Fussballfans sind keine Verbrecher!

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von WerderFalke1899, 10. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Da gebe ich Dir Recht. Aber dafür gibt's zum Glück Ordner, die solche Leute aus dem Block holen, bzw. teilweise auch Alkoholkontrollen vor dem Einlass, damit sie erst gar nicht ins Stadion kommen. Letzten Endes haben Fans wie ich, die gerne Bier trinken, aber ihr Limit kennen und einhalten, es solchen Idioten zu verdanken, dass es in vielen Stadien Light-Bier oder alkoholfreies Bier gibt, was ich Sch... finde, aber akzeptiere, weil es (genau wie das Pyro-Verbot) der Sicherheit dient.

2. rheinbacher

rheinbacher Guest

Jo, aber das bei uns groß gezündet wird ist auch eher ein Ausnahmefall.

Pyro ist eben für viele gute Atmosphäre, von einigen Sportreportern bestätigt.
    Wenn Leute Angst vor Brandflecken haben, sollten sie wegen den ganzen Rauchern sowieso nicht mehr ins Stadion gehen.
    Sichtbeeinträchtigung gibts durch die Fahnen auch, Atembeeinträchtigung muss ich dir recht geben, allerdings ist das ja meistens nur für kurze Zeit (Ausnahme St. Etienne).

Auch wenn ich pro Pyro bin, faire Ansicht :tnx:

3. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Dann nimm' den Teil mit dem "besoffen" bei Deiner Antwort aus (da gehe ich mit Dir konform, dass es zu pauschalisierend ist). Aber eine Antwort auf die eigentliche Frage von Schimmelreiter, warum es so schwierig sein soll, sein Fansein im Rahmen der geltenden Regeln auszuleben, würde vermutlich nicht nur mich interessieren.

@Pyro. Wenn z. B. in einem halbleeren Block bzw. über einem leeren Unterrang oder in irgendeiner anderen Situation, in der unter normalen Umständen nichts passieren kann, auch nur ein einziger Pyro-Verwender dabei ist, der nicht sachgemäß damit umgeht, ist es vorbei mit der Sicherheit. Und genau das ist doch der springende Punkt. Niemand kann kontrollieren, wer die Dinger wann und wo zündet, und es wäre doch wohl naiv zu glauben, dass nur Leute Pyro mit ins Stadion nehmen, die sorgsam damit umgehen. Idioten gibt es immer (siehe St. Etienne), so dass es ein unkalkulierbares Risiko ist und nicht ins Stadion gehört.

4. rheinbacher

rheinbacher Guest

Ich finde es ja auch unsinnig Bier zu verbieten bzw. nur alkoholfreies Bier auszuschenken, aber das Pyro so unten durch ist bei vielen kommt doch auch nur von einigen verantwortunglosen Idioten, die das werfen und nicht nur in der Hand halten. Bier gehört für viele dazu, Pyro aber nunmal auch. Bei Pyro wird der Verantwortliche oft aus dem Block gezogen, Besoffene sehe ich dagegen immer welche im Block, auch solche die praktisch nicht mehr wissen was sie tun.

5. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich bin mir sicher, dass Pyro für sehr viel weniger Leute zum Fußball gehört als Bier... ;)

Dass die Pyro-Zünder durchweg aus dem Block geholt werden, ist logisch, denn schließlich ist Pyro verboten - ob die Befürworter das jetzt gut finden oder nicht. Es ist Aufgabe der Ordner, die geltenden Regeln umzusetzen, also haben sie gar keine andere Wahl als bei Pyro direkt einzugreifen. Wäre Alkohol verboten, würden die Ordner mit Besoffenen genauso verfahren bzw. Besoffene kämen erst gar nicht ins Stadion rein.

Nicht falsch verstehen - ich finde Leute im Stadion, die nicht mehr wissen, was sie tun, auch daneben, nur ergibt sich die unterschiedliche Behandlung von Pyro-Zündern bzw. Besoffenen aus den bestehenden Regelungen.

6. rheinbacher

rheinbacher Guest

Da hast du wohl recht, jetzt könnte man vielleicht über diese Regelungen diskutieren, aber das würde dann wohl zuviel werden.

7. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich glaube auch...

8. El Diego

El Diego

Die Leuchtrakete darf nicht rausgenommen werden, weil sie dazugehört - ist doch das beste Beispiel für Leute, die mit Pyro verantwortungslos umgehen. Also warum sowas zulassen?
    Auch wenn es nicht wahnsinnig gefährlich ist, wenn der Block halb leer ist, so ist es doch nervig, für die Leute, die nicht ins Stadion kommen, um sich selbst mit ihrer Pyro-show in den Mittelpunkt zu spielen, sondern die das Spiel gucken wollen. Die werden nämlich dann auf einmal in die Gruppe der Pyro-Freunde mit aufgenommen, obwohl sie das gar nicht wollen und sind dann bei einer eventuellen Stürmung des Blockes durch Polizei auf einmal die bösen - obwohl sie als Fans gar keine Verbrecher waren.

Aber das ist gerade meiner Meinung nach der springende Punkt in diesem Thread:
    Durch die paar Idioten, die Reaktionen der Polizei provozieren, werden auf einmal noch sehr viel mehr schuldlose Leute mit ins Boot geholt. Ich persönlich denke, dass man sich von den "Pseudofans" fernhalten kann, dann kommt man auch als normaler Fussballfan eigentlich an der Verbrecherbeschuldigung vorbei. Und die, die Pöbeleien und Provozierereien befürworten oder entschuldigen, die dürfen sich meiner Meinung nach auch fast komplett als "Verbrecher" sehen und sollten sich nicht hinter dem Slogan verstecken.

Vielleicht sollte man den Slogan auch mal anders verstehen:
    Fussballfans sind keine Verbrecher, weil richtige Fans des Fussballs in das Stadion gehen, um dort Ihre Mannschaft anzufeuern und nicht um das gegnerische Team zu beleidigen oder sich selbst zu feiern.

Des weiteren verstehe ich einfach nicht, wo das Problem liegt: Die Polizei ist anwesend beim Fussballspiel - na und? Oft genug wurde doch schon eindrucksvoll bewiesen, dass sie nicht ohne Grund da ist. Da muss ich mich als normaler Fussballfan doch nicht auf den Schlipps getreten fühlen, wenn ein paar Polizisten vor und in dem Block stehen, oder wenn eine Polizeikamera auf mich gerichtet ist. Was habe ich als Fussballfan denn zu befürchten?
    Nichts, weil ich keinen Mist baue. Das ist meine Meinung.

P.S.: St. Etienne habe ich nur im Fernsehen gesehen. Wäre ich dafür nach Frankreich gefahren, dann hätte ich die Pyro-Leute einfach nur gehasst. Nicht nur, dass auf einmal alle Werder-Fans dort die bösen waren - Nein, ich hätte auch viel Geld für ein Spiel ausgegeben, wo ich das Spiel nicht richtig sehen kann, da es in einer Rauchwolke verschwindet.

9. rheinbacher

rheinbacher Guest

Ach so die Polizei provoziert nie Reaktionen, das sind immer nur die von dir so genannten "Pseudofans"? Kennst du schon den Herrn Pusch von der Polizei Bremen? Bei dem sind einige auch als "normaler" Fussballfan nicht an der Verbrecherbeschuldigung vorbeigekommen. Die Polizei ist eben nicht immer nur einfach anwesend.

Wenn richtige Fussballfans ins Stadion gehen um ihre Mannschaft anzufeuern, dann haben wir wohl nicht all zu viele davon in Bremen, wie man an der Lautstärke im Stadion hören kann. Außerdem ist es komisch, dass die "Pseudofans" die meiste Stimmung machen.

10. El Diego

El Diego

Dann erkläre mir doch mal bitte, wie die Polizei provoziert und wie die Pseudofans darauf reagieren? Natürlich gibt es auch bei der Polizei welche, die sich daneben benehmen, dass will ich auch gar nicht abstreiten. Aber ich verstehe trotzdem nicht so ganz, wo Du jetzt gerade ein Problem hast und würde mich freuen, wenn Du mir das mal erklärst.

Also:
    Erstens: Wie hat Dich die Polizei provoziert und wie reagierst Du darauf?
    Zweitens: Erklär' mir mal die Sache vom Herrn Pusch.
    Drittens: Warum glaubst Du, dass es "Pseudofans" sind, die die meisten Stimmung machen?

11. ya=kult

ya=kult

Kartenverkäufe:
    +396
    so wie du schreibst, lieber el diego, weiß ich schon jetzt dass der rheinbacher dir in 100 jahren deine fragen nicht zur vollsten zufriedenheit beantworten werden kann.

und ueberhaupt, guter fan, schlechter fan, richtger fan , falscher fan:

wenn ich den gegner verunglimpfe bin ich in deinen augen ein schlechter fan und damit ein verbrecher.

desweiteren, wenn sich all die fans in trikots packen, oder mit schals behängen, macht das die spieler auch nicht schneller! oder ist das wissenschaftlich bewiesen? also feiern sich all diese leute ja letztlich auch selber , sind demnach falsche fans und folglich verbrecher :18:

12. Genauso macht es sie nicht schneller, indem man Pyro abfackelt oder sich aggressiv den anderen Fans gegenüber gibt.
    Wenn Du Dich lieber selbst feiern möchtest, dann mach das mit Deinen Kumpels zu Hause im Garten...
    Irgendwo hört das "Fan"-sein auf und das reine Krawall machen fängt an. Man schadet dem Verein (auch wenn die finanziellen Strafen nicht sehr hoch sind) und auch die Mitmenschen im Stadion (selbst die Spieler stört es).
    Wenn ich da lese, das ne Pyro mit Zigarettenqualm oder Bier gleich gesetzt wird, bekomm ich nen Fön! :wild:
    Die Teile werden über 1000 Grad heiß und der Dunst ist ja wohl auch um einiges dichter und toxischer.
    Das zeigt, wie manche hier wohl die Gefahr unterschätzen (wollen?)...auch wenn ich so ein Teil "nur" in der Hand halte!

Wenn Du den Gegner verunglimpfst bist Du kein schlechter Fan! Es kommt immer auf die Mittel an!!!
    Denk doch mal nicht immer in schwarz und weiß...ist das für einige hier wirklich so schwer?

Und zu den Fragen...warum können die nicht zu 100% beantwortet werden?
    Sie sind sachlich gestellt!

13. rheinbacher

rheinbacher Guest

1. Mich selber hat die Polizei noch nicht ernsthaft provoziert, das habe ich auch nicht behauptet. Allerdings kenn ich jemanden von der Wilden Horde aus Köln, der hat mir schon tolle Sachen erzählt, wie zum Beispiel das grundlose Umstellen des Horderaums in Köln oder auch das Eingreifen der Polizei gegen die Kölner in Hannover. Und auch von Bremern hat man schon einiges gehört, ein Beispiel wäre das Spiel in Mönchengladbach, wo die Polizei mit Pfefferspray rumgesprüht hat.

2. Werder-Frankfurt am 29.11.08, Frankfurter wurden vor dem Spiel völlig willkürlich festgenommen, Einsatzleiter war Herr Pusch.

3. Das Wort "Pseudofan" hast du benutzt für die Leute, die öfter mal wegen Fussball mit der Polizei zu tun haben. Ich habe das ironisch aufgenommen, weil das nunmal die Leute in der Kurve sind, die am meisten Stimmung machen, also keine "Pseudofans" sind.

14. rheinbacher

rheinbacher Guest

Der reine Krawall fängt also bei Pyro an? Dann ist Silvester ja eine einzige Krawallnacht, bei dem vielen Geböller fast schon ein Krieg, oder? Komisch auch, dass in den südlichen Ländern nicht jeden Spieltag hunderte Leute durch Pyro umkommen und es tausende Verletzte gibt, wenn es ja so gefährlich ist. Dabei nutzen die das noch viel verantwortungsloser.
    Wenn es allerdings verantwortungsvoll benutzt wird, passiert nix und es sieht richtig geil aus. Wenn damit geworfen wird, dann wirds gefährlich und dann find ich es auch scheiße.

15. der Vergleich ist jetzt aber schon ein wenig albern oder? Wie willst du denn mit solchen "Argumenten" Verständnis für Pyro finden?

16. baumi6

baumi6

Kartenverkäufe:
    +86

17. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Wieso ist das albern? Jeder Vollidiot hat die Möglichkeit Silvester Böller in die Hand zu nehmen oder Raketen, die bei der Explosion mit Sicherheit auch nicht viel "kühler" sind... Teilweise frage ich mich auch, warum dann alle immer die Kameras rausholen und die Pyro filmen?! Muss ja jetzt nicht auf genau euch Pyro-Gegner hinauslaufen. Aber wundern tut es mich schon. Gerade beim Pokalfinale wurden ja auch welche gezündet und direkt danaben zücken allein im Augenwinkel 20 Personen die Handykameras etc. und filmen das spektakel.

18. rheinbacher

rheinbacher Guest

Ich stell mir grad vor, wie mir jemand im Gedränge ausversehen seine Zigarette auf meiner Kleidung ausdrückt. Aber Brandflecken entstehen dann ja natürlich nicht, Glück gehabt. (das soll jetzt nicht gegen Raucher gehen, falls das hier jemand missversteht)

@M***L: :tnx:

19. FBremer1

FBremer1 Guest

Da wo die Raketen explodieren ist nur selten jemand. Mal davon abgesehen stehe ich Sylvester nie mit 4000 Leuten in einer Kurve und die, die um mich rum sind wissen das geböllert wird, ansonsten gehen sie zur Seite. Die Chance hast du im Stadion im Allgemeinen nicht, ohne etwas vom Spiel zu verpassen. Das ist aber wieder mal eine Frage der Rücksicht aufeinander. Einige scheinen hier aber ja ernsthaft die Meinung zu vertreten, das man auf diejenigen, die mit Pyros rumspielen, Rücksicht nehmen sollte...

Warum die Leute die Kameras zücken? Weils eindrucksvoll aussieht, steht ja völlig ausser Frage.
    Ne große Dummheit ist es trotzdem. Und das eigentlich schlimme ist, das keiner von diesen Halbgaren jemals Verantwortung für sein Handeln übernehmen könnte/ würde, falls tatsächlich was schiefgeht bei der Zündelei.

20. rheinbacher

rheinbacher Guest

Du kannst aber an Silvester auch nicht immer zur Seite gehen, wenn zum Beispiel von allen Seiten geböllert wird. Es gibt auch imer welche, die zum Beispiel Raketen nicht nach oben schiessen, sondern seitlich. Da will ich mal sehen, wie du dich dann davor schützen willst. Es kommt eben immer auf den Umgang mit den Sachen an, sowohl an Silvester als auch im Stadion. Bei richtigem Umgehen kann bei beidem nicht viel passieren, wenn man falsch damit umgeht ist beides gefährlich. Deswegen versteh ich nicht, wieso das an Silvester so toll ist und im Stadion so scheiße sein soll.

Um die Diskussion noch ein bisschen anzuheizen, hier ein paar sehr schöne Bilder aus Graz vom Testspiel: ;) http://board.fanszene-bremen.net/thread.php?threadid=7179&page=42 (unten)