Fussballfans sind keine Verbrecher!

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von WerderFalke1899, 10. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Naja, Du weißt doch auch "Ist der Ruf erst ruiniert....". Und genau das ist es, was erst die Grundlage für den ganzen Thread bildet.
    Einer baut Mist (möglichst auch noch Medienwirksam) und prägt somit das Bild in der Öffentlichkeit. Der Umgang mit den Fans wird rauher (es geht ja Gefahr von ihnen aus ;) ) , Unverständnis entsteht, Frust baut sich auf, Randale wird gemacht, Polizei kontert, usw. ...

Durch die Dummheit Einzelner müssen leider alle Anderen unter den Konsequenzen leiden.

2. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Sieht geil aus!
    Gehört hier bei uns genauso dazu, wie in südlichen Ländern auch!
    Heizt die Stimmug an!
    Kurbelt die Wirtschaft an!:lol:

3. Und das täte es nicht, wenn es kontrolliert außerhalb der Fanblöcke abgebrannt würde?

Ja? Seit wann denn ungefähr?

Ist das so? Ich erinnere mich da eher an Stimmen von Werderspielern, die das genaue Gegenteil vertreten haben.

Da bin ich aber mal auf eine argumentative Begründung gespannt...

4. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Sieh mal, wenn man die dinger kauft, hinterlässt dies beim Anbieter Geld... Begründung gut, oder?:) In Italien usw. bestimmt seit mitte der 80er Jahre. Bei uns kam der Knochen nunmal erst später zum Hund! Hier würde ich die
    90er festmachen. Zwei unserer Spieler haben das Gegenteil behauptet, aber sprechen diese für die ganze Mannschaft, oder alle anderen Bundesligaspieler? Ich denke eher nicht! Ich erinnere mich gerade an einen Spieler aus Dresden, der bei den Amateuren spielt und nach dem Spiel mit einem Bengalo über den Platz lief....Aber das wird ja von der Anti-Pyro-Fraktion ausgeblendet.
    @der deralexp: Wie kann man dadurch seinen Ruf ruinieren?:lol:

5. Das war auf das St. Etienne Spiel gemünzt. Das Ding flieg in den Heimblock und der Sprecher spricht danach bei jedem Pyro das gezündet wird von Randale.

"Hund zum Knochen"...das klingt, als wenn die Pyros der Heil bringende Gral wären, auf den der Mob ewig gewartet hat...oh man! :roll:
    Es gab jeher sehr schöne non-Pyro Choreos...warum kann man nicht auch in Zukunft darauf verzichten? Weil es "geil" aussieht?!?
    So ein schwaches Argument hätt ich von nem Grundschüler erwartet....ach ja, vergessen....es sind ja schon Ferien und ihr dürft länger aufbleiben! :stirn:

6. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Ne, aus der Schule bin ich lange raus!:) Das Ding, was in den Heimblock flog, verarchte ich auch, keine Frage. Aber genauso wie ihr sagt, dass es ein Unding ist, sagen wir eben es gehört dazu! Eine Änderung werdet ihr sowieso nicht erreichen. Und wenn es denjenigen Spaß macht, dann wird man es auch nicht unterlassen!:)

7. fvw1899

fvw1899

Kartenverkäufe:
    +37
    Man muss nicht mit einer Beleidigung reagieren, aber vielleicht sucht man ja auch durchaus mal die Schuld beim Fotografen.
    Dieser hat nämlich auch kein Recht einfach Fotos von Leuten zu machen die damit nicht einverstanden sind.
    Wenn sich jemand (ein Fotograf) direkt vor mich stellt und Fotos macht finde ich das doch sehr provozierend und würde auf die Rechte an meine eigenem Bild bestehen, aber ich schätze fast mal, hätte ich als Fussballfan den Polizisten gebetne doch bitte dafür zu soregen das das Bild gelöscht wird, das er nicht gegen den Fotografeb vorgegenagen wäre wie sie es gegen die Fans getan haben.

8. Yps-Gimmick

Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

Sofern die Pyromanen ihr Geld alternativ unter das Kopfkissen legen würden, ja. Ansonsten ist es lediglich eine Verdrängung durch ein Alternativprodukt.

9. Dann brauch Ihr Euch hier auch nicht darüber beschweren, das Ihr wie jemand behandelt werdet, der etwas Verbotenes getan hat (Achtung! Ich verwende nicht das Wort "Verbrecher")! :18:

Wie gesagt...solche - aus Eurer Sicht "harmlosen" - Taten rufen die Ordnungshüter auf den Plan beim nächsten mal genauer hin zu schauen. Dann gibt es Missverständnisse, dann Frust, dann Agressionsabbau (an was/wen auch immer) und so weiter....einfach mal weiter als bis zur nächsten Hausecke denken...dann brauch man sich auch nicht über die Konsequenzen ärgern.

10. Der Besitzer eines Clubs geht erstmal wohlwollend davon aus, dass seine Gäste sich benehmen können. Wenn dann aber in einem Club jemand zuviel Alkohol trinkt und andere dadurch belästigt, bekommt er in der Regeln einen unsanften Tritt der Securitys in den Hintern, der ihn vor die Tür befördert. Was dann folgt, ist eine Aufnahme der Personalien und Hausverbot. Komischerweise wird Zeter und Mordio geschrien, wenn solche Maßnahmen gerechterweise Leute erwischen, die sich im Stadion entsprechend daneben benehmen. Komisch, merkst Du selbst, oder? ;)

11. FBremer1

FBremer1 Guest

Was ist das denn für ein Schwachsinn!? Wenn nicht auf den Karten selbst, dann steht in wahrscheinlich JEDER Vereinssatzung, das die Persönlichkeitsrechte jedes einzelnen, auch und besonders im Bild abgetreten werden. Wer das nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann-speziell, wenn er gegenüber der Polizei oder wem auch immer unerkannt bleiben möchte, der möge mit seinem Hintern zuhaus bleiben... Außerdem wäre es interessant, wie du den Beweis führen möchtest, das der Finger eine Reaktion des "Fans" darauf war, das die Fotografin IHN ablichten wollte...

12. gelöscht

gelöscht Guest

Ach so, der spricht also für alle.

13. rheinbacher

rheinbacher Guest

Genauso gilt das aber auch andersrum. Die Polizei darf sich auch nicht beschweren, dass Fussballfans teilweise eben einen Hass auf die Polizei haben, wenn sie solche Aktionen starten wie bei unserm Spiel gegen Frankfurt, die Sache in Düsseldorf mit der Fankneipe oder auch jetzt bei Pauli mit der Fankneipe.

@Waechter: Natürlich spricht der auch nicht für alle, aber genauso kann man eben auch nicht sagen, dass, weil zwei Spieler sowas gesagt haben, alle Spieler Pyro hassen

14. El Diego

El Diego

Man, der Sylvester - Pyro im Block-Vergleich hinkt aber gewaltig...
    In dem Moment, wo viele Menschen auf relativ engem Raum mit relativ wenig Fluchtmöglichkeiten versammelt sind, dann sollte man nicht noch Gefahr heraufbeschwören. Wenn man es unbedingt braucht, dann doch bitte vor dem Block, wie Niedersachse schon meinte.
    Und auch wenn Ihr meint, dass wenn es Verantwortungsvolle Leute machen sollen: Was war denn dann mit der Person in St Etienne, die den Gästeblock beschossen hat? Anscheinend gibt es auch verantwortungslose Leute, die mit dem Feuer spielen - und in dem Moment hat Pyro jedes Existenzrecht im Stadion verloren.
    Sylvesterknaller: Ich meide mittlerweile zu Sylvester auch große Plätze, weil ich es einfach nicht mehr abkann, wenn igerndwelche Idioten es lustig finden die Megaböller aus Tschechien oder Holland in Menschengruppen zu werfen. Dazu noch von Raketen abgeschossen zu werden... Da finde ich es schon besser, wenn es wie z.B. in St. Petersburg gehandthabt wird: da durfte man nur ohne Böller und ohne Alk auf den Schlossplatz - und das im so "unzivilisierten" Russland ;) Fand ich vollkommen in Ordnung und habe mich da auch nicht in meinen Rechten eingeschränkt gefühlt.

Zu der Frankfurtsache: Ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass die Polizei wohl Informationen hatte bezüglich derer irgendwie Krawalle angekündigt waren oder so. Aber das wurde damals ja schon groß und breit diskutiert.

15. @ rheinbacher

Natürlich muß man auch die andere Seite der Medaille betrachten. Keine Frage. Bei der BePo (Bereitschaftspolizei) gibt es bestimmt auch ein paar, die gerne mal über die Strenge "schlagen".
    Nur darf man dann halt nicht wieder mit Gegenhass reagieren. Dann hat das nie ein Ende! :(

16. rheinbacher

rheinbacher Guest

Und warum genau hinkt der Vergleich jetzt, hört sich irgendwie doch ziemlich gleich gefährlich an, oder?
    Das es in St.Etienne eine verantwortungslose Person gab ist unbestritten. Die gibt es, wie selbst von dir beschrieben, aber auch an Silvester. Jetzt nochmal die Frage, warum ist das eine erlaubt und das andere nicht?

@deraxelp: Ist natürlich eigentlich der falsche Weg, aber die Polizei macht ja genau das gleiche und die sollten ja eigentlich zur Deeskalation da sein. Das man nach solchen Aktionen nicht mehr unbedingt alles macht, was die Polizei will kann ich gut verstehen.

17. El Diego

El Diego

Wenn's nach mir ginge wäre beides nicht erlaubt.
    Trotzdem bleibt vor allem eines: In Stadien hast Du nicht, wie auf großen Plätzen, die Möglichkeit im Ernstfall schnell zu fliehen. Lass mal was richtig schief gehen mit ner schönen Massenpanik, dann hast Du den Salat.

Außerdem: Sylvester ist erlaubt. Sonst kein Tag im Jahr. Und im Stadion ist es nicht erlaubt. Wird trotzdem gemacht? Dann ist das ein Staftatbestand. Und somit kommt man in die Verbrecherecke, auch wenn für einige ein bißchen krass klingt.

18. rheinbacher

rheinbacher Guest

Wenns nach mir ginge wäre beides erlaubt. Zum Rest zitiere ich einfach mal M***L:
    Soviel dazu, dass da immer soviele Leute nebenstehen. Außerdem zeigt das doch wohl, dass Pyro bei uns ziemlich verantwortungsbewusst abgebrannt wird.

19. El Diego

El Diego

Und wie konnte dann was in die Etiennekurve rüberfliegen? Sorry, dass ich immer damit komme, aber da liegt doch das Problem. Sobald einmal nicht "ziemlich" verantwortungsbewusst abgebrannt wird, hat man den Salat. Und da hilft es auch nichts, dass sonst ja immer alles so verantwortungsvoll gemacht wird.

Was ist eigentlich mit Leuten, die um die Pyroleute herumstehen und denen sagen, dass sie das lassen sollen, weil es sie behindert? Gibt es die nicht? Werden die ignoriert? Oder werden die vielleicht sogar noch angepöbelt?

20. Versteh ich nicht, ich habe ihm gesagt das seine angeblichen Erfahrungen nicht sehr realistisch wirken. Ich weiß nicht was man da noch argumentieren muss. Du hättest besser gar nicht geantwortet. So erweist du deiner Sache einer Bärendienst.

@Derjenige der gesagt hat er würde sich in dem von mir geposteten Video nicht wohl fühlen: Meine Güte, diese Pyroshow wurde zum Intro der 2. Halbzeit veranstaltet. Die Ultras die das zünden halten die so, dass wirklich niemand auch nur ansatzweise gefährdet wird. Der Rauch ist verzogen ehe das Spiel wieder angefangen hat. Keiner wird beeinträchtigt oder ähnliches.

Zum Vergleich mit Silvester: Sicherlich kann man sagen "Da besteht keinerlei Fluchtmöglichkeit". Aber 1. Wird im Stadion mit überhaupt nichts geschossen bzw. wird nichts abgefeuert. 2. Ehe du Silvester gemerkt hast das da eine Rakete auf dich zufliegt haste schon nen Loch im Bauch.
    WENN MAN AUCH NUR HALBWEGS VERANTWORTUNGSBEWUSST MIT PYRO IM STADION UMGEHT PASSIERT AUCH NICHTS. Man könnte ja an so ein Bengalo schreiben: "Pyro bewusst genießen", ähnlich wie beim Bier. :p

Wer Lust hat sich genauer mit der Thematik Pyro und der Ansicht der Ultras dazu zu beschäftigen kann sich ja das hier mal genau durchlesen: http://www.uf97.de/files/Ausfuehrlicher_Text_Pyro.pdf

@El Diego: Pyro würde (und wird im Moment falls vorhanden) zu 99% nur beim Einlauf der Teams und/oder bei Torerfolgen gezündet. Deswegen halte ich das Argument "Ich würde ja dann nichts mehr vom Spiel sehen" für nicht tragbar.
    Wenn überhaupt dann zünden nur die Ultras, und die stehen sowieso immer untereinander.

Zum Vorfall in Etienne: Diesen Wurf verurteile ich zutiefst, es sei aber angemerkt das diese Hohlkopf "nur" ein Leuchtclip(oder sowas) geworfen hat. Nach meinem Kenntnisstand (ohne Garantie, aber ich bin ziemlich sicher) ist der bei weitem nicht so gefährlich wie die üblichen Bengalen. Es gibt halt immer Leute die nicht verantwortungsvoll mit etwas umgehen. Genauso könnte man Alkohol verbieten und damit argumentieren das sich immer wieder Leute tot saufen bzw. süchtig sind, was rückblickend eventuell noch schlimmer ist als ein geworfener Bengalo. (was das Werfen von Bengalen natürlich nicht legitimieren soll).