalke 04

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 25. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Wenn das wirklich stimmt, könnten da 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Ich halte es für keinen Fortschritt bei Schalke gegenüber der jetzigen Situation mit Büskens. Und wie es in Wolfsburg danach weitergeht ist auch absolut nicht absehbar...

2. Duke

Duke

Im Schalke-Forum hat einer nach der Telefon-Nummer von Magath gefragt.
    Das ist einfach nur geil. :lol:

3. Man wird sich ja wohl persönlich beim neuen Coach erkundigen dürfen :lol:

4. Ich kann das wirklich nicht so ganz nachvollziehen, was Magath zu diesem Schritt bewegt. Es kann ja eigentlich nur die Kohle sein. Denn eine Situation wie in Wolfsburg findet er doch sonst echt nirgends vor. Er hat wirklich NIEMANDEN, der ihm in irgendwas reinredet, er hat durch VW einen ziemlich unaufhörlich pumpenden Geldhahn, der, sollte es zur Meisterschaft kommen, bereitwillig noch mal finanziell einiges nachpumpt, er kann eigentlich als Alleinherrscher so ungestört schalten und walten, wie's ihm passt. Er konnte sich seinen Kader genau so aufbauen, wie er ihn haben wollte, hat am Ende nur noch Spieler berufen, die gut für die Mannschaft waren und die auch mit seiner Philosophie übereinstimmten.

Als Gegenargumente fallen mir höchstens ein möglicherweise vergleichsweise geringes Gehalt ein, wobei Magath sich seine mehreren Posten sicherlich auch schon in Wolfsburg entsprechend vergüten ließ. Und dann eventuell noch die Stimmung im Verein und speziell im Stadion. Die ja bei Schalke immer als Argument angeführt wird.

Betrachte ich Schalke auf der anderen Seite: Da hat er dann die beiden ausgewiesenen Fußball-Experten Schnusenberg und Tönnies, die sich bei jeder unpassenden Gelegenheit einschalten und dem Trainer, dem Manager oder sonstwem ins Handwerk pfuschen. Ist natürlich clever, wenn man dann nur noch eine Person anpissen kann, statt zwei. Schalke hat zwar noch Gasprom hinter sich, aber wenn S04 die Saison am Ende noch vor die Wand fährt und eventuell nicht mal international spielt, wird man sich in St. Petersburg auch irgendwann fragen, warum man da eigentlich die Dukaten in dieses westliche Entwicklungsprojekt schießt und nix dabei rumkommt. Höchstwahrscheinlich geht die meiste Gasprom-Kohle eh auf Magaths Konto bei der Volksbank Gelsenkirchen. Und nicht zuletzt der Kader. Magath hatte in WOB die Chance, mit disziplinierten Profis zu arbeiten, die seine Philosophie verinnerlicht hatten und die auch wussten, was der Trainer von ihnen wollte. Auf Schalke bekommt er, wenn er bleiben sollte, Rafinha, Krstajic und Rakitic, die ja, wie den Medien zu entnehmen ist, auch mal gerne unter der Woche nach Essen oder Duisburg fahren. Hat natürlich was von nem Resozialisationsgedanken, aber ich glaub' für den Posten der Supernanny ist sich Magath auch zu schade. Und ob er dann nun Rückendeckung von der Führungsetage bekommt (wenn er sie überhaupt haben will...), bezweifel ich doch. "Dat is eben Schaaaalke."

Aber Klinsmann ist ja damals auch zu den Bayern gegangen.

5. Ich :lol: immernoch.

6. Magath von einem Verein, in dem er fast Alleinherrscher ist zu dieser Chaostruppe?
    Na, ein jeder bekommt, was er verdient.

7. im Focus, steht, das der Schlachter kommendes Jahr mit Magath die Meisterschaft erwartet.

Na dann Prost auf ein frisches Veltins...

8. Büskens/Mulder mal außen vor, wäre Magath einer der ganz wenigen Trainer, die ich gerne auf Schalke sehen würde. Schwierig ist die Situation auf Schalke ja allein schon durch den Erfolg von Büskens/Mulder, deren Akzeptanz bei den Fans und deren Identifikation mit dem Verein S04. Das bringen nur wenige mit. Langfristig scheint mir Magath als Trainer aber eine sinnvolle Lösung zu sein. Entscheidend wird auch sein, mit welchen Kompetenzen er ausgestattet sein wird und wie er mit Tönnies&Co klar kommt. Ich traue ihm auf jeden Fall zu, die Truppe - leicht umgebaut - wieder in die CL zu führen. Wer hier schon wieder von Meisterschaft spricht, hat m.E. einfach keinen Sachverstand.

Magaths Verhalten selbst kommt einem natürlich "merkwürdig" vor. Was treibt ihn, abgesehen vom Geld? Ist es nicht vlt. doch so, dass der FC Schalke 04 immer noch eine andere Hausnummer und Herausforderung ist als der VfL Wolfsburg? Abgesehen davon, dass überhaupt noch gar nichts spruchreif ist, kann ich nicht ernsthaft glauben, dass die Wolfsburger jetzt keinen Bock mehr haben und die Meisterschaft vergeigen. Warum sollen die Spieler sich selbst schaden?

9. vom spox.com :

11.57 Uhr: Nochmal zu den Gerüchten um Felix Magath als neuer Schalke-Trainer. Der Coach von Wolfsburg äußerte sich jetzt im "kicker" dazu: "Ich frage mich, wer ein Interesse hat, so etwas zum jetzigen Zeitpunkt in die Welt zu setzen. Damit will man mir, beziehungsweise meinem Verein schaden", ärgert sich Quälix, ohne ein künftiges Engagement bei den Knappen zu dementieren. Aber wer könnte denn daran interessiert sein, in Wolfsburg Unruhe zu stiften? Wo trat das Gerücht erstmals auf? Ach, in Stuttgart.

10. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Der selben Meinung bin ich auch. Ich hatte eigentlich stark mit dem Gespann Mulder/Büskens gerechnet, sogar die Verantworltichen haben aus meiner Sicht einen guten Weg dafür vorbereitet, indem Sie die Erwartungen für die nächsten Jahre erstmal herunter geschraubt haben.
    Das jetzt Magath kommt verwundert mich umso mehr, da der eingeschlagene Weg, erstmal kleinere Brötchen zu backen, bei den meißten Fans auf Schalke jetzt nicht mehr zählen wird.

Das Magath etwas auf Schalke aufbauen kann, steht außer Frage. Das erste Jahr wird aber ganz entscheident. Denn sollte er nicht auf Anhieb Erfolg haben, dann könnte es sehr schnell wieder Unruhe im Verein geben. Und das die Verantwortlichen damit unprofessionell umgehen, dass haben sie in der Vergangenheit öfters gezeigt. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen (naja eigentlich doch schon;)), ein Rausschmiss Magaths würde richtig viel Geld verbrennen.

11. Man darf auch nicht vergessen das Magath sowas mit Schalke schon einmal abgezogen hat um dann anschließend bei kräftiger Erhöhung seines Salärs in Stuttgart zu bleiben und den S04 abblitzen zu lassen.

Auch damals hieß es in den Stuttgarter Nachrichten!!! man sei sich so gut wie einig, also Magath und Schalke. Es gibt für mich folgende Theorien für das was gerade passiert:

-Magath versucht das Interesse der Medien auf sich zu lenken und von der Mannschaft fernzuhalten. (Gerade jetzt nach der Niederlage in CB) Deshalb ging er zum Schein auf Verhandlungen mit dem S04 ein und hat dieses selber den Medien gesteckt.

-Magath will im Zuge seiner Vertragsverhandlungen in WOB Druck aufbauen. Ich bin sicher den Verantwortlichen bei VW WOB geht gehörig die Düse wenn Sie den wichtigsten Mitarbeiter ohne viel Vorlauf zum Saisonende verlieren. Dann wären Sie unter Umständen vielleicht bereit noch mehr zu bezahlen als ursprünglich gedacht.

-Ein anderer Verein der sich Hoffnungen auf die Meisterschaft macht hat vielleicht mitbekommen das Schalke und Magath sich unterhalten haben und hat dieses der Presse gesteck um Unruhe nach WOB zu bringen.

-Tönnies ist so verrückt gewesen und hat Magath ein Angebot gemacht was er nicht ablehnen konnte. Dieses wird er wahrscheinlich schon am Anfang von Büskens Serie gemacht haben wo der Erfolg keineswegs absehbar gewesen ist. Der Preis muss so hoch sein, da würde selbst Klinsi staunen.

12. ja, bitte rausschmeissen bevor er überhaupt angefangen ist..

13. Magath ist noch gar nicht da, aber schon wieder entlassen:confused:
    :D

14. sinama-pongolle

sinama-pongolle

Kartenverkäufe:
    +1
  15. gelöscht

gelöscht Guest

Warum?

Der Brief ist also richtig angekommen. ;)

16. Das ist halt der Unterschied von S04 zu anderen Vereinen. Jeder Pups wird zur Schlagzeile. Wenn man alles, was T. Wiese von sich gibt, ausschlachten würde, käm man aus dem Lesen und Lachen gar nicht mehr raus.

17. Duke

Duke

Korrekt erkannt: KLICK

:beer:

18. gelöscht

gelöscht Guest

Er ist eben ein lustiger Typ. Ist doch ne feine Sache.

19. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Das Schalke einen gewissen Trainerverschleiß hat, wirst du kaum leugnen können. :D

Wenn Magath wirklich Trainer wird, dann würde eine Entlassung das zigfache von dem kosten, was Büskens und Mulder bei Erfolglosigkeit bekommen.

Dass das jetzt ein wenig zuvorgenommen ist weiß ich selber, nur sollte man sich das Risiko Magaths bewusst sein.

;)

20. Werderlike

Werderlike Guest