Fussballfans sind keine Verbrecher!

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von WerderFalke1899, 10. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Das Wohlergehen der Fans ist den GmbHs eigentlich nicht wichtig genug als das sie deshalb etwas derartiges wie Fahnen aus dem Stadion verbannen würden. Das habe ich schon oft genug erlebt. Es ist nunmal so das die Vereine immer das machen was die Polizei will. Man kann ja sagen was man will, über die Polizei, das das auch nur Menschen sind und sowas, dagegen sag ich nichts, jeder macht Fehler. Ich bin aber fest davon überzeugt das deren Traumvorstellung von einem Fußballstadion, ein englisches Stadion ist. Ein totes Stadion, das ist deren heimlicher Wunsch, totale Sicherheit. Von daher gehe ich FEST davon aus das es die Sicherheitskräfte und nicht die Vereine sind die derartige Verbote wollen.
    Außerdem werden große Fahnen meistens auch kontrolliert ob das was drin ist.
    Und, ja, in der Allianz Arena sind Megaphone verboten. Den Grund habe ich schon genannt.
    BTW:Ich denke hätte man vor 10 Jahren in diesem Forum nachgefragt, die Pro-Pyro Fraktion wäre um einiges größer. Ich habe das Gefühl das das Meinungsbild zur Pyro-Thematik enorm stark durch Massenmedien beeinflusst wird. Manche die jetzt "Chaoten"schreien, haben das vor einigen Jahren noch ganz toll gefunden und das ist mMn nicht auf einen plötzlichen Sinneswandel zurückzuführen. Wie du wohl wissen wirst gab es damals des öfteren Pyro-Aktionen, jeweils wie ich es schon erwähnt habe, halt bei Torerfolgen oder dem Einlauf der Teams, schlimm fand das keiner.

2. Nein, weiß ich nicht, weil das Video ja auch nicht den Anfang zeigt, warum der Fans vor den Polizisten liegt. Was ich sehe ist, das Gegenstände in Richtung Polizei geworfen werden.
    Aber, warum können die anderen Fans unbehelligt zwischendurch laufen und werden nicht wahllos niedergeknüppelt? Warum können die zwei anderen Fans den Typen seelenruhig wegholen? Weil sie sich nicht aggressiv verhalten!
    Im zweiten Teil stehen die Grünen einfach in einer Reihe da und werden massiv von den "Fans" mit Gegenständen beworfen, beschimpft und was weiß ich noch....hallo, gehts noch? Die sind doch wohl selbst schuld, das sie einen abbekommen. :stirn:
    Warum nicht einfach Fresse halten, umdrehen, hinsetzen und gut ist?
    Klar ist es nicht in Ordnung, das der Typ auf der Erde liegt (ohne das man weiß warum), es beschweren sich ja auch einige, aber das es so eskaliert ist vollkommen übertrieben.

Sicherlich diktiert die Polizei wie und in welchem Maße der Verein Verordnungen aufstellen soll. Diese Einsätze werden ja auch aus Steuergeldern finanziert und nicht - wie von der Polizei gefordert - von den Vereinen selbst. Also können die auch die Regeln aufstellen.

Deswegen sollte man den Thread wohl auch abändern in "Auf beiden Seiten gibt es Deppen und die Anderen (auf beiden Seiten) werden dadurch wie "Verbrecher" behandelt!"
    Das beinhaltet für mich sowohl die Deppen, die Pyros gegen Andere richten, rumpöbeln und sachbeschädigen, als auch Polizisten, die sich nicht unter Kontrolle haben und unnötig zuschlagen.
    Genauso müssen darunter die Fans leiden die nix machen, als auch die Polizisten, die einfach einen ruhigen Fußballnachmitag durchbringen wollen.

3. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    @deralexp: Ist das abbrennen von Pyro also in deinen Augen aggressiv? Blödsinn! Man muss sich übrigens auch mal hinterfragen, warum die Polizei teilweise mit einer überzogenen Hundertschaft anrückt!? Sowas finde ich beispielsweise provozierend.

@HB2108: :tnx::tnx::tnx:

4. Wenn du dich schon von der bloßen Anwesenheit der Polizei provoziert fühlst, dann solltest du vielleicht eher fragen, ob mit deiner Einstellung eventuell nicht alles in Ordnung ist.

Die Zahl der eingesetzten Polizisten ist in der Regel abhängig von den Erfahrungen, die man mit bestimmten Fan- oder Zuschauergruppen gemacht hat.

5. Oh man, les doch mal richtig! :wall:
    Ich hab geschrieben, das jemand, der Pyro gegen andere richtet (also irgendwo hinfeuert, wo jemand steht) der Dumme ist!
    Genau darum geht es mir doch und hab ich schon mehrfach geschrieben. Irgendwie drehen wir uns nur im Kreis. :roll:

So lange diese Chaoten von der Gruppe geschützt werde bzw. nach der Tat anonym darin verschwinden können und nicht öffentlich gestellt werden, wirst Du nie eine positive Annäherung beider Seiten erreichen.

6. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Sehe ich genau so. Das gilt aber auch für die Fussballfanverbrecher!

Ich habs vor ein paar Tagen schon mal gesagt. Auf beide Seiten gibt es Idioten, mal auf einen mehr, mal auf der anderen weniger.

7. Richtig. Aus Spaß an der Freude machen die das sicher nicht. Ich habe schon Sportveranstaltungen mit mehr als 20.000 Zuschauern besucht, die wurden komplett vom Sicherheitsdienst abgefackelt. Nicht einen einzigen Grünen hab ich gesehen. Dass das beim Fussball anders ist, ist furchtbar traurig, hat aber wohl sicherlich seine Begründung auch in der nicht mehr so jungen Vergangenheit.

8. woher wissen wir denn, das derjenige, der die Rakete abfeuerte gedeckt und nicht dafür zur Rechenschaft gezogen wurde?Nur weil's nicht auf Werder.de und in der Bild stand?;)

9. Es ist selten die Anwesenheit der Polizisten die provoziert. Es ist das Auftreten. Das Auftreten der Polizei kann ich so nicht pauschal beschreiben. Es gibt unterschiedliche Gründe für Konflikte zwischen Fans und Polizei, das es aber die Polizei ist die am längeren Hebel sitzt, und in der Öffentlichkeit ein derartiges Standing hat, dass jeder Einsatz legitimiert werden kann wird wohl jedem einleuchten.

10. lutscher91

lutscher91

Kartenverkäufe:
    +20
    So läuft das bei fast jeden Polizeieinsatz. Aber in der letzten Zeit häufen sich doch auch kritische Stimmen in den Medien, die eben nicht blind jedes Eingreifen der Polizei als legitim darstellen. (Beispiele wären z.B. die Berichterstattung über den Einsatz gegen die Frankfurter Ultras hier in Bremen letzte Saison oder auch der aktuelle Übergriff auf das JollyRoger)
    Natürlich werden Polizeieinsätze von der Öffentlichkeit immer noch viel zu selten kritisch hinterfragt was z.B. die Verhältnismäßigkeit angeht. Dennoch sehe ich erste positive Tendenzen dazu, dass man nicht mehr alles an Polizeieinsätzen grundlegend als gerechtfertigt abstempelt ohne Hintergründe zu prüfen.

11. Wenn Du mehr darüber weißt, dann lass es uns gerne wissen! ;)
    Ansonsten bin ich mir sicher, das so etwas gern gezeigt wird, wenn sich die Gruppe gemeinsam gegen solche Chaoten stellt, ganz nach dem Motto "Seht her, die wahren Fans distanzieren sich von denen, die Anderen Schaden zufügen"
    Gemeinsame Aktionen gegen Rechts werden ja auch in den Medien gezeigt.

Wie gesagt, wenn man aktiv und öffentlich (mit ner Choreo?) gegen solche Dinge ausspricht (und hier sind ja wohl viele von den Pro-Pyros, die z.B. gegen die St. Etienne Aktion sind) rückt man sich allerorts in ein besseres Licht und wird auch dementsprechend anders behandelt.

Sicherlich hat die Polizei den längeren Arm und gerade deshalb sollte der Fanblock den offensiven Schritt zu einem besseren Umgang miteinander gehen.

12. rheinbacher

rheinbacher Guest

Viele der Ultragruppen (wenn nicht sogar alle, bei einigen weiß ichs nicht so genau) haben sich öffentlich von dem Wurf distanziert. Kannst du zum Beispiel auf der Wanderers-HP nachlesen. Das keine Leute ausgeliefert werden kann ich aber durchaus verstehen, das Vertrauen in die Polizei bzw. Security ist bei vielen sicher bei null, da würde ich auch nicht mit denen zusammenarbeiten.

Hier mal der Link zur Stellungnahme der Wanderers http://wanderers-bremen.de/archives/date/2009/03

13. Interessanter Beitrag.
    Aber was hat das Verhältnis zu den Ordnungshüter mit der Auslieferung des Chaoten zu tun?
    Wenn, wie in dem Artikel geschrieben, der Übeltäter nicht aus den Reihen der Ultras ist, haben diese doch auch nichts zu befürchten, wenn sie den Außenstehenden an die Ordner übergeben!?!
    Auf der einen Seite will man mehr Toleranz und Respekt haben, aber auf der anderen Seite nimmt man diese Typen unweigerlich in Schutz, indem sie in der Masse untertauchen können/dürfen.
    Ich hoffe Du weißt, worauf ich hinaus will?!?

14. rheinbacher

rheinbacher Guest

Das hat damit zu tun, dass man mit Leuten denen man nicht vertraut eben nicht gerne zusammenarbeitet. Denen, die einem selber oft Probleme bereiten, will man es dann auch nicht leichter machen und die Arbeit für sie machen. Ich weiß nicht, ob die Ultras so denken oder warum sie niemanden ausliefern, das eben genannte wäre aber ein Grund, den ich verstehen würde.
    Wolltest du darauf hinaus?

15. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Warum sollte man auch jemanden ausliefern? Liefert die Polizei Personen aus ihren eigenen Reihen aus, wenn die Person evtl. Grundlos auf einen Fan einprügelt und es ein Fehlverhalten ist?

Manchmal ist weniger Polizei einfach mehr! Wenn ich nach einem Spiel in Hannoi am Bahnhof ankomme und das Gleis voll mit Polizei ist verstehe ich einfach nicht, warum! Alle wollen den Zug gegenüber nehmen. Klar, zu den Treppen sperrt man alles ab, lässt trtozdem Leute durch und unter den Gleisen siehst du KEIN einzigen Polizisten.... Genau da wo jemand sein MUSS ist keiner. Und genau dann kommste in Konflikte in Hannoi mit dessen Fans...
    Teilweise ist unser Freund und Helfer einfach nur fehl am Platz!

16. El Diego

El Diego

Oh ja, ich habe ein sehr viel größeres Vertrauen in die Polizei, als in Fans mit extremen Ansichten. Da stehe ich auch ganz offen zu. Natürlich ist der Bericht von Panorama erschütternd und ich streite auch gar nicht ab, dass es auch Polizisten gibt, die sich nicht an Spielregeln halten.
    Trotzdem kann ich es zum Beispiel nicht verstehen, dass allein schon die Anwesenheit der Polizei bei einigen als Provokation gewertet wird. Da wird doch schon das kranke Denken deutlich. Einige wollen doch bewusst die beiden Lager, weil Sie ein Feindbild brauchen, um in Ihrer Sache eine Bestätigung zu sehen.

17. gelöscht

gelöscht Guest

Und weil die es nicht machen, macht man einfach die gleichen Fehler. Hut ab für so eine Einstellung, Kollege.

18. Mal zusammen gefasst:

Ihr habt selbst was gegen die Typen, die wie z.B. in St. Etienne Böller in den Gegnerblock werfen.
    Ihr wollt aber nicht die Arbeit der Polizei machen und die Leute ausliefern, weil Ihr nicht gut mit denen könnt.
    Beschwert Euch aber gleichzeitig, ungerecht oder falsch verstanden zu werden wenn man Euch dann zu dem Chaoten zählt?
    Sorry, aber das kann ich einfach nicht verstehen!

Gerade wenn die Polizei nicht bei kommt, sollte es wohl ein deutliches Zeichen sein, wenn Ihr das dafür tut. Egal was für eine Einstellung man zu denen hat.
    Starrsinn auf beiden Seiten erzeugt nunmal keine Besserung. Da muß man auch mal Mann genug sein und ein klein wenig nachgeben.

19. Damals wurden drei Leute festgenommen, ich bin mir mal ziemlich sicher das der Werfer dazwischen war, was die Anderen gemacht haben ist dann wieder eine andere Frage.
    Auf diesem Video erkennt man ganz genau das der Wurf aus dem hinteren Teil des Blocks stammt, somit gibt es eine klare Antwort warum ihn niemand "ausliefert": kein Ultra weiß wers war, man konnte halt nur sagen das man es selber nicht war: http://www.youtube.com/watch?v=1h36X2hVylQ&feature=PlayList&p=40621FF2450E4733&index=2

PS: Noch ein Link aus dem hinteren Teil des Blocks: http://www.youtube.com/watch?v=eigJOZukSUQ

20. Das ist natürlich unglücklich, wenns keiner gesehen hat. :mad:
    Wie war das in Frankfurt? Hab Oberrang gesessen und "leider" nur die Detonation gesehen.

Das Schreiben der Frankfurter Ultras ist ja schön und gut, aber wenn man das nur auf der eigenen HP postet, sehen es leider nur die, die genau wissen, worum es geht.

Warum nicht mal ein paar Euro sammeln und ne ganze Seite im Weser Kurier o.ä. mieten?