Fussballfans sind keine Verbrecher!

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von WerderFalke1899, 10. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. :lol::lol:

köstlich

2. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: :tnx: :tnx: Genau das ist meiner Meinung das Problem - nicht nur in dieser Debatte, sondern auch in ganz vielen anderen Diskussionen.

3. FBremer1

FBremer1 Guest

Dann müsst ihr auch damitz leben, das solche Idioten euren Ruf dämolieren. solange Ihr solche Leute schützt, und sei es nur passiv, ist jedes beklagen über die Rechtmäßigkeit und Verhältnismäßigkeit von Polizeieinsätzen zweckfrei.

4. Damit ist doch wohl jeder Fan gemeint, oder? Sollen "die" jetzt da irgendwie Ordnungsdienst innerhalb der Fanszene spielen, oder was? Der abgeschossene Leuchtclip stammte aus dem hinteren Teil des Blockes, komisch das da aber keiner was gegen gemacht hat. Die Reaktion der Leute hinter den Ultras war überhaupt anders als ihr es euch das vorstellt: http://www.youtube.com/watch?v=eigJOZukSUQ

Als das Ding abgeschossen wird hört man: "Hey" oder "Jawoll"

5. FBremer1

FBremer1 Guest

Kann ich so ausm Stand nicht beurteilen, weil ich nicht dabei war, und auf Videos ist das weder gut zu sehen noch zu verstehen.

Auf alle Fans lässt sich das eben nicht übertragen. So wie du innerhalb der Ultra-Gruppierung trennen willst zwischen Idioten und Nicht-Idioten trenne ich zwischen Ultras (deren Ansehen deutlich mehr unter diesen Aktionen leidet, weil sie sie teilweise legitimieren, oder aber sich nicht davon distanzieren) und dem "normalen Fan".
    Deine Trennung würde ich dann versuchen zu übernehmen, wenn die angesprochene Distanzierung zu schwarzen Schafen statt fände.
    Da das nicht passiert reagiere ich zugegebenermaßen ein wenig vorverurteilend. Aber das tut ihr bei der Polizei ja genauso. Mit dem Unterschied, das ich nicht die Konfrontation (speziell die körperliche) mit euch suche, sondern euch aus dem Weg gehe.

6. rheinbacher

rheinbacher Guest

Aus der Stellungnahme der Wanderers geht hervor, dass sich alle Ultragruppen von dem Wurf distanziert haben.

7. FBremer1

FBremer1 Guest

Du hats recht, ich hätte klarer formulieren müssen. Mit dem Mund oder auf dem Papier oder in einem Internetauftritt distanziert man sich, lässt aber gleichzeitig den Täter im Schutz der Gruppe unerkannt bleiben.

8. rheinbacher

rheinbacher Guest

Dann haben aber alle, die in St.Etienne dabei waren, den Täter mitgedeckt und nicht nur die Ultras, die in dem Fall sogar noch weniger damit zu tun haben, da der Wurf eben von oben kam. Wenn die Ultras aus bestimmten Gründen den- oder diejenige nicht ausliefern wollen, könnten das doch dann andere machen. Warum sollte immer alles an den Ultras hängen bleiben?

9. Es sollten eigentlich ALLE Fans soviel Zivilcourage besitzen, solche Chaoten "kalt zustellen". Wenn die Ultras ihn nicht gesehen haben, dann halt die Leute dahinter.
    Ich persönlich hätte keine Problem damit den Typen so lang festzuhalten, bis ein Ordner ihn übernimmt.
    Im Fall von Frankfurt hätte ich warscheinlich auch selbst noch Anzeige wegen Körperverletzung gestellt, weil sowas in meinen Augen nun mal garnicht geht! Egal was die anderen um mich herum gesagt hätten.

10. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Dann wissen wir ja an wen wir uns nun wenden, wenn sowas nochmal passiert. Vielleicht wurde diese Person ja zur Rechenschaft gezogen und wird das dann sicherlich nicht noch ein weiteres mal tun, zumindest im Block von uns Bremern:)

11. rheinbacher

rheinbacher Guest

Wenn man denn dafür ist, Leute auszuliefern...
    Egal lassen wir das. Mit dem "alle Fans" gebe ich dir recht, genau das meinte ich, nicht immer nur sagen, die Ultras müssen das und das machen. Es gibt nunmal welche die sowas wie ausliefern nicht bzw. ungern machen, also selber aktiv werden.

12. Ich hab dann beim nächsten mal ein Fähnchen auf der Mütze.
    Einfach auf den Typ zeigen und ich hole in raus! :D

13. Ich denke der Grund dafür das die Ultras ihre Leute nicht "ausliefern" liegt eher darin, dass sie diese Dinge intern lösen und solchen Idioten (damit meine ich jetzt nicht den Vorfall in St. Etienne, weil man ja nicht wusste wers war) eine Chance geben wollen, statt ihnen der Polizei zum Fraß vorzuwerfen als das sie mit der Polizei verfeindet sind oder so.
    Ein internes "Hey, lass den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), dass ist nicht cool falls du das denkst, sowas wollen wir nicht" bringt sicherlich genauso viel wie ein dreijähriges Stadionverbot, welches vielleicht wieder neue Aggressionen schafft.

14. rheinbacher

rheinbacher Guest

Könnte auch gut sein, wie gesagt ich weiß es nicht genau, das Argument mit der Polizei hätt ich aber auch gut verstanden.

15. Das würde also bedeuten, das ich, wenn ich den Kerl packen würde und der Polizei übergebe, Ärger mit dem Mob bekommen sollte, weil man es lieber intern regelt?
    Das sind ja Zustände wie bei der Mafia oder bei den Blutsfeden in Rumänien, wo alles in der "la Familia" geklärt wird!
    Sowas nenn man auch Strafvereitelung, über die sich hier herrlich aufgeregt wird, wenn die Polizei die Fehltaten ihre Kollegen verschleiert.

16. 'Tschuldigung, aber die Verfolgung und Ahndung von Straftaten ist beim besten Willen nicht Sache der Ultras oder anderer Fangruppen, sondern ausschließlich Sache von Polizei und Justiz.

Man kann zwar ausgiebig darüber streiten, ob die Art und Weise, in der diese beiden Institutionen ihren Aufgaben nachkommen, immer optimal ist, aber keine Gruppierung darf sich das Recht herausnehmen zu sagen "Wir können das besser und nehmen die Sache selbst in die Hand".

17. rheinbacher

rheinbacher Guest

Aber gerade wegen dem teilweise abgedrehten Verhalten des Ordnungsdiensts bzw. Polizei würde ich niemanden ausliefern, sondern das lieber intern regeln, anstatt möglichrweise eine völlig überzogene Strafe zu kassieren.

@deraxelp: Man kann es auch übertreiben, Vergleiche mit der Mafia sind :stirn:

18. und @deralexp: Du hättest kein Ärger mit dem Mob bekommen. hättest du den Kerl der Polizei übergeben.
    Die Sichtweise was nun eine Straftat ist kann bei Ultras und Polizei nicht unterschiedlicher sein. Wie wir hier bis jetzt diskutiert haben ist Pyro für Ultras normal, für die Polizei ist es schwerwiegende Krawalle. Demnach ist das Werfen von Pyro für die Ultras eine große Dummheit, für die Polizei ist das noch viel schwerwiegendere Krawalle. Wenn ich über "ausliefern" rede, rede ich übrigens nicht speziell über das Werfen von Pyro, ich habe nicht unabsichtlich die Geschehnisse in Etienne außen vor gelassen.
    Nach eurem Verständnis müsste man nach jedem kleinen Bengalo, den es ja auch ab und zu mal bei Spielen in Deutschland gibt, jemanden ausliefern, obwohl er nach seinem eigenen Verständnis nichts schlimmes gemacht hat. Ich stimme übrigens zu, dass der Werfer von Etienne ausgeliefert gehört, ich rede jetzt hier über das ausliefern an sich.
    Wenn du meinst das wäre wie bei der Mafia oder Strafvereitelung dann hast du zwar im Kern recht, wenn ich aber denke wie oft man selber Strafen verteilt wenn man sieht wie andere ins Gebüsch pinkeln oder Kaugummis auf den Boden werfen ohne das der Polizei zu melden, dann merkst du wie menschlich der Gedanke des "Ach, komm ich sach nichts, aber lasses in Zukunft bleiben" eigentlich ist. Ich habe übrigens auch schon mitgekriegt das Polizisten privat Strafvereitelung betreiben, es kommt halt immer darauf an für wie schlimm man das Verbrochene hält. Und noch mal: Nein, ich legitimiere das Werfen von Pyro nicht.

19. Da sind wir wieder beim alten Problem: Du maßt dir an zu entscheiden, ob eine Regelung sinnvoll ist oder nicht, um anschließend danach zu handeln - genauso wie du darüber befinden willst, ob man im Stadion zündeln darf oder nicht, weil du mit dem bestehenden Verbot nicht einverstanden bist. Das Dumme ist nur, dass dir diese Entscheidung überhaupt nicht zusteht, weil Selbstjustiz in diesem Land nicht zulässig ist.

Und genau das gleiche gilt für HB2108: Nur weil du der Meinung bist, dass Polizei und Justiz ihre Arbeit nicht so machen wie du es gerne hättest, hast du nicht das Recht zu entscheiden, ob ein Regelbruch in Ordnung ist oder nicht.

20. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx:

@HB2108.
    "Nach eurem Verständnis müsste man nach jedem kleinen Bengalo, den es ja auch ab und zu mal bei Spielen in Deutschland gibt, jemanden ausliefern, obwohl er nach seinem eigenen Verständnis nichts schlimmes gemacht hat."

Ja, denn das, was derjenige persönlich als "nichts Schlimmes" wertet, ist nun einmal in deutschen Stadien verboten - ganz egal, was jemand persönlich von dem Verbot hält.

Und bevor jetzt jemand das Argument "verpfeifen" bringt, es geht - meiner Meinung nach - nicht darum, unschuldige Leute aus Böswilligkeit anzuschwärzen, sondern es geht darum, Leute zu melden, die etwas Verbotenes tun, das letzten Endes zum Nachteil für alle Stadionbesucher ist (siehe meinen Post weiter oben - Teufelskreis aus mehr und strengeren Sicherheitsvorkehrungen infolge von ständiger Veletzung der geltenden Regeln).

Auch, wenn das jetzt drastisch klingt. Ich möchte als Fan von Werder stressfrei zum Stadion und danach wieder zurückkommen und im Stadion das Wesentliche tun, um das es doch eigentlich geht: das Spiel sehen und meine Mannschaft anfeuern. Und das möchte ich tun, ohne durch Bengalen im Block beeinträchtigt zu werden oder vielleicht sogar noch das Pech zu haben, in irgendwelchen Ärger wegen Pyro zu geraten, weil ich dummerweise gerade in der "falschen Ecke" stehe.

Wäre Pyro erlaubt, müsste ich für mich persönlich entscheiden, ob ich noch ins Stadion gehen möchte (und ggf. in welche Blöcke) und könnte mich nicht hinstellen und von Leuten verlangen, dass sie es lassen. Auch jetzt, da es verboten ist, kann ich das von niemandem verlangen. Aber ich erwarte von den Ordnungskräften, dass sie ihren Job machen und das Verbot umsetzen, und, ganz ehrlich, ich bin froh, über jeden, der erwischt und bestraft wird.