Fussballfans sind keine Verbrecher!

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von WerderFalke1899, 10. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. nö. hab ich auch nicht geschrieben.

2. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Du nicht, andere habe es schon ähnlich geschrieben...

3. rheinbacher

rheinbacher Guest

@StoneCold: "Normalo" ist doch keine Beleidigung. Das heißt eben nur, das du ein ganz normaler Fan bist, so wie die meisten (Ausnahme Diego und Fritz Groupies sowie Eventies) hier auch. Mich selber stört die Bezeichnung auch nicht. Ich nehme mal an du bist kein Ultra und glaube auch nicht, dass du Event-"Fan" bist, also was ist dann an der Bezeichnung "Normalo" so schlimm?
    Warum wurdest du denn kritisiert?

@SportVereinWerderBremen: Wenn du dich ein bisschen um das Thema kümmern würdest, wüsstest du, dass es Delegiertentreffen im OKS, organisiert von Fanprojekt(?), gibt, bei denen die Ultras zusammen mit anderen Fans versuchen die Stimmung und den Zusammenhalt in der Kurve zu verbessern. Also tu nicht so, als wenn den Ultras der Rest der Kurve vollkommen egal ist.
    Die Protokolle wurden bisher von Bierstandszene ins worum gestellt.
    1.Treffen http://www.worum.org/viewtopic.php?f=5&t=1124&start=705
    2.Treffen http://www.worum.org/viewtopic.php?f=5&t=1124&start=870

4. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Danke für die Links zu den Protokollen. Ich wusste von den Treffen nichts, weil ich
    a) nicht in Bremen und Umgebung wohne; und
    b) nur Zeit für ein Forum habe und das ist seit eh und je das WOL. Bei den zig Foren, die es von und für Werderfans gibt, fängt die Spaltung ja leider schon an - eins für alle würde den Informationsaustausch und die Kommunikation sehr viel leichter machen...

Da das "eins für alle" aber Wunschdenken ist, fände ich es gut, wenn sich jemand finden würde, der die Infos hier auch reinstellt, vielleicht unter "Stimmung im Stadion", denn da würde es thematisch sehr gut passen...

5. User wie SportVereinWerderBremen oder FBremer1 sind als Szene-Fan schon Grund genug dieses Forum zu meiden.

Weißt du, das mit den Medien ist nicht ausgedacht. Ich habe da im Laufe der Jahre genügend Erfahrungen gemacht, die mich von dieser Theorie immer mehr überzeugen.
    In Ländern wie Österreich oder der Schweiz (jaja, immer gern genommene Beispiele von mir) findet von der Seite der Medien keine Verteufelung statt. Das Ergebnis? Kein Schwein juckts . Das ist zum Intro so Normal wie Konfetti, Luftballons oder Doppelhalter.

6. El Diego

El Diego

Ja, jetzt wo Du es sagst - recht Du hast. Geht mir immer genauso, wenn ich Medienberichterstattungen über Russland lese. Dann liest man auch immer nur: Alles so schlimm und keine Demokratie und so. Oder ganz krass die Berichterstattung im letzten Jahr zum Krieg in Georgien. Deswegen ist es aber gerade so schön, wenn man sich Meldungen von verschiedenen Seiten reinholen kann, da man damit ein objektiveres Bild bekommen kann. Leider sprichst Du uns aber ab, dieses Bild erhalten zu haben. Wir haben jetzt lange genug über das Thema Pyro hier diskutiert. Es wurde von der Seite der Pyrogegner lange genug gesagt, was gegen den Gebrauch von Pyros im Block spricht. Gleichzeitig wurde auch eingegangen auf Argumente, die Du gebracht hast. Es mag sicherlich Leute geben, die sich durch eine angebliche Berichterstattung gegen Pyros in die Richtung gegen die Pyros lenken lassen. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass viele der User, die sich hier geäußert haben vor allem auf Grund des gesunden Menschenverstandes Ihre immer gleich lautenden Argumente hier permanent vorgebracht haben.

Finde es deshalb sehr irrsinnig zu behaupten, dass man seine Meinung gegen Pyros nur hätte, weil die Medien das so kanalisiert haben. Die Meinung ist von den Usern hier begründet worden, mit Argumenten, die die Pyrobefürworter noch nicht aus dem Weg räumen konnten.

7. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Aha

8. El Diego

El Diego

Ich weiß, wie wir ganz schnell Pryos aus dem Stadion kriegen.

Wir nennen es nicht mehr Pyro, sondern nur noch Leuchtstäbli :)

Na, hat denn heute wieder einer ein Leuchstäbli dabei?

9. Die Schweiz ist doch nicht so ein gut gewähltes Beispiel, aber das hier ist ein sehr guter Eintrag in dem Forum. (der übrigens von vielen unterstützt wird, nicht wie hier)

"- Beim FCZ wird seit vielen Jahre gezündet und es hat kein Schwein interessiert. Wo wart ihr dort, als es noch keine Medien Hetzjagt gab??
    - In der gesamten Superleague und bei (fast) allen Mannschaften wird gezündet, nur leider schafft es der FCZ als einzige Mannschaft sich immer wieder durch ihre unglaublichen Communiques ins schlechte Licht zu bringen.
    - Pyro werfen ist völlig idiotisch
    - Gehört die Pyro zur Fankultur, wie auch die Choreos dazugehöhren. Ganz oder gar nöd!
    - Hätten die Vereine es selbst in der Hand diese selbstauferlegten Bussen abzuschaffen (Die Reglemente werden durch die Vereinspräsidenten gemacht)
    - Werden die Bussen wieder auf die Vereine verteilt
    - Es gab eine Zeit da wurde von Südländischer Atomsphäre geredet und die Vereine schmückten ihre Homepages mit Pyrobilder, 2 Jahre Später sind das alles keine Fans mehr. Nur noch egoisten, welche dem Verein Schaden wollen.
    - Es wurde noch niemand durch normales abbrennen von Pyro richtig verletzt oder ist gar gestorben, da sollte man vorher den 1. August oder den Silvester abschaffen.
    - zur Selbstinzenierung und Egoismus, sprecht mal mit diesen sogenannten "Fans", was diese bereits auf Freiwiliger Basis für den FCZ gemacht haben, bringt wahrscheinlich weit mehr Gewinn als die 100000 Fr. Busse im Jahr."

10. Na das ist ja wohl Ansichtssache. Die Meinung vieler ist genauso leicht beeinflussbar wie die der Medien. (die Geschichte mit den Medien will ich jetzt nicht wieder erläutern.)

11. Ohne Worte

12. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Das ist nicht ohne Worte, das ist einfach auch mal wieder FAKT!

13. von mir aus, dann ist das halt Fakt.

14. SportVereinWerderBremen

SportVereinWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +49
    Du würdest mir persönlich auch weder hier noch im Stadion fehlen :)
    ...aber aus welchem Grund möchtest Du das Forum hier meiden?

Weil Dir nicht nach dem Mund geredet wird?

Weil Dein "Ultras sind die "besseren" Fans (im Gegensatz zu Event- oder Normalo-Fans) Gerede hier nicht ankommt?

Weil Du sachlichen Argumenten nichts außer Pöbelei und Bockigkeit entgegenzusetzen hast?

Weil Du hier (im Gegensatz zu Teilen des fanszene-Forums) Gegenwind für Dein "Pyro gehört zur Stimmung im Block dazu und ist gar nicht schlimm"-Gelaber bekommst?

Weil es hier nicht abzeptabel ist, nur vermeintliche "Rechte als Fan" einzufordern aber parallel keinerlei "Pflichten" übernehmen und sich gegebenen Regeln und Vereinbarungen nicht anpassen möchte?

Da spare ich mir ein Auf Wiedersehen, passender ist da "Tschüss" !

@alle Gibt es einen Termin für ein weiteres Treffen? Das würde ich wohl gerne auch erscheinen.
    Im Übrigen scheinen mir die Vereinbarungen, die dort getroffen wurden (und hoffentlich von beiden Seiten auch ernst genommen werden) mehr als sinnvoll:

...Beschlossen wurde, dass der Obere Teil und der Untere Teil der Kurve die Gesänge miteinander abstimmen und besser zusammenarbeiten....

...Die Zusammenarbeit der Fans bei der Unterstützung der Mannschaft hat sich deutlich verbessert....

...Es wurde beschlossen, dass die großen Fahnen bei Torraumszenen nicht geschwenkt werden, damit der Blick für die dahinter stehenden Fans frei ist....

...Die Gesänge sollen verbessert und öfter gewechselt werden. Entscheidend ist dabei der „Mitmachfaktor“....

...Die Choreografien der Ultras wurden von allen anwesenden Fan-Club-Vertretern positiv bewertet....

Hört sich doch gut an...mal abwarten, was die kommende Saison bringt.

gwg

svwb:svw_schal:

15. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Nein, das ist SPEKULATION und Unterstellung das wir wegen der Medien so denken.

Immer alles auf die Medien schieben, aber eines wird dabei vergessen:

Es ist verboten. (Auch wenn ihr diese Argument nicht mehr hören könnt, das ist einer der FAKTEN in der Diskussion.

16. Ob ich mich nun durch Medien beeinflussen lasse oder mir einen auf vereinzelte schweizerische Foreneinträge runterhole ist dann auch kein so großer Unterschied mehr.

17. Steht im zweiten Protokoll:

18. SportVereinWerderBremen

SportVereinWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +49
    @spider-moe Danke schön:tnx: Vor der Abreise zum langen Union Berlin-Wochenende. Könnte passen.

gwg

svwb

19. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Sicher ist es verboten, daran gibt es ja auch keinen Zweifel, nur Fakt ist einfach nunmal, dass es durch die Medien die sich dagegen ausgesprochen haben eifnfach wieder diskutabel wurde....
    Gab ja glücklicherweise auch Medien oder Berichte die das mal sachlich analysiert haben und Contra gegeben haben für die Presse die so strikt dagegen ist...

20. SportVereinWerderBremen

SportVereinWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +49
    @m***l Das ist doch gequirlter Quatsch und wird nicht richtiger, wenn Du es wieder und wieder wiederholst.

Es ist überhaupt nicht diskutabel

Ich kann diesen Medienscheiß nicht mehr hören. Auf der einen Seite wird argumentiert, dass die Kommentoren oder Schreiberlinge von südländischer Stimmung und toller Atmosphäre sprechen (das sind AUCH die Medien, wenngleich es sich da um einzelne, contraproduktive Fehlverhalten handelt). Und diese Aussagen werden als Befürwortung von Pyro im Stadion genommen, genauso wie einschlägige Fan-Zines und Homepages von Ultra-Gruppierungen (das sind AUCH Medien)

Wenn dann sachlich richtig AUCH in den Medien die bestehenden Regelungen und Verbote thematisiert werden und diejenigen Leute, die sich nicht an Regeln und Verbote halten können oder wollen, eher schlecht wegkommen, wird auf die bösen Medien geschimpft.

Einziger FAKT ist und bleibt das VERBOT von Pyro im Stadion.
    (im Übrigen finde ich zum Thema Pyro nichts in den Protokollen, mal sehen, ob das Thema am 30. auf der Tagesordnung steht, vielleicht ist man sich aber auch ohne diese leidige Diskussion hier im Forum einig, das potentiell unkontrollierbare Pyro im Stadion nichts zu suchen hat)

gwg

svwb