Formel 1

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Shorty, 5. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

1. gelöscht

gelöscht Guest

Was hat das damit zu tun? Da die Unfallstelle weit abseits der Ideallinie war, hätte man durchweg arbeiten können, wie auch bei der SC-Phase. Es hätte keineswegs länger gedauert.

Wieso denn dieses? Der Unfall war Ausgangs der letzten Kurve. Wenn alle gleich vorsichtig und langsam durch die letzte Kurve fahren, kann man auf der anschließenden Gerade und Eingang erste Kurve nach wie vor überholen.

2. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Auch ein F1-Auto, das nur 80 fährt kann gefährlich sein, sei es durch einen technischen Defekt - z.B. letztes Jahr Webbers Reifen in der Boxengasse. Und auch bei geringer Geschwindigkeit können F1-Fahrer Fehler machen. Das ist doch klar, dass die Helfer wesentlich effizienter arbeiten können, wenn sie sich darauf verlassen können, dass innerhalb der nächsten Minute kein Auto mehr vorbeikommt.
    Und wie willst du messen, dass "gleich langsam" gefahren wird? Wenn einer am Ende der Geraden überholt, dann schaut man doch ganz genau hin, ob er sich nicht am Kurvenausgang einen Vorteil verschafft hat. Das traut sich keiner. Und selbst wenn die im Boxengassen-Tempomat da langtuckern könnten, ist die Gerade durch die Unfallzone gleich mal paar Meter kürzer. Da hätte es nullkommanull Überholversuche gegeben.

3. gelöscht

gelöscht Guest

Die Helfer arbeiten aber auch, wenn das SC vorbeifährt, und das fährt teilweise auch schneller als 80. Alle Eventualitäten, wie ein technischer Defekt, kann man niemals ausschließen.

Das ist in den Regeln klar dargelegt. Es darf in einem Gelb-Sektor keine Bestzeit gefahren werden, und es muss, im Vergleich zu vorherigen Runden ein gewisser Zeitabstand sein. Von daher gibt es da eine klare Regelgrundlage.

Und auch die verkürzte Gerade kann nach wie vor für Überholmanöver genutzt werden, bzw zum Ausbremsen, je nachdem wie dicht man am Hintermann dran ist/war. Sehe da überhaupt gar kein Problem, wurde ja auch gemacht, als in der letzten Kurve Gelb wegen Hülkenberg war, auch wenn das ein paar Meter weiter hinten war, die letzte Kurve war trotzdem betroffen.

Ausserdem wird während der SC auch nicht überholt, und die Bergung dauert dann genauso lange.

Eine SC-Phase ist immer ein schwerwiegender Eingriff ins Rennen, das ist nicht zu verhindern. Deswegen sollte aber ein SC nur in Fällen gebracht werden, in denen es aufgrund der Sicherheit unumgänglich ist, wie bspw bei Eriksson.

4. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Und völlig zurecht passen die Helfer auch bei 80 km/h auf. Während des SC haben sie dann aber ein Fenster von vielleicht einer Minute, indem sie sich voll auf das Aufräumen konzentrieren können.
    Völlig klar. Aber das kann man doch erst im Nachhinein messen. Die Fahrer müssen da "nach Gefühl" fahren. Zugegeben, können die das ziemlich gut. Aber wenn der Vordere etwas langsamer als nötig fährt und dem Hinterherfahrenden eine "legale" Überholmöglichkeit bietet, glaube ich trotzdem nicht, dass dann jemand ein Überholmanöver riskiert. Dafür ist die Gefahr einer Strafe zu groß.
    Das stimmt. :tnx:

Ein anderes gutes Beispiel ist Piquet. :D

5. gelöscht

gelöscht Guest

Die räumen auch auf, wenn das SC vorbeifährt, wie ich bereits sagte. Und andernfalls werden sie durch die gelbe Flagge geschützt. Die Aufräumzeit ändert sich nicht durch SC ja oder nein.

Warum? Die Strafe gibt es ja dann nicht wegen dem Überholversuch sondern wegen der zu schnellen Zeit im Sektor, und die fährt der Hinterherfahrende egal ob er überholt oder nicht. Also entweder ist sein Gefühl richtig, dann kann er auch überholen, oder es ist falsch und er wird bestraft, ob er überholt oder nicht.

6. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Vettel musste gestern schon den fünften Motor einsetzen. Fünf sind erlaubt in der Saison. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass er im Laufe der nächsten Rennen noch eine Strafversetzung wird hinnehmen müssen. Daran sieht man mal, wie viel Pech er eigentlich dieses Jahr hat.

7. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Pech oder Unvermögen seitens RB?

Weisst du wie viele Motoren Riccardo schon verbraucht hat? Schon bei den ersten Test, die alles andere als liefen, hat man gemutmaßt, dass Newey schlicht übertrieben hat. Mit der WM wird das ja eh nichts mehr. RB hat ja auch schon durchblicken lassen, dass man zwar, sollte sich eine Chance eröffnen, man diese nutzen wolle, aber es wohl jetzt schon mehr um Tests für die nächste Saison geht.

Wird aber ohnehin noch einige treffen mit den Strafversetzungen. Sind ja nicht nur die Motoren begrenzt. Sehe auch bei Hamiliton die Gefahr, dass sich das letztendlich zu seinen ungunsten auswirken kann, bei den Schäden, die er diese Saison schon hatte.

8. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    In erster Linie natürlich Unvermögen. Aber im teaminternen Vergleich, ist es halt Pech, dass es meist Vettel betrifft. Ich weiß nicht genau, wieviele Wechsel Ricciardo schon hinter sich hat. Aber zumindest in den Rennen blieb er (abgesehen von den ersten beiden) weitestgehend von Defekten verschont.

Das ist aber auch kein neues Phänomen. 2010 hatte Vettel deutlich mehr Defekte als Webber. 2011 lief bei Vettel alles rund und bei Webber war es eine Katastrophe. Irgendwie herrscht da bei RB immer ein Ungleichgewicht.

9. MarcelWerderBremen

MarcelWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +350
    Das gibt jetzt den totalen krieg bei mercedes...

Klasse start übrigens von vettel der aber zuviel wollte

10. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Ich wäre nicht überrascht, wenn der Mercedes jetzt 100% fahren darf und Hamilton damit trotzdem noch in die Top2 kommt.

11. MarcelWerderBremen

MarcelWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +350
    Rosberg und seine luftschlange :ugly::lol:

12. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Das nennt man Kharma. ;)
    Nach dem aufgeschlitzten Reifen.

Kimi auf 2... ich fall vom Glauben ab... hat Ferrari echt mal ne Strategie bei ihm probiert, die nicht total in die Hose ging.

13. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Ist ja nicht so, dass Kimi bisher selbst durch übermäßig starke Leistungen aufgefallen wäre. ;)

Bei aller berechtigten Kritik am Team: Selbstversätndlich hat Kimi viele Punkte verloren, weil das Team die Strategie verhunzt hat (woran der Fahrer, besonders ein erfahrener Fahrer, aber beteiligt sein sollte) oder weil das Auto unzuverlässig war. Das gilt ja genauso vür Vettel.

Aber unter'm Strich machen Alonso und Ric in diesem Jahr einfach den besseren Job. Kimi und Seb sehen völlig verdientermaßen nur den Auspuff des Teamkollegen - lediglich über die Größe des Abstandes kann man streiten.

14. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    *Ohren zu halt*
    Das will ich alles gar nicht höööören.... :ugly:

Wem wünsch ich jetzt den Podiumsplatz?
    Finne 1 oder Finne 2? :(

15. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Kimi natürlich. Kimi ist cool.

Bottas ist irgendwie lahm.

Kimi = Nokia 3330. Bottas = Lumia... :ugly:

16. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Naja, n büsschen langweilig ist der Valtteri schon, ja.
    Vodka vs Fencheltee.
    Aber ich hätte ja so gern beide auf dem Podium.
    Würde das Ganze optisch enorm aufwerten, zumal wenn der Lackaffe aus dem Weicheier-Team noch gewinnen sollte...

Hamilton fährt also nur gern, wenn es am Ende Champus gibt, ja?
    Wie arm ist das denn bitte? Erst ewig rumheulen, dass er aufhören will und dann plötzlich hat das Team ihm ein Leck zurechtgelegt.
    Ich hätte ihm als Teamchef den Kopf gewaschen und ihm gesteckt, dass da draußen hundert Nachwuchstalente auf sein Cockpit scharf sind - auch wenn sie damit mal nicht gewinnen.

17. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx:

Ich denke gerade daran, wie gerne Vettel am Anfang der Saison gefahren wäre (auch als 18. oder 19.) um Daten zu sammeln, etc.

Letzlich muss Mercedes auch zusehen, dass sie 2015 noch den Vorsprung halten, den sie aktuell haben. Da nimmt man sicher auch gerne ein paar Runden auf einer Highspeed-Strecke mit.

Hoffentlich rettet Nico den WM-Titel über die Ziellinie in Abu Dhabi.

18. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    So unsympathisch ich beide ja finde, aber ich denke, dass eher Hamilton den Titel holt.
    Als Weltmeister musst du ein Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) sein. Nette Kerle werden nur äußerst selten Weltmeister. Oder wie viele fallen dir da ein?
    Mir in den letzten Jahren eigentlich nur Mika Häkkinen.
    Für mich ist Rosberg zu weich - ich sag nur "Lass Lewis vor"...

Btw: Pfiffe für Rosberg - auch wenn RTL es nicht wahrhaben will. ;)
    Reisen traditionell so viele Briten nach Spa? Oder ist der allgemein so unbeliebt? Ich meine, ich kanns verstehen. Überrascht mich nur etwas.

19. MarcelWerderBremen

MarcelWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +350
    Wie die Fans Rosberg auspfeiffen auf dem podium :eek:
    Ich hoffe Nico holt den Titel, nicht so ein Spinner wie es Hamilton ist

20. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Klar ist Hamilton mehr "Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)". Ich habe gerade auch nur gewartet, bis Rosberg wegen der Pfiffe zu weinen anfängt. :ugly:

Aber das denke ich schon die ganze Saison. Und trotzdem hält sich der Rosberg wacker.

Aber finde ich unakzeptabel, wenn Lauda jetzt bei RTL dem Nico die Schuld am Unfall gibt. Hamilton zieht da klar rüber - und Hamilton muss da auch hin, aber Rosberg muss sich da nicht in Luft auflösen. Das ist für mich das Parade-Beispiel für einen Rennunfall. Aber Lauda hat in Hamilton sowieso seinen Liebling gefunden. Hoffentlich entscheidet das die WM nicht...