Fussballfans sind keine Verbrecher!

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von WerderFalke1899, 10. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    Der Sinn war schon vernünftig, weil man sonst das Problem nicht sieht. Die einzelne Sache kann man ja vielleicht noch irgendwie begründen, aber das Ganze nicht mehr.

Bundeswehr: http://www.wsws.org/de/2006/jan2006/bund-d10.shtml
    Letztens ist mir auch ein Soldat begegnet, der sagte, dass die BuWe in der 2. Reihe ausgeholfen hat bei der WM.

BKA: Hier mal von einem moderatem Sender die Kritik an der damals ersten Lesung: http://www.tagesschau.de/inland/bkagesetz24.html
    Haben sich noch ein paar Dinge geändert, aber das Hauptproblem bleibt.

PAss: Hab vergessen zu erwähnen, dass ich vom Reisepass spreche. http://de.wikipedia.org/wiki/Reisepass

Kameraüberwachung ist wohl Meinungssache, mir ist es deutlich zu viel und vor allem mit viel zu wenig Nutzen.

2. Mal so gesagt...in Nordkorea oder sonstwo hättest Du gar keine Möglichkeit, so wie hier frei zu diskutieren, weil Du ratzfatz im Bunker sitzen würdest.
    Dort werden Menschenrechte wirklich mit Füßen getreten.
    Das nenne ICH einen Polizeistaat!

- Bezüglich der Fingerabdrücke: Die gibt es z.B. in Portugal schon seit ewigen Jahre auf dem Perso (meine Frau ist von dort) und warum ist das Überwachung?
    - Zu der Steuernummer: In einem gewissen Rahmen (Verwaltungsaufwand) muß ja wohl auch gesichert werden, das sowohl Steuern, Renten und was weiß ich noch was den richtigen Weg gehen
    - Lauschangriff: Wen tut die Regierung denn belauschen? Jeden? Ne, sondern nur die, wo wenigstens Anfangsverdacht besteht
    - Anti-Terror-Datei: Es handelt sich ja noch um einen Entwurf, der zu Recht bemängelt wird. Hast Du jemals ein Programm gesehen, das nicht erst als Beta-Version anlief? Es gibt immer Verbesserungen, die man aber meist erst durch auftretende Fehler erkennt und beseitigt
    - Kameras: Ehrlich gesagt fühle ich mich an solchen Plätzen ein wenig sicherer.
    Hätte man sowas in Portugal gehabt, würde die kleine Maggie wohl wieder bei ihren Eltern sein oder der Erpresser aus Frankfurt wär schneller, als auf der Reeperbahn gefasst werden können
    - Verschmelzung der Behörden: Dies erleichtert die Weitergabe von Informationen
    - Bundeswehreinsätze: Müsste doch einigen hier entgegen kommen, da weniger Polizei "knüppeln" tut :roll:

Alles in allem mußt Du auch bedenken, das sich die Welt weiter entwickelt (auch im kriminellen Bereich). Bösewichte sind heutzutage nicht mehr Mecki Messer odder die Posträuber aus England, sondern international agierende Netzwerke, denen Du teilweise nur noch durch solche Mittel entgegen kommen kannst.

Bei mehr als 82 Mio. Deutschen haben sich ja wohl die wenigsten Sorgen zu machen....nämlich die, die Dreck am Stecken haben! ;)

3. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Weil der Soldat das sagt, muss es nun nicht so sein. Zu dem Link von dir solltest du dann auch dazu sagen, dass es NICHT durchgeführt wurde...

ich sollte es vielleicht nicht nur quer lesen, aber wo steht da was zur Verschmelzung Polizei/BND? Oder geht es dir um "geheim emittelnde"?
    Hat nix mit Verschmelzung zu tun...

achso... ja, dass sollte man dann ja mal ordentlich so machen das es erstmal kras wirkt und dann einschränken....

4. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    Das impliziert trotzdem nicht, dass Deutschland keiner ist.

In Frankreich gibts schon lange nen Mindestlohn, warum in Deutschland nicht? Vorhandene Daten wecken immer Begehrlichkeiten. Und es kommt nicht von ungefähr, dass schon von diversen Leuten zentrale Dateien mit biometrischen Daten von allen Deutschen gefordert wurden. Hinzu kommen technische Schwierigkeiten und Identitätsdiebstahl (vgl Schäuble Fingerabdruck im Magazin des CCC)

Das war vorher auch gesichert. Der einzige Grund die Nummer einzuführen war in meinen Augen, dass jeder Mensch wieder durchnummeriert ist (hatten wir das nich schonmal?). Unter der Nummer werden Daten gespeichert, die je nach Regierung beliebig erweitert werden können... Religion, politische Meinung etc. Desweiteren haben nicht nur Finanzämter Zugriff auf die Daten.

Telefongespräche können z.B. von jedem aufgezeichnet werden, man muss z.B. nur mal sagen, dass man sich gerade über Bombenanschläge informiert hat o.ä.

Naja, die ist seit 2007 im Einsatz. Und wenn dann so Späßchen passieren, dass da Leute draufstehen, die jemanden kennt, der jemanden kennt, der wiederum einen kennt, der schonmal im Internet nach einer Bombenbauanleitung gesucht hat, hört der Spaß für mich auf. Gibt auch diverse Fälle, wo jemand Wohnungsdurchsuchungen über sich ergehen lassen musste etc.

Da die Kameras meist so gut versteckt sind, das sie nur bei genauem Hinsehen zu erkennen sind, ist das kein sehr gutes Argument. Des Weiteren ist auch eher der Punkt, dass damit wenn überhaupt nur Teile der Kriminalität verlagert werden können, was prinzipiell auch niemandem nachhaltig hilft.
    Kriminelle sind manchmal auch gar nicht so unintelligent und vermummen sich bei geplanten Straftaten einfach.

Und wirft uns wieder auf den Stand der DDR und anderer Regime zurück.

Ob Bundeswehr oder Polizei knüppelt ist nun echt egal

Ein Staat wird niemals Kriminalität eines internationalen Netzwerks verhindern können, weil das Netzwerk den Vorteil hat, dass es die Maßnahmen des Staates kennt und sich einfach etwas neues ausdenkt.

Und genau das ist das beste Argument gegen Überwachung.

5. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    http://webarchiv.bundestag.de/archive/2007/0108/aktuell/hib/2006/2006_131/07.html versuchen wirs damit. Die Tatsache, dass es "nur" technische Hilfe gewesen sein soll, macht es nicht besser. Was in der Realität war, wissen wohl nur die Betroffenen.

Bei der BKA Sache geht es vordergründig auch darum, dass dem BKA erstmals präventive Maßnahmen zugestanden wurden.

Naja da sowohl Perso, als auch Reisepass Ausweisdokumente sind, wüsste ich nicht wieso der Unterschied da so gravierend sein sollte?

6. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    Naja gut.
    Aber das ist 1) auch nur eine Frage der Zeit bis es im Perso Pflicht wird und 2) kannst du dann nicht aus der EU raus, wenn du deine Fingerabdrücke nicht abgeben magst :)

7. Inwiefern im Personalausweis gespeicherte Fingerabdrücke oder eine Überwachungskamera auf dem Bahnhofsvorplatz meine persönliche Freiheit grob einschränken, erschließt sich mir nicht so ganz.

8. Also tut Frankreich mit dem Mindestlohn Personen in Lohnklassenschubladen stecken und dementsprechen behandeln?
    Ich seh immer noch nicht, warum ein Fingerabdruck einen Polizeistaat begründet. Weil sie dann nachvollziehen können, welchen Türgriff ich angepackt habe? Hilf mir es zu verstehen...bitte!?!

Stimmt...Maria und Josef mußten sich auch schon dem Polizeistaat beugen und zur Volkszählung...:roll:
    Mit der Religion hast Du Recht...gibst Sie ja bei der Steuererklärung an, wegen der Kirchensteuer...muß ja deswegen drin sein, etc...!
    Und deswegen bist Du gleich auf einer schwarzen Liste für Hausdurchsuchungen?
    Ich hab nen Iraner als Kumpel, mit dem ich am Telefon des öfteren Späße in diese Richtung mache...also bei uns hat noch keiner geklingelt oder das Bankkonto gesperrt:roll:
    Aber bestimmt nicht bei dem letzten in der Kette Deiner Aufzählung, oder? Wenn man das als Polizist (in einem Telefonat?) mitbekommt...was soll der denn denken? Och lass den mal, der ist doch harmlos? Und was ist mit den Amokläufern, die das groß und breit bei Youtube angekündigt haben? Da wird geschrien (vielleicht auch von Dir?), warum da die Polizei nicht früher eingeschritten ist.

Gerade, wenn sie öffentlich zu sehen sind, wirken sie wohl eher als Abschreckung und da wo versteckt, kann man die bösen Buben halt unvermummt sehen, weil sie es eben nicht wissen! ;)

Genau...mit unserer Angie als Honnecker Double, Einheits-CDU und ner Mauer um Bremen! :D

Man kann aber auch alles Schwarzmalen, wenn man will! :wall:

Es gab schon immer Verbindungspersonen zwischen den Behörden. Nur behindert meistens die Bürokratie das wichtige Daten schnell zwischen den Behörden ausgetauscht werden können. Was, wenn die Polizei einen kontrolliert und wieder laufen lässt, weil bei denen im System nix vorliegt und dann kommt einer vom "Geheimdienst" und hat Infos, aber es ist dann schon zu spät, weil der Kerl weg ist!?!
    Deiner Auffassung ist die EU, dann wohl eine Polizeigemeinschaft, weil sie die Europol hat, bei der Verbrecher international gesucht werden können?

Nur das ich noch keinen Soldaten knüppeln hab sehen...Du? Aber Deiner Meinung ist das wohl nur eine Frage der Zeit, gell?
    Es geht hier darum, das sie Arbeiten im Logistischen übernehmen um die Polizei z.B. beim G8 zu entlasten. Und das meine ich bestimmt nicht beim "knüppeln"! :roll:

Ohne diese Techniken aber noch weniger. Wenn man von vorn herein die weiße Flagge hisst öffnet man solchen Typen Tor und Tür. Deshalb kommen ja auch immer wieder Neuerungen zu bestehenden Dingen hinzu.

Also hast Du Dreck am Stecken? Oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Irgendwie ermüdet mich dieser endlose Thread zunehmend, da ich das Gefühl habe hier mit einem 68er zu diskutieren, der lieber ohne Perso frei auf einer Wiese leben möchte (wie heißt dieser Kerl aus dem TV? TuckTuck oder so ähnlich?). Ganz nach Friede, Freude, Eierkuchen, weil alle Leute lieb sind und sich alles bei einer Tasse Tee ausdiskutieren läßt....wach Du mal lieber selbst auf! :roll:
    Klinke mich hier aus...viel Erfolg allen Anderen. Ich hoffe Ihr habt mehr Erfolg!

9. rheinbacher

rheinbacher Guest

Also ich versteh das so, dass er sich fragt warum alle Leute immer mehr überwacht werden müssen, wenn es eben nur ganz wenige sind, die schon etwas verbrochen haben, die also wirklich überwacht werden müssten. Und das ist meiner Meinung nach auch eine völlig zu recht gestellte Frage.

10. Na einer geht noch...

also werden von allen 82Mio. Deutschen die Daten über 40 Jahre gespeichert, obwohl sie nix getan haben?
    Ach komm....es geht hier doch darum (neue) Gefahren aufzudecken und die restlichen Menschen zu schützen.
    Wie gesagt, da müssen sich nur die "Bösen" wirklich Sorgen machen. Was soll die Regierung denn mit all dem unnützen Datenmüll, der da täglich anfallen wird/würde? Verbrecherprofile eines jeden von uns anfertigen?
    Leßt nicht soviel "Fahrenheit" oder "Brave new world".

In dem Sinne....Tschö aus diesem Thread (der schon ziemlich OT ist)!

11. Geile Diskussion. Deutschland, ein Polizeistaat?? Unbash, wo lebst du?:lol:

12. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    Videoüberwachung verändert das Verhalten der Menschen. => Art 2 GG

Es geht um eine Überwachungsinfrastruktur die existiert und stetig erweitert wird. Und die Fingerabdrücke sind ein Teil davon, bzw. können leicht ein Teil davon werden, wenn das von mir bereits genannte eintritt.

Das Problem ist nicht, dass die Religion in der Steuererklärung steht, sondern dass die Religion unter einer eindeutigen Personenkennziffer gespeichert werden kann.

Selbst der zweite in der Liste wäre schon ein Skandal, weil es nicht Sinn der Sache ist, dass jede Person, die einen terrorverdächtigen kennt die ganze Kette von staatlicher Individualüberwachung über sich ergehen lassen muss.
    Youtube ist was anderes. Da kann jeder drauf. Das ist aber nicht unbedingt die Aufgabe der Polizei da alle Videos nach Drohungen abzusuchen, sondern da geht es um Zivilcourage, dass wenn man sowas entdeckt, dies direkt den Behörden meldet.

Ich gebe dir insofern recht, dass es eine Abschreckung sein kann bei "Spontantätern" die die zufällig vorher gerade sehen. Geplante Verbrecher werden sich davon nicht abschrecken lassen, insbesondere bei schwereren Straftaten ist immer mit Vermummung zu rechnen. Weiterhin wird das Problem der Kriminalität mit Kameras in keinster Weise nachhaltig bekämpft und das sollte doch das Ziel sein, oder? So eine Kamera kostet gut und gern mal 10.000 Euro, wenn man all das Geld für alle Kameras in soziale Sachen investiert hätte, wäre die Situation heute sicher besser.

Naja es gibt ja genug ex Stasi Leute in der CDU, aber das blenden wir jetzt mal aus, weil das die Diskussion nicht weiterbringt.

Bei der Europol gibts ganz andere Probleme, z.B., dass deren Beamten während Ihrer Amtszeit für Straftaten nicht belangt werden können, aber das findet ihr sicher auch gut :D

Nein, wie gesagt das mit dem Einsatz im Stadion bei der WM habe ich nur von einem BuWe Soldat gehört, die waren wohl in zivil da und haben der Polizei tatkräftig geholfen, das kann ich aber nicht belegen.
    Aber richtig: Wenn es dazu kommen sollte, dass das GG geändert wird, dass die Bundeswehr im Innern eingesetzt werden kann, sehe ich echt schwarz.

Meinst du mit logistischen Arbeiten die Käfige, in die die Demonstranten wie Hühner in Legebatterien gesteckt wurden, oder doch die Tornados die im Tiefflug über Demonstrantencamps geflogen sind?

Die einfachste Methode z.B. Terrorismus zu bekämpfen wäre, wenn man es vermeidet irgendwelche Länder platt zu bomben.
    Normale Kriminalität verhindert man am besten mit entsprechenden sozialen Programmen. Aber das ist bei der heutigen Schaufensterpolitik wohl nicht möglich, mal eine nachhaltige Lösung für Probleme zu finden.

Das weiß keiner so genau, wie lange etwas gespeichert wird. Bei der Vorratsdatenspeicherung sind es meines Wissens z.B. 1-2 Jahre.

Menschen schützen durch Verzicht auf Freiheit? Gibt da so ein nettes Zitat, das sinngemäß sagt, dass wer die Freiheit für Sicherheit aufgibt am Ende beides verliert.

13. rheinbacher

rheinbacher Guest

14. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    Diese Datei Gewalttäter Sport kannte ich noch garnicht bzw habe sie anders interpretiert.. interessanter Artikel

15. El Diego

El Diego

Netter Artikel, vor allem wenn man das Beispiel mit dem HSV durchliest. Die Polizei übergibt die Daten der 30 Leute, denen man vielleicht ein Stadionverbot geben sollte und das wird nochmal eingehend überprüft und es werden nur 15 Stadionverbote ausgesprochen. Ist doch super, da es zeigt, dass man anscheinend als unschuldig Beschuldigter auch die Chance hat rauszukommen.

Ich habe übrigens auch kein Problem damit, meine Fingerabdrücke auf den Pass zu setzen - was habe ich denn damit auch zu befürchten? Kameras an öffentlichen Plätzen finde ich auch völlig ok - auch dadurch fühle ich meine Rechte absolut nicht eingeschrenkt. Ich verstehe im übrigen auch gar nicht, wo da das Problem sein sollte. Vielleicht ist hier auch einfach mal wieder ein Fall von "Nur betroffene Hunde bellen". Wobei man das jetzt in 2 Richtungen auslegen kann.

16. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    Nein, manche wollen es einfach nicht verstehen. Aber vielleicht sieht es in 5 Jahren anders aus, wenn nochmal eine ähnliche Regierung an die Macht kommen sollte. Dann sprechen wir uns nochmal :)
    Nur noch ein Beispiel, was vielleich etwas greifbarer ist: Neben die passiert ein Verbrechen, die Kamerabilder sehen so aus als ob du dies gewesen seist, weil die Kamera eine schlechte Perspektive hattest. Du kommst in den Knast. Glücklich? Anderes Beispiel. Jemand will dich in die sch***** reiten und nimmt von einem Glas, das du benutzt hast deine Fingerabdrücke (mit einfachsten Mitteln möglich, siehe Schäuble), begeht dann irgendwo ein Verbrechen und hinterlässt deine Fingerabdrücke dort. Eindeutiger Beweis. Du kommst in den Knast. Glücklich?

Und nein, ich bin sicher nicht aktiv selbst betroffen, ich bin Student, Mitglied einer ganz normalen Partei, die allerdings etwas weniger Überwachungsstaat möchte. Ich bin aber insofern betroffen, dass meine Freiheit immer weiter zurückgedrängt wird, obwohl ich selber nichts getan habe. Und das ist nicht der Ansatz, den eine Demokratie verfolgen sollte. Bitte denkt bei solchen Aussagen daran, dass nicht jeder Angie, Schäuble und von der Laien einfach so alles abkauft und gut finden muss. Es gibt Menschen, die so etwas kritisch hinterfragen.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass man diese Gewalttäter Liste noch irgendwie positiv hindrehen kann. Scheinbar geht es. Denk nur mal darüber nach wieviele Leute da wohl unberechtigt draufstehen und mit den Konsequenzen leben müssen. Aber okay, wenn man eh die Einstellung hat, dass man wegen ein paar Idioten alle restriktiven Maßnahmen erlauben kann, dann wird das an deiner Einstellung wohl nichts weiter ändern.

17. leidest du irgendwie an verfolgungswahn oder was ist ja schlimm wenns dir nicht gefällt verzieh dich doch und wander aus meine fresse solche leute wie du gehen gar nicht :wall:

18. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Soetwas hat mir übrigens jemand beim erstellen des Abibuches gesagt, das ist aber auch erst 12 Jahre her.....

Den paranoiden Rest vergesse ich mal lieber, zumal manche Sachen so garnet machbar sind (Fingerabdrücke...)

19. rheinbacher

rheinbacher Guest

Findest du es denn auch toll, wenn du zufällig neben einer Schlägerei stehst und dann als gewalttätig zählst, da du eben wie alle Anwesenden in die Datei eingetragen wurdest?

@KielerBremer: Ich finde zwar noch nicht, dass wir in einem Polizeistaat leben, so wie Unbash es tut, aber jeder muss erkennen, dass Deutschland mit Schäuble in diesem Punkt auf einem sehr schlechten Weg ist.

20. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Ich habe den Fall tatsächlich mal gehabt, Daten wurden aufgenommen von mir. Halbes Jahr später bei der Datei angefragt und? Nicht drin.