Fussballfans sind keine Verbrecher!

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von WerderFalke1899, 10. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    Mit deiner unsachlichen Aufteilung trägst du nicht gerade zur Kompromissfindung bei :)
    Desweiteren muss man nicht paranoid sein, um einen Polizeistaat zu sehen, man muss nur mal bei politischen Massenveranstaltungen die Augen aufmachen. Oder mal darüber nachdenken, dass das BKA bestimmt, welche Seiten wir im Internet anklicken dürfen :)

Ok da hat mich mein Rechtsverständnis wohl mal wieder getäuscht. Bis heute morgen war ich auch der Meinung, dass wenn eine neue Partei die geforderten Unterschriften zusammen hat, sie zur Wahl antreten darf, und nicht noch ein staatliches Gremium darüber entscheiden darf, ob diese Partei sinnvoll ist und antreten darf. Aber das ist was anderes.
    Aber im Prinzip könnte "Hallo Alter" dann auch eine Beleidigung sein, wenn der Angesprochene das so auffasst, oder? Muss doch da irgendwelche objektiven Richtlinien geben. Sonst könnte sich auch eine Frau beleidigt fühlen, wenn in einem Zeitungsartikel nur die männliche Form wie "Bewerber" steht, statt Bewerberinnen und Bewerber?!

:)

2. "Fussballfans" sind, augenscheinlich, gefährliche Menschen. Oder warum sind bei einem Fussballspiel überhaupt Bullen?

3. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    Was das Ironie? Wenn nicht: Tolle Argumentation. Bei allen Veranstaltungen, wo viele Menschen zusammenkommen sind Polizisten.

4. Unterschriften haben doch nichts mit der Gründung einer Partei zu tun. Du allein, kannst gleich morgen, eine Partei gründen. Die Partei darf nur nicht Verfassungsfeindlich sein. D.h. man darf z.B. nicht ,mit der Partei die man gründet, das Ziel verfolgen die Meinungsfreiheit abzuschaffen, dann hast du den Verfassungsschutz am A.sch (Mit Recht).
    Ich frage mich ob du überhaupt merkst in welch einem toleranten Staat wir leben. Du kritisierst massiv unseren Staat, und die Verfassungsorgane stehen nicht vor deiner Tür!?. Oder meinst du mit Polizeistaat etwas anderes?

5. Ach, hör doch auf! Jedes Wochenende sind die Bullen parat weil sich gegnerische Fanblocks was an die Fresse hauen wollen. Von mir aus sollte man die Bullen garnich erst hinschicken. Mal gucken was dann passiert.

6. Mit den Unterschriften hast du recht, gerade gelesen *knirsch*

7. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Wenn das ironischt gemint ist, sehr gut versteckt.
    Ansonsten denk mal etwas drüber nach was bei anderen Großvernastaltungen so los ist. Und da ist dann auch noch, wenn du jetzt mal auf geringere Presenz raus willst, zu beachten, das es seltener unterschiedliche "Fanlager" gibt.

8. Weiß nich genau was du meinst.

9. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Es liegt nicht daran, das Fussballfans (verallgemeinert) augenscheinlich gefährlich sind, denn das sind sie meiner Meinung nach (zumindest so allgemein) nicht, sondern daran das bei einer großen Menschenmassen, besonders wenn sie sich aus verschiedenen (Fan)Lager zusammensetzt, automatisch ein gewisses Argessionspotential vorhanden ist. Mal mehr, mal weniger, aber eben nicht pauschal ...

10. Ach so, du meinst Polizeipräsenz ist bei Großveranstaltungen "normal". Stimmt, gebe ich dir recht.

11. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    Ja, und zu dem anderen siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Sitzung_des_Bundeswahlausschusses_2009

21 Parteien, die zur BT Wahl antreten wollten durften nicht. Nun kann man sicherlich sagen, dass z.B. die Partei "Partei" schon eher eine Spaßpartei ist, aber wenn mehrere tausend Menschen der Meinung sind, dass sie antreten dürfen sollen, warum nicht? Das ist eine ziemlich gefährliche Infrastruktur. Das einzige, was man prüfen sollte ist mM Verstöße gegen das Grundgesetz von Parteien, die die Unterschriften zusammen haben, mehr aber auch nicht.

Der Begriff Polizeistaat (Polizei + Staat) bezeichnet eine Regierungsform, in der die Staatsführung durch ihre Verwaltungsorgane eine weitestgehende Kontrolle über die Gesellschaft wahrnimmt.
    Quelle: Wikipedia

Wir sind zumindest auf dem Weg dahin (vgl auch Schäuble-Gesetze)

12. Dieser Artikel:
    http://www.rugby-graz.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=21&Itemid=42

(unten steht was von Plädoyer für den Rugbysport)

war eigentlich Auslöser für meine, zugegeben provokante, Äußerung.

13. Und genau so etwas würde ich mir auch für den Fußballsport wünschen.

Schließlich handelt es sich hier "nur" um ein Sportereignis. Es sterben keine Menschen und auch das Ozonloch wird nicht größer, nur weil eine Mannschaft verliert.
    Für Viele ist der Verein natürlich mehr als für den Andere, aber man sollte sich immer vor Augen halten, das es weitaus schlimmere Dinge auf diesem Planeten gibt, über die man sich aufregen sollte.

Wenn hier einige der Meinung sind, das wir in einem "Polizeistaat" leben würde, der sollte mal nach Nordkorea, China, Rußland oder ein anderes kommunistisch geprägtes Land schauen und dann nochmal drüber nachdenken, wie gut es uns hier eigentlich geht und auch weitehin gehen wird, weil wir in einem Staat leben, indem immer noch die Gewaltenteilung gilt.
    Und das wird sich auch trotz der schwarzmalerei Einiger hier nicht abgeschafft werden, da es genug Institutionen gibt, die dies beobachten und notfalls mit rechtlichen Mitteln einschreiten.

14. Da bist du mit Sicherheit nicht allein.

15. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    Das ist ja ein super Argument. Im Sudan gibts Völkermord, in Deutschland nicht. Impliziert das, dass Deutschland kein "Polizeistaat" ist?

Okay, warum kommt es denn so selten zu Konsequenzen für Polizisten, auch wenn zig Augenzeugen gesehen haben, wie sich einer falsch verhalten hat? Weil es vorkommt, dass man sich gegenseitig deckt, weil jeder mal Fehler macht und keiner wegen sogenannten "kleinen" Fehlern rausfliegen will. Das ist menschlich. Aber wer genau kann so etwas kontrollieren, wenn sich die Polizei im Prinzip selbst kontrolliert? Wer schreibt denn Polizeiberichte? Nicht die Gerichte.

Okay, unser BVG macht im Moment sehr viel um noch ein bisschen Freiheit aufrechtzuerhalten. Aber soll es ernsthaft Aufgabe dieses Gerichtes sein immer wieder Gesetze von der Regierung abzublocken, wo bereits vorher klar war, dass diese verfassungswidrig sind? Und wie siehst du es, dass unser Bundesinnenminister kürzlich geäußert hat, dass ihn das BVG stört, weil die immer seine Gesetze blockieren, und dass er sich wünscht, dass die weniger in die Gesetzgebung eingreifen??

Wacht auf, Leute ... das ist ein langsamer Prozess der läuft, deswegen merkt der Mainstream der Gesellschaft nicht, was los ist. Stell dir mal vor wir leben vor 20 Jahren. Und eine Regierung führt innerhalb einer Woche folgende Gesetze ein:
    - Speicherung aller Verbindungsdaten (Telefon, Internet, Email, Handy mit Lokalisierung der Personen)
    - Internetsperren, die vom BKA bestimmt werden
    - Quer durchs Land Kameraüberwachung
    - Lauschangriff in der Wohnung
    - Ausweise mit Fingerabdrücken
    - Personenkennziffer aka Steuer-Identifikationsnummer
    - Bewegungsprofile durch Maut
    - Fluggastdatenspeicherung: Religion, Essgewohnheiten etc.
    - Rasterfahndung
    - Antiterrordatei die unzureichend kontrolliert wird
    - Verschmelzung von Geheimdiensten und Polizei
    - Bundeswehreinsätze im Innern

Was würdest du denken? Alles super?

16. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7

Was hier von haben wir denn?
    Und wann wurde das innerhalb einer Woche eingeführt?

Und ja, ich habe Sachen bewusst weggelassen....
    Weil das Sachen sind, die mMn hilfreich sind bzw. aus anderen Berreichen kommen.

17. Yps-Gimmick

Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

Bei der Fluggastdatenspeicherung werden Religion und Essgewohnheiten gespeichert? Das wäre mir neu, denn die Auskunft musste ich selbst für die USA nicht geben. Muss wohl der Flugbegleiter rapportiert haben:

"Fluggast nahm Hühnchen statt der alternativ angebotenen Pasta. Dazu einen Tomatensaft mit Pfeffer und Salz und zum Nachtisch einen Kaffee. Lässt auf latente Aggressivität, gepaart mit Nervosität und einer leichten Störung der Persönlichkeit schließen. Gefahr von Terroranschlägen in Europa, vorrangig in Italien zu befürchten. Die Schokolade nach der Landung wurde abgelehnt, was auf eine eitle und egozentrische Persönlichkeitsstruktur schließen lässt. Die Abneigung der braunen Kost könnte zusätzlich ein Hinweis auf die Mitgliedschaft in einer roten Terrorzelle sein. Der geplante Rückflug mit Germanwings lässt schwäbische Wurzeln vermuten."

18. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    Du hast den Sinn meiner Aussage glaube ich nicht ganz verstanden. Ich wollte klarmachen, dass viele Leute nicht merken, wo überall die Freiheit beschnitten wird, weil es Stück für Stück und nicht von einen auf den anderen Tag alles zusammen eingeführt wird. Alle von mir genannten Dinge sind Realität oder wurden in den letzten Jahren versucht einzuführen, soweit ich weiß.
    Von den zitierten Dingen ist folgendes Realität:
    - Bundeswehreinsatz im Innern: siehe G8-Gipfel und Fußball WM
    - Verschmelzung von Geheimdiensten und Polizei: BKA Reform
    - Anti-Terror-Datei: http://www.heise.de/newsticker/Datenschuetzer-ueben-Kritik-an-Anti-Terror-Datei--/meldung/77724
    - Fingerabdrücke in Pässen: Seit November 2007 werden in Deutschland zusätzlich zwei Fingerabdrücke (flach, nicht gerollt) erfasst und als komprimierte Bilder gespeichert. (Zitat von Wikipedia)
    - Quer durchs Land Kameraüberwachung: Kameras sind auf öffentlichen Plätzen etc. so gut wie immer zu finden

19. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/eu-buerger-de-facto-ohne-rechte/
    War eine EU Initiative, wurde aber wohl nicht in der Form umgesetzt..

20. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Oder dein Sinn war nicht vernünftig...
    Bei der WM war Bundeswehr im Einsatz? Das habe ich verpasst...
    G8 ist mMn international zu sehen...

Hab ich mcih offen gesagt noch nicht so mit befasst, aber das was ich eben ergooglt habe ist nicht so erschreckend...
    Wird mMn ausreichend kontrolliert, aber das lass ich mal als Meinung gelten.
    Wo steht das?Oder meinst du die FREIWLLIGEN Abdrücke die ab Ende 2010 drin sein können?
    Teilweise, aber für mich noch weit im Rahmen...