Finanzen Weserstadion: Namensrechte, Beteiligungen etc.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Stefane, 3. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Wie stehst Du zu einem möglichen Verkauf des Stadionnamens?

1. DAFÜR! Wir können das Geld gebrauchen.

20,8%
  2. EHER DAFÜR! Aber die Summe müsste dann schon wirklich äußerst hoch sein.

19,8%
  3. EHER DAGEGEN! Ab einer bestimmten Summe könnte man schwach werden, aber tendenziell eher dagegen.

24,8%
  4. DAGEGEN! Für kein Geld der Welt.

34,6%
  1. Wozu brauchen wir noch 1-2mio.?

Wir haben in den letzten 5-7 Jahren ungefähr genau so viel Kohl rausgehauen wie Dortmund. Bloß wir haben dieses Geld dumm investiert und Dortmund ebend mit bedacht.

Stadionname behalten !

2. stephanre

stephanre Guest

Ich sähe Werder lieber verlieren im echten Weserstadion, als zuhause gewinnen in einer peinlichen "XYZ-Arena"!

3. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Hier haben sich mal wieder alle Experten versammelt....

Ich war beim Talk dabei, habe also nicht nur die platte Aussage Bodes gehört, sondern auch die Erklärung.
    Bode hat nie gesagt, dass er den Namen verkaufen will, sondern nur, dass er meint, dass man darüber Nachdenken und Reden muss.
    Er persönlich könnte damit leben, wolle aber wenn, ein beständiges Szenario - also sprich: einen Partner, der sich langjährig an Werder bindet.

Im Endeffekt haben wir eh keinen Einfluss auf die Entscheidung. Ich würde auch gerne für immer ins Weserstadion gehen, doch wenn es nicht anders geht, stehe ich natürlich hinter der Entscheidung Werders.
    Sicher, es ist ein Alleinstellungsmerkmal - aber was haben wir davon?!

Zudem möchte ich an der Stelle erwähnen, dass Eichin mehrfach versicherte, dass Werder ein wirtschaftlich gesunder Verein ist. Ja, sicher, die Bilanzen in den letzten Jahren waren zwar negativ, aber da das Grundkapital aufgestockt wurde, gibt es bei Werder einfach mal keine Finanzschwäche. Außer: man vermisst die Portokasse der Bayern - aber wer hat die schon?

4. stephanre

stephanre Guest

Als geborener Bremer dreht sich mir allein schon bei dem Gedanken daran das Weserstadion umzubenennen der Magen um!
    Jetzt haben wir darüber nachgedacht und geredet...100% Fail Marco Bode, sry!

5. Willkommen in der Realität.
    Fußballromantik war gestern.
    Wie Masa schon sagt. Alleinstellungsmerkmal - aber was kann man dafür kaufen? Nix.
    Wenn der Preis / die Kohle stimmt sollte man in jedem Fall drüber nachdenken.

6. stephanre

stephanre Guest

Nach 83 Jahren z.B. in der "Fischkopf-Arena" am Osterdeich?
    http://www.fischkopf.de/

Für wieviel macht man es? Für wieviel verkauft man nach 83 Jahren die Seele/Heimat des Vereins?

7. Das Weserstadion wird für die Fans immer das Weserstadion bleiben.
    Ich werden es jedenfalls nie anders nennen, egal wie der Name offiziell lautet.

Wie viel? Viel. Keine Ahnung, 4-5+ Millionen / Jahr? Es muss sich wenn dann richtig lohnen.

8. Mir ist das so scheißegal,ob das Weserstadion irgendwann mal anders heißt.
    Für mich im Herzen ist es und bleibt es immer das Weserstadion!

Für mich ist Clemens Fritz doch auch nicht der Wiesenhoffritz geworden,weil er 90 Minuten die Hühnchenfirma auf dem T-Shirt trägt.

Ist doch wirklich albern!

Wenn es der Vereinsphilosophie im Wesentlichen nicht widerspricht und dem Verein die Ocken bringt,sportlich bestehen zu können,dann kann es da doch keinen ernstzunehmenden Einwand geben?!

9. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Du würdest also 10 Mio per anno ausschlagen für eine Umbenennung in
    Weserstadion powered by Becks?

10. stephanre

stephanre Guest

Ich wette, selbst die Hamburger gehen nach den 5-8 Namensänderungen noch ins Volksparkstadion.

Aber in Bremen weht ein anderer Wind...

11. Keine Ahnung, beschäftige mich nicht mit den Hamburgern.
    Ich weiß, für mich bleibt das Weserstadion immer das Weserstadion, egal was irgendwo in den Papieren steht und das wird vielen anderen auch so gehen.

Dafür, das wir ein Stadion ohne verkauftem Namen haben, können wir uns nun mal nichts kaufen und wenn es sich wirklich lohnt - Warum nicht? Wenn es hilft, den Verein Werder wieder in ruhiges Fahrwasser zu bekommen nicht nur wirtschaftlich sondern auch sportlich - dann bin ich dafür.

Lohnt es sich nicht, dann sollte man die Finger davon lassen wie in den letzten Jahren auch.

12. stephanre

stephanre Guest

Werder lebt weil es Bremen ist.
    Das Weserstadion umzubenennen wäre für mich so, als würde der Roland umbenannt werden.

Hängt ihm ne Plakette um:
    Roland von Bremen, featured by Becks!?

13. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Die Frage ist ja, zu welchem Preis.

BTW gibt es immer Fanidoten, hab von nem HSVer mal den Spruch gehört: "Für mich wird es die AOL-Arena bleiben" als der zweite Sponsor kam....

14. stephanre

stephanre Guest

Es mag arrogant oder sogar dumm klingen, aber für mich geht es da nicht ums Geld.

Wir sind Bremer...und unser Stadion hat den Namen Weserstadion, so wie der Roland seinen Namen hat.

15. Das wäre mMn sogar noch in Ordnung. Beck´s Stadion fände ich dann schon wieder inakzeptabel. Jeder Realist weiß genz genau, dass es auf Dauer sowieso zu einer Umbenennung kommen wird. Da wäre mir diese Variante bei der der Name "Weserstadion" bestehen bliebe und nur durch einen Sponsorennamen ergänzt wird am liebsten.

BTW: Für immer AOL-Arena :D :D :D

16. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Also würdest du selbst "intelligente" Varianten bei denen das Weserstadion weiter um Namen bleibt ablehnen auch wenn man damit 10% des Gesamtetats finanziert?

17. stephanre

stephanre Guest

Nenne mich dumm...Ja.

Für kein Geld der Welt:
    Roland bleibt Roland und Weserstadion bleibt Weserstadion.

DAS ist Bremen!

18. Und Deine Meinung würdest Du auch nicht ändern,wenn davon ein Abstieg in die 2.Liga abhängig wäre?Rein fiktiv.
    Namen sind Schall und Rauch,vergänglich und wertlos ohne Inhalt!
    Das Alter ist ebenso relativ zum Leben.
    Nichts ist in Stein gemeißelt,alles unterliegt der Wandlung oder Veränderung.
    Leben ist nicht denkbar ohne ständige Anpassung an wechselnde Bedingungen!
    Und Werder kann sich all dem entziehen?

19. stephanre

stephanre Guest

Ich wäre eher in die 2. Liga mit einem Weserstadion gegangen, als in der 1. Bundesliga mit einer "Becks-Arena" zu bleiben.