Fussballfans sind keine Verbrecher!

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von WerderFalke1899, 10. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. SportVereinWerderBremen

SportVereinWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +49
    nochmal deutlich: PYRO IM STADION IST VERBOTEN !!

da gibt es keine Toleranz, keine Duldung, nichts...verboten ist verboten.

Verantwortungsvolles Zündeln ist in meinen Augen nicht möglich aus mehreren Gründen:

Es ist im Block nicht zu kontrollieren, wer wann wie zündelt.

Wie qualifiziert man sich als "geeigneter" Brenner?

Wie wird sichergestellt, dass nur solche Leute zündeln und sich die Sache im Block nicht verselbständigt?

und ganz wichtig: Was passiert, wenn doch etwas passiert? Wer übernimmt da Verantwortung? Wer zahlt bei eventuellen Schäden/Verletzungen?
    Genau die Leuten, die sich hier am lautesten über pyro-Verbote beklagen?

Dann fängt genau das hier an: "ICH habe garnichts gemacht?" "Gesehen habe ich auch nichts" "Das waren ANDERE".

Ich möchte genau diese Leute nicht mit brennenden Gegenständen im Block haben (manchmal mag man denken, dass auch Schere und Messer & Gabel bei diesen Leute nicht gut aufgehoben sind...ich entschuldige mich schon jetzt für die Polemik ;)

Vorschlag zur Güte: Wie wäre es denn mit mit dem Verein abgesprochener Pyro-Show VOR dem Block im Innenraum?
    Mich kotzt dieses "wir können und wollen im Block machen was wir wollen" tierisch an, das Risiko ist wie oben beschrieben nicht zu kontrollieren.

....und, bitte nicht vergessen: WAS IST, WENN DOCH WAS PASSIERT?!?

gwg

svwb

2. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    @rheinbacher. Keine Frage, Hamburg war, so wie es gelaufen ist, nicht OK, weil die Devise hätte sein müssen, Choreoerlaubnis für beide oder für keinen. Dennoch sehe ich diese Frage losgelöst von irgendwelchen Pyro-Verzichten, denn dadurch, dass Pyro verboten ist, gibt es da meiner Meinung nach keinen Verhandlungsspielraum, sondern es sollte selbstverständlich sein, dass darauf verzichtet wird.

Begriff "Werderfans" - ich habe keine Ahnung, was Du sonst schreiben könntest, aber so, wie Du Deinen Post geschrieben hast, klingt es so, als seien alle Werderfans für Pyro, und dem ist definitiv nicht so.

@HB2108. Ich denke, dass viele Leute fasziniert von Pyro sind (siehe mein Post oben), aber dennoch, wenn es darum geht, es zu erlauben, dagegen wären, weil es bei falscher Verwendung gefährlich sein kann und es nicht möglich ist, zu gewährleisten, dass nur sachgerecht damit umgegangen wird. Insofern widersprechen sich Faszination und Verbot nicht.

3. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Damit hast Du Recht, und es gilt genauso für das zu schnelle Fahren aus rheinbachers Post, aus dem ich ich den Begriff kopiert habe.. Mir ist der Begriff aber ehrlich gesagt egal - mir reicht die Tatsache, dass es verboten ist..

@SVWB. :tnx:

4. Gegenfrage: Wie würdest Du Dich in der Stadt fühlen, wenn Du wüsstest, dass Autofahren ohne Führerschein zwar verboten ist aber trotzdem cool, und dass deshalb ein größerer Teil der Autofahrer um Dich rum gar keinen Führerschein hat? Weil es Spaß macht und dazugehört, ohne Führerschein zu fahren?

Würdest Du Dich als Fußgänger dann auch behaglich fühlen und Dir sagen: "Na, wenn alle verantwortungsbewusst ohne Führerschein Auto fahren, dann passiert schon nichts!" ? Oder müsstest Du nicht eingestehen, dass ein miserabler Autofahrer dann schon völlig ausreichen würde, um eine Katastrophe zu verursachen?

Siehste.

5. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Sage ich auch nichts gegen, wenn sich die Leute so verhalten, aber dannn dürfen Sie sich eben auch nicht wundern. Teilweise wird ja sogar "aktiv" geschützt (z.b. Blockieren der Ordner/Polizei). Wer passiv kann das ja gerne machen, aber dann bitte auch der Polizei/den Ordnern mehr zugestehen.

6. :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

7. rheinbacher

rheinbacher Guest

Ähm...gibts da nicht vielleicht einen kleinen Unterschied zwischen der Gefährlichkeit von Pyro und Autos? Hat der eine Wurf in St.Etienne eine Katastrophe verursacht? Ich habe Führerscheinentzug mit Stadionverbot verglichen, du vergleichst hier Führerschein mit Pyroerlaubnis.

Schlaue Argumentation, jetzt haste mich überzeugt :roll:

8. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Ganz ehrlich, die war ähnlich stark wie dein Vergleich.

9. Mit schlauer Argumentation braucht man dir nicht kommen. Leider helfen da nur Verbote, Einschränkungen und Kontrollen, unter denen dann letztlich alle zu leiden haben.

10. Ich empfinde dieses Verbot persönlich wie ein Tempolimit auf der Autobahn das auf 80 km/h gesetzt wurde. Außerdem glaube ich das verantwortungsvolles und kontrolliertes Zündeln sehr wohl möglich ist. Auch wenn euch dieser Vergleich eventuell langsam auf den Sack geht, vorallem Österreich ist ein sehr gutes Beispiel das Selbstkontrolle, Toleranz und Vertrauen greift.

11. rheinbacher

rheinbacher Guest

Dann sag doch mal genau, was an meinem Vergleich so schlimm war.

12. Italien ein sehr gutes Beispiel dagegen.

13. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    1) Fahrerlaubnis (es gibt keine Pyroerlaubnis)
    2) ist Pyro zwingend vorsätzlich, zu schnelles Fahren kann(!) auch fahrlässig sein.
    3) Klar Regelungen im Verkehr: bei Gefährdung höher Strafen (Pyro = Gefährdung)
    4) Entzug Fahrerlaubnis schrenkt deutlich mehr ein als SV
    ....

@ HB2108

Georg Koch war nicht in Österreich oder?

14. Mann, aber das ist doch genau die sinnlose Kackargumentation wie seit Jahren!!

Soll es einen Zündel-Führerschein geben? Soll es ab 18 sein und nur mit vorher festgestellter Eignung erlaubt werden? Wenn nein: Wie willst Du verhindern, dass nicht ausgerechnet irgendwelche vierzehnjährigen Deppen es total spannend finden, auch mal ein bisschen weniger kontrolliert zu zündeln? Wo ziehst Du die Grenze?

Weil Du die nicht ziehen KANNST, gibt es das Verbot. Du kannst es nicht manchen erlauben und manchen nicht. Und Du kannst es schon gar nicht ALLEN erlauben. Und damit ist das ganze Problem eigentlich erschöpfend diskutiert.

15. rheinbacher

rheinbacher Guest

1. Ok, kann man vielleicht schlecht vergleichen.
    2. Naja ich mach grad den Führerschein, bei mir ist das so, dass ich natürlich mal zu schnell fahre, es dann aber praktisch sofort merke und langsamer werde, sodass es eigentlich niemand merken kann. Wer längere Zeit zu schnell fährt, handelt für mich nicht mehr fahrlässig, sondern auch vorsätzlich.
    3. Für mich ist Pyro nicht unbedingt gefährlicher als zu schnell fahren oder hab ich dich da falsch verstanden?
    4. Dich vielleicht, es gibt aber sicher welche, die lieber ins Stadion gehen und dafür zur Arbeit Mitfahrgelegenheiten nutzen oder sowas.

16. @rheinbacher
    Wenn ich das richtig verstanden habe rechtfertigst du das Abfackeln von Pyros damit dass zu schnell Fahren ja auch jeder macht und es deshalb ein Kavaliersdelikt ist.
    Ist das Richtig?

17. Das ist schon Hooliganismus, das passiert halt wenn man Jahrzehnte lang noch nicht einmal 10 Polizisten im Stadion hat. Aber bei Italien gibts halt nur das Extrembeispiel Catania, sonst passiert da auch nie wirklich was mit Pyro, ansonsten schlagen die sich eigentlich da immer direkt in die Fresse, dagegen kann ich auch nichts machen.

@WOMLSascha: Ja ein Vogelschreck-Böller wurde dem an den Kopf geworfen, was hat das jetzt damit zu tun?

@LinienrichterCollina: Wie wäre es denn einfach mal mit Vertrauen und Selbstkontrolle, ein Vater wird schon aufpassen das sein 10-jähriger Sohn keine Bengalen ins Stadion mitbringt. Sowas wie in St.Etienne passiert auch nur wenn die Heimkurve direkt neben dem Gästeblock ist. Außerdem verliert der Ein oder Andere durch die Verbannung der Pyrotechnik aus deutschen Stadien bei solchen Spielen wie gegen ASSE den Blick für die Verhältnismäßigkeit und gerät in eine Art rausch.
    Dafür habe ich ein Beispiel aus dem Alltag: Ein Junge darf immer nur bis 20 Uhr aufbleiben, seine Freunde aber schon bis 22 Uhr. Eines Tages sagen seine Eltern: "Also, wir sind heute Abend bei Freunden zu Gast, geh nicht zu spät ins Bett", was macht der Junge? Er macht fast die ganze Nacht durch, weil er den Blick für die Verhältnismäßigkeit verliert. Düfte er aber länger aufbleiben, wäre dieser Abend wo seine Eltern nicht da sind nichts mehr besonderes und er würde zeitig ins Bett gehen.

18. @ HB2108

Keine weiteren Fragen.

19. SportVereinWerderBremen

SportVereinWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +49
    letzter Versuch:roll:

@rheinbacher@hb2108 Geht es Euch um Pyro generell oder darum, dass Ihr gerne selber mit brennender Fackel im Block stehen wollt?
    Wäre schonmal interessant zu wissen, ob es um die Stimmung im Allgemeinen oder um Euer persönliches Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und vermeintlicher Coolness geht.

Wie wäre es nochmals mit folgendem Vorschlag, der Pyro IM Stadion ermöglichen könnte:

Es gäbe sicherlich die Möglichkeit AUSSERHALB des Blocks im Innenraum eine kontrollierte Pyro-Show (bspw. vor dem Spiel) abzubrennen. Wenn es um die (Ein-)Stimmung gehen soll, hätte das mit Sicherheit einen positiven Effekt.

persönliche Anmerkung: Die schwachsinnigen Vergleiche und Pseudo-Argumente (Autoführerschein, Deals, etc. nerven und bringen die eigentliche Diskussion nicht voran)
    Im Übrigen geht es mir persönlich nicht primär um Pyro sondern um das Verhalten von sogenannten Fußball-Fans generell, seien es verschmutzte, beschädigte Züge, Pöbeleien & Flaschenwürfe auf Polizisten, respektloses Verhalten gegenüber Ordnern, etc.)

gwg

svwb

20. Nee, ist klar. :lol:

Du hast keine Kinder, oder?