Fussballfans sind keine Verbrecher!

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von WerderFalke1899, 10. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Dieser Beitrag aussm worum ist ja mal geil. Ich dachte eigentlich, dass die sich auch mal untereinander ihre Fehler eingestehen, wenn ich da aber lese das da einer mit Daniel Nivel argumentiert, krieg ich Bauchschmerzen.

2. El Diego

El Diego

Hm, das finde ich recht interessant. So wie ich das sehe, sind die meisten Zeitungen eher sehr Regierungskritisch. Das hat einen sehr leichten Grund - der Großteil der Bevölkerung ist mit irgendwas nicht einverstanden und fühlt sich dann verstanden. Ganz extrem ist sowas ja bei der Bild. Da braucht nur gemotzt zu werden - denn die, die Bild lesen, sind ja sowieso häufig auf die Politik schlecht zu sprechen.
    So wie ich das bisher mitbekomme (vielleicht lese ich auch immer die falschen Quellen), sind die meisten Redaktionen eher gegen diese Freiheitsbeschränkenden Sachen, wie Fingerabdrücke, Sperre von Internetseiten u.s.w. . Da zweifele ich meiner Meinung nach schon eher die Meinung der Redaktion an, wenn ich sage, dass ich mich in meiner Freiheit nicht eingeschränkt fühle, wenn mein Fingerabdruck auf meinem Perso ist, oder wenn Internetseiten mit menschenverachtendem Inhalt gesperrt/zensiert werden.

Wenn Du das anders siehst, ok. Aber trotzdem meine ich auch gerade bei der Videoüberwachung bei Fussballspielen, dass es eine Chance ist, die wirklichen Übeltäter auf beiden Seiten dingfest zu machen.

Und zu HB2108: Ich weiß gerade nicht, wo Du das Problem mit dem Nivel-Vergleich hast. Wenn man durch diese Datei es schaffen kann, wiederholt auffällig gewordene Leute von Fussballspielen fernzuhalten, dann ist das doch ein Erfolg für den Frieden bei den Spielen. Was ist denn daran so schlimm? Wer Mist baut, der muss dann halt auch mit den Konsequenzen leben - die da heißen: Kein Fussball mehr.

Was mich hier in der Diskussion bei einigen sehr stört: Wollt Ihr eigentlich überhaupt nicht, dass es keine Randale mehr bei Fussballspielen gibt? Es geht ja nicht nur um Werder, sondern auch Clubs wie Dresden, Halle usw. Man wird das Gefühl nicht los, dass bei einigen zum Fussball Auseinandersetzungen zwingend dazugehören und das es auch so bleiben soll.

3. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    Also ich sehe z.B. bei der Bild so gut wie nie regierungskritische Ansätze, außer wenn es handfeste Skandale sind, die sich gut verkaufen lassen. Die Bild Führung ist durch private Verhältnisse mit der CDU verbunden, und wenn ich mal auf Bild online gucke, sehe ich da nie etwas anderes als stockkonservative Berichterstattung, wo ich mich bei manchen Sachen frage, ob die Berichterstatter sich selber glauben, was sie schreiben.

Naja, das sind dann aber nicht die Mainstreammedien. Ich z.B. lese die Taz und manchmal Spiegelonline und Zeitonline. Da ist es in der Tat oft so, dass man das kritisch sieht, aber nicht immer. Und wenn ich bei Springer Medien schaue, sehe ich da eigtl nie was kritisches.

Sie werden ja nicht gesperrt, sondern nur hinter einem Vorhang versteckt :)

Was ich im Stadion absolut okay finde, ist, wenn da eine Kamera hängt, die einen groben Überblick über die Ränge gibt und wo dann Polizisten hintersetzen und direkt eingreifen, wenn es wo Stress gibt. Da macht die Überwachung auch Sinn, aber mehr auch nicht.

Doch, das will ich, weil es mich tierisch annervt, wenn irgendwelche kleinen Kiddies auf Alkohol meinen durchdrehen zu müssen und um sich schlagen.

4. Ein Beispiel für die Bild, zum Thema Internetzensur, eine Überschrift würde zu dem Thema zum Beispiel so aussehen: "von der Leyen geht radikal gegen Kinderschänder vor", auch im weiterlaufenden Text würde nicht einmal über eventuelle Risiken berichtet. Ich glaube die haben sogar auch mal zwischen den Zeile der Piratenpartei unterstellt sie hätte Kinderschänder in ihren Reihen.

@El Diego: Sicherlich bin ich gegen Fans die nur zum Fußball gehen, weil sie sich prügeln wollen, aber wo gibts denn die noch? Wenn über Vorfälle berichtet wird, sind es zumindest in den oberen Ligen zu 90% Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Fans. Ich habe schon oft den Satz gesagt das Polizisten immer am längeren Hebel sitzen, d.h. das bei Auseinandersetzungen zwischen Fans und Polizei immer die Fans als Randalierer hingestellt werden. So kann es passieren das Leute die aus für Jedermann nachvollziehbaren Gründen in einen direkten Konflikt mit der Polizei geraten, in dem sie halt nicht aus der Lust an Gewalt geraten sind. Fakt ist: Kommst du mit der Polizei in Streit, hast bei jener ausgeschissen, wirst als Randalierer kategorisiert und landest schließlich in der Datei.

Ich bin für eine Datei, die kontrolliert wird und in die man nur kommt, wenn einem Randale nachgewiesen werden kann.

Ich klink mich hier jetzt erstmal raus.

5. rheinbacher

rheinbacher Guest

Man kann natürlich auch direkt jedem einen Chip in die Haut pflanzen um alle zu jeder Zeit überwachen zu können, wäre auch eine Präventivmaßnahme, kann man genauso begründen, wie es der User bei copzone gemacht hat. Weil vor 11 Jahren jemand schwer verprügelt wurde, kann man das doch nicht als Rechtfertigung für diese Datei nehmen, in die präventiv auch jede Menge Unschuldige aufgenommen werden und teilweise auch bestraft werden, nur um sowas zu verhindern. Dazu kommt, dass ein SV im Fall Nivel nichts gebracht hätte, da er vorm Stadion in einer Gasse verprügelt wurde.
    Außerdem sollte sich die Polizei dann auch über sich selbst Gedanken machen, aber gibt es sowas wie eine Datei Gewalttäter Polizeibeamte?

Natürlich bin ich gegen Randale bei Fussballspielen (obwohl als Randale ja von vielen hier auch schon Pyro gesehen wird :roll: ), aber das Problem kann man sicher nicht durch eine Datei beheben, in die auch völlig friedliche Leute aufgenommen werden und als Straftätige gelten.

6. El Diego

El Diego

Soweit ich das mit der Datei aber bisher verstanden habe, handelt es sich dabei nicht um ein Strafregister oder so, sondern nur um eine Datenbank, über Leute, die quasi auffällig geworden sind. Zu den Leuten müssen dann auch erstmal die Personalien aufgenommen werden. Wenn ich ein völlig friedlicher Leut bin, dann gehe ich davon aus, dass ich äußerst selten in die Verlegenheit komme, überhaupt als Übeltäter aufgefasst zu werden. Ich würde mich dann auch von entsprechend aggressiven Leuten fernhalten, weil ich ja friedlich bin. Wenn ich es aber nicht schaffe, dann muss ich halt damit leben, dass es passieren könnte, dass man meine Personalien häufiger als einmal aufnimmt. Natürlich traurig, für Leute, denen es schwer fällt gegen den Strom zu schwimmen.

Nivel ist ein Beispiel, was sehr lange her ist, das ist klar. Aber es sollte auch verständlich sein, dass dieses Beispiel für die Polizei ein Trauma darstellt.

Und zu dem vorhin zitierten Beitrag: Ich kann auch Leute nicht verstehen, die spontan die Wut packt und die dann ausrasten und gewaltätig werden. Man muss sich im Griff haben und seinen Frust anders kanalisieren - aber Gewalt ist das falsche Mittel.

7. rheinbacher

rheinbacher Guest

Da kannst du auch als völlig friedlicher schnell hineingeraten. Und dann stehen deine Daten in der Datei Gewalttäter Sport, ist dir das wirklich völlig egal? Weißt du, wo die Daten noch überall hingehen? Weißt du, wie die Polizei dich behandelt, wenn die sehen, dass du in die Datei Gewalttäter Sport aufgenommen wurdest?

Da sind wir uns einig :)

8. Natürlich ist jeder der sich zur falschen Zeit am falschen Ort aufhält ein Mitläufer. :D
    "Und zu dem vorhin zitierten Beitrag: Ich kann auch Leute nicht verstehen, die spontan die Wut packt und die dann ausrasten und gewaltätig werden. Man muss sich im Griff haben und seinen Frust anders kanalisieren - aber Gewalt ist das falsche Mittel."
    Ach, aber Polizisten sind auch nur Menschen.

9. Willst du jetzt etwa allen Ernstes den Polizisten unterstellen, dass sie an diesen Einsätzen teilnehmen, weil sie sonst nicht wissen wohin mit ihrem Frust?

10. Ich gehe davon aus das der angestaute Frust auf die Situation bezogen war, nicht allgemein.

11. El Diego

El Diego

Nee, muss kein Mitläufer sein, kann auch einer von denen sein, die zurecht in der Datei geführt werden. Wenn Du es nicht verstehst: Wenn man wiederholt im Brennpunkt von Aggressionen steht, dann wirft das natürlich auch Zweifel an Deiner Friedfertigkeit auf und deswegen landet man auch auf Verdachtslisten für Gewalttäter beim Sport. Wen wundert denn sowas? Und es gibt sicherlich ein paar Leute, die häufiger in diesen Aggressionszentren sind, obwohl sie nicht wirklich mitmachen, dafür sich aber gerne an die Gruppe der Leute halten, die häufiger über die Stränge schlagen. Wenn man mit solchen Gruppen sympathisiert und sich mit ihnen blicken lässt, dann ist man doch selber Schuld, wenn man dann 1.) erfasst wird und 2.) vor allem wiederholt erfasst wird.

Ja, Polizisten sind auch nur Menschen und bei Polizisten ist es genauso unentschuldbar, wenn sie ihren Frust oder ihre Langeweile mit Gewalt bekämpfen.

Hier leugnet keiner, dass es auf der Seite der Polizei nicht auch Gewalttäter gibt - insofern kannst Du Dir Deine Anspielung sparen.

12. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich habe die letzten Seiten nur quergelesen, weil es so viele Posts waren, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass hier von einigen mit zweierlei Maß gemessen wird. Nur zwei Beispiele:

a) Dass beispielsweise Pyro-Zünder nicht den Ordnern gemeldet werden, wird als logisch dargestellt, dass Polizisten, die ein Fehlverhalten an den Tag gelegt haben, von Kollegen gedeckt werden, dagegen als verwerflich.

Beides ist meiner Meinung nach absolut kritisch zu sehen. Deshalb denke ich, dass jemand, der das Decken von Pyro-Zündern befürwortet, nicht gleichzeitig das Verhalten von Polizisten, kritisieren darf, die Kollegen decken, die einen Fehler gemacht haben. Die Dimension kann, je nach Grad des jeweiligen Fehlverhaltens, zweifellos unterschiedlich sein, aber das Prinzip ist identisch - man stellt sich quasi schützend vor ein Mitglied seiner Gruppe, auch wenn dieses Mitglied einen Fehler begangen hat.

b) Hier im Forum werden von einigen, so scheint mir es jedenfalls, ohne großes Nachdenken ziemich pauschale Vorurteile über Polizisten in die Diskussion geworfen und auch durchaus beleidigende Begriffe verwendet (insb. Post von Sash76 ein paar Seiten zuvor (ich hoffe, ich habe den Namen noch richtig im Kopf)). Wenn aber Polizisten sich in einem internen Forum ähnlich vorurteilsbehaftet und abwertend über Fans äußern, wird das kritisiert.

Pauschalisierungen und Vorurteile bringen aber niemanden weiter, weil sie nur die Fronten verhärten - aber das gilt für Fans und Polizisten gleichermaßen.

Mir fiel beim Lesen in diesem Thread immer wieder der Satz ein "Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg' auch keinem anderen zu." Klingt abgedroschen, aber es trifft in meinen Augen eines der Kernprobleme...

13. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    Naja, wenn ich das richtig verstanden habe kann man gleich beim 1. mal drauf landen, und ich glaube nicht, dass man das völlig ausschließen kann, damit 1 oder 2 mal in Berühung zu kommen in 2 Jahren, wenn man bei jedem Spiel dabei ist..

@opalo: guter Post!

14. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    In die Datei kannst du "einfach so" aufgenommen werden! Wenn die Polizei meint du warst dabei etc. kannst du sofort in diese Datei aufgenommen werden. Wenn sich nach ein paar Tagen herausstellt, dass du nichts mit der Sache zu tun hast, wirst du dennoch nicht einfach so daraus gelöscht. Wenn man da wieder schnellstens raus will, muss man teilweise schon mit anwälten vorgehen! Einfach ist was anderes!

15. rheinbacher

rheinbacher Guest

@Opalo: Joa prinzipiell stimme ich dir da zu, aber welche von den beiden Seiten soll denn deeskalierend wirken und für Ruhe sorgen? Ich sehe da schon noch einen Unterschied zwischen einem Fan, der beim Spiel emotional mitgeht und einem Polizisten, der seine Arbeit macht. Die Polizei könnte ja jedenfalls versuchen ein gutes Vorbild zu sein.

16. Die Polizei müßte gar nicht da sein wenn die "Fans" nicht so "emotional" wären.

17. rheinbacher

rheinbacher Guest

Selbst beim Springreiten ist Polizei dabei, hast du bei der Sportart schon mal von Ausschreitungen gehört? Polizei ist bei Großveranstaltungen immer da.

18. Ich sehe keinen Grund einen Block zu stürmen, wenn da nen bisschen Rauch aufsteigt. Die Polizei müsste alles in allem viel deeskaliernder sein. Wenn ich ein solches Event organisieren müsste, würde mein Hauptaugenmerk darauf liegen das es keine Prügeleien zwischen gegnerischen Fans gibt. Ich habe manchmal das Gefühl das Polizisten ein Fussballspiel mit einer Bühnenvorstellung verwechseln und eben dann auch die Zuschauer.
    Wenn ich schon solche Polizeberichte lese: Ich hab glaube ich mal einen Bericht vom Spiel Stuttgart-Frankfurt gelesen, in dem heißt es das sich die Heimfans außerhalb des Stadions in Cannstatt getroffen hätten um auf Gewaltbereite Frankfurter zu treffen oder so, und das sich die Randalierer die erstmal natürlich erstmal von der Polizei eskotiert wurden kaum für das Spiel interessieren würden, sondern nur auf der Suche nach Konflikten mit Polizei oder Frankfurtern wären, die Geschehnisse gibts per Video: http://www.youtube.com/watch?v=PMAjloI4Pok

19. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Ich schon...

20. Ihr verdreht da ständig etwas.
    Die Tatsache dass die Polizei bei Fussballspielen, unter Umständen, den geringsten Anlass zum Einschreiten nutzt liegt ja wohl an der glorreichen Geschichte der Fussballfans.

@reihnbacher

Die Polizei ist auch beim Springreitturnier da. Um den Verkehr zu regeln.