Fussballfans sind keine Verbrecher!

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von WerderFalke1899, 10. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Bist du eigentlich PyroGegner? Du lieferst ja mit deiner Argumentationsweise massenhaft Argumente für diese "Fraktion".

2. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
  3. ok....ab jetzt alles in den anderen thread, sofern es um pyro geht.

4. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Hat aber doch miteinander zu tun, daher denke ich schon das es hier auch passt....

5. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Grundsätzlich ja, keine Frage. Aber wenn das Ganze, da der andere Thread wieder hochgekommen ist, an zwei Stellen gleichzeitig diskutiert wird, ist es auch blöd...

6. @ HB 2108

Wenn wir hier über den Sinn bzw. Unsinn dieses Verbotes reden wollen, sind die Ereignisse in Etienne doch das Beispiel um für den Verbot von Pyro´s und dergleichen im Stadion zu sein.
    Mit einer Leuchtkugel in eine Menschenmenge zu schießen ist, in meinen Augen, kriminell und in diesem Fall war der Fußballfan auch ein Verbrecher (wo wir dann auch wieder beim Titel dieses Thread´s wären).
    Welches Argument hast du dieses Verbot abzuschaffen?

Nebenbei, ist der " Schütze" aus Etienne eigentlich festgestellt worden?

7. gelöscht

gelöscht Guest

Es wurden ja 2 oder 3 Leute verhaftet, gut möglich das er dabei war

8. Na ja, hoffentlich.
    Ich habe hier noch mal einen Artikel der zum Thema passt:
    http://www.rainersche-post.de/duesseldorf/fussballfans-sind-keine-verbrecher.php

Zum Thema Pyro´s fand ich diese Aussage aus dem Artikel treffend:

.......Leider kam es aber in den Jahren 2006 und 2007 bei Auswärtsspielen zu unschönen Szenen aus dem Ultra-Block. In Wuppertal wurden Leuchtkugeln in den Block der Heimfans geschossen, und in Essen warf man Bengalos aufs Spielfeld. Da dies definitiv nicht zum Aktionsrepertoir von Ultras zählt, steht zu vermuten, dass die Werfer keine Ultras waren, sondern Jungs, die einfach mal ein bisschen Randale machen wollten. Tatsächlich gelang es UD selbst, diese Typen zu identifizieren und ihnen unmissverständlich klarzumachen, dass sie nicht dazugehören. So kam es zu einer Selbstreinigung der Ultra-Szene.......

9. Knubbel

Knubbel

Kartenverkäufe:
    +24
    Wenn man letzten Samstag den harten Kern der Frankfurter gesehen hat, wie sie von der Polizei eingekesselt wegbegleitet wurden, dann weiss man auch wieder warum es nicht mehr ohne Polizei geht. Ein Haufen gewaltsuchender Idioten die nur auf die Chance warten Randale zu machen. Da tut mir jeder normale Eintracht Fan leid der wegen denen leiden muss, aber es geht nicht anders.

Leider sehr oft nur ein Phänomen des Fußballs wie ich finde.

10. Nicht unbedingt, eher ein Phänomen der Gesellschaft. Jahrzehnte lang ging z.B. unser Schützenfest im Ort sauber über die Bühne. Klar gabs mal die eine oder andere Klopperei, aber danach hat man wieder zusammen nen Bier getrunken. Seit ein paar Jahren haben wir jetzt einen Sicherheitsdienst, acht Leute pro abend. Weil es nicht mehr ohne geht. So auch in fast jedem anderen Ort. Die Leute kommen teilweise einfach nur, um sich in Gruppen zu latten. Im Rahmen von Fussballspielen treiben diese sich dann leider halt auch rum, weil es ein "Volkssport" ist, der sämtliche Gesellschaftsschichten anzieht.

11. Was haben die denn gemacht, ich habs nicht gesehen. Frankfurt ist von Natur aus aggressiver als z.B. Bremen.

12. Frankfurt hat Samstag garnix gemacht, mach mal halblang.
    FFM war wieder sau früh in Bremen und hat sich dann auf der Schlachte verteilt und Bierchen getrunken, danach dann in kleinen Gruppen durch die Stadt gelatscht, wenig Gepöbel, keine Gewalt, etc.
    Pyro oder ähnliches wurde auch net gezündet, aber ist ja mal wieder schön zu sehen wie du nur aufgrund ihres Aussehens schließen kannst, dass sie ,,Ein Haufen gewaltsuchender Idioten die nur auf die Chance warten Randale zu machen'' sind.

Edit: Ich hab den Frankfurter Mob nachm Spiel auch gesehen, wie er von der Polizei zum Parkplatz geleitet wurde.;)

13. Knubbel

Knubbel

Kartenverkäufe:
    +24
    Ich habe auch nichts gesagt das sie etwas gemacht haben, das konnten sie nämlich nicht weil sie ja gut eingekesselt wegbegleitet wurden. Aber alleine dieses demonstrative stehen bleiben auf Höhe der Ostkurve, die Beleidigungen und die "kommt doch" Zeichen. Würde die Polizei nicht gleich so gezielt vorgehen und denen null Chance lassen auszubrechen, hätte es da auf jeden Fall gerappelt.

Schade ist das halt für die normalen Fans, die duch solche Leute dann ebenfalls leiden müssen. Das traurige is halt das es nicht mehr ohne solche Poilzeiaufgebote, und harte Maßnahmen gleich von Beginn an geht....und das is ja oft Thema in diesem Thread.

14. Es gibt ja schlimmeres. Ich dachte die hätten sich erhalten wie die Stellinger im Uefa Cup im Mai (oder wars April).

Dafür sind die ja auch da, das es nicht rappelt.

Ich glaube bei der SGE ist der Anteil normaler Fans , gerade bei Auswärtsspielen, schwindend gering. ;)

15. Die Frankfurter haben gezielt eine Person aus Bremer Ultrakreisen beleidigt und beim weitergehen dann noch nen ,,Lutscher,Lutscher,Lutscher'' von sich gegeben. Diese ,,kommt doch'' Zeichen siehste auch im Stadion andauernd, da ist wohl nix schlimmes dran.

Letztendlich sollte man auch nicht vergessen das wir hier beim Fussball sind.
    Da gehört das Pöbeln gegen gegnerische Vereine, ob es einen passt oder nicht, schon ewig dazu.

16. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Richtig, aber es ging wohl nur darum, zu zeigen das die Polizei durchaus ihre Berechtigung hatte. Zumal es nach dem Spiel vorm Gästeblock wohl doch leicht was gab (es flogen Bierbecher).

17. rheinbacher

rheinbacher Guest

18. ribas92

ribas92

Kartenverkäufe:
    +31
    N kollege von mir hat sich am samstag eine mitm schlagring gefangen...

19. Und was sagt uns das jetzt?
    Das doch alle Fans Verbrecher sind oder seid ihr stolz drauf, eine kassiert zu haben?

20. Das ist zweifellos richtig. Heynemann redet da unfassbaren Unsinn, und es ist ziemlich peinlich für jemanden mit seinem Background.

Aber, und das meine ich jetzt gar nicht böse sondern als "Denkanstoß": Vielleicht ist es wirklich ein Problem, dass viele Nicht-Insider Ultras genau SO wahrnehmen. Was einerseits an deren Ahnungslosigkeit liegt, andererseits aber auch an dem, was man von Ultras meistens so mitbekommt.

Und das ist zwar -anders als Heynemann schreibt- keine Gewaltbereitschaft oder Aggression, aber es ist eben auch nicht mehrheitlich positiv und entspannt. Wenn Du mal Leute außerhalb der Ost fragen würdest, wie Ultras auf sie wirken, dann würde wahrscheinlich kommen: Protestieren grundsätzlich immer gegen irgendwas, sind oft schlechtgelaunt und nölig, klinken sich aus der Gemeinschaft der übrigen Fans zugunsten ihrer kleinen Gruppe aus, lassen sich sehr leicht provozieren (ob von Gegner oder Polizei) und wirken, als wollen sie mit der breiten Masse nichts zu tun haben.

Jedenfalls ist in der Außenwirkung nicht mehr viel übrig von dem ursprünglichen Anspruch, sich in erster Linie um positive Stimmung in Stadien verdient machen zu wollen.

Und das schreibe ich nicht als "Ultra-Bashing" (also bitte nicht gleich wieder auf Abwehrhaltung schalten!), sondern wirklich als Sammlung von Eindrücken, die man vielleicht außerhalb der Ost komplett anders wahrnimmt, als wenn man mittendrin steht und singt. Und auch wenn vieles davon vielleicht auf Missverständnissen beruht, sollte es niemandem egal sein, wie das rüberkommt, was man eigentlich beabsichtigt.