Fussballfans sind keine Verbrecher!

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von WerderFalke1899, 10. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. der kleine aber feine Unterschied ist allerdings dass es zu Sylvester explizit erlaubt ist. Von daher ist der Krawallnacht Vergleich unsinnig.

2. Na da vermute ich mal, das dort nicht die Leute filmen, die sich hier gegen Pyro aussprechen, sondern eher die Befürworter! :roll:

@ yakult

Krawall machen habe ich nicht nur auf Pyro bezogen, sondern wie im ersten Satz des Post u.a. auf Agressivität gegenüber Anderen.

Die Böller zu Sylvester bieten genausoviel Gefahrenpotenzial und man sieht ja auch jedes Jahr wieder Bilder von Notaufnahmen in denen regelmäßig Finger u.a. wieder angenäht werden! :(
    Deswegen soll man die Teile ja auch hinlegen und sich rasch entfernen und nicht in der Hand behalten, wie es einige zu Sylvester im Suff machen (und dann die Quittung dafür bekommen).

Ich denke, das wir uns alle darin einig sind, das Pyro nicht in "Kinderhände" gehören. Man kann sie sicherlich "verantwortungsbewußt" benutzen (die Polizei nimmt sie ja mittlerweise auch als Gefahrhinweis bei Unfällen), aber wenn sie in Stadien verboten sind, dann sollte man das einfach akzeptieren und sie halt auch nicht dort verwenden! Dann gibt es damit auch keinen Stress.

Zu der Gruppe aus Köln....mal ehrlich, aber "Wilde Horde" hat schon ziemlich viel Vorurteilpotential, oder? ;)
    Der Name soll sicherlich nur Respekt einflößen, aber er läßt sich halt auch herrlich (von Polizeisoziologen u.ä.) in eine Schublade stecken. :cool:
    Und solange es heißt, "ich habe gehört" oder "der hat mir erzählt" hat man nie die ganze Geschichte selbst vor Augen gehabt und erlebt somit immer einen gewissen Verlust der Neutralität.

Bei dem Spiel gegen Frankfurt gebe ich zu, dass wenn ich das hier lese deutlich am Maß der Verhältnismäßigkeit gezweifelt werden muß. :stirn:
    Wenn es allerdings wirklich Absprachen zu Kämpfen gegeben haben soll, kann man die Aktion wiederum verstehen. Nach dem Leitsatz "lieber einen zuviel festsetzen, als nachher ne Straßenschlacht am Osterdeich"! :(
    Hätte man bestimmt auch mit ner Polizeisperre am Stadion lösen können...nur sind da halt viel mehr Menschen unterwegs.
    Da geht man taktisch halt lieber den einfachen Weg (auch schon geografisch, wie auf dem Foto).

3. lutscher91

lutscher91

Kartenverkäufe:
    +20
    Es geht doch nur darum, dass das kontrollierte Abbrennen von pyrotechnischen Artikeln in den Fankurven wenn überhaupt nur unwesentlich gefährlicher ist als das, was jedes Jahr in der Nacht zu Neujahr in ganz Deutschland abgeht. Daher ist der Vergleich definitiv sinnig.

4. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Außerdem ist mir nicht wirklich ein Fall bekannt, bei dem ein Fan von Pyro verletzt wurde, ihr könnt mich aber auch gerne eines besseren belehren.

5. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Und wie sie Verantwortung tragen! In Mailand wurde, speziell von den Ultras, ganz unten vor der Scheibe genzündet. Bei ASSE wurde fast schon ein Graben gebildet in dem nicht gut gefüllten Block. In HH, beim DFB-Halbfinale, konnte auch ein großer, ausreichender Kreis gebildet werden, und das in dem teilweise völlig überfüllten Block. Ich meine mich sogar daran erinnern zu können, dass vorher von einem "Vorsicht bitte" gerufen wurde. Im Stadion und davor wird viel getrunken, aber die Meisten sind klarer Dinge, sonst kann es vorkommen, dass man gar nich erst reingelassen wird, das wissen wir, schliesslich will man ja auch das Spiel sehen! Aber wer garantiert das an Silvester? Silvester kenne ich Leute, teilweise nur komplett betrunken und hantieren dennoch damit.

6. FBremer1

FBremer1 Guest

@M***L
    Wenn der, der gegenüber der Fotografin den Stinkefinger gezeigt hat, seine Personalien hätte feststellen lassen, wäre es doch gar nicht zur Eskalation gekommen! Der Typ beleidigt eine Frau, soll dafür belangt werden und weil er sich versucht mithilfe der Gruppe der Konsequenz (Anzeige wegen Beleidigung, die logischerweise das Fesstellen der Personalien mit sich bringt) zu entziehen, sind die Polizisten an Ort und Stelle die Dummen, weil sie gegen den Wiederstand des Mobs versuchen geltesndes Recht durchzusetzen... Das ist meine Sicht der Dinge.

Ich möchte ausdrücklich sagen, das man über die Vorgehensweise streiten kann. Tatsache ist allerdings, das diese Situation vermieden hätte werden können, hätte der Bengel einfach seine Personalien rausgegeben. Aber deeskalierend müssen offensichtlich immer nur Polizei und Ordnungskräfte wirken...

7. zu 1.
    Genauso wie ich vermute, glaubst Du!
    Wir werden wohl beide nie wissen, ob die 3 60er pro oder contra Pyro sind! ;)

zu 2.
    Wie bereits gepostet, kann man im Block schlechter ausweichen, als wie auf der Strasse. U.a. wird aber auch zu Sylvester das abfeuern von Feuerwerk z.B. am Brandenburger Tor untersagt (wegen der Gefahr für andere), weil hier einfach zu viele Personen an einem Ort sind.
    Klar kann ich Orte meiden, wo viel geböllert wird, aber da ist der große Unterschied zum Fußballspiel. Sylvester gehe ich bewußt auf die Straße um Böller und Raketen zu sehen und im Stadion bin ich um Fußball zu sehen!

zu 4.
    Ob Du die Verbote nicht hinnehmen magst, sei Dir freigestellt, aber dann mußt Du auch die Kosequenzen ziehen. Wir leben in einem Rechtsstaat in dem gewisse Regeln gelten.
    Werder bzw. die Stadion AG stellen gewisse Regeln für den Eintritt auf. Wenn Du sie nicht hinnehmen magst, kannst Du ja auch draußen bleiben. Es handelt sich hier ja um eine freiwillige Veranstaltung.
    Anders sähe dies bei einer Pflicht aus (z.B. Wehrpflicht). Hier hast Du natürlich das Recht notfalls auch dagegen zu klagen.

zu 5.
    Richtig! Ein Vorurteil...mehr hab ich nicht gesagt. Können natürlich auch alles veganische, langhaarige Peace & Happiness Typen sein. :D

zu 6.
    Kann leider keine Vids auf der Arbeit schauen...werd es aber nachholen.

zu 7.
    Theoretisch hast Du Recht! ;) Muß sagen, das ich bisher mit max. 5 Personen unterwegs war. Darunter auch dieses Frühjahr mitten in der rappelvollen S-Bahn unter Frankfurt-Fans und auch im Pulk zum Stadion. Da ist aber auch gar nix passiert (warscheinlich, weil Herr Pusch nicht da war! ;) )
    In Karlsruhe (2008) wurden wir höflich (!) gebeten die andere Straßenseite zu benutzen, da wir sonst am Heimblock vorbei gekommen wären. Nach dem Spiel, als die Karlsruher an unserem Ausgang vorbei sind..auch wieder höflich gebeten kurz zu warten, bis die abgezogen sind.

Ich geh zum Fußball um Spaß am Spiel zu haben und nicht um aggresiv aufzutreten. Da schnacke/flaxe ich auch mal mit gegnerischen Fans.
    Was sieht die Polizei (und ich auch) lieber? Ne gemischte Heim-Gäste Gruppe , die lachend daher kommt oder ne Gruppe, die (teilweise) Aggro-Flair "versprüht" (Nein, das ist kein neuer Herrenduft :D )?

zu 8.
    So als Laie vielleicht schnell in den Block geführt, Präsenz im Block und davor gezeigt und dann nach dem Spiel länger drin gelassen!?! :confused:

zu 9.
    http://www.abendblatt.de/hamburg/ar...zt-HSV-Fan-Aerzte-kaempfen-um-Augenlicht.html

8. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    ich räume mal von hinten auf...
    9. Das war ein Böller! Kann dir Silvester auch passieren.
    8. Es gibt IMMER eine andere, bessere Lösung.
    7. Habe nie behauptet, dass ich Aggro-Flair :)lol:) versprühe... Aber oft lässt es einen auch nicht kalt, aber dazu haste ja vielleicht heute Abend mehr zu sagen, wenn du dir im FSB ein bisschen was anschaust/durchliest.
    6. siehe 7.
    5. Wäre Möglich :)
    4. Ich kann dir sagen, dass ich Konsequenzen hinnehmen würde. Und ich weiß auch, dass es andere machen würden. Aber die Meisten Leute passen einfach auf. Wie Mailand, ASSE, HH, um nur mal letztere Beispiele zu nennen..
    2. Du kannst aber auch Silvester unbewusst in gefährliche Situationen kommen. Stell dir vor du gehst in der Silvesternacht du einen Tunnel, wie unser Abschaum aus HH. Dabei stößt du auf eine Horde (Zufall? :) ) mit Böllern etc. spielenden, betrunken deppen und du bekommst etwas ab. Sicher biste auch dann nicht! Tragen die dann die Konsequenzen?
    1. Da muss ich dir recht geben, wissen tu ich es nicht, aber mein erster Eindruck versicherte mir sie seien Pyrogegner... Aber das ist ja eben nur eine Vermutung;)

9. Hab nicht gesagt, das DU Aggro versprühst. ;)
    Es geht mir hier ja nicht um die Anschuldigung einzelner, sondern im Allgemeinen.
    Wie gesagt, es ist ein freiwilliges Event, bei dem man auch weg bleiben kann, wenn man die Verbote nicht akzeptieren mag.
    Wenn man irgendwo zu Gast ist, dann hält man sich gefälligst auch an dessen Regeln, egal ob man sie gut findet oder nicht!
    Oder rauchst Du auch in der Bude von Deinem Kumpel, obwohl er Dir gesagt hat, das Du auf dem Balkon qualmen sollst, nur weil Du die Regelung nicht OK findest?
    Ich hoffe Du weißt, worauf ich hinaus will?!?
    Pyros kann man ja abfackeln, aber da wo es verboten ist, läßt man es! Punkt, Aus, Ende!!!
    Der Vergleich Sylvester-Fußball hinkt ziemlich....wie gesagt, Sylvester rechne ich mit Böllern (egal aus welcher Richtung). Beim Fußball möchte ich mich auf das Spiel konzentrieren und nicht jedesmal meinen Platz räumen oder die Nebelschwaden einatmen, weil Pyro gezündet werden.

Genau deshalb meide ich auch mittlerweile zu Sylvester große Plätze, da ich schon des öfteren was zwischen die Beine geworfen bekommen habe. Ob der andere die Konsequenzen letztendlich trägt oder nicht ist bei einem körperlichen Schaden unerheblich....der Schaden ist dann schon eingetreten (siehe Artikel)! :(

10. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Im Stadion wirft dir niemand etwas ziwschen die Beine! Gut, wie wir sicherlich alle wissen wird Pyro auch weiterhin gezündet. Was dann die Anti-Pyro-Fraktion macht wird man sehen, nur ihr werdet es mit Sicherheit nicht ändern können.

11. rheinbacher

rheinbacher Guest

Zum Glück ;)

12. Genauso wie Ihr sag, das ich anders darüber reden würde, wenn ich von der Polizei abgeführt werden würde, würde ich Euch mal hören, wenn Euch mal ein Pyro verletzt hat.
    Ich wünsche es Euch bestimmt nicht, aber vielleicht ändert es auch Eure Sicht der Dinge!

13. rheinbacher

rheinbacher Guest

Da das ja eigentlich nur passieren kann wenn die Teile geworfen werden oder irgendwie anders verantwortungslos eingesetzt werden, würde das meine Einstellung wahrscheinlich nicht ändern, da ich ja schon gesagt habe, dass ich die nur bei verantwortungsvollem Umfang geil finde.

14. Wie gesagt, geht es mir nicht (nur) um dem verantwortungsvollem Umgang, sondern, das es im Stadion gegen die Stadionordnung verstößt und deshalb dort zu unterlassen hat!!! :wall:

Warum wollen das hier Einige einfach nicht akzeptieren?
    Das hat schon teilweise anarchische Grundzüge, wenn man egal wo Gesetze/Verordnungen nicht akzeptieren will und partout degegen wirken tut.
    Und dann sagen wollen, man ist kein "Verbrecher" oder anders gesagt "Jemand der nichts verbotenes tut" passt nicht wirklich unter einen Hut, oder? :confused:

15. gelöscht

gelöscht Guest

Weil diese Regelungen in meinen Augen total sinnlos sind...

16. Was genau ist denn am Verbot von Pyrotechnik auf den Zuschauerplätzen im Stadion so sinnlos?

17. rheinbacher

rheinbacher Guest

Hier will niemand partout Gesetze und Verordnungen nicht akzeptieren. Aber ich würde mich auch nicht als Verbrecher sehen, wenn ich etwas mache, was an einem Tag im Jahr jeder besoffene Vollidiot darf. Zwischen "Jemand der etwas verbotenes tut" und "Verbrecher" ist für mich noch ein Unterschied.

18. FBremer1

FBremer1 Guest

Weil die Jungs alles besser wissen, bis zu dem Punkt, wo tatsächlich jemand sein Augenlicht verliert, dauerhafte Gehörprobleme oder gar Taubheit davon trägt oder sonst irgendwas passiert, was man mit Geld nicht mehr gerade biegen kann (Wenn man das hier mal auf Pyro beschrängt, es gibt ausreichend andere Beispiele, die Belegen wie weit mancher hier denkt. Pure Arroganz...). Dann waren aber die anderen Schuld, was unterstehen die sich auch zu Werder zu gehen. Und paaieren kann ja eigentlich sowieso gar nichts.

Schier unglaublich, wie hier jeder Ausführung hier versucht wird noch Argumente für die eigenen (gesetzlich verbotenen!!!) Standpunkte abzugewinnen, gleichzeitig aber schlüssig dargelegte und rechtlich untermauerte Thesen nicht nur angezweifelt sondern sogar abgebügelt werden. Grenzt ja an Willkür...:stirn:

Bei manchem hier fehlen echt 99 Pfennig an der Mark...

19. gelöscht

gelöscht Guest

guck dir die anderen Beiträge an von rheinbacher z.b an...