Fussballfans sind keine Verbrecher!

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von WerderFalke1899, 10. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. El Diego

El Diego

Aber anscheinend kann man ja nicht gewährleisten, dass auch nur halbwegs verantwortungsbewusst mit Pyro im Stadion umgegangen wird. Insofern ist es meiner Meinung nach völlig richtig, es zu vebieten.

2. rheinbacher

rheinbacher Guest

Ja natürlich dieses eine Mal schon, aber es wurde schon öfter Pyro abgebrannt und da ist nichts passiert, deswegen sagte ich ja auch ziemlich verantwortungsbewusst. Da das ja nicht regelmäßig passiert, find ich es nicht so schlimm. Das war eben ein Ausrutscher eines wahrscheinlich besoffenen, der das ansonsten wohl recht kontrollierte Abbrennen kaputtgemacht hat. Allerdings kam der Wurf auch nicht aus den Reihen der Ultras, die sich im Übrigen auch davon distanziert haben und ich denen deswegen auch weiterhin vertraue, wenn sie Pyro benutzen.

Zu den Leuten, die um Pyro rumstehen habe ich ja eben schon M***L zitiert. Es wird darauf Acht gegeben, dass eben nicht soviele da stehen und das alle bescheid wissen.

3. Siehe meine Ergänzung in meinen Post über deinem.

4. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Nein, das war nur mal ein Gegenbeispiel!

5. Yps-Gimmick

Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

Zumal es ziemlich menschenverachtend wäre, Bengalen zu werfen, auch wenn sie "so gefährlich wie die üblichen Bengalen" sind.

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.:D

6. El Diego

El Diego

:lol::lol: Danke Yps - für mich der Post des Tages. Immer mal wieder schön einen schlechten Witz zu lesen.

7. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Und das von dem Mod:wall:

8. Yps-Gimmick

Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

Keiner hat gesagt, dass Mods einen Sinn für guten Humor haben müssen. Laut Stellenbeschreibung müssen wir uns lediglich durch ein dickes Fell, viel Geduld und einen Hang zum Sadomasochismus auszeichnen.;)

9. fvw1899

fvw1899

Kartenverkäufe:
    +37
    1. Also im Stadion triit man die Recht an seinem Bild ab und nicht seine Persönlichkeitsrechte allgemein.
    2. Wurden die Fotos ja wohl nicht im Stadion sondern auf der Straße gemacht wenn ich das richtig mitkommen habe.

Außerdem wäre es interssant, wie du den Bewqeis führen möchtest, das der Finger an den Fotografen und nicht an seinen Kumpel hinter dem Fotografen oder einfach gegen alle gerichtete war.

10. Konnte ich im TV leider nicht beobachten, da es nicht gezeigt wurde...aber es wär bestimmt ins Bild gerückt, wenn man sich den Typen innerhalb des Block deutlich vorgenommen hätte (oder hat man?)!
    Genauso wie den Schwachmaten in Frankfurt, der dem Balljungen nen ordentlich Hörschaden zugefügt hat.
    Ist der von der Masse gedeckt worden oder hat man ihn gepackt und den Ordnern übergeben?
    Das sind in meinen Augen deutliche Zeichen gegen Gewalt und wenn so etwas öfters zelebriert wird kommt vielleicht auch die Zeit, in der Pyros kontrolliert VOR dem Block gezündet werden dürfen.

11. rheinbacher

rheinbacher Guest

In St.Etienne wurde auf jeden Fall irgendwer von der dortigen Polizei bestraft, ob die allerdings den richtigen erwischt haben, also den der das Teil geworfen hat, weiß ich nicht. Ob er gedeckt wurde weiß ich auch nicht, ich war ja auch nicht dabei.
    In Frankfurt war, wenn ich das richtig gesehen habe, Security im Block, ich stand bisschen weiter weg, konnte es also auch nicht genau erkennen. Allerdings könnte ich es durchaus verstehen, wenn niemand ausgeliefert wird bzw. das gedeckt wird, da die Polizei eben auch jedes Vertrauen verloren hat und dementsprechend auch nicht mit denen zusammengearbeitet wird.

12. fvw1899

fvw1899

Kartenverkäufe:
    +37
    http://www.youtube.com/watch?v=UL6MAeFy42I

Mal ein neutraler Bericht von einem Magazin dem man wohl gute Journalistische Fähigkeiten unterstellen kann - wird dann schon schwerer das nur als dummes Gerede ein paar jugendlicher Krawallsucher darzustellen und das Vorgehen der Polizei konsequent zu verteidigen.

Aber ich weiß schon was von der einen Fraktion hier wieder kommt.
    Selber Schuld die ham provoziert - Polizeigewalt gibt es nicht, das denke sich die Fussballfans dorch nur aus - ich geh seit 15 Jahren zum Fussball und wurde noch nie von der Polizei verprügelt.

13. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Vergleich Pyro-Silvester. Von der Sache (=Gefahrenpotenzial) her hinkt der Vergleich meiner Meinung nach nicht, denn das Gefahrenpotenzial ist vergleichbar, speziell, wenn Menschen auf engem Raum Silvester feiern und Feuerwerkskörper zünden.

Der entscheidende Unterschied ist allerdings, dass es Stadion verboten ist, an Silvester dagegen nicht (meine persönliche Meinung dazu ist, man sollte es wegen des vergleichbaren Gefahrenpotenzials an Silvester ebenfalls verbieten). Ob es manchen Leuten passt oder nicht, das Verbot von Pyro im Stadion ist Tatsache. Wer daran etwas auszusetzen hat, hat nur eine Möglichkeit - Lobbyarbeit bei Vereinen, der DFL oder wo auch immer betreiben (ich brauche jetzt kein :wall: oder so etwas als Kommentar - dass die Erfolgsaussichten gegen Null gehen dürften, ist mir klar, aber das ist der einzige legale Weg, um Pyro ins Stadion zu bekommen!). Wer meint, er könnte das Verbot, weil es ihm nicht in den Kram passt, missachten, ist zwar sicherlich kein Verbrecher, aber er verhält sich ohne Wenn und Aber gesetzeswidrig, und sorgt, unabhängig von den Konsequenzen, die er wegen des Verstoßes möglicherweise persönlich tragen muss, dafür, dass die Kontrollen, Sicherheitsbestimmungen etc. im Stadion zunehmend restriktiver werden - zum Nachteil für alle Fans.

Und genau das ist der zweite Punkt neben dem Pyro-Zündeln an sich über den ich mich ärgere - den Pyro-Befürwortern bzw. -Verwendern ist nämlich offenbar nicht klar (oder, noch schlimmer, sie nehmen bewusst in Kauf), dass sie mit ihrem Verhalten dazu beitragen, dass Fußball immer mehr von Polizisten, Ordnern und Co. bestimmt wird, denn je mehr Verstöße es gibt, desto mehr wird auch die Gegenseite "aufrüsten", deren Aufgabe die Gewährleistung der Einhaltung der geltenden Gesetze ist.

14. rheinbacher

rheinbacher Guest

Erschreckender Bericht, der aber hoffentlich ein paar Leute hier ein bisschen von dem grenzenlosen Vertrauen in die Polizei abbringt.

15. Hier ist es klar und MUß auf das schärfste verurteilt werden.
    Habe nie gesagt, das bei der BePo nur Chorknaben stehen.
    Aber auf der anderen Seite hast du Videos wie die hier: http://www.youtube.com/watch?v=fH0qjYaX4XQ , wo eindeutig Gegenstände geworfen werden.
    Im zweiten Teil artet es dann (von den Fans) richtig aus...und da soll die BePo deeskalierend wirken? Tut sie auch, bis zu einem gewissen Grad, aber irgendwann ist halt Schluß.

So jetzt gute Nacht, meine Frau mag mich heut auch noch mal zu Gesicht bekommen. ;)

16. Die Gegenseite verbietet in neuen Stadien aber mittlerweile Mikrophone und Fahnen dürfen nur noch einen Meter lang sein. Das ist wohl die Zukunft. Sicherlich hast du weitgehend Recht mit deinem Posting, purer Opportonismus ist aber wahrscheinlich auch nicht das Richtige.

@fvw1899 und deralexp: Ich dachte wir hätte uns mittlerweile darauf geeinigt, dass es auf beiden Seiten Idioten gibt.
    Speziell @deralexp: Ich weiß nicht was da vorgefallen ist. Weißt du es?

17. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich glaube nicht, dass irgendjemand hier "grenzenloses Vertrauen in die Polizei" hat. Polizisten sind Menschen, und Menschen machen Fehler.

Ich glaube aber schon, dass sich diejenigen, die ständig Ärger mit der Polizei oder mit Ordnern haben und sich ständig über die vermeintliche Willkür aufregen, die ihnen gegenüber an den Tag gelegt wird, einmal kritisch - und ehrlich - hinterfragen sollten, ob sie denn wirklich gar nichts falsch machen.

18. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Zu den Mikros kann ich nichts sagen, das ist mir neu, und mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass sie so exzessiv eingesetzt werden, dass es andere Fans stört.

Meine persönliche Meinung zu den Fahnen - diese Verbote sind schade, denn Fahnen gehören - anders als Pyro - auch für mich ins Stadion. Andererseits überraschen mich die Verbote auch nicht. Zum Einen könnte man in solche Fahnen allerhand Dinge einwickeln und ins Stadion schmuggeln, die dort nichts verloren haben. Und zum Anderen wird es garantiert im Vorfeld der Verbote Beschwerden gegeben haben, dass ständig während des gesamten oder fast des gesamten Spiels riesige Fahnen geschwenkt werden, die den Fans, die hinter den Fahnenschwenkern stehen oder sitzen, die Sicht auf das Spielfeld nehmen. Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen Riesenfahnen vorm Spiel, in der Halbzeit und nach einem Tor, aber während des Spiels regen sie mich auf, weil ich sehen möchte, was die Jungs auf dem Platz abliefern und keine Lust habe, Eintritt dafür zu zahlen, dass ich die Rückseite eines bemalten Lakens sehe...

Kurz gesagt - ich kann mir vorstellen, dass die Fahnenverbote, die ich bedauerlich finde, neben dem Schmuggelpotenzial auch damit zu tun haben könnten, dass Fahnen im Übermaß ohne Rücksicht auf Fans mit anderen Schwerpunkten (=Spiel sehen :)) eingesetzt wurden...

19. rheinbacher

rheinbacher Guest

Einige User haben aber auf jeden Fall sehr großes Vertrauen in die Polizei, jedenfalls hört es sich so an (z.B. El Diego).

Natürlich dürfen auch Polizisten Fehler machen, einiges darf man aber nicht mehr als einfacher Fehler gelten lassen. Sicher machen andere auch Fehler, doch da ist meiner Meinung nach ein Unterschied, da die Polizisten eben ihre Arbeit ausführen. Die wurden trainiert in diesen kritischen Situationen grade keine Fehler zu machen und zu deeskalieren, daher sehe ich die Hauptschuld bei den Polizisten, die ihren Beruf teilweise nicht richtig machen.

20. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich glaube, niemand - und auch der beste Polizist nicht - kann Selbstbeherrschung, kühlen Kopf und rationales Situationsmanagement so sehr trainieren, dass ihm nicht doch vielleicht in irgendeiner angespannten Situation die Sicherung durchbrennt und er falsch reagiert, auch wenn das natürlich möglichst nicht passieren sollte. Insofern würde ich niemals so weit gehen zu sagen, dass die Polizisten aufgrund ihres Trainings bzw. ihrer Ausbildung automatisch die Hauptschuld tragen, wenn eine Situation eskaliert.

Äußerst kritisch sehe ich es allerdings, wenn, wie aus dem Videobeitrag ersichtlich, Polizisten, wenn sie Fehler machen, nicht auch die Verantwortung dafür übernehmen, weil sie sich nicht stellen und ggf. auch noch von Kollegen oder Vorgesetzten gedeckt werden.