Fussballfans sind keine Verbrecher!

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von WerderFalke1899, 10. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Deswegen frage ich ja extra noch mal, weil es immer noch keinen schlüssigen Beweis dafür gibt, dass die Zündelei im Stadion wirklich sein muss. Aber dir fällt offensichtlich auch kein Argument ein...
     
  2. Deswegen hab ich es ja auch so geschrieben! ;)

    Aber genau das Abbrennen von Pyro an einem Ort, wo es untersagt ist, ist eine Nichtakzeptanz von Verordnungen! :roll:

    Kann mich eigentlich nur wiederholen:
    Ich kann auch nicht mit 180 Km/h in Frankreich auf der Autobahn fahren (erlaubt sind 120 Km/h), nur weil es hier erlaubt ist! Egal, ob ich jetzt unsinnig finde oder nicht.
     
  3. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Du verstehst unserer Argumente wohl auch nicht oder? Was meinst du wieviele Leute an Silvester durch Böllerei schon verletzt wurden, ihr Augenicht verloren haben und was weiß ich noch. Trotzdem ist es erlaubt. Da kann man doch wohl mal fragen, wieso das an Silvester so toll ist und im Stadion hochgefährlich, oder? Nicht jedes Gesetz muss für jeden Sinn ergeben.
     
  4. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Das es verboten ist ist klar. Mir ging es hier um die Verhältnismäßigkeit von Straftaten. Würdest du dich bei deinem Beispiel als Verbrecher fühlen, nur weil du zu schnell gefahren bist?
     
  5. Abgesehen von den enormen Unterschieden in der Gefährlichkeit zwischen Silversterknallern und bengalischen Fackeln: Wenn dir Gesetze nicht passen, dann ist es Sache des Gesetzgebers, sie zu ändern. Sie einfach zu ignorieren, weil du den Sinn nicht verstehst, ist jedenfalls keine besonders intelligente Lösung.
     
  6. lutscher91

    lutscher91

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +20
    Die Frage müsste sein: Warum gibt es das Verbot?!
    Für ein Böller und Rauchbombenverbot lassen sich ja noch Gründe wie Sicherheit und Störung des Spielbetriebes durch den Krach bzw. die Luftverschmutzung finden. Was spricht aber gegen die Bengalischen Feuer oder ähnliche Artikel, die lediglich optisch ansprechend sind?!
    Ich finde dagegen keinen einzigen Punkt, da solche Pyrotechnik bei verantwortungsvollem Einsatz nicht gefährlich ist, auch nicht im Stadion. Dafür siehts super aus und es macht ne jede Menge Spaß die Dinger abzubrennen.
     
  7. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Wo sind denn enorme Unterschiede zwischen Böllern und Bengalen? Ich würd sogar sagen Bengalen sind ungefährlicher, aber auf keinen Fall gefährlicher.
    Der Gesetzgeber wird sowas nicht ändern, da es ja für viele schon heftige Randale ist, wenn ein bisschen Pyro gezündet wird.
     
  8. Siehst du, da ist schon die Antwort auf deine Frage versteckt - am verantwortungsvollen Einsatz hapert es nämlich.

    Dass eine Flamme mit einer Temperatur von mehr als 1.000 Grad Celsius furchtbar üble Verbrennungen hervorrufen kann, wird doch wohl niemand bestreiten können. Deswegen ist es gerade kein verantwortungsvoller Umgang damit, wenn solch eine Fackel in einer Gruppe von Menschen gezündet wird. Wenn stattdessen die Bengalos mit ausreichend Sicherheitsabstand vor dem Block abgebrannt werden, wie es verschiedentlich in Stadien gehandhabt wird, wird es kaum noch Leute geben, die etwas dagegen haben. In einem Fanblock kann jedoch niemand den Sicherheitsabstand garantieren, und deswegen ist das Abbrennen dort verboten.
     
  9. Nicht als Verbrecher, aber als jemand, der etwas verbotenes getan hat!

    Nochmal für alle, die immer noch Sylvester mit nem Stadion vergleichen.

    Hier haben wir zwei verschiedene Ausgangslagen!

    Sylvester:
    Hintergrund: Mit Raketen, Böllern, etc. werden nach altem Brauch die bösen Geister vertrieben.
    Situation: Nüchterne und auch besoffene Menschen feuern diese Gerätschaften in alle möglichen Richtungen ab.
    Gleichgesinnte stehen drum herum, machen mit, passen auf.
    Die Anderen meiden diese Veranstaltung, feiern drin bei Bleigießen und Topfschlagen

    Stadion:
    Hintergrund: 2 Mannschaften spielen mit einer "Leder"-Kugel und versuchen dabei diese Kugel in das gegnerische Tor zu treffen. Möglichst einmal mehr, als der Gegner.
    Situation: Nüchterne und besoffene Menschen stehen/sitzen auf den Rängen und schauen das Spiel, applaudieren rythmisch im Takt, singen, etc.
    Die Anderen, die Sylvester auch gern das Ganze Jahr haben wollen, feuern Pyro im Stadion ab und nicht daheim.... ;)
     
  10. lutscher91

    lutscher91

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +20
    Das ist natürlich die größte Hürde, gerade in Verbindung mit Alkohol. Aber wenn man dieses Problem in andere Lebensbereiche überträgt dann müsste der Gesetzgeber auch Sachen wie z.B. Alkohol verbieten. Oder selbst solch banale Dinge wie Autos, da auch diese bei falscher/unverantwortungsvoller Anwendung gefährlich werden können.
    Man muss den Menschen auch ein bisschen Verantwortungsbewusstsein zu trauen ;)
     
  11. Warum ist wohl das fahren unter Alkohol und eine Abgabe an Jugendliche gesetzlich verboten???
     
  12. Nicht ohne Grund wird der Verkauf und Genuss von Alkohol immer stärker reglementiert, und auch Autos dürfen nur unter einer ganzen Reihe von Voraussetzungen bewegt werden. Warum sollte dann also das Zündeln inmitten von Menschenmengen erlaubt sein, wenn alles, was dafür spricht, die vage Hoffnung ist, dass die Zündler schon aufpassen werden?
     
  13. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Ich seh da jetzt keinen Grund, warum es einmal erlaubt sein sollte und einmal nicht.
    Damit die Situation auch auf uns passt müsstest du den Teil mit dem singen aber praktisch weglassen, das zählt leider nur für einen ganz kleinen Teil :( ;)
     
  14. lutscher91

    lutscher91

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +20
    Warum sollte dann Alkoholkonsum in Clubs erlaubt bleiben, wenn alles, was dafür spricht, die vage Hoffnung ist, dass die Konsumenten nicht zu viel davon nehmen und somit keine anderen Gäste belästigen?
    Mit solchen Gegenfrage kommen wir hier nicht weiter. Merkst du selbst, oder ;)
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    1. wurden viele argumente genannt, warum soll ich die wiederholen?
    2. isses doch eh egal wer hier wieviele argumente vortragen kann, eure meinung können wir eh nicht ändern und andersrum genauso wenig...
    3. es sieht einfach geil aus
     
  16. Kommt Immer auf den Text drauf an! ;)
    Und ich habe auch nie gemeint, das allein Pyro als Krawall machen gilt... :18:

    Was ich damit sagen wollte ist, das es einmal ein Event ist, das mit Pyro zelebriert wird bzw. extra dafür hergestellt wurde (ich meine Sylvester) und jeder freiwillig dran teilnehmen kann.
    Bei dem Anderen geht es um den Sport, der mit vielen anderen Dingen zelebriert werden kann (z.B. singen oder einfach mit Spruchbänder etc.). Hier werden beim Einsatz von Pyro Unbeteiligte unfreiwillig mit in die Situation hineingezogen, weil sie sich derer (in einem Block) nicht entziehen können.
     
  17. Vielmehr kommen wir mit solch hinkenden Vergleichen nicht weiter.

    In Clubs darfst du Alkohol trinken, weil das ein vom Betreiber gewolltes wesentliches Merkmal der Einrichtung ist. Im Stadion darfst du keine Pyrotechnik im Fanblock zünden, weil es weder vom Betreiber so gewollt noch ein wesentliches Merkmal der Einrichtung ist.
     
  18. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    @deralexp: Das mit dem Krawall meinen aber andere so, frag mal den Herrn Bartels (oder wer war Reporter beim St.Etienne Spiel ?) ;)

    Das es zwei verschiedene Sachen sind, macht das benutzen von Pyro auch nicht gefährlicher/ungefährlicher. Und durch Fahnen wirst du auch behindert, da spielt das Pyro doch auch keine große Rolle mehr, da es vor allem bis auf St.Etienne immer nur für kurze Zeit gezündet wird. Wenn man im Fanblock steht hat man nunmal mit Behinderungen, seien es nun Fahnen oder andere Sachen, zu rechnen
     
  19. Hast Recht...ne Fahne im Auge kann auch gut wehtun! :roll:

    Und zu St Etienne: Da wurde ja nicht nur einmal gezündet, sondern mindestens 3 mal im Laufe des Spiel. Der Reporter hat wohl eher im Zusammenhang mit dem Querschläger in den anderen Block (zu Recht) von Randale gesprochen.
     
  20. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Nö der Reporter hat immer wenn gezündet wurde von den bösen Bremern gesprochen, auch von Randale. Hätte er das nur gesagt als in den anderen Block geworfen wurde, hätte ich nix gesagt, denn das finde ich wie schon gesagt auch nicht ok.
    Und zur Fahne: Ich bin da jetzt von der Sichtbehinderung ausgegangen