Fussballfans sind keine Verbrecher!

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von WerderFalke1899, 10. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Zum Teufel was für einen???? Du spinnst doch nen Pappen. "Ich möchte das die Polizisten denen in die Fresse hat, da kommt Rauch aus dem Block" :wall::wall:

"Die Tatsache dass die Polizei bei Fussballspielen, unter Umständen, den geringsten Anlass zum Einschreiten nutzt liegt ja wohl an der glorreichen Geschichte der Fussballfans." Achso, ich dachte Fussballfans wären keine Verbrecher.

2. Die Meisten nicht, richtig.

3. SportVereinWerderBremen

SportVereinWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +49
    :tnx: Genau so sieht das aus. Wer sich in den Kreisen der Chaoten & Verbrecher bewegt, geht dieses Risiko ein. PUNKT !

Wie man in diversen Videos sieht, kann man völlig entspannt, sehr gemütlich und absolut sicher innerhalb einer Polizeieskorte zum Stadion gehen und (siehe o.g. Video) singen und feiern....OHNE Bengalos, Flaschenwürfe und Pöbeleien geht das.

@hb2108 & rheinbacher Zu meinem Bedauern seid ihr so merkbefreit und ignorant, dass man euch mit keinem auf Tatsachen basierenden Argument erreicht und eine Diskussion, in der der Gegenpart sich nur durch paranoiden Verfolgungswahn und sinnfreien Verschwörungstheorien auszeichnet und das Interesse EINZELNER an VERBOTENER Pyro im Block über die Wünsche ALLER Fußball-FANS stellt, kann zu nichts führen.

Abgesehen davon würde ich es befürworten, auf den eigentlich Punkt zurückzukommen:

Wer sich im Kreise der Chaoten und "Verbrechern" bewegt, erhöht das persönliche Risiko, von polizeilichen Maßnahmen betroffen zu sein.

Wer Chaoten und "Verbrecher" deckt, und dadurch innerhalb der Anonymität der Gruppe weitere Straftaten und Ordnungswidrigkeiten ermöglicht, macht sich mitschuldig.

Wer seine persönlichen Interessen über das Interesse aller Stadionbesucher und Fußball-Fans stellt, ist und bleibt in meinen Augen asozial.

so long

gwg

svwb

4. asozial können aber auch die sein, die behaupten, dass ALLE Stadionbesucher die gleiche Meinung haben wie man selbst hat.
    Es gibt auch genügend Leute da draußen, die nichts gegen Pyro haben obwohl es verboten ist.

Alle Asozial, alles Chaoten und Verbrecher...:zweifeln:

5. "Genau so sieht das aus. Wer sich in den Kreisen der Chaoten & Verbrecher bewegt, geht dieses Risiko ein. PUNKT !"

Völliger, an den Haaren herbeigezogener Schwachsinn. Wer zur falschen Zeit am falschen Ort ist hat selbst schuld oder was? Mein Gott...wie soll denn so eine Situation aussehen? 15 vs. 15, 7-8 Leute pro Gruppe sollen nur Mitläufer sein, die stellen sich dann da neben, oh man. Womit hat man das verdient wenn man als Dortmund-Fan z.B. auf Schalke hinterm Gästeblock ne Bochwurst am Kiosk bestellen will und auf dem Weg zu jenem ist, du siehst wie sich ein paar Meter vor dir ein paar Leute prügeln, plötzlich kommt die Polizei von Hinten und nimmt alle Fest die sie in die Finger kriegt, damit auch dich.

"Wie man in diversen Videos sieht, kann man völlig entspannt, sehr gemütlich und absolut sicher innerhalb einer Polizeieskorte zum Stadion gehen und (siehe o.g. Video) singen und feiern....OHNE Bengalos, Flaschenwürfe und Pöbeleien geht das."

Was haben denn bitte Bengalos mit Flaschenwürfen und Pöbeleien zu tun?

"@hb2108 & rheinbacher Zu meinem Bedauern seid ihr so merkbefreit und ignorant, dass man euch mit keinem auf Tatsachen basierenden Argument erreicht und eine Diskussion, in der der Gegenpart sich nur durch paranoiden Verfolgungswahn und sinnfreien Verschwörungstheorien auszeichnet und das Interesse EINZELNER an VERBOTENER Pyro im Block über die Wünsche ALLER Fußball-FANS stellt, kann zu nichts führen."

Nein, es gibt genug die nichts gegen Pyro haben. In Ländern wie Österreich, der Schweiz oder den Niederlanden ist der Prozentsatz von Leuten die sich für Pyro aussprechen wohl so um die 90%, in anderen Ländern sowieso. Der einzig paranoide bist du.

"Wer Chaoten und "Verbrecher" deckt, und dadurch innerhalb der Anonymität der Gruppe weitere Straftaten und Ordnungswidrigkeiten ermöglicht, macht sich mitschuldig."
    Wer menschlich so verpeilt ist wie du gehört in die Klapse.

"Wer seine persönlichen Interessen über das Interesse aller Stadionbesucher und Fußball-Fans stellt, ist und bleibt in meinen Augen asozial."

Ja, dann mach dir mal Gedanken Kollgege, wobei ich das "aller Stadionbesucher" in "vieler Stadionbesucher" umwandeln würde. Cheers

6. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Die Antwort ist in meinen Augen einfach: Beide - und zwar gleichermaßen. Die Polizei, indem dort z. B. gut überlegt wird, ob die Maßnahmen, die sie trifft, wirklich angemessen sind (Stichwort: völlig überzgenes Absperren des Bahnhofs in GE mit der Konsequenz, dass man als Gästefan noch nicht mal aufs Bahnhofsklo darf) und die Fans, indem sie sich an die geltenden Regeln halten (Stichwort: Pyro), auch wenn sie diese persönlich vielleicht sch... finden.

7. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Wer sich im Kreise von Leuten, die meinen, sich über geltende Regeln hinwegsetzen zu können, bewegt, erhöht das persönliche Risiko, von polizeilichen Maßnahmen betroffen zu sein.

Wer solche Leute deckt, und dadurch innerhalb der Anonymität der Gruppe weitere Straftaten und Ordnungswidrigkeiten ermöglicht, macht sich mitschuldig.

Wer seine persönlichen Interessen über das Interesse der überwiegenden Mehrheit der Stadionbesucher und Fußball-Fans stellt und keine Anstalten macht, sein Verhalten auch nur ansatzweise kritisch zu hinterfragen, ist egoistisch, intolerant und respektlos.

@SportVereinWerderBremen. :tnx: Ich habe ein paar Wörter getauscht, weil ich sie zu pauschalisierend finde, aber davon abgesehen gibt Dein Post meine Meinung genau wieder.

8. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Sehr interessanter Link, danke!

9. rheinbacher

rheinbacher Guest

Da find ich die Fans aber meistens viel aufgeschlossener, ein Beispiel wäre der Pyroverzicht beim DFB-Pokalhalbfinale in Hamburg. Die Reaktion darauf war das Materialverbot beim UEFA-Cup Halbfinale, unter anderem weil Hamburger im Tunnel gezündet hatten, während Hamburg die größte (und einfallsloseste ;)) Choreo ihrer Vreinsgeschichte durchführen durfte. Wäre es da nicht deeskalierender gewesen die Hamburger zu bestrafen und das Material sowie die Choreo als Belohnung für die Kooperation zu erlauben?

10. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Warum sollte es eine "Belohnung" dafür geben, dass Leute auf etwas verzichten, das verboten ist?

11. Wer seine persönlichen Interessen über das Interesse der überwiegenden Mehrheit der Stadionbesucher und Fußball-Fans stellt und keine Anstalten macht, sein Verhalten auch nur ansatzweise kritisch zu hinterfragen, ist egoistisch, intolerant und respektlos.[/B]

Wer ist hier wohl intolerant und respektlos? Jedem das seine, oder? Es gibt unterschiedliche Blöcke in einem Stadion. Ich kann dieses rummgeheule nicht mehr hören, eigentlich wollen es doch fast alle. Ich kann da nur immer wieder die deutschen Kommentatoren als Beispiel nehmen, wie die den "heißblütigen" Fans im Ausland immer huldigen ist fast schon symbolisch.
    Hinterfragt ihr euch mal!!!

12. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Was wollen fast alle? Pyro? Da wette ich sehr gerne dagegen...

Und die Kommentare besagter Kommentatoren packe ich zu all' dem anderen Müll, den die gerne von sich geben...

Wie schon weiter oben geschrieben, wenn Pyro erlaubt wäre, bliebe mir nichts anderes übrig, als es zu tolerieren. Aber da es verboten ist, ist die Sachlage eine andere und ich toleriere es nicht.

13. Natürlich sagt es keiner öffentlich, weil das ja böse ist, und keine Lobby besitzt. Wie die deutschen Journalisten, die ja oftmals genauso reagieren wie die Mehrheit der Fernsehzuschauer, immer begeistert sind von der Atmosphäre in Piräus und Athen und sontwo auf dieser Welt ist wie gesagt symbolisch.
    Die Bild-Zeitung spiegelt ja meistens die Meinung des typischen kurzsichtigen Bürgers wieder, und was die sich zu diesem Thema schon für peinliche Scharmützel geleistet haben sollte wohl jedem bekannt sein.

14. Ich merke, eigentlich bist du gegen Pyro, du traust dich nur nicht das zu zu geben, weil dich dann jemand für uncool halten würde :D

ZU beahupten,dass fast alle es wollen, nur weil es in bestimmten Gruppierungen so ist, ist schon ziemlich kurzsichtig.

Und das Argument mit den unterschiedlichen Blöcken ist auch genial. Ich bspw. bin Ostkurvengänger und halte mich von den bevorzugten Blöcken der Ultras fern, weil das nicht meine Art ist Fußball zu erleben. SO weit so gut. Aber zum einen hat man auswärts die Möglichkeit nur bedingt und zum zweiten bringt es gerade bei dem Rauch der Pyro wenig, wenn man 2 Blöcke weiter steht. Oder hast du schon mal erlebt, dass sich Rauch an Block-Grenzen hält.

15. rheinbacher

rheinbacher Guest

Warum sollte es eine Bestrafung geben? Belohnung ist ja eigentlich schon übertrieben, eine Choreo sollte erlaubt werden, mehr nicht. Die Fans haben beim Spiel Rücksicht genommen auf andere, indem sie nicht gezündet haben, hat die Polizei danach Rüchsicht genommen auf die Wünsche der Fans? Wäre das nicht mal eine Chance gewesen aufeinander zuzukommen? Warum provoziert hier die Polizei/der Ordnungsdienst so offensichtlich?

16. 1. Du gehst schon mal gar nicht auf meine Äußerungen bezüglich der Massenmedien ein, und erzählst stattdessen irgendwas mit Gruppierungen.
    2. Deine Äußerung bezüglich meiner Meinung zu diesem Thema, das ich damit nur cool sein wolle, ist das dümmste das ich je gehört habe.
    3. Du kannst dir scheinbar nicht das geringste unter der Anwendung von Pyro vorstellen, sonst würdest du nicht meinen das du wegen dem Rauch die ganze Zeit nichts sehen würdest.

17. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Wenn so viele Leute heimlich unter dem Pyro-Verbot leiden und sich eine Aufhebung wünschen würden, wie Du denkst, dann gäbe es zu 100% auch kritische Medien, die darüber berichten würden. Oder bist Du tatsächlich der Meinung, dass kein Journalist - speziell bei einem kritischeren Blatt als der Blöd - sich an Themen heranwagt, die keine Lobby haben...?

Davon einmal abgesehen - wo sind denn die Pro-Pyro-Demos, Unterschriftenaktionen, Spielboykotte oder was auch immer, die die Verfechter organisieren könnten, um auf das Thema aufmerksam zu machen?

Gibt es das alles vielleicht deshalb nicht, weil es eben doch nur eine Minderheit ist, die tatsächlich gegen das Verbot ist? Es könnte nämlich gut sein, dass viele derjenigen, die Du in die Kategorie einstufst, dass sie ihre angebliche Pro-Pyro-Haltung nicht öffentlich machen, weil es keine Lobby hat, in etwa so denken wie ich: Ich finde, dass Pyro, speziell wenn es organisiert gezündet wird, klasse aussieht, und gebe auch zu, dass es mich in Piräus fasziniert hat, als ich es live erlebt habe. Dennoch bin ich zu 100% für ein Pyro-Verbot im Stadion (und war froh, dass nur in den Heimblocks damit hantiert wurde), weil ich finde, dass das Gefahrenpotenzial deutlich höher zu bewerten ist als alles andere.

EDIT/rheinbacher. Ich hätte für eine Gleichbehandlung beider Vereine plädiert - Choreos für alle oder für keinen. In dem Punkt, dass die Ungleichbehandlung nicht OK war, gebe ich Dir Recht, denn dadurch wurde eine Chance zur Deeskalation vertan.

Aber Deiner Begründung kann ich nicht folgen. Es hat nichts mit Rücksichtsnahme oder Respekt zu tun, wenn man sich an ein bestehendes Verbot hält, denn sich an bestehende Verbote halten, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Und jetzt bin ich hier weg, um das zu tun, worum es eigentlich gehen sollte - Fußball gucken :svw_schal:

18. 1.) Tue ich deswegen nicht, weil ich die Massenmedien nicht wirklich als Meinungswiedergebend bewerte. Nur weil die Bild etwas schreibt ist es nicht wahr, genauso wenig ist etwas aber allein deswegen falsch, weil es die Bild schreibt.

2.) Ja die Aussage ist dumm. Aber wenn du dir den Aufbau der Aussage anschaust, sollte sie dir bekannt vorkommen.

3.) Ich gehe schon einige Zeit regelmäßig zu Heim- und Auswärtsspielen. Und meine Aussage beruht auf Erfahrungen. Zuletzt durfte man in der Ostkurve ja auch den Rauch der Hamburger "Pyro-Manen" ertragen, nachdem er quer durchs Stadion gezogen war. Wer das bestreitet, beweist höchstens, dass seine Pyro-Vorstellung nichts mit den realen Gegebenheiten zu tun hat.

19. "]Wenn so viele Leute heimlich unter dem Pyro-Verbot leiden und sich eine Aufhebung wünschen würden, wie Du denkst, dann gäbe es zu 100% auch kritische Medien, die darüber berichten würden. Oder bist Du tatsächlich der Meinung, dass kein Journalist - speziell bei einem kritischeren Blatt als der Blöd - sich an Themen heranwagt, die keine Lobby haben...? "

http://www.sportswire.de/2009/03/klischeefeuerwerk-der-doppelmoralisten/

http://www.sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2009/03/18/12445000000.html

http://www.epochtimes.de/articles/2009/03/15/420167.html

Zudem merkt man das sich das Online-Magazin stadionwelt häufig mal auf die Seite der Pyro-Befürworter schlägt
    mehr finde ich momentan leider nicht.

"Davon einmal abgesehen - wo sind denn die Pro-Pyro-Demos, Unterschriftenaktionen, Spielboykotte oder was auch immer, die die Verfechter organisieren könnten, um auf das Thema aufmerksam zu machen? "

Die Ultras Frankfurt haben dieses Jahr 6 Spiele boykottiert, weil das die Stimmung massiv ins negative beeinflusst hat, hat sich der Verein mit den Ultras an einen runden Tisch gesetzt.
    Zudem gibt es immer wieder Meinungsbekundungen via Spruchband oder Homepage. (vereinsübergreifend)

...
    Wie du siehst passiert nichts, wenn man es kontrolliert zündet.

Findest du es übrigens überhaupt nicht komisch das es ganze Länder die eigtl. Pro-Pyro sind? Warum pfeifen da die Haupttribünen-Sitzer nicht, wenn in der Kurve mal gezündelt wird? Warum hetzen die Medien da nicht gegen Ultras?