Fussballfans sind keine Verbrecher!

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von WerderFalke1899, 10. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Ich will die Fanszene nicht mit der Mafia vergleichen. Das war nur zum besseren Verständnis gedacht, was ich mit dem Begriff "la Familia" meinte. :roll:

Ansonsten kann ich mich den Beiträgen über mir nur anschließen.
    Was verboten ist, hat zu unterlassen. Der Stadionbesuch ist eine freiwillige Angelegenheit und man kann bei Nichtverständnis für die Regelungen dort auch fernbleiben.
    Wenn gute Stimmung nur mit Pyro möglich ist, dann schaue ich das Spiel lieber ohne Stimmung...

2. FBremer1

FBremer1 Guest

Wie du versuchst, mit hinkenden Beispielen deine Überzeugung darzulegen ist schon ziemlich großes Tennis...

Wenn andere ins Gebüsch pinkeln, dann ist das in der Regel nicht gefährlich für unbeteiligte Dritte. Verboten ist es sicher, genauso wie das "entsorgen" von Kaugummis auf dem Bürgersteig, aber es wird nicht ohne Grund mit vergleichbar lapidaren Strafen belegt.
    Darüber hinaus stellt es für mich kein Problem, geschweige denn eine Beeinträchtigung meiner Person dar, nen Bogen um jemanden zu machen, der gerade sein Geschirr auspackt, um sich zu erleichtern, damit ich von dem Segen nichts abbekomme.
    Wenn neben mir im Stadion so eine Blitzbirne einen Bengalo zündet, dann kann ich zwar auch aus dem Block, allerdings bringt mich das wahrscheinlich um einen Teil des Spiels, für das ich bezahlt habe.

Die Verhältnismäßigkeit, die hier permanent beim Umgang mit Ultras gefordert wird, die würd ich mir bei speziell deinen Ausführungen auch mal wünschen....

Du kannst meinetwegen bewaffnet mit 500 Fackeln aufm Sonntag in irgend nem Industriegebiert wo keine Sau ist dein persönliches Feuerwerk gestalten. Das tangiert wahrscheinlich nicht mal die Cops ernsthaft.
    Dann hast du deinen Spaß, wer das sehen möchte fährt mmit dir raus und alle sind zufrieden...

Das für euch ärgerliche ist dann wohl: Keiner hats gesehen...

Euer Problem ist, das ihr in einem Hang zur selbstdarstellung die Ostkurve missbraucht um zu seigen was ihr für coole typen seit. Wenn ihr Werder so lieben würdet, wie ihr bei keiner Gelgenheit auslasst zu betonen, würdet ihr den Müll einfach lassen, denn jede eurer tollen Bengalo-Shows kostet den Verein schließlich empfindliche Strafen und wirft ein schlechtes Licht auf jeden Werder-Fan...Oder ist das gar in eurem Interesse!?

Schließlich macht man lieber schlechte Werbung als gar keine...:stirn:

3. ya=kult

ya=kult

Kartenverkäufe:
    +396
    wieso wirft das auf mich als werderfan ein schlechtes (bengalo)Licht :confused:

4. 1. Danke, das ist wirklich großes Tennis.
    2. Wenn du aus dieser Diskussion auch nur ein wenig gelernt hast, dann das du nicht aus dem Block rennen brauchst wenn da ein Bengalo gezündet wird.
    Mir ist es weiterhin schleierhaft wie man sich nach einem Tor in dem Gefühl der absoluten Freude darüber aufregen kann das da ein Bengalo gezündet wurde. Als kleiner Pups hab ich mich nach nem Tor immer darüber gefreut, weils einfach geil aussah und einfach die Stimmung einheizt.
    3. Warum gehe ich in die Kurve um zu zeigen, was ich fürn cooler Typ bin? Wem will ich was beweisen? Den anderen Ostkurvlern? Die kennen mich eh nicht. Die mögen mich eh nicht, weil ich ein Chaot von da unten bin.
    4. Die Strafen vom DFB sind zwar eigentlich ziemlich hoch (10.000 Euro), gemessen am Budget unseres Vereins eigentlich ein Fliegenfurz. Wenn man sich die Preise für die neue LED-Werbebande am Mittelrang anguckt, fällt einem auf das alleine die Firma EWE-Tel für einen kleinen Platz im Stadion das 3fache zahlt.
    5. Schämst du dich dafür wenn die verpeilten Massenmedien über Werder lästern? Wenn ich andere Fans irgendwo zündeln sehe, respektiere ich sie eher, als das sie für mich im schlechten Licht erstrahlen, weil ich einfach sehe das sie den Fußball noch leben. Fans die für mich in einem schlechten Licht erstrahlen sind Hoffenheim oder Bayern, deren Stadien zu Operetten verkommen.

5. rheinbacher

rheinbacher Guest

@ Niedersachse, Opalo usw.: Ihr liefert euch wahrscheinlich auch direkt der Polizei aus, wenn ihr mit dem Auto zu schnell fahrt, oder? Denn das ist auch verboten, gefährdet auch Leute und Selbstjustiz ist ja nicht erlaubt in diesem Staat.

@deraxelp: Gute Stimmung ist nicht nur mit Pyro möglich, allerdings heizt es die Stimmung nochmal zusätzlich an, ist also auch gut für die Spieler.

Ansonsten in Beug auf die Strafen und weiteres, lest einfach nochmal den Text der Ultras Frankfurt, der hier irgendwo verlinkt ist.

6. FBremer1

FBremer1 Guest

Ich hab eigentlich gar keine große Lust mehr,mich großartig zu diesem Thema zu äußern, weil es eh zweckfrei ist. Nur soviel: Ihr bestätigt mein Bild von Ultras und jedes Klischée dazu wird durch eure Beiträge bedient. Schämen tue ich mich nach wie vor für ein paar Hundert Bonschenköppe, die immer wieder über die Stränge schlagen, weil sie mit "meinem" Verein in Verbindung gebracht werden und dessen Bild in der Öffentlichkeit versauen.

Warum ich euch dazu zähle, habe ja nicht nur ich hier hinreichend erläutert, dazu gab es vom Niedersachsen, Opalo und deralexp super Beiträge, die meine Ansichten klasse spiegeln.

Aber es war wahrscheinlich ein Fehler, in die Diskussion einzusteigen. Soviel Aufmerksamkeit haben genau diese von mir erwähnten Bonschenköppe gar nicht verdient...

Mein Wunsch wäre, das sich Möglichkeiten entwickelten, diese Strafen, die du aus Werder-Sicht als lapidar einstufst auf euch umzulegen. Vielleicht bleibt uns damit die nächste Erhöhung bei den DK`s erspart....

Und um das abschließend zu sagen: Ich würde mich eher neben Bayern und Hoffenheimer setzen die einigermaßen rund laufen, als mich neben euch in die Kurve zu stellen. Denn anders als Euch reicht es mir, wenn wir die Gegener aufm Platz weghauen...

7. Nein, du Schlauberger, du hast es immer noch nicht begriffen: Man kann sich auch mühelos an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten und setzt sich damit gar nicht erst der Gefahr aus, dass man es mit der Polizei zu tun bekommt.

8. rheinbacher

rheinbacher Guest

Natürlich kann man das, aber es gibt hier sicher niemanden, der nicht irgendwann schonmal zu schnell gefahren ist. Nochmal die Frage: Lieferst du dich dann direkt der Polizei aus bzw. erwartest du das dabei von irgendwem?

9. Ich schäme mich dafür das so welche wie du mit meinem Verein in Verbindung gebracht werden. Du erzählst die würden nicht mehr ganz rund laufen, bezeichnest die als Bonschenköppe und sie würden ständig über die Strenge schlagen, was einfach nicht stimmt. Du spiegelst einfach den typischen Bild-Leser dar, vor noch nicht einmal 10 Jahren wurde auch in Deutschland Pyro relativ oft benutzt, damals sprach einfach nie jemand von Randale. Die Medienlandschaft dreht ihre Ansichten binnen kurzer Zeit um 180 Grad um, du machst fleißig mit und fühlst dich dadurch auch immer bestätigt.
    Und wenn man hier Pyro verteidigt bestätigt man das Klischee des Ultras mit Sonderschul-Abschluss, schwarzer Jacke und privaten Problemen?
    Weswegen laufen die da unten in der Kurve nicht mehr ganz rund? Weil sie eine möglichst laute und optisch-ansprechende Kurve wollen und dich damit beim konsumieren stören? Du bestätigst auch ein Klischee, das des klassischen Gutmenschen.

10. FBremer1

FBremer1 Guest

Sei dir sicher, ich brauche weder bild noch anderen boulevard, ich bin schon groß und kann für mich selbst definieren was ich gut und schlecht finde. Ich gebe dir recht: vor 10 jahren gabs weniger stimmen zu pyro, aber das spielt gar keine geige: vor 20 jahren konnte man noch flachmänner mit ins stadion nehmen, das erlaubt es mir heute aber trotzdem nicht das heute auch zu tun...

11. fans sind nur menschen!!!

ich bin kein verbrecher ,bin ein fan mit leib und seele:svw_applaus:

liebe werdergrüsse:svw_schal:

12. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Doch gibt es - mich. Ich fahre nämlich kein Auto... ;)

Aber um auf das Wesentliche zurückzukommen. Wenn ich etwas täte, das illegal ist, und mich jemand deshalb melden oder anzeigen würde, dann bräuchte (und würde) ich mich nicht beschweren, sondern die entsprechenden Konsequenzen akzeptieren. Ich glaube allerdings kaum, dass ich in die Bredouille komme, denn ich habe, ehrlich gesagt, kein Problem damit, mich an die in diesem Land geltenden Regeln zu halten.

Das "Argument" mit dem sich selbst ausliefern ist im Übrigen Blödsinn, denn niemand hat geschrieben, dass jemand erst seine Bengalos abfackeln und dann zum Ordner gehen und sagen soll "Ach übrigens, ich war's, Sie können mich jetzt mitnehmen". Es geht doch eher darum, dass andere, jemanden, der Bengalos zünden will, versuchen sollten daran zu hindern und - wenn sie ihn denn schon nicht melden wollen - ihm wenigstens verbal den Kopf waschen. Aber es scheint ja das Gegenteil zu passieren - die Bengalo-Zünder werden zum Teil nicht nur gedeckt, sondern sind vielleicht für einige auch noch besonders cool und heldenhaft...

13. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
  14. Ja natürlich, weil es Leute gibt die nicht gegen sowas sind. Das man dann solche Leute nicht anzeigt ist doch ganz normal und menschlich, oder nicht? Also ehrlich....

15. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    "Ein internes "Hey, lass den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), dass ist nicht cool falls du das denkst, sowas wollen wir nicht" bringt sicherlich genauso viel wie ein dreijähriges Stadionverbot, welches vielleicht wieder neue Aggressionen schafft."

schreibst Du eine Seite vorher in dem Post, in dem Du erklärst, warum die Leute nicht gemeldet werden.

"und - wenn sie ihn denn schon nicht melden wollen - ihm wenigstens verbal den Kopf waschen."

schreibe ich hier.

Ist irgendwie dasselbe, oder? Ich persönlich finde es richtig, wenn Bengalo-Zünder gemeldet und bestraft werden, mir ist aber klar, dass das innerhalb einer Gruppe nicht passieren wird. Aber das "Hey lass den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) (...)" passiert ja offenbar leider auch nicht...

16. So und nicht anders hab ich die Hools in Uniform bis jetzt meistens erlebt. Gibt auch genug Robocops die das Verhalten Ihrer Kollegen auch nicht gut finden. Mit einigen konnt ich mich schon gut unterhalten. Ist allerdings auch die Ausnahme.

17. Hättest du die Diskussion aufmerksam verfolgt würde dir auffallen das es bei dem: "Hey lass den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)(...)" um das Werfen von Bengalischen Feuern ging.

18. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Das wage ich zu bezweifeln.,..

Und wenn deine Wortwahl (Robocops) sonst auch so ist, wunderst du dich hoffentlich nicht, das du mal etwas argwöhnisch betrachtet wirst..

19. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Das hab' ich tatsächlich übersehen - hätte ich mir aber eigentlich denken können...

Insofern ist mein Post natürlich Quatsch, und wir meinen nicht dasselbe, denn ich würde mir das mit dem Kopfwaschen, anders als Du, in jedem Fall wünschen, weil ich die Differenzierung zwischen Werfen = nicht OK, alles andere = OK nicht mache.