FC Schalke 04

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 25. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Irgendwie ist das schon alles ziemlich skurril. Das ist nicht der Wink mit dem Zaunpfahl...da winkt man schon mit einem ganzen Zauns Feld. Das ist für mich aber auch ein Zeichen, dass die Sache mit Baumann schon von "sehr" langer Hand eingefädelt wurde. Eine spontane Idee beim Treffen auf einen Kaffee sieht anders aus...könnte es sein, das die Sache mit Schalke schon angedacht war, als man beim SVW noch in den letzten Zügen lag?
    Was sehen die Schalker in der Personalie Frank Baumann? Wieso tritt er bei Werder ab, mit der Begründungen, Quelle buten un binnen, "Nach acht Jahren im Amt ist Baumann zu dem Entschluss gekommen, dass er den "herausfordernden" und "kräftezerrenden" Job nicht weiterhin machen möchte.". Nach neuester Erkenntnis ist er für mich mit einem Schlag nicht mehr glaubwürdig, denn wir alle wissen, dass er bei den Schalkern alles andere als eine ruhige Atmosphäre haben wird. Was für eine ominöse Geschichte. :popcorn:

meister4ever gefällt das.
  2. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Schwierig zu beurteilen. Oberflächlich könnte es tatsächlich so aussehen, dass zwischen S04 und FB schon etwas länger lief: Die Schalker Trennung von Sportvorstand Knäbel Anfang 2024 mit der Ankündigung, diesen vakanten Posten (vorerst?) nicht neu besetzen zu wollen, Baumanns Rücktritt bei Werder zum Saisonende 23/24, danach ein (fast) einjähriges Sabbatical und S04 kündige im Herbst 2024 an, nun doch einen neuen Sportvorstand zu suchen. Dagegen könnte jedoch die Causa mit dem von FB in Gang gebrachten Investoren-Pool sprechen, an dem er sich seiner Äußerung nach zwar nur mit einem vergleichsweise geringen Betrag beteiligte. Aber eine solche langfristig ausgelegte Investition geht man mMn nicht ein, wenn man sich bereits in Verhandlungen oder zumindest Sondierungsgesprächen über einen Vorstandsposten bei einem anderen Club befindet.

werderlpz gefällt das.
  3. Das mit dem Sabbatical, nehme ich ihm erst mal ab. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig es manchmal ist, bei anstehender Luftveränderung, zwischen den Jobs mal richtig durchzuatmen. Was mich etwas stutzig macht, sind die 25 Jahre die er bei Werder war, die Aussage, mit der er Werder verlässt, um am Ende sogar aus dem Investoren Pool auszusteigen. Ja, auch hier natürlich wieder nur eine Spekulation, nur ich will Eins und Eins zusammen zählen, aber irgendwas passt da nicht. Du und ich, wir kennen die Welt der Geschäfte und die seltsamen Dinge, die da manchmal passieren.
    Stell dir mal den Aufschrei vor, wenn er bekannt gegeben hätte, er hört beim SVW auf um bei S04 anzudocken...ich glaube inzwischen an eine Absprache vor längerer Zeit, weil ich es genau so, nur in einer anderen Branche nicht nur ein mal erlebt habe.
    Ok...wir kennen die Realität, nun kann er ja beweisen, was viele und ehrlich gesagt auch ich, ihm einfach nicht zutrauen. Asche auf mein Haupt, wenn er die Schalker in die 1. Bundesliga führt.

4. Aber schon komisch, dass sofort eine Klausel eingeführt wurde für den Fall eines Wechsels zu einem anderen Verein. Zufall oder Hintergrundwissen?

Cyril Sneer und werderlpz gefällt das.
  5. Na gut. Baumann hat immer gesagt, dass er mit 50 (?) eine Pause einlegen möchte.
    Im Endeffekt war er noch nicht ganz 50 und hat die Pause aber angetreten.
    Ob das mit Schalke schon länger köchelt, können wir nur vermuten. Ich denke,die werden schon mal angefragt haben und nun sind sie sich einig.
    Ich gehe aber nicht davon aus, dass das schon geschah, als er hier noch aktiv war.
    Immerhin hat er nach seinem Ausscheiden ja noch Geld investiert, welches ja jetzt so gut wie rückgängig gemacht wird.
    Schon deshalb glaube ich nicht, dass es da schon echte Kontakte gab.

Was S04 in seiner Personalie sieht, werden wir nicht erfahren, aber es würde uns wahrscheinlich auch sehr wundern.
    Dass er dort nicht so ruhig leben wird wie in Bremen, weiß er spätestens, wenn dort das erste Mal der Baum brennt.

werderlpz und Chrissi282 gefällt das.
  6. Die wollen vermutlich Ruhe....An seiner wahnsinnigen Expertise, bzw. den hier erworbenen Meriten oder gar Erfolgen wird es eher nicht liegen.
    Erfahrung, ja.

svw1311 gefällt das.
  7. Eine sehr interessante Frage......!

8. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Welche Klausel meinst du? Dass einer der Investoren seine Anteile veräußern muss, wenn er bei einem Mitbewerber in welcher Funktion auch immer einstiegt?

Falls ja, so sind solche Klausen nicht unüblich, um nicht zu sagen obligatorisch. Denn diese dienen dazu, dass alle Beteiligten beim Eintreten solcher Fälle mit der Folge von Interessenkonflikten über Rechtssicherheit verfügen und somit die Gefahren, ggf. auch juristischer, Streitigkeiten reduziert / gänzlich vermeidet werden. Denn ohne eine solche Klausel hätte es zumindest theoretisch passieren können, dass FB seinen Job auf Schalke angetreten und trotzdem seine Anteile behält, was sowohl bei Schalke als auch bei Werder Missstimmung wegen des Interessenkonflikts gegeben hätte.

Prinzipiell ist eine solche Klausel vergleichbar mit deinem Berufsleben. Wenn du einen Arbeitsvertrag unterschreibst, ist darin die obligatorische Klausel enthalten, dass du einen Nebenjob nur nach Genehmigung deines Arbeitgebers vereinbaren darfst. Auch wenn du dir bis zur Unterzeichnung dieses Arbeitsvertrags noch keinerlei Gedanken über einen Nebenjob gemacht hattest.

Chrissi282 gefällt das.
  9. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Aus Schalker Perspektive war die Ära von Baumann schon erfolgreich, denn auch durch ihn ist Werder nur 1x abgestiegen, Schalke dagegen in seiner Amtszeit bei Werder gleich zweimal :ugly:

Ironie beiseite. Ähnlich wie bei Trainern ist doch auch Sportvorständen, Geschäftsführern Sport oder wie auch immer die Chef-Posten der für den sportlichen Bereich tituliert werden, oft zu beobachten, dass sie trotz zu viel fabrizierten Mist woanders wieder einen Job bekommen. Wenn auch nicht in dieser Häufigkeit wie bei Trainern, weil diese Bosse es ja selbst sind, die die Trainer feuern - auch um ihren eigenen Kopf zumindest vorübergehend zu retten.

werderlpz und Cyril Sneer gefällt das.
  10. Jau, ich sag nur Knäbel, der hat doch auch nur Müll gemacht oder hatte der irgendwo mal Erfolg? Wo is der überhaupt? Mal googeln.

11. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Sucht wahrscheinlich irgendwelche Parkbänke nach einem Rucksack mit vertraulichen Personalunterlagen ab...
    :ugly:

meister4ever, Cyril Sneer und werderlpz gefällt das.
  12. Die, dass Baumanns Anteile von den anderen beiden Investoren übernommen wird. Somit hat man das Risiko ausgeschaltet, keinen zu finden der die Baumann Anteile übernimmt. Und das ist nicht ganz so üblich.

13. Am Ende ist es mir schnuppe solange es 1.) nicht so ein Possenspiel wird, wie mir R. Schröder, der sich quasi selber zum Ruhrpottkind ernannt hat, Schalke im Interview die ewige treue schwört und einen Monat später dem Ruf des Geldes nach Leipzig folgt - richtig schäber Typ - und 2.) Schalke in der 2. Liga bleibt.

14. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

:XD::top:

15. ....ich höre gerade, wie in Oberfranken eine Glock 19 durchgeladen wird...Tscha @Zille1976, da wars dann wohl mit der Forum Karriere :D