Formel 1

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Shorty, 5. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

1. MarcelWerderBremen

MarcelWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +350
    Alain Prost sieht irgendwie aus wie michel platini oder mein ich das nur ?
    Als der grad aus dem auto stieg dachte ich nur was sucht platini da :ugly:

2. Chodo

Chodo

Stimmt, die sehen sich ähnlich. Das war ja immer sowas wie mein Hassobjekt in der F1, der Alain Prost...

Boooaaar, ist das Rennen heute wieder spannend... :zzz:

3. MarcelWerderBremen

MarcelWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +350
    Ich fand das rennen war schon eines der besseren in dieser saison

4. Ist trotzdem zu langweilig, auch wenns vielleicht eines der besseren war. Es ist doch einfach nur ätzend, dass immer nur 2 Autos vorne wegfahren. Es ist einfach so vorhersehbar, entweder Hamilton oder Rosberg. Und Hamilton wird sowieso Weltmeister, dafür sorgt Mercedes schon...

5. SRKKGURU

SRKKGURU

Ich finde die Rennen schon langweilig und sehe sie mir nie ganz an. Start und Ziel reicht. In der anderen Zeit passiert sowieso nichts.
    So wie ich das hier gelesen habe, habe ich da nicht viel versäumt !

6. MarcelWerderBremen

MarcelWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +350
    Ich hab bisher jede runde diese saison gesehen und guck es auch weiterhin. Zu schumis zeiten wars nicht anders.

7. Chodo

Chodo

:tnx:

Dabei war das Rennen heute schon deshalb fast sensationell, weil Vettel nicht Platz 3 geschafft hat :crazy:

Ich finde es schon schade, dass die F1 im Moment so derartig vorhersehbar ist. Ich will aber nicht die "Früher war alles besser" Schallplatte laufen lassen, immerhin ist die F1 heute wenigstens ein wirklich sicheres Geschäft geworden. Bis Anfang der 80er sind noch jede Saison mindestens zwei von den Jungs in einer Saison tot geblieben. Aber die Rennen waren halt spannender.

8. Ich persönlich kann mit dem Argument der Sicherheit da immer wenig anfangen. Natürlich ist es richtig und wichtig, dass die Formel 1 sicher ist und weiterhin noch sicherer wird, aber der letzte Tote ist ja nun glücklicherweise schon 25 Jahre her und in der Zeit danach gab es noch viele richtig geile Rennen und spannende Saisons.

Für mich ist die Langeweile der letzten 5 Jahre einfach nur hausgemacht und primär auf die wirtschaftliche Entwicklung respektive diverse Regeländerungen zurückzuführen... Jetzt gibt es keine Tankstopps mehr, die Motoren müssen mehrere Rennen halten und geschont werden, die Reifen sind sowieso heilig geworden, auch muss man Abstand halten dank "dirty air", es gibt keine Tests mehr unter der Saison etc. pp., und dann auch noch insgesamt weniger Teams welche wirtschaftlich weiter auseinander sind denn je.

Man muss sich ja nur mal vor Augen halten, dass Button nach dem aktuellen Reglement heute von Startplatz 42 hätte starten müssen und stattdessen dann einfach diverse Zeitstrafen fürs Rennen aufgebrummt bekommen hat. Als McLaren vom letzten Platz ins Rennen zu gehen war offenbar nicht Strafe genug. :crazy:

9. SRKKGURU

SRKKGURU

Ich glaube das kann jeder anders sehen oder auch nicht. Wichtig ist nur, daß es Dir gefällt.
    Vielleicht kommen ja auch für mich wieder bessere Formel eins Zeiten !

10. SRKKGURU

SRKKGURU

* Lonewolff *

Der zweite Absatz spricht mir ganz und gar aus meinem "Formel 1 Herzen"!

11. Chodo

Chodo

Ich würde mal tippen:
    Sicherheit und die gefühlte Abwesenheit von Spannung bei den Rennen haben schon miteinander zu tun. Beides ist eine Folge von verdammt viel Geld, das in der F1 unterwegs ist.

Wie im Fußball verteilt sich das Geld leider ziemlich ungleich auf die Teams, was sich logischerweise auf das Geschwindigkeitspotential der Autos auswirkt. Dass die Autos heute sicher sind, wird durch das Reglement sichergestellt.

Die Rennen sind aber heute auch durch nahezu perfekte Rennsimulationen so vorhersehbar. Taktische Fehler sind deshalb selten geworden. Zudem sind die Autos heute extrem zuverlässig. Übrigens haben auch die Piloten selbst heute ein Maß an Beständigkeit, dass es früher einfach nicht gegeben hat.

Vor 30 bis 40 Jahren sind noch in einem Rennen mal mindestens 10 - 20% der Jungs durch Unfälle oder technische Defekte ausgeschieden, das gibt es ja heute fast garnicht mehr. Fast keiner der Piloten war imstande, über ein ganzes Rennen, geschweige denn über die ganze Saison, eine konstante Leistung auf die Strecke zu bringen.

Diese menschliche und technische Präzision summieren sich dann halt zu einer perfekten Langeweile.

Deshalb mag ich die US-Rennserien:
    Hier versucht man via Reglement, die Technik bezahlbar und einigermaßen gleichwertig zu halten, es hat sich bis heute ganz gut bewährt, soweit ich weiß.

12. Mit zunehmender Senilität von Bernie geht halt die mangelnde Kreativität einher, die Sache wieder halbwegs spannend zu gestalten.

13. Chodo

Chodo

Da gäbe es ein paar ganz einfache Ideen:

- Motorenhersteller verpflichten, mindestens 3 Teams zu beliefern, und das mit gleichwertigen Motoren
    - Autos kaufbar machen, also das Gebot, dass jedes Team sein eigenes Auto bauen muss, aufheben
    - Restriktionen in Sachen Aerodynamik, die dieses ganze Flügelzeug an den Autos verbieten
    - Breitere Reifen geben mehr Windschatten und damit mehr Überholmöglichkeiten
    - und und und...

Vor allem die Aerodynamik sollte wirklich fies gestutzt werden, damit die Autos nicht in Kurven Speed verlieren, wenn sie dicht hinter anderen Autos herfahren.

Die heutigen Turbomotoren mit der Möglichkeit, durch Ladedruckregulierung oder Hybridantrieb begrenzt zusätzlichen Power zu liefern, sind ja schon nützlich.

Die meisten dieser Ideen werden schon deshalb abgelehnt, weil sich die F1 ja als schnellste Rennserie der Welt versteht. Ein ziemlich albernes Argument, wie ich finde. So schnell wie die in den USA üblichen Rennen auf den ovalen Speedways ist die F1 nunmal einfach nicht.

14. MarcelWerderBremen

MarcelWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +350
    Bei Alonso wurde heute im Qualifing ein Reifen von Buttons Reifensatz dran gemacht - Strafe fürs Team und Disqualifikation für die Quali. Jetzt startet er von ganz hinten.

McLaren macht es sich auch immer selber schwer :face:

15. Chodo

Chodo

Das ist auch so ne bescheuerte Regelung mit den persönlich zugeteilten Reifen...

Offenbar - so ein Blödsinnsfehler wäre denen vor 10 Jahren nicht passiert!

16. MarcelWerderBremen

MarcelWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +350
    Bin mit dem Rennen bisher (46 Runde) endlich mal wieder zufrieden :daumen:

17. Jop, das sehe ich ganz genauso. Das vielleicht beste Rennen der Saison oder? Endlich war mal wieder Spannung um den Sieg dabei und nicht immer nur die Mercedes, die vorne wegfahren. Auch wenn am Ende Mercedes wieder gewonnen hat, das lag wohl aber auch an den Entscheidung von der Mercedes-Crew Hamilton genau in den richtigen Situationen reinzubringen. Williams hat es einfach selber verbockt. Zum Gluck habe ich das Rennen mir heute angeschaut, hat sich endlich mal wieder gelohnt. :)

18. MarcelWerderBremen

MarcelWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +350
    Genau. Hamilton hat alles richtig gemacht. Nico war grade so gut am aufholen... Auch gut von Vettel am ende noch auf 3. Für Alonso freut es mich auch mal ein Punkt geholt zu haben.

Mitleid hab ich wieder mit Kimi... :(

19. MarcelWerderBremen

MarcelWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +350
    Der verunglückte Fahrer Jules Bianchi hat den Kampf um sein Leben verloren :(
    Rip Jules :(

20. Chodo

Chodo

Schlimme Sache :(

So lang gab es keine tötlichen Unfälle mehr in der F1, aber es ist und bleibt nunmal ein gefährlicher Sport.