Fussballfans sind keine Verbrecher!

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von WerderFalke1899, 10. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Trotzdem sind hierbei die Ultras auf Polizei/Ordnungsdienst/Verein zugegangen, es hat gezeigt das eine Seite kooperationsfähig ist, die andere scheinbar nicht so, das hat auch was mit Respekt vor dem andern zu tun.
    Besonders dieser Artikel ist super, den sollten sich einige Pyro-Hasser mal genau durchlesen.
     
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Einverstanden. Aber welche Möglichkeiten gibt es, zu gewährleisten, dass wirklich nur kontrolliert gezündet wird? Meiner Meinung nach gar keine, daher sehe ich auch keine Alternative zum Verbot. Diese Diskussion hatten wir aber vor einigen Seiten schon mal...

    @rheinbacher. Sorry, nein, hat es nicht. Da es verboten ist, Pyros zu zünden, muss kein Polizist einen Fan bitten, es zu lassen, auf die Idee sollte derjenige schon selbst kommen oder, wenn er das nicht tut, mit den Konsequenzen leben.

    Es ist dasselbe wie eine geltende Geschwindigkeitsbegrenzung. Da es verboten ist, innerorts schneller als 50 km/h zu fahren, muss kein Polizist einen Autofahrer bitten, es zu lassen. Wer dennoch erwischt wird, kriegt die entsprechende Strafe. Ende.

    Und jetzt zurück zu HZ 2... :svw_applaus:
     
  3. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    @opalo: Doch es wurde schon Respekt vor Verein/Ordnungsdienst gezeigt und zwar indem man sich auf solche Deals einläßt. Die andere Seite hat dabei im gleichen Maße den Nichtrespekt vor den Ultras gezeigt, da sie wohl dachten, sie könnten mit denen machen was sie wollen.
     
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Was meinst Du mit "Deals"? Es gibt bei einem bestehenden Verbot nichts zu verhandeln, also kann es auch keinen "Deal" geben, auf den sich die Pyro-Befürworter einlassen...

    Da das Verbot besteht, hat es nichts mit "Nichtrespekt" zu tun, wenn seitens der Polizei oder Ordner versucht wird, dieses Verbot auch umzusetzen.
     
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nö, warum schlagen? Du solltest mal ne Sekunde nachdenken.
    Die sollen da rein, den Verursacher rausholen, SV und gut.

    Wieso beleidigst du mich, wenn ich normal antworte und wieso unterstellst du mir so einen Blödsinn?
    Wenn du immer sofort so denkst, dann wundert mich garnichts. Erstmal nachdenken.
     
  6. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Vielleicht noch 1 oder 2 Jahre Gefängnis? Damit der harte Randalierer auch richtig bestraft wird? :roll:

    @opalo: Mit Deals meinte ich, dass die Werderfans nicht zünden, dafür die Choreo erlaubt wird. Ich empfinde das nunmal als eine Art von Respekt für sein Gegenüber, wenn man seinen Teil erfüllt. Aber egal lassen wir das mit dem Respekt.
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Gefängnis fände ich persönlich überzogen, Stadionverbot aber nicht - zumindest nicht bei Wiederholungstätern. Ich würde zwar nicht soweit gehen, jemanden per se als Randalierer zu bezeichnen, der Pyros zündet, aber er hält sich nun einmal nicht an die geltenden Regeln, und dafür sollte es auch eine Strafe geben, die ihm wirklich weh tut.
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nö muss nicht sein. SV reicht. Bei Ersttätern halt mal so 3-6 Monate....

    Es muss doch mal verstanden werden, Rauch und Benagalos sind V E R B O T E N.
    Die Bezeichnung Randalierer hätte ich nicht gewählt, warum auch.

    EDIT:
    Aber wundert mich nicht, das gleich wieder alles falsch verstanden wird und ins lächerliche gezogen wird. Und dann wundert man sich, wenn man nicht ernst genommen wird mit der Kritik an Polizeimaßnahmen.
     
  9. Wieso rollst du mit den Augen? Wer bewußt Verbote mißachtet, muss auch mit den Konsequenzen leben. Es wirt doch immer gefordert, dass die Bengalos nur von verantwortungsbewußten Personen gezündet werden müssen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Diejenigen, die die Bengalos zünden sind aber nicht bereit die Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen und disqualifizieren sich somit selbst.
     
  10. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Wie schonmal gesagt, zu schnell fahren ist auch eine Straftat. Wird dir, wenn du zu schnell fährst dann immer sofort der Führerschein weggenommen?
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich bekommen, wenn ich erwischt werde, zumindest eine Geldstrafe.
    Und die bezahle ich dann auch ... Klar geht man auch mal gegen an, hatte bei mir dann aber auch eher so Gründe wie den Zeitpunkt der Strafe (Semesterferien sollten es sein)....

    Ich mache mal "Deals" mal mit meiner Stadt:
    Ich fahre nicht mehr zu schnell, dafür lassen die mich parken wo ich will ohne etwas in die Parkuhr zu werfen.
     
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Immerhin erkennst Du in diesem Satz ja schon mal an, dass Pyro im Stadion eine Straftat ist...
     
  13. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Natürlich ist Pyro nach dem Gesetz eine Straftat, die Frage ist ja, ob es so schlimm ist, wenn es dann doch mal raucht.

    Ja genau, eine Geldstrafe. Warum bist du dann bei Pyro für ein SV?

    Sorry das ist etwas anderes. Der andere Deal wurde zwischen beiden Seiten so beschlossen, von denen sich dann eine nicht dran gehalten hat. Ich glaube nicht, dass bei deinem die Stadt auch erstmal zustimmen würde
     
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Du willst es nicht verstehen, oder? Warum sollten die Zünder für das Unterlassen von Pyro, zu dem sie gesetzlich verpflichtet sind, in irgendeiner Form belohnt werden?

    Diese Idee würde aufs Auto umgeschrieben beispielsweise bedeuten, dass ein Autofahrer, der sich netterweise an die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, dafür belohnt werden sollte - vielleicht mit einem Abschlag bei der Kfz-Steuer???

    Im Übrigen passt der Ausdruck "die Werderfans nicht zünden" gar nicht. Ich glaube, dass eine ganze Menge Werderfans - wie ich beispielsweise - keine Lust haben, auf diese Weise mit den Pyro-Zündern in einen Topf geworfen zu werden.
     
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das bin ich nicht zwingen, kommt halt drauf an.
    Ähnlich wie im Straßenverkehr, je "schlimmer" das Vergehen, desto mehr Strafe.
    Ist ja klar geregelt für diese Sachen.


    Aber der Vergleich SV mit Führerscheinentzug zu vergleichen ist schon abenteuerlich. Führerschein wird von manchen zwingend gebraucht um z.b. zur Arbeit zu kommen.
     
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Für diese interessante Aussage hätte ich sehr gerne einen Beleg.
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Öhm,
    Choreos sind nicht verboten. Sie unterliegen Beschränkungen.
    Und das es den Deal(Choreos gegen Verzicht auf Pyro) so gab, ist mir nicht bekannt.
     
  18. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Nicht belohnt werden, sondern bestraft, dafür das die Werderfans sich benommen haben. Was können denn Werderfans dafür, wenn die Hamburger im Tunnel zünden? So was finde ich nicht in Ordnung und damit schaffen sich die Verantwortlichen bestimmt kein weiters Vertrauen.
    Was sol ich außerdem sonst schreiben als "Werderfans"? Es zünden nicht nur die Ultras, falls du das meinst. Die Ultras sind nur die, die damit verantwortungsvoll umgehen.

    Das war das Beispiel in Hamburg, nicht auf die Heimspiele bezogen.

    http://wanderers-bremen.de/archives/date/2009/05
     
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ah ok, falsch verstanden. da stimme ich dir insgesamt zu, das war sehr doof.
    Dennoch ist mir auch da der direkt Deal nicht bekannt.
    Nur die Aussage: Benehmen beim DFB-Pokal dann ist Uefa-Cup was möglich.
     
  20. Hand aufs Herz: Niemand würde jemanden verraten, der etwas gemacht hat was man persönlich gut findet und das unabhängig vom Thema und ich glaube das ihr die Pro-Pyro Fraktion in ihrer Größe stark unterschätzt. Als ich dieses Jahr in Mailand war, bei beiden Spielen, haben sich die meisten "Normalo-Fans" (das soll keine Abwertung oder ähnliches sein) eher darüber gefreut. Über die Anzahl der Leute, die plötzlich ein riesen Grinsen im Gesicht hatten und ihre Kameras rausgeholt haben, war ich persönlich überrascht. Bei youtube findet man zu jedem Spiel ca. 20-30 stolz-präsentierte Videos. Pyro ist weit weniger out als ihr denkt, und da es der Ultrá-Gedanke in Bremen vergleichsweise schwer hat könnt ihr euch denken das er in anderen deutschen Städten weit größer ist. Und nebenbei sei noch angemerkt, dass sich die Ultras eigentlich im Regelfall an die Verbote halten. Richtige Pyro-Shows gibt es nur im Ausland, da wo es den Ordnern und Co. scheiß egal ist. In Deutschland gibt es höchstens einzelne Bengalen und das 3-4 mal pro Saison und das ist ja wohl kaum der Rede wert.

    PS: Pyro ist eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat wie Opalo meint.